Kommt vor: Accidental ETOPS

Diskutiere Kommt vor: Accidental ETOPS im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Oh wie peinlich: American Airlines became the first airline to operate narrowbody Airbus aircraft to Hawaii from North America on 18 August 2015,...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Schorsch, 14.09.2015
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.629
    Zustimmungen:
    2.281
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Oh wie peinlich:
    American Airlines became the first airline to operate narrowbody Airbus aircraft to Hawaii from North America on 18 August 2015, replacing Boeing 757 aircraft with Airbus A321 aircraft on two daily round-trips between Los Angeles and Honolulu. 13 days later, on 31 August 2015, American accidentally dispatched a non-ETOPS A321 (N137AA (SN 6647)) on flight AA 31 LAX-HNL. (The aircraft had arrived the previous evening on AA 178 from Orlando.) The error was not caught until the flight was well on its way to Hawaii and American elected to continue the flight to Honolulu. The return flight was cancelled and the aircraft was ferried back to California.
    von: gcmap.com Startseite.
    http://www.gcmap.com/featured/20150912

    AA hat aus Versehen Hawaii mit dem falschen A321 bedient. Gut, gestorben ist niemand.
     
    Philipus II gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 _Michael, 14.09.2015
    _Michael

    _Michael Space Cadet

    Dabei seit:
    02.04.2001
    Beiträge:
    1.709
    Zustimmungen:
    572
    Beruf:
    Ingenieur
    Fehlt da nur ein Stempel in einem Zertifikat, oder gibt es tatsächlich Unterschiede in Technik oder Wartung der Maschine?
     
  4. cool

    cool Testpilot

    Dabei seit:
    27.01.2005
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    468
    Ort:
    EDDF
    Ich glaube (nicht wisse) nicht, dass eine ETOPS A321 und eine normale A321 technisch derart unterschiedlich aufgebaut sind, ich kenne das nun nur von etwas größeren Flugzeugen, und hier besteht technisch wenig bis kaum Unterschied. Also es ist nicht so, dass da irgendwelche zusätzlichen Hydraulikpumpen;Generatoren;Aggregate;Computer fehlen.
    Im Detail müssen aber auch alle Komponenten der ETOPS-relevanten Systeme zertifiziert sein, so kann es sein, dass ein und dasselbe Bauteil halt nun einmal als ETOPS zertifiziert kommt, und einmal nicht. So zb. bei A340/A330, beide haben die gleiche APU, bei der A330 (sofern auf ETOPS-Routen betrieben) muss aber auf jedem Bauteilzertifikat ETOPS stehen und nur ETOPS-Mechs dürfens einbauen, bei der A340 ist es 1zu1 das gleiche, hier sind diese Zusätze aber nicht nötig.

    Außerdem muss jedes Flugzeug einen ETOPS-Check bekommen, bevor es "enroute" gehen darf. Dabei wird aber unwesentlich mehr gemacht, als bei normalen Checks. Wahrscheinlich müssen die Piloten auch ETOPS trainiert sein.

    Letztendlich wird es technisch kein Problem gewesen sein, sondern wie vermutet eher ein Papierproblem (dafür ein großes), da fehlt also Versicherung, Zulassung, vorgeschriebene Wartung, ect.
     
    swissboy, Mannerl, lowdeepandhard und 2 anderen gefällt das.
  5. #4 Kilgore, 14.09.2015
    Kilgore

    Kilgore Alien

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    5.718
    Zustimmungen:
    39.983
    Ort:
    Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
  6. cool

    cool Testpilot

    Dabei seit:
    27.01.2005
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    468
    Ort:
    EDDF
    In dem Link ist nen interessanter Komment:

    Ich weis, dass es bei den A320er (zumindest den alten) durchaus Unterschiede in der Navigationsausrüstung gibt, so ist es dort nicht unüblich, dass kein GPS verbaut ist. Das FMS rechnet also vornehmlich mittels DME und VOR, ein wenig mit dem IRS (Intertial Reference System). Sofern ETOPS relevant wird, gibt es natürlich auch keine Funknavigation mehr, sprich man würde mit so einem Typ nur noch auf Basis einer Navigationsquelle fliegen.

    Das der Sprit reicht, davon auszugehen sein, denn eine adäquate Rechnung wird ja vor Flugantritt aufgestellt, idR fällt einem ja nicht erst auf halben Weg von LAX nach HNL auf, dass paar Tonnen Sprit fehlen.
     
    MiGhty29 gefällt das.
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Kommt vor: Accidental ETOPS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Flugzeugforum.de american Airlines tod pilot

Die Seite wird geladen...

Kommt vor: Accidental ETOPS - Ähnliche Themen

  1. Kiel - Südafrikaner kommt

    Kiel - Südafrikaner kommt: Am 27. Februar kommt die südafrikanische Fregatte SAS Amatola/F-145 nach Kiel, an Bord befindet sich die Lynx Mk.300 191. Bleibt wohl bis zum 05....
  2. 18.01.2017 CDG - LH A320N kommt vom Taxiway ab

    18.01.2017 CDG - LH A320N kommt vom Taxiway ab: Am heutigen Mittwoch ist eine A320neo am Flughafen Paris-CDG beim Rollen vom Taxiway abgekommen. Es soll sich wohl um die D-AINA, welche hier in...
  3. Jet Airways Flugzeug kommt in Goa von der Bahn ab

    Jet Airways Flugzeug kommt in Goa von der Bahn ab: 15 Menschen wurden verletzt nachdem ein Flugzeug der Jet Airways in Goa von der Bahn abkam....
  4. B 737 kommt in EDDS von Bahn ab

    B 737 kommt in EDDS von Bahn ab: Hallo zusammen, EDDS ist momentan dicht. Eine B 737 ist von der Bahn abgekommen. Vermutlich Probleme mit der Bugradsreuerung. Es gab wohl keine...
  5. Wo bekommt man so "Schnur" ?

    Wo bekommt man so "Schnur" ?: Ich bin auf der Suche nach ner Rolle von diesem Band um meine Kabel zusammenzubinden. Leider kenne ich hier inner CH ausser Conrad und Distrelec...