radist
переводчик
Ich habbe auch noch mal das eine oder andere Telefongespräch zur PARM geführt.
Also, ein Abtauchen in diese Thematik ist, glaube ich, nur auf Basis der Erinnerungen von "dabei gewesenen" problematisch - hier braucht man Originalquellen (Personalbestand, Gliederung, Ausrüstungsnachweise).
Was habe ich konkret erfahren:
- im JG-9 und JG-2 erfolgte der Umgang mit den Fahrzeugen der PARM analog, Einsatz wo sinnvoll im KRS Betrieb, sonst für den Einsatz unter Feldbedingungen
- JG-9 hatte die PARM-6, bekam später die PARM-12
- JG-9 hatte parallel auch die PARM-2, das waren Werkstattwagen für rein mechanische Bearbeitung (offensichtlich gehörte die Mechanikwerstatt nicht, wie von mir angenommen zur PARM-12), ich unterstelle mal, dass das im JG-2 auch so war
- bis in die 60-ger Jahre gab es noch die Divisionswerkstätten (DARM), die dann aufgelöst wurden, währe mal interessant, ob in diesem Zuge die PARM's in die KRS kamen
- die PARM'S waren mit Geräten und Anlagen ausgerüstet, die im KRS Betrieb der periodischen Kontrollen nicht gebraucht wurden, die für die direkte Reparatur von Beschädigungen - was natürlich auch geholfen hat, wenn mal eine SUS den statischen Entlader abgefahren hat
In diesem Sinne, es bleibt spannend..
Also, ein Abtauchen in diese Thematik ist, glaube ich, nur auf Basis der Erinnerungen von "dabei gewesenen" problematisch - hier braucht man Originalquellen (Personalbestand, Gliederung, Ausrüstungsnachweise).
Was habe ich konkret erfahren:
- im JG-9 und JG-2 erfolgte der Umgang mit den Fahrzeugen der PARM analog, Einsatz wo sinnvoll im KRS Betrieb, sonst für den Einsatz unter Feldbedingungen
- JG-9 hatte die PARM-6, bekam später die PARM-12
- JG-9 hatte parallel auch die PARM-2, das waren Werkstattwagen für rein mechanische Bearbeitung (offensichtlich gehörte die Mechanikwerstatt nicht, wie von mir angenommen zur PARM-12), ich unterstelle mal, dass das im JG-2 auch so war
- bis in die 60-ger Jahre gab es noch die Divisionswerkstätten (DARM), die dann aufgelöst wurden, währe mal interessant, ob in diesem Zuge die PARM's in die KRS kamen
- die PARM'S waren mit Geräten und Anlagen ausgerüstet, die im KRS Betrieb der periodischen Kontrollen nicht gebraucht wurden, die für die direkte Reparatur von Beschädigungen - was natürlich auch geholfen hat, wenn mal eine SUS den statischen Entlader abgefahren hat
In diesem Sinne, es bleibt spannend..