Landen, tanken und wieder weg...allerdings bei Naumburg auf den AckerI

Diskutiere Landen, tanken und wieder weg...allerdings bei Naumburg auf den AckerI im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Ich denke mal, so ganz alltäglich ist die nachfolgende Begebenheit auch nicht. Die lokale Presse hat es jedenfalls interessiert.:TOP: Das ganze...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Andruscha, 30.10.2014
    Andruscha

Andruscha Space Cadet

Beruf:
    Naturstein. Keine Grabsteine!!
    Ich denke mal, so ganz alltäglich ist die nachfolgende Begebenheit auch nicht. Die lokale Presse hat es jedenfalls interessiert.:TOP:
    Das ganze ereignete sich zwischen Naumburg und Jena, in der Ortschaft Flemmingen, direkt an der Landstrasse.

Anhänge:

DeFa und Irrer Iwan gefällt das.
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rhönlerche, 30.10.2014
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

cool:TD:

4. #3 WaS, 30.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2014
    WaS

WaS Testpilot

Luftrechtlich war das ok - jedenfalls dem Buchstaben des Gesetzes nach: Nach einer Sicherheitslandung wegen drohendem Spritmangel darf er ohne weiters wieder starten.

5. #4 Schramm, 30.10.2014
    Schramm

Schramm Space Cadet

Beruf:
    Berufspilot und Fluglehrer
    Was bitte ist daran "cool" ??? - Zeugt für mich von wenig/nicht vorhandenem Airmanship.
    Sehe ich nicht so - da hätte er sich schon eher dazu (geeigneter Flugplatz) entscheiden sollen. Der Spritmangel kam sicher nicht völlig überraschend und unvorbereitet.

mannigausa, Nummi und phantombjoern gefällt das.
  6. #5 Rhönlerche, 30.10.2014
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

In vielen Ländern ist das völlig normal üblich und zulässig. In den USA landet man sogar auf leeren Landstraßen, überhaupt kein Problem. Ich finde man sollte da entspannter rangehen, etwa so wie Frankreich (Mit Genehmigung des Grundbesitzers darf man überall landen). Diesen kleinen Dingern reicht ja praktisch gesehen jede Wiese. Wo ist das Problem? Das gleiche gilt für Wasserflächen.

Rot-Weiss, Aeronaut und Toryu gefällt das.
  7. WaS

WaS Testpilot

Ich fürchte, du hast recht - nur wird sich niemand die Mühe machen, das nachzuweisen... :FFTeufel:

Hatten wir nicht auch schon mal einen Heli-Piloten, der eine Außenlandung mit "gesundheitlichen Problemen eines Pasagiers" begründete? (Nur ging das dann schief und wurde deshalb untersucht.)

8. #7 Schramm, 30.10.2014
    Schramm

Schramm Space Cadet

Beruf:
    Ich gehe mal ganz stark davon aus, das die Thüringer Luftfahrtbehörde das auch nicht so locker sieht und dem Herrn "Pilotör" einige Fragen stellen wird.

mannigausa und phantombjoern gefällt das.
  9. dhc-4

dhc-4 Flieger-Ass

Neuflemmingen bei Naumburch ist allerdings Sachsen-Anstalt.:FFTeufel: Da also Dez 34 zuständig.

Oder ist der Pilotör Thüringer? ;)

10. nerbe

nerbe Flieger-Ass

Beruf:
    Dipl.Ing. Feinwerktechnik
    Mir ist keine rein weiße Fascination aus Thüringen bekannt. Es fällt mir auch kein Thüringer Halter so eines Teils ein. Die einzige Thüringer Fasci ist weiß-rot und hat ein Haifischmaul. Das war sie schon mal nicht.
    Klar, nach einer Sicherheitslandung darf der Pilot nach Beseitigung des Grundes ohne weitere Genehmigung wieder starten, allerdings muss der Grundstückseigentümer informiert werden....vor dem Start. (Was logisch ist, denn es könnte Flurschaden enstanden sein.)
    :FFTeufel: Kann aber sein, dass Fasci Halter so vertraut sind mit Sicherheitslandungen, dass das die blanke Routine ist. Die Fasci an unserem Platz kennt jede Menge Felder in Deutschland von derartiger "Erdkunde"

Gruß
    Capo

11. #10 Schramm, 30.10.2014
    Schramm

Schramm Space Cadet

Beruf:
    ok - dann eben Sachsen-Anhalt - da ich die Kollegen im LVWA in Halle sehr gut kenne, weiß ich, daß Sie solche "fliegerischen Meisterleistungen" absolut nicht locker sehen.

12. #11 Rhönlerche, 30.10.2014
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

"Wo kein Kläger, da kein Richter" - wie der Volksmund so sagt.

13. Toryu

Toryu inaktiv

Du lebst hier in Deutschland - dem Land, wo pensionierte Veteranen des Beamtentriathlons sogar Rettungshubschrauber anzeigen, die im Parkverbot landen :FFTeufel:

Rot-Weiss, Nummi, ETSE und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #13 Schramm, 30.10.2014
    Schramm

Schramm Space Cadet

Beruf:
    @Rhönlerche & Toryu
    Hier geht es nicht um einen kleinen Fauxpas - hier geht es um fahrlässiges Handeln.
    Eine fehlende/laxe Kraftstoffberechnung (naja wird schon irgendwie reichen, hat ja das letzte mal auch geklappt) ist sogar grob fahrlässig und das noch vorsätzlich. Ich bin sicher kein Anzinker, aber bei sowas verstehe ich keinen Spaß.

mannigausa gefällt das.
  15. #14 phantombjoern, 31.10.2014
    phantombjoern

phantombjoern Flieger-Ass

Beruf:
    Freizeitorientierter Verteidigungsbeamter
    Also das mit der Sicherheitslandung war mir explizit so auch nicht bewusst.
    Persönlich hätte ich bei einer Sicherheitslandung versucht eine Genehmigung zu bekommen.

Im Umkehrschluss behaupte ich mal kann ich unter diesem Hut, mit einer guten Ausrede überall Landen und Starten.
    Einzig der Grundstücksbesitzer muss ermittelt werden.
    Wobei ich das Landen nichtmal in Frage stelle, sondern eher skeptisch auf das Starten schaue.

16. #15 Andruscha, 31.10.2014
    Andruscha

Andruscha Space Cadet

Beruf:
    Naturstein. Keine Grabsteine!!
    Zu der Tankstelle noch ein Wort: Das ist eine eher seltene Erscheinung unter dem Gulf-Label. In den fünf Jahren in denen ich jetzt mal mehr und mal weniger in Naumburg wohne, war das ziemlich einsam gelegene Stück Land schon oft 1. Adresse für Überfälle, Raub, und Lösegeldübergabeort einer Erpressung....die Kameraden da sind also schon mit etlichen Hunden gehetzt.:TD:

Diese Sache hier war nun völlig neu. Mal abwarten, was als nächstes kommt.

17. Toryu

Toryu inaktiv

Schramm, natürlich hast du Recht, wenn es ums Treibstofmanagement geht. Da stimme ich dir ohne wenn und aber zu!

Ich denke aber, dass es RL (mir jedenfalls) um de generelle Möglichkeit geht, Außenlandungen ohne behördliches Brimborium (oder dämliche Ausreden seitens der LFZ-Führer) durchführen zu dürfen. Da gibt es in Dt. mMn. deutlichen Nachholbedarf.

jbodenr und Rhönlerche gefällt das.
  18. UDO21

UDO21 Space Cadet

:headscratch:Und wo soll dieses Naumburch in Sachsen-Anstalt eigentlich liegen :confused:, auch Google konnte mir da nicht weiterhelfen:confused:
    MfG
    UDO21

19. #18 odlanair, 31.10.2014
    odlanair

odlanair Testpilot

Schreib dich nicht bei kuukel ab - lern Ostdeutsch! :FFTeufel:

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 schwarzmaier777, 31.10.2014
    schwarzmaier777

schwarzmaier777 Testpilot

also wer im Kyrillischen Gaiseltal wohnt, veräppelt uns mitso`ner Frache ...... :HOT:

UDO21 gefällt das.
  22. #20 Mario-11, 02.11.2014
    Mario-11

Mario-11 Testpilot

Nach Laucha/ Dorndorf wäre es ja nicht weit gewesen...

Moderatoren: Skysurfer
Thema: Landen, tanken und wieder weg...allerdings bei Naumburg auf den AckerI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Tankstellen Naumburg

Die Seite wird geladen...

Landen, tanken und wieder weg...allerdings bei Naumburg auf den AckerI - Ähnliche Themen

1. Nationale Ausstellung 2017 IPMS Schweiz am 6./7.5. in Fällanden (ZH)

Nationale Ausstellung 2017 IPMS Schweiz am 6./7.5. in Fällanden (ZH): Am 6./ 7. Mai 2017 findet in Fällanden im Kanton Zürich die Nationale Ausstellung des IPMS Schweiz statt. :) Rahmeninformationen:...
  2. Flieger aus Reichelsheim muss notlanden

Flieger aus Reichelsheim muss notlanden: Video auf Facebook Bericht Wetterauer Zeitung
  3. Flugzeug von Turkish Airlines muss in Nürnberg notlanden

Flugzeug von Turkish Airlines muss in Nürnberg notlanden: Ein Flugzeug mit 165 Menschen an Bord musste am Mittwochmorgen in Nürnberg außerplanmäßig landen. Die Maschine der Turkish Airlines befand sich...
  4. Barcelona: Beinahekollision zwischen landender 767 und bahnquerender A340

Barcelona: Beinahekollision zwischen landender 767 und bahnquerender A340: Das war knapp: Eine im Landeanflug auf Barcelona befindliche 767 der UTair konnte gerade noch wenige Meter vor einem A340 der Aerolineas...
  5. Flugzeug streift landenden Fallschirmspringer

Flugzeug streift landenden Fallschirmspringer: http://wap.bild.de/bild/json.bild.de/servlet/json/wap/34994644/4.html