Laserpointerangriffe in Düsseldorf

Diskutiere Laserpointerangriffe in Düsseldorf im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Erwiesenermaßen hat das bei anderen Straftaten wie Mord, Totschlag, usw. bis jetzt nicht funktioniert. Warum sollte es bei einer Laserattacke...
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass lange Haftstrafen einen Effekt hätten. Werden die ersten Täter zu 10 Jahren Gefängnis oder mehr verurteilt wird das sicher von der überregionalen Presse aufgegriffen...
Erwiesenermaßen hat das bei anderen Straftaten wie Mord, Totschlag, usw. bis jetzt nicht funktioniert.
Warum sollte es bei einer Laserattacke anders sein? Es gab immer Idioten, und es wird immer Idioten geben. Und gegen Dummheit helfen härtere Strafen m.E. gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Erwiesenermaßen hat das bei anderen Straftaten wie Mord, Totschlag, usw. bis jetzt nicht funktioniert.
Warum sollte es bei einer Laserattacke anders sein? Es gab immer Idioten, und es wird immer Idioten geben. Und gegen Dummheit helfen härtere Strafen m.E. gar nichts.
Stimmt nicht. Wenn die Burschen weggesperrt sind, ist zumindest von denen erst mal nichts zu erwarten.

Nach Deiner Meinung könnte man Strafen abschaffen. Anarchie.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Mord und Totschlag werden in Deutschland durchaus bestraft. Die Strafen sind ausreichend hoch, so dass Täter entweder davon ausgehen, nicht erwischt zu werden oder irrational handeln. Letzteres dürfte gerade bei Mord und Totschlag weit verbreitet sein - solche Verbrechen sind üblicherweise keine Konsequenz nachvollziehbarer Abwägung. Der "Bilanzmord", bei dem der Mord nach gründlicher Überlegung die beste verfügbare Option war ist eben nicht üblich. Trotzdem werden diese Taten hart bestraft.

Das vorsätzliche Blenden von Fahrzeug- und Luftfahrzeugführern mit Lasern gilt aber wohl eher noch als kleines Delikt und ist derzeit bezüglich der Folgen näher am abgetretenen Autospiegel. Zwischen üblicher schwachsinniger Sachbeschädigung und einem derart gefährlichen Eingriff in den Straßen-/Luftverkehr sind aber Welten. Abschreckende Urteile könnte durchaus dabei helfen, das zu vermitteln.

Ich persönlich habe vor den Deppen mit Laserpointern mehr Angst als vor den Dschihadis.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Da aber, und nun kommt es wieder.... die Bundesrepublik ein Tollhaus für Kriminelle ist, kann Jeder hier tun und lassen, was er will, ohne großartig belangt zu werden.
Wäre Dir ein Polizeistaat lieber?
...Nach Deiner Meinung könnte man Strafen abschaffen. Anarchie.
Quatsch! Habe ich das irgendwo geschrieben?
Halte dich lieber mal an die Fakten, als Beiträge total falsch zu interpretieren.
Nur als Beispiel:
Jugendkriminalität: "Höhere Strafen sind wirkungslos"
Und die FAZ ist jetzt nicht gerade als Käseblatt bekannt.
...Das vorsätzliche Blenden von Fahrzeug- und Luftfahrzeugführern mit Lasern gilt aber wohl eher noch als kleines Delikt und ist derzeit bezüglich der Folgen näher am abgetretenen Autospiegel. Zwischen üblicher schwachsinniger Sachbeschädigung und einem derart gefährlichen Eingriff in den Straßen-/Luftverkehr sind aber Welten. Abschreckende Urteile könnte durchaus dabei helfen, das zu vermitteln...
Natürlich "könnte" das helfen. Aber ich will nicht so recht daran glauben. Ich denke, die, die solche Laserattacken machen, tun das meist aus einer Laune heraus, evtl. auch betrunken oder in der Gruppe.
Da denkt doch keiner lange nach, was für Folgen die Tat haben könnte. Siehe Raser: Denen müsste auch klar sein, dass sie durch die Raserei jemanden töten könnten. Sie tun es aber trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Stimmt nicht. Wenn die Burschen weggesperrt sind, ist zumindest von denen erst mal nichts zu erwarten.

Nach Deiner Meinung könnte man Strafen abschaffen. Anarchie.
Ja, das Prinzip klappt ja auch ganz toll. Zumindest die USA sind da das Musterbeispiel: Das Land mit der höchsten Inhaftierungsquote, den härtesten Strafen UND der höchsten Gewaltverbrechensrate aller Industrieländer. Merkt er was? :wink:

Aber die Diskussion ist so alt wie die wissenschaftliche Betrachtung der Kriminologie mit unzähligen Meinungen und Theorien. Es gibt tatsächlich sogar Untersuchungen, die zeigen, dass eine Gesellschaft ohne Gesetze und Überwachung durch übergeordnete Organe keine generell höhere Kriminalitätsrate hätte. Das Einzige was übereinstimmend als erfolglos angesehen wird, ist Abschreckung durch Strafe.
 
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
635
Zustimmungen
465
Ort
Geesthacht
Ja, das Prinzip klappt ja auch ganz toll. Zumindest die USA sind da das Musterbeispiel: Das Land mit der höchsten Inhaftierungsquote, den härtesten Strafen UND der höchsten Gewaltverbrechensrate aller Industrieländer. Merkt er was? :wink:
Hatte ich mal aus gegebenem Anlass (Schüleraustausch USA) recherchiert: In Chicago wurde zwar das weltweit erste Jugendschutzgesetz verabschiedet (Ende 19. Jahrh.), aber seit dem ging es bergab. Trotz (oder wegen?) "short sharp shock" ist die Kriminalitätsrate bei Jugendlichen in den USA zehnmal höher als in Old Europe, auch im Bereich Gewaltkriminalität.

Faktenresistenz ist bei uns in manchen Kreisen schon immer vorgekommen, und immer noch aktuell. Wie lässt sich sonst erklären, dass diese gottlosen Pegida-Nazis, die das christliche Abendland vor der Islamisierung bewahren wollen, so viel Zulauf erhalten.

So mancher merkt nix mehr...

WP
 
Zuletzt bearbeitet:
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Man muss aber grundsätzlich mal unterscheiden. Und zwar vor allem Ursache und Wirkung. Ersteres ist der Knackpunkt. Mord, Totschlag, Beschaffungskriminalität etc sind Motivtaten, das heißt es wird ein Ziel das einem in irgend einer Weise Vorteile bringt angestrebt. Die Hemmschwelle ist da ganz anders angesiedelt, oder salopp gesagt: Die Erlangung zb einer großen Geldsumme lässt die Risikobereitschaft steigen.

Der Laserangriff und das Steinewerfen ist da etwas anders angesiedelt. Wenn keine massive psychische Erkrankung vorliegt handelt es sich dabei um keine Motivtat sondern um Zeitvertreib. Das Bewusstsein dass das verboten ist ist da, aber die Gefahr erwischt zu werden gering und die zu erwartende Strafe niedrig. Typische Mutprobe zum Beispiel... Ich hab noch keine Kinder gesehen die gesagt haben "Bring als Mutprobe mal eben einen um" Ein weiterer guter Vergleich sind Verkehrsvergehen. Die Meinung vieler ist "Ich fahr 20 drüber, wenn ich da erwischt werde passiert mir nix und die paar Euro bezahl ich halt"

Gerade bei Verkehrsdelikten ist es erwiesen, dass eine höhere Strafe durchaus ihre Wirkung auf die Masse entfaltet. Wer das nicht glaubt muss nur mal von Basel nach Chiasso fahren und sich wundern wie entspannt es da zu geht. Klar, es gibt immer den einen unbelehrbaren, aber der bezahlt langfristig mit seinem Führerschein.

Deshalb glaube ich, dass eine exemplarische drastische Bestrafung zumindest bei einem großen Teil der Chaoten dazu führt den Quatsch zu lassen... Die gehen dann halt sprühen oder sonstwas. Das ist auch nicht in Ordnung aber tötet wenigstens keinen.

Und die die dann noch unbelehrbar sind müssen sowieso weg gesperrt werden.
 

busir

Berufspilot
Dabei seit
17.04.2010
Beiträge
60
Zustimmungen
81
Ort
D
Vor ein paar Jahren gab es in Bautzen einen derartigen Laser-Angriff gegen einen Helicopter. Pech für den/die Verursacher war, dass es sich hierbei um einen Hubschrauber der Bundespolizei handelte. Die Besatzung führte eine Polizeistreife heran und diese konnten den/die Täter dingfest machen. Somit dürfte es sich um einen der äußerst seltenen Fälle gehandelt haben, die aufgeklärt wurden. Vor ein paar Monaten las ich dann in der Zeitung über die Verhandlung. Die Strafe stellte sich meiner Meinung nach so lächerlich dar, dass ich es schon wieder vergessen habe. Wenn ich mich richtig erinnere, wurden noch paar andere Sachen ins Feld geführt, um ihn/sie nicht ganz davon kommen zu lassen. Möglicherweise stehen im Netz noch Einzelheiten.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Verkehrsdelikte sind der absolute Klassiker: Geschwindigkeitsverstöße sind in Deutschland ein absolutes Massendelikt. Kontrolldruck und Strafen sind nicht ausreichend, um wirklich abschreckend zu sein. Hinzu kommt, dass die Schnellfahrer kein schlechtes Gewissen haben. Sie gehen davon aus, dass sie überdurchschnittlich gute Autofahrer sind und damit gewissermaßen schneller fahren können, ohne nennenswerte Unfall-Risiken einzugehen. Zum Teil wird zudem das an der Stelle gültige Tempolimit allgemein als nicht angemessen gesehen. Falschparken und kleine Geschwindigksitesübertretungen sind auch sozial völlig akzeptiert. In dem man schneller als erlaubt fährt oder falsch parkt gewinnt man vermeintlich einen (objektiven) Vorteil (schneller am Ziel sein, weniger zu Fuß gehen müssen).

Laserangriffe auf Autofahrer und Piloten sind etwas ganz anders bezüglich des Motives. Es gibt keinen rationalen Nutzens, einen Autofahrer oder Piloten zu blenden.
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.626
Zustimmungen
784
Vor ein paar Jahren gab es in Bautzen einen derartigen Laser-Angriff gegen einen Helicopter. .... Die Strafe stellte sich meiner Meinung nach so lächerlich dar, dass ich es schon wieder vergessen habe....

http://www.nonstopnews.de/meldung/18223
"Update: Der Angeklagte Alexander S. muss für seine Laserpointerattacke für acht Monate ins Gefängnis, ohne Bewährung. Der Richter sah es als erwiesen an, dass durch die Blendaktion weitaus schlimmeres hätte passieren können. Deshalb sein abschreckendes Urteil. Nicht auszudenken was passiert wäre, hätte er z.B. einen Rettungshubschrauber geblendet, der auf dem Weg zu einem Verkehrsunfall gewesen wäre. Für den "Versuchten gefährlichen Eingriff in den Flugverkehr in Tatmehrheit mit versuchter gefährlicher Körperverletzung" muss Alexander S. nun für acht Monate hinter Gitter."

Acht Monate ohne Bewährung sind in Deutschland schon eine Menge Holz.

Die Blender von Autofahrern oder Piloten haben den Spaß an der Freud und die Erkenntnis, dass der Strahl des Lasers soweit geht, wie beschrieben. Letztlich ist aber das Verhalten von Autofahrern auch nicht anders zu bewerten. Da geht es halt nicht um technische Erkenntnisse, sondern um das Erlebnis den Staat ungestraft herausgefordert zu haben.
 

busir

Berufspilot
Dabei seit
17.04.2010
Beiträge
60
Zustimmungen
81
Ort
D
Danke für den Link und Deine Antwort. Wie gesagt, mir war das nur noch unterschwellig im Gedächtnis.
Ob nun 8 Monate (bei möglichen 10 Jahren) für jemanden, der sich uneinsichtig zeigt, abschreckend wirken und angemessen sind, das lass ich mal dahingestellt. Sind wir doch mal ehrlich, bei guter Führung (wenn er keine goldenen Löffel klaut) ist er nach 5 Monaten wieder draußen. Bei dieser Aufklärungswahrscheinlichkeit und diesem Urteil ist das schon fast eine Nachahmungsempfehlung.
Ist meine persönliche Meinung. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.626
Zustimmungen
784
Wir sind uns einig, dass das nicht abschreckende ist. Aber unser Rechtssystem ist zwischenzeitlich so, dass 8 Monate ohne Bewährung schon eine erheblich Strafe ist.
 

nikkor

Fluglehrer
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
223
Zustimmungen
236
Wir sind uns einig, dass das nicht abschreckende ist. Aber unser Rechtssystem ist zwischenzeitlich so, dass 8 Monate ohne Bewährung schon eine erheblich Strafe ist.
Ich spekuliere mal...
Vermutlich ist er ab 2 Monaten Freigänger (falls nicht gleich von Anfang an) und nach 4 Monaten wird er wegen guter Führung vorzeitig entlassen.
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Ich spekuliere mal...
Vermutlich ist er ab 2 Monaten Freigänger (falls nicht gleich von Anfang an) und nach 4 Monaten wird er wegen guter Führung vorzeitig entlassen.
Nein. Als Ersttäter kommt er in den offenen Vollzug. Da muss er einfach nur abends wieder da sein. Von Anfang an. Entlassung nach 4 Monaten bei (halbwegs) guter Führung. Genau das ist das Problem bei uns mit solchen Sachen
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.392
Ort
Nürnberg
Mit Juristerei haben es hier die meisten scheinbar nicht am Hut. Das einfachste Mittel ist die entsprechende Besteuerung solcher Mittel, die dann durch die Einfuhr so elend teuer werden, dass sie quasi vom Markt verschwinden. Für die wenigen berechtigten Anwendungen kann man dann bestimmt eine Ausnahme definieren.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Ich bezweilfe, dass bei den Laserpointern überhaupt durchgängig eine CE-Konformitätserklärung vorliegt. Eine beachtliche Menge an derartigen Geräten hätte daher schlicht gar nicht importiert werden dürfen. Die eigenhändige Einfuhr aus nicht-EU-Staaten dürfte ohne Berücksichtigung des Versandweges nämlich anteilmäßig vernachlässigbar sein. Die Aufsicht durch den Zoll hat einige Lücken, die hier bereits heute genutzt werden. Vermehrte Besteuerung wird da nicht helfen.

Rechtslage derzeit: Nur der private Import ist legal. Gewerblicher Import ist nur unter Vorraussetzungen wie CE, KLassifizierung, Warnhinweis möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
Für den "Versuchten gefährlichen Eingriff in den Flugverkehr in Tatmehrheit mit versuchter gefährlicher Körperverletzung" muss Alexander S. nun für acht Monate hinter Gitter."

Acht Monate ohne Bewährung sind in Deutschland schon eine Menge Holz.

Letztlich ist aber das Verhalten von Autofahrern auch nicht anders zu bewerten. Da geht es halt nicht um technische Erkenntnisse, sondern um das Erlebnis den Staat ungestraft herausgefordert zu haben.
Mit 8 Monaten ist er da noch gut gefahren. Für sowas wünsch ich mir härtere Urteile. Für Raser auch... :TOP:

Das einfachste Mittel ist die entsprechende Besteuerung solcher Mittel, die dann durch die Einfuhr so elend teuer werden, dass sie quasi vom Markt verschwinden.
Das allerdings widerspricht dem geplanten Freihandelsabkommen TTIP. Das wäre ja noch schöner. Gesetzliche Regelungen GEGEN gefährliche Produkte... :wink: [Ironic off]
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Das allerdings widerspricht dem geplanten Freihandelsabkommen TTIP. Das wäre ja noch schöner. Gesetzliche Regelungen GEGEN gefährliche Produkte...
Obicht! ich bin zwar in der bisherigen Form auch noch kein Fan von TTIP, aber *das* ist ein reines Vorurteil, das durch keine fakten gestützt ist. Da gibt es eher Verschärfungen.

Bernhard
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
Obicht! ich bin zwar in der bisherigen Form auch noch kein Fan von TTIP, aber *das* ist ein reines Vorurteil, das durch keine fakten gestützt ist.
Selber obicht! Es wird auch durch keine Fakten entkräftet, denn die Verhandlungen laufen ja (wohl nicht umsonst) geheim. Das was allerdings bisher davon "geleakt" wurde, bestätigt leder wohl eher mein "Vorurteil". Bei der pazifischen Variante TPP, die ja schon in 'trockenen Tüchern' ist, kann man das sehr schön sehen. :TOP:

Mit TTIP werden wir dann die Wahl haben solche Produkte zu verbieten aber den Erzeuger dieses Produktes für entgangene Gewinne zu entschädigen (auf Steuerzahlerkosten versteht sich) oder uns wiederspruchslos von solchen Produkten überschwemmen zu lassen. Feine Wahl die wir dann haben... :wink:
 
Thema:

Laserpointerangriffe in Düsseldorf

Laserpointerangriffe in Düsseldorf - Ähnliche Themen

  • Düsseldorf-Rhein-Ruhr [EDDL/DUS] - Flugbetrieb 2024

    Düsseldorf-Rhein-Ruhr [EDDL/DUS] - Flugbetrieb 2024: Dann starten wir mal ins neue Jahr! Und zwar mit Etihad am heutigen Morgen (A6-BLV).
  • Düsseldorf-Rhein-Ruhr [EDDL/DUS] - Flugbetrieb 2023

    Düsseldorf-Rhein-Ruhr [EDDL/DUS] - Flugbetrieb 2023: Auch im Januar 2023 (fast) alles beim alten...
  • Düsseldorf-Rhein-Ruhr [EDDL/DUS] - Flugbetrieb 2022

    Düsseldorf-Rhein-Ruhr [EDDL/DUS] - Flugbetrieb 2022: Auf ein Neues - Januar 2022
  • Düsseldorf-Rhein-Ruhr [EDDL/DUS] - Flugbetrieb 2021

    Düsseldorf-Rhein-Ruhr [EDDL/DUS] - Flugbetrieb 2021: Na sowas, da muss ein Kölner den DUS Flugbetrieb 2021 eröffnen - Skandal. :biggrin: Paar Faxen müssen sein, das gezedere der beiden Städte...
  • 15.02.2020: Flugzeug nach Landung in Düsseldorf evakuiert

    15.02.2020: Flugzeug nach Landung in Düsseldorf evakuiert: spiegel.de: "Bei der Landung der Maschine der türkischen Airline "Pegasus" am Samstagnachmittag habe ein Flughafenmitarbeiter den brennenden...
  • Ähnliche Themen

    Oben