Lastensegler glider WWII deutsch englisch USA Sitz

Diskutiere Lastensegler glider WWII deutsch englisch USA Sitz im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo kennt jemand diesen alten militärischen [ATTACH] Klappsitz aus dem Wk2. Er war vermutlich in enem Lastensegler verbaut ?? Habe ihn aus NL...

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  1. sitz1

    sitz1 Sportflieger

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    Hallo
    kennt jemand diesen alten militärischen

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    Klappsitz aus dem Wk2. Er war vermutlich in enem Lastensegler verbaut ?? Habe ihn aus NL Arnhem.
    Aus einem Fahrzeug kann er wohl nicht sein !?
    Freue mich auf Hilfe

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  3. sitz1

    sitz1 Sportflieger

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  4. #3 awacsfan, 21.10.2018
    awacsfan

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    Nur ne Vermutung da Du ihn aus Arnheim hasst.... Vielleicht stammt der Sitz aus einem engl. Horsa oder einem amerikanischen Waco Lastensegler?
     
  5. sitz1

    sitz1 Sportflieger

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    Hallo
    der Besitzer sagte, er kähme wohl aus einem FLZ / Segler !. 100%ig wußte er es nicht.
     
  6. #5 Augsburg Eagle, 21.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2018
    Augsburg Eagle

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    Moin!

    Was schon mal sehr für Luftfahrt spricht, sind die beiden Ösen für einen Schultergurt.

    Sind an den "Kufen" noch Spuren eine Befestigung zu erkennen?

    Meine Überlegung:

    - In einem Lastensegler würde ein Klappsitz wahrscheinlich an der Rumpfwand befestigt werden, um hochgeklappt zu werden, wenn keine Personen, sondern eine andere Nutzlast befördert werden soll.
    - In anderen Flugzeugtypen würde ein Klappsitz vielleicht eher am Boden befestigt werden, damit jemand über die umgelegte Lehne z. B. in die verglaste Flugzeugnase gelangen kann. Ich glaube, das war in Bomber- und Aufklärertypen für den Beobachtersitz nicht unüblich.

    Tschüs!

    Henning (HoHun)
     
  8. #7 Augsburg Eagle, 21.10.2018
    Augsburg Eagle

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    Gab es evtl. in den C-47 einen Klappsitz für den Absetzer?
     
  9. sitz1

    sitz1 Sportflieger

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    Hallo
    oder bin ich falsch in diesem Forum, wegen des Sitzes ?
     
  10. #9 F-4phan, 21.10.2018
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    Nach 6 Stunden schon eine positive Identifizierung des Sitzes hier im Forum erwarten, möglichst auch noch mit Hersteller, Teilenummer , sowie Kennung des Flugzeuges aus dem er stammt, ist doch wohl ein bisschen viel verlangt.
     
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  11. sitz1

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    ups....langsam langsam. Das sagt keiner
     
  12. #11 MikeBravo, 21.10.2018
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    Aus welchem Material ist denn die Sitzverspannung? Leinen bzw. Stoff oder
    Gurtmaterial? Wie wurden die Enden der Sitz- und Rückenlehnenbespannung fixiert, vernäht?
    Eine letzte Frage: Sind die Bespannungen aus jeweils einem Gurt oder mehreren?
     
  13. sitz1

    sitz1 Sportflieger

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    Die Verspannungen sind einzelne Streifen aus dickem Stoff Gewebe (Leinen !?). Sie sind am Rahmen umlegt und vernäht.
     
  14. #13 AGO Scheer, 21.10.2018
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    Hallo "Sitz",
    ich würde da aufgrund nicht vorhandener Möglichkeiten zur festen Montage (zumindest der Rückenlehne) keinen Sitz erkennen wollen, der in ein Luftfahrzeug gehört.
    Einen ähnlichen Sitz hatte zwar der Funker/Schütze in der Fw 58. Da war das Gestell auf einer Staukiste montiert. Aber der hatte nicht das Gurtgedöns und war kostruktiv stabiler, hab auch noch keinen Sitz in einem Flugzeug gesehen, wo man wegen der Bespannung des Sitzes mit nicht fest fixierten Gurten mit seiner Ausrüstung "hängenbleiben" konnte.
    Ich bin da (trotz Alu-Leichtbau) eher beim Fahrzeug: Motorradbeiwagen-Sitz oder Not-Rücksitz in einem Jeep o.ä.

    Aber da kommen sicher nach deiner genaueren Beschreibung der Materialien und Verarbeitung noch genauere Informationen.



    .
     
  15. sitz1

    sitz1 Sportflieger

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    es sind flugzeugsitze. Hat mir ein Teilnehmer geschrieben. Lastensegler GB / Übergangssitze vor Kriegsende
     
  16. #15 AGO Scheer, 24.10.2018
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    Da frag' ich mich doch, warum der "Teilnehmer" das bezüglich Typ nicht öffentlich posten kann.
    Und was sind "Übergangssitze"? Hat er dir das auch verraten? Wie waren diese Sitze befestigt?
     
  17. sitz1

    sitz1 Sportflieger

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    Ich poste kommende Woche Fotos. Grüße und danke für de freundliche Hilfe
     
  18. #17 MikeBravo, 26.10.2018
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    Ich. denke, es sind die Pilotensitze eines engl. Horsa-gliders. Auf dem Sitz und der Rückenlehne waren noch Polster aufgelegt.
    Da dieses Fluggerät auf Verlust konzipiert wurde, war die Ausstattung entsprechend billig und einfach.
    An den unteren Streben müssten evtl. längs verlaufende Kratzer von Sitzverstellungen verlaufen und Spuren der Befestigungpunkte sichtbar sein...
     
  19. #18 jackrabbit, 26.10.2018
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    Hallo,

    Du weißt schon, dass man über Google recht einfach Cockpitbilder des Horsa-Gliders findet?

    Guck doch mal nach und teile uns das Ergebnis deiner Recherche mit.
    Ich will da jetzt nicht spoilern und die Spannung herausnehmen.:rolleyes1:

    Grüsse
     
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    Hallo

    Schau dir doch mal die Flugzeug-Kategorie an

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  21. #19 AGO Scheer, 26.10.2018
    AGO Scheer

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    Danke @jackrabbit !
    Ich hab mir auch die Birne zermartert, wo der "Übergangs"-Sitz herkommt- aber keine Austattung, weder in Horsa, noch Hamilcar oder Waco kenne ich mit derartigen Sitzen. Allein die Ausführung der Naht an den Gurtgedöns-das ist keine Industriequalität.

    Ich hoffte aber immer noch auf Wissenszuwachs.
     
  22. #20 Augsburg Eagle, 26.10.2018
    Augsburg Eagle

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