Liberty Belle

Diskutiere Liberty Belle im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich habe zufällig mal den Wikipedia-Artikel zu der Liberty Belle erstöbert. "Liberty Belle" war ein beliebter Name, insgesamt sind mehr als 24...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
11.976
Zustimmungen
4.063
Ort
mit Elbblick
Ich habe zufällig mal den Wikipedia-Artikel zu der Liberty Belle erstöbert. "Liberty Belle" war ein beliebter Name, insgesamt sind mehr als 24 Flugzeuge mit dem Namen bekannt.


Was ich das erstaunliche finde: die meisten davon wurden nicht alt.
Daher meine Frage: ist das einfach ne Sammlung von "Pech gehabt" oder reflektiert das tatsächlich halbwegs repräsentativ die durchschnittliche Lebensdauer eines durchschnittlichen Flugzeugs?
 
#
Schau mal hier: Liberty Belle. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
8.184
Zustimmungen
1.587
Ort
bei Köln
In jenen Jahren war es nicht ungewöhnlich, dass der Bestand zu Beginn eines Jahres, mehr als einmal ersetzt werden musste.
 

jackrabbit

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.998
Zustimmungen
1.191
Ort
Hannover
Hallo,

naja, es war halt "Kriegsmaterial".

Ich habe da so zwei Zahlen im Kopf:
a) wurde es von deutscher Seite nicht angestrebt, dass die allierter Bomber >10% Verluste haben sollten?
(dann noch plus Unfälle ergibt sich schon eine geringe Lebensdauer)

b) ein Panzer hielt (an der Ostfront) durchschnittlich 6 Wochen.
Mein Opa war bei einer Sturmgeschütz-Einheit in der Instandsetzung.
Diese wurde ab Sommer 1943 bis Winter 1944 dreimal komplett neu aufgestellt, d.h. alle 48 bzw. 36 Fz waren zwischendurch "weg".


Und bei Bf 109 müssten wir doch Zahlen haben, wie lange diese hielten.


Grüsse
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
11.976
Zustimmungen
4.063
Ort
mit Elbblick
10% Verlust würde ja bedeuten:
  • wenn ich 200 Flugzeuge brauche um ein Ziel zu zerstören
  • wenn ich 100 Ziele zerstören will
Dann muss ich pro Mission 20 Flugzeuge ersetzen, und wahrscheinlich ebenso viele Besatzungen.
Wären dann 2000 Flugzeuge zu produzieren.
Spitzenproduktion der B-17 waren glaub ich 16/Tag.
 
Thema:

Liberty Belle

Liberty Belle - Ähnliche Themen

  • Memphis Belle ein B-17 uber Europa und Wilhelmshafen 1943

    Memphis Belle ein B-17 uber Europa und Wilhelmshafen 1943: In 1943/1944 gab es eine Dokumentarfilm angeblich uber der 25en Bombardierungsflug(e) einer B-17 uber Wilhelmshaven...
  • Cutiss P-40 N-5 "Lulu Belle" von Eduard

    Cutiss P-40 N-5 "Lulu Belle" von Eduard: Last but not least der dritte Flieger in weiblicher Begleitung: Auch hier wurde ein altbewährter Hasegawa Bausatz von Eduard aufgewertet und von...
  • C-47 "Bluebonnet Belle" am Burnet Municipal Airport verunglückt und ausgebrannt

    C-47 "Bluebonnet Belle" am Burnet Municipal Airport verunglückt und ausgebrannt: Startunfall, alle 13 Personen konnten den Flieger, welcher völlig ausbrannte, verlassen. Burnet County Sheriff's Office Plane crashes at Burnet...
  • F-111F Miss Liberty 2, CO Aircraft, 48th TFW (Hasegawa)

    F-111F Miss Liberty 2, CO Aircraft, 48th TFW (Hasegawa): Heute möchte ich meine F-111F von Hasegawa präsentieren. Es ist die F-111F mit dem Namen Miss Liberty und wurde vom Wing Commander der 48th...
  • Attacke auf die USS Liberty war keine "Verwechslung", sondern "vorsätzlich"

    Attacke auf die USS Liberty war keine "Verwechslung", sondern "vorsätzlich": IAF Angriff auf USS Liberty Die NSA hat letzte Woche eine Reihe von Dokumenten über den Luftangriff auf das amerikanische Überwachungsschiff USS...
  • Ähnliche Themen

    Oben