Jety
Testpilot
Naja, das es keine theoretische Obergrenze für die Strahlgeschwindigkeit eines elektrischen Impellers gibt, sehe ich nicht so. Spätestens wenn es unwirtschaftlich wird einen E- Impeller anzutreiben ist die Obergrenze erreicht. Nun aber zurück zum Thema Strahlgeschwindigkeit, momentan liegt die maximale Strahlgeschwindigkeit von E- Impellern praktisch bei ca. 110 m/s oder bei 396 km/h. Verglichen mit Strahltriebwerken ein relativ geringer Wert oder gar eine "sehr hohe Austrittsgeschwindigkeit" und damit auch eine deutlich geringere Lärm Immission.es gibt keine theoretische Obergrenze für die Strahlgeschwindigkeit eines elektrischen Impellers. Die Rechnung für den Fünfsitzer findet sich irgendwo in diesem Thread, ich hab jetzt aber keine Zeit danach zu stöbern, würd mich aber freuen, wenn das jemand noch mal ausgräbt. Vorweg, es kam dabei 2000 kW Antriebsleistung heraus und eine Querschnittsfläche die um den Faktor 18 (?) kleiner war als die Proller des Volocopters. Beides spricht für eine sehr hohe Austrittsgeschwindigkeit.
EDIT:
Bei von mir selbst vorgenommenen Messungen an einem Flieger mit zwei E- Impellern nach den Bedingungen und Verfahren der NfL II 70/04, 349-17 und 480-19 Punkt 9.2 bis 9.6.3. ergaben sich bei einer Austrittsgeschwindigkeit von ca. 52 m/s folgende Werte im Abstand von 25 Metern gemessen. Messpunkt 1; 64,5 dB (A), Messpunkt 2; 64,3 dB (A), Messpunkt 3; 68 db (A), LA/ Max = 65,6 0 dB (A)
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