Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo

Diskutiere Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Sitzbereitschaft ab 27°C :biggrin:
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Dafür braucht man nicht erst 27°C, Nordsachsen hatte kurz vor Ostern bereits den ersten Entstehungsbrand, brennender Waldboden.

Die Saison beginnt schneller als uns lieb sein wird...
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.590
Zustimmungen
37.175
Ort
Dresden
und am Osterwochenende haben Unbekannte im Nationalpark in der Sächsischen Schweiz gezündelt!
 
lagunats

lagunats

Space Cadet
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
2.215
Zustimmungen
7.364
Ort
Дрезден
Moin,



da ich mich mit den Akteuren nicht auskenne:
sind diese seriös? Also bekannt und anerkannt?

Danke und Grüße
werde doch Sponsor und berichte...:wink2:

"Zitat MDR:

Bis 2026 sollen vier Löschflugzeuge bereitstehen
Die Deutsche Luft Brand Bekämpfung ist eine gemeinnützige GmbH, die vor wenigen Monaten zum Teil von Piloten gegründet wurde. Eine Zulassung für den Betrieb von Luftfahrzeugen ist beim Luftfahrt-Bundesamt (LBA) bereits beantragt. Das Unternehmen will Ende des Jahres ein erstes Löschflugzeug vom Typ Canadair CL-415 anmieten, um die eigene Besatzung auszubilden."
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.792
Zustimmungen
3.083
Ort
Hannover
werde doch Sponsor und berichte...:wink2:
Meine Frage war schon ernst, da alle Jahre wieder die/eine „Luftrettung“ an der Haustür für Spenden oder Mitgliedschaften wirbt.

Auch hat ja ein User die Seite hier eingeführt bzw. verlinkt.
So etwas macht man doch eigentlich nur, wenn man auch eine Meinung dazu hat.


Grüße
 
lagunats

lagunats

Space Cadet
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
2.215
Zustimmungen
7.364
Ort
Дрезден
Meine Frage war schon ernst, da alle Jahre wieder die/eine „Luftrettung“ an der Haustür für Spenden oder Mitgliedschaften wirbt.

Auch hat ja ein User die Seite hier eingeführt bzw. verlinkt.
So etwas macht man doch eigentlich nur, wenn man auch eine Meinung dazu hat.


Grüße
die hab ich deshalb eingefügt, damit sich das jeder mal genau anschauen und sich sein Urteil bilden kann. Der Satz werde Sponsor war ironisch gemeint deshalb der zwinkersmiley

Diese Firma kannte ich bis vorhin nicht... aber wenn man schon nach dem ersten Klick zum Geld spenden animiert wird... da hab ich schon Zweifel
 
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.792
Zustimmungen
3.083
Ort
Hannover
Sieht doch schon gut aus: :whistling:
 
lagunats

lagunats

Space Cadet
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
2.215
Zustimmungen
7.364
Ort
Дрезден
Sieht doch schon gut aus: :whistling:
genau...
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
496
Zustimmungen
494
Ort
GORIG
werde doch Sponsor und berichte...:wink2:

"Zitat MDR:

Bis 2026 sollen vier Löschflugzeuge bereitstehen
Die Deutsche Luft Brand Bekämpfung ist eine gemeinnützige GmbH, die vor wenigen Monaten zum Teil von Piloten gegründet wurde. Eine Zulassung für den Betrieb von Luftfahrzeugen ist beim Luftfahrt-Bundesamt (LBA) bereits beantragt. Das Unternehmen will Ende des Jahres ein erstes Löschflugzeug vom Typ Canadair CL-415 anmieten, um die eigene Besatzung auszubilden."
Find ich irgendwie lustig

Für diesen Flugbetrieb ist eine Declaration nach Part SPO erforderlich und kein AOC oder dergleichen.Ansonsten die Anforderungen nach Part NCC als (wahrscheinlich) complex operator.

Es gibt Level D Simulatoren für die CL-415.
 
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.792
Zustimmungen
3.083
Ort
Hannover
Hallo,

also ich lese daraus nur, dass mögliche, potentielle Löschflugzeuge am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg stationiert werden sollen.
Welche Flugzeuge dies sind, woher sie kommen, wem sie gehören oder wer sie bereit stellt, konnte ich im Artikel nicht entdecken,
allerdings gibt es bei mir auch viele Werbeblöcke darin.

Grüße
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.791
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Wenn man sich durch die ganze uninteressanten Zitate von Abläufen und Richtlinien wühlt, dann geht etwas wenig unkonkret hervor, dass

  • es ein "zulässiges" Angebot im Zuge der Ausschreibung gab;
  • "voraussichtlich" zwei AT802 eingesetzt werden
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.528
Zustimmungen
12.804
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Du musst auch den ganzen Artikel lesen :wink2:

Zitat:

Voraussichtlich werden zwei Maschinen des Flugzeugtyps AT 802 eingesetzt. Sobald das LZN den Zuschlag für das Projekt an den Bieter erteilt hat, soll mit der Verlegung der Einheiten nach Deutschland begonnen werden.

Main Base Braunschweig

Die Löschflugzeuge werden zukünftig am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg stationiert werden - hier ist dann die sogenannte "main base". Voraussichtlich ab Mitte Juni 2023 soll die Einheit dann einsatzbereit sein.

Der Einsatz in Niedersachsen ist für das Jahr 2023 bis zum 31. Oktober vorgesehen. Dies deckt sich mit dem Förderzeitraum der EU, welcher 4,5 Monate beträgt. Über den Einsatzzeitraum im Jahr 2024 sei noch keine Entscheidung getroffen worden, dies werde mit der EU im weiteren Verfahren zu klären sein, so das Innenministerium. Die Ausschreibung durch das Land sei für das Jahr 2023 mit der Option der Verlängerung für 2024 erfolgt.
Edit: @Kenneth war schneller :wink2:
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.792
Zustimmungen
3.083
Ort
Hannover
Du musst auch den ganzen Artikel lesen :wink2:
tut mir leid - ich musste zwischendurch vor lauter Werbung, angedrohten Spams und Bildern übergewichtiger Frauen dreimal unterbrechen.
Der Artikel ist zum Lesen bei Fahrten im ÖPNV einfach nicht geeignet.

Grüße
 
Thema:

Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo

Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo - Ähnliche Themen

  • Löschflugzeuge heute im TV

    Löschflugzeuge heute im TV: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL2FydGUudHYvdmlkZW9zLzExMTc0OC0wMDktQQ Gruss Uwe
  • MD-87 als Löschflugzeuge

    MD-87 als Löschflugzeuge: Es existieren ab Mitte Juni 2012 Meldungen über den geplanten Umbau von zwei MD-87 für den zukünftigen Einsatz als Feuerlöschflugzeuge. Im...
  • Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien

    Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien: Hallo, in diesem Jahr war mal wieder Strandurlaub auf Sardinien angesagt. Durch die große Hitze, Mistralwinde, 40°Grad und mehr, brannte es an...
  • DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!

    DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!: Hallo! Ich suche Bilder/Detailaufnahmen/Infos von DC4/C54 Löschflugzeugen der Firma Aero Union in den USA... Besten Dank! Grüße, Björn
  • Löschflugzeuge

    Löschflugzeuge: Hallo, gibt es in Deutschland noch Löschflugzeuge oder werden nur noch Hubschrauber eingesetzt? Wurden in Deutschland überhaupt schon mal...
  • Ähnliche Themen

    • Löschflugzeuge heute im TV

      Löschflugzeuge heute im TV: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL2FydGUudHYvdmlkZW9zLzExMTc0OC0wMDktQQ Gruss Uwe
    • MD-87 als Löschflugzeuge

      MD-87 als Löschflugzeuge: Es existieren ab Mitte Juni 2012 Meldungen über den geplanten Umbau von zwei MD-87 für den zukünftigen Einsatz als Feuerlöschflugzeuge. Im...
    • Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien

      Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien: Hallo, in diesem Jahr war mal wieder Strandurlaub auf Sardinien angesagt. Durch die große Hitze, Mistralwinde, 40°Grad und mehr, brannte es an...
    • DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!

      DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!: Hallo! Ich suche Bilder/Detailaufnahmen/Infos von DC4/C54 Löschflugzeugen der Firma Aero Union in den USA... Besten Dank! Grüße, Björn
    • Löschflugzeuge

      Löschflugzeuge: Hallo, gibt es in Deutschland noch Löschflugzeuge oder werden nur noch Hubschrauber eingesetzt? Wurden in Deutschland überhaupt schon mal...

    Sucheingaben

    löschflugzeuge deutschland

    ,

    private löschflugzeuge

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/loeschflugzeuge-in-deutschland-und-anderswo.90550/

    ,
    löschflugzeug deutschland
    , THW Feuerlöschflugzeug, Deutsche Löschflugzeug Rettungsstaffel, canadair cl-515 Preis, löschflugzeug deutschland forum, löschflugzeug ddr, https://www.flugzeugforum.de/threads/loeschflugzeuge-in-deutschland-und-anderswo.90550/page-40
    Oben