Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo

Diskutiere Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; https://www.niedersachsen-aviation.de/news/L%C3%B6schflugzeuge%20zur%20Brandbek%C3%A4mpfung%20am%20Brocken%20am%20Flughafen%20Braunschweig-Wolfsbur...
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
932
Was ich gelesen habe ist, dass es zwei "Air Tractor" AT-802F werden sollen...
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Meldung vom letzten Jahr? :wink2:
Diese „News“ sind von 2022 als es am Brocken gebrannt hat. Leider sind diese News auf der Webseite undatiert und daher verwirrend.
:w00t: ... Entschuldigung und "Asche auf mein Haupt" ... da habe ich insgesamt nicht ganz genau hingeschaut.
Und die rote Cookie-Info-Leiste unten hatte das "© 2022" überdeckt.
... ich gelobe Besserung ...

Was ich gelesen habe ist, dass es zwei "Air Tractor" AT-802F werden sollen...
So steht es im Feuerwehr-Magazin (28.04.2023)

Nebenbei:
Hier vorort ist am vergangenen Samstag der ==> Feuerwehrflugdienst mit der Cessna 206H (D-ENDS) als "fliegendes Auge" in die neue Waldbrandsaison gestartet. Es war allerdings nur eine Übung (mit Einsatz von Nebelmaschinen durch örtliche Feuerwehren), denn die Cessna steigt erst ab Waldbrandstufe-5 (der höchsten) auf.
 
lagunats

lagunats

Space Cadet
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
2.215
Zustimmungen
7.362
Ort
Дрезден
Die DLBB hat sich für Leipzig/Halle entschieden…

…Schauen wir mal was daraus wird.
Zitat: "Man habe zuvor bereits in Berlin und Brandenburg nach Flughäfen Ausschau gehalten, sei aber nicht fündig geworden"

Welzow bemüht sich doch aber schon seit Jahren für so eine Staffel...
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
"Die Flugplätze dort waren zwar schön ruhig, aber es fehlten die Hallen und die gesamte Infrastruktur, zum Beispiel die Flughafenfeuerwehr." Der Flughafen Leipzig/Halle verfügt nach Tessmanns Einschätzung über die für den Einsatz von Löschflugzeugen notwendige Infrastruktur. "
Wer den Link gelesen hat.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.766
Zustimmungen
9.923
Ort
Bamberg
Ja, in Berlin gibt es keinen Flughäfen (RIP: Johannisthal, Gatow, Tempelhof, Tegel) mehr. Da wird's schwer. :-) Sonst fallen mir spontan ein... Strausberg? Schönhagen? Bienenfarm?

Edit: Ach weil die Schreiben: "Die Flugplätze dort waren zwar schön ruhig, aber es fehlten die Hallen und die gesamte Infrastruktur, zum Beispiel die Flughafenfeuerwehr."

Wie wäre es dann mal mit Bauen! Sowas steht doch nicht herum und wartet auf den Einsatz... wobei. Mir fällt Werneuchen ein. Da stehen noch die Luftwaffen-Hangars von 1937 von der Jagdfliegerschule. ;-)
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.567
Zustimmungen
2.523
Ort
Berlin F`hain
Warum?
Immer das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden ... z.B....
oben drauf einen Ansitz für die Wolfsjagd installieren :TD: !

Gruss Uwe
 
Nomex

Nomex

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
133
Zustimmungen
169
Ort
Cottbus
Die DLBB hat sich für Leipzig/Halle entschieden…

…Schauen wir mal was daraus wird.
Ich frage mich für Wen die fliegen wollen?
Weder im Bericht der Expertenkommission aus Sachsen vom Februar 2023 noch in Waldbrandbericht 2022 aus Brandenburg vom April 2023 lese ich raus das man Löschflugzeuge irgendwie priorisiert. In beiden Berichten sind ein ganze Reihe von zu ergreifenden Maßnahmen aufgeführt. Löschflugzeuge werden aber immer noch stiefmütterlich behandelt und man hofft da auf den Bund. Sachsen-Anhalt und wohl auch Niedersachen haben die Hoffnung bereits aufgegeben und sich selbst gekümmert.

Gruß Ralf
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.792
Zustimmungen
3.083
Ort
Hannover
Hallo,

bevor wir uns hier "heiß" reden:
Inwieweit hat die DLBB gGmbH (Deutsche Luft Brand Bekämpfung) eigentlich ein Mitspracherecht/ ein Recht auf Forderungen?
Sind sie irgendwie von Landkreisen, Land, Bund beauftragt oder ist das nicht notwendig?

Danke und Grüße
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
496
Zustimmungen
494
Ort
GORIG
Warum?
Immer das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden ... z.B....
oben drauf einen Ansitz für die Wolfsjagd installieren :TD: !

Gruss Uwe
Die Ämter in Brandenburg sind in solchen Dingen nicht die Fixesten.(es sei denn, man heisst Tesla...) Wenn die 2026 den Betrieb aufnehmen wollen ist das schon die richtige Entscheidung ,auf bereits vorhandene Infrastruktur zurück zu greifen. Betriebswirtschaftlich sowieso.
 
lagunats

lagunats

Space Cadet
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
2.215
Zustimmungen
7.362
Ort
Дрезден
Hallo,

bevor wir uns hier "heiß" reden:
Inwieweit hat die DLBB gGmbH (Deutsche Luft Brand Bekämpfung) eigentlich ein Mitspracherecht/ ein Recht auf Forderungen?
Sind sie irgendwie von Landkreisen, Land, Bund beauftragt oder ist das nicht notwendig?

Danke und Grüße
nicht zu vergessen die Finanzierung des ganzen...
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Da geht es sicherlich auch um EU-Gelder für die Beschaffung der Flugzeuge. Am Flughafen Leipzig/Halle gibt es alles für deren Betrieb und die meisten Einsätze werden sicherlich außerhalb Deutschlands geflogen.
 

Matze86

Berufspilot
Dabei seit
30.03.2019
Beiträge
76
Zustimmungen
101
nicht zu vergessen die Finanzierung des ganzen...
Ich frag mich aber auch woher die bis zu 4 Flugzeuge, deren Besatzungen und Wartungspersonal herkommen sollen, es werden ja vermutlich nicht allzu viele flugfähige (oder solche die nah dran sind) CL-415/215T arbeitslos irgendwo herumstehen?
Das europäische Sommerhalbjahr deckt sich ja auch mit dem Sommer in den USA/Kanada.
Zur Erläuterung: es gibt ein paar Löschflugzeug-Dienstleister, die während des Winters in den USA/Kanada ihre Fluggeräte nach Australien verlegen -die haben dann ja Sommer und damit Waldbrandsaison.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Man muß ja heute auch keine Luftfahrzeuge mehr "anschaffen"... Leasing oder Miete reicht da schon aus. Und wenn eine Basis schön zentral mit Nutzung aller Ressourcen machbar ist, warum dann nicht. Da wäre ich als Landrat einer der Ersten, die gute Connections zu diesem Dienstleister aufbaut. Feuerwehr bodengebunden, und noch dazu freiwillig, ais auch nicht der wahre Jakob, vor allem, wenn da Arbeitsplätze verwaist sind über Tage.
Und seien wir ehrlich, die Brände letztes jahr in Sachsen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt waren schon nicht ohne... zumal es dann auf der gesamten Nordhalbkugel brennerig werden kann. Und eine Woche von Kanada mal für ein paar Einsatze hier rüberfliegen, und natürlich die Zeit auch zurück, ist ganz sicher teurer, als die Geräte hier zentral zu haben... Nutzen wird es auf alle Fälle
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Anschaffen wird ohnehin nix, die CL-415 wird nicht mehr gebaut. Bliebe nur die DHC-515, diese wird allerdings noch nicht gebaut...

Wird also irgend ne Art von Leasing werden - aber woher die 4 Maschinen kommen werden... ?!

@FREDO : Der Brandschutz in Deutschland besteht zum allergrößten Teil aus Freiwilligen, die Berufs- und Werkfeuerwehren machen nur einen Bruchteil der deutschen Feuerwehrleute aus. Es gibt ungefähr 1.075.000 Feuerwehrangehörige in Deutschland, davon rund 35.000 beruflich - der Rest ist ehrenamtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo

Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo - Ähnliche Themen

  • Löschflugzeuge heute im TV

    Löschflugzeuge heute im TV: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL2FydGUudHYvdmlkZW9zLzExMTc0OC0wMDktQQ Gruss Uwe
  • MD-87 als Löschflugzeuge

    MD-87 als Löschflugzeuge: Es existieren ab Mitte Juni 2012 Meldungen über den geplanten Umbau von zwei MD-87 für den zukünftigen Einsatz als Feuerlöschflugzeuge. Im...
  • Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien

    Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien: Hallo, in diesem Jahr war mal wieder Strandurlaub auf Sardinien angesagt. Durch die große Hitze, Mistralwinde, 40°Grad und mehr, brannte es an...
  • DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!

    DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!: Hallo! Ich suche Bilder/Detailaufnahmen/Infos von DC4/C54 Löschflugzeugen der Firma Aero Union in den USA... Besten Dank! Grüße, Björn
  • Löschflugzeuge

    Löschflugzeuge: Hallo, gibt es in Deutschland noch Löschflugzeuge oder werden nur noch Hubschrauber eingesetzt? Wurden in Deutschland überhaupt schon mal...
  • Ähnliche Themen

    • Löschflugzeuge heute im TV

      Löschflugzeuge heute im TV: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL2FydGUudHYvdmlkZW9zLzExMTc0OC0wMDktQQ Gruss Uwe
    • MD-87 als Löschflugzeuge

      MD-87 als Löschflugzeuge: Es existieren ab Mitte Juni 2012 Meldungen über den geplanten Umbau von zwei MD-87 für den zukünftigen Einsatz als Feuerlöschflugzeuge. Im...
    • Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien

      Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien: Hallo, in diesem Jahr war mal wieder Strandurlaub auf Sardinien angesagt. Durch die große Hitze, Mistralwinde, 40°Grad und mehr, brannte es an...
    • DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!

      DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!: Hallo! Ich suche Bilder/Detailaufnahmen/Infos von DC4/C54 Löschflugzeugen der Firma Aero Union in den USA... Besten Dank! Grüße, Björn
    • Löschflugzeuge

      Löschflugzeuge: Hallo, gibt es in Deutschland noch Löschflugzeuge oder werden nur noch Hubschrauber eingesetzt? Wurden in Deutschland überhaupt schon mal...

    Sucheingaben

    löschflugzeuge deutschland

    ,

    private löschflugzeuge

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/loeschflugzeuge-in-deutschland-und-anderswo.90550/

    ,
    löschflugzeug deutschland
    , THW Feuerlöschflugzeug, Deutsche Löschflugzeug Rettungsstaffel, canadair cl-515 Preis, löschflugzeug deutschland forum, löschflugzeug ddr, https://www.flugzeugforum.de/threads/loeschflugzeuge-in-deutschland-und-anderswo.90550/page-40
    Oben