Lozenge L.V.G. C.VI

Diskutiere Lozenge L.V.G. C.VI im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo, eine Frage an die WK I Spezialisten: Ich möche die C.VI mit Lozenge-Tragflächen-Tarnung in 1/72 bauen. Was brauche ich da für die Ober- und...
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Hallo,
eine Frage an die WK I Spezialisten: Ich möche die C.VI mit Lozenge-Tragflächen-Tarnung in 1/72 bauen.
Was brauche ich da für die Ober- und Unterseite? Gibt es da etwas Ultimatives (HGW Decal z.B.) oder muss man da viel beachten (spezielle Maschine, Einsatzzeit oder -ort ich kenne mich nicht wirklich aus damit)?
Vielen Dank schon mal für eure Tipps.
 
#
Schau mal hier: Lozenge L.V.G. C.VI. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Im Prinzip kannst du dir eine 4-Farben-Lozenge Tarnung besorgen, es gibt solche Bahnen von Aviattic, dort ist auch die Unterseite vorhanden. Achten muss man darauf, dass das Rautenmuster von links nach rechts über den Flügel verläuft, und nicht von vorne nach hinten!
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Hm, so richtig schlau werde ich aus Deinen Ausführungen leider nicht. Aber trotzdem erst mal Danke für die Antwort.
Im Netz habe ich Bilder mit 5-Farben- Lozenge für die C.VI gefunden. Mir ist nicht so ganz klar, wie da damals gearbeitet wurde. Gab es bestimmte Farben bei den Herstellern oder nahm man, was gerade verfügbar war oder wie? Wie muss man sich das vorstellen? Gab es für Ober- und Unterseite bestimmte Kombinationen oder gab es sogar Vorschriften oder wurde da auch von den Betreibern vorgegeben, wie das aussehen sollte?
Wie meinst du das mit dem Rautenmuster von links nach rechts?
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Wie es mit anderen Flugzeugmustern angewendet wurde, weis ich noch nicht genau, muss mich auch noch einarbeiten, mein Beispiel gilt für die Fokker D.VII! Im Bild erkennst du die Tragfläche mit einem bereits aufgebrachten Stück des Lozenge-Streifens.
Von der LVG C.VI weis ich nur, dass Wingnutwings einen Decalbogen mit 4-Farben-Lozenge für 1:32 anbietet, und die Farben entsprechen den Fokker-Farben.
Ich denke, dass es da auch Abweichungen in den Farben gab, aber das ist nicht so wichtig.

 
Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Na gut, ich glaube, da muss ich mich wohl mal näher mit der Materie befassen.....oder von WNW abgucken.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Genau! Bei WNW ist die komplette Anleitung zum runterladen!!!!
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Soweit ich weiß, wurde für die LVG C.VI-Tragflächen, Höhenflosse und Höhenruder nur die Vier-Farb-Tarnstoff bedruckte Leinwand verwendet.

Servus
Bertl
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Blöd, jetzt hab ich ungeduldigerweise schon Decals mit 5 Farben geordert...
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Auf den alten schwarz-weiß Fotos, die man im Netz so findet, läßt sich auch nichts Eindeutiges erkennen. 4 oder 5 Farben, welche Töne etc....werde das dann vermutlich sehr subjektiv interpretieren müssen.
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Auf den alten schwarz-weiß Fotos, die man im Netz so findet, läßt sich auch nichts Eindeutiges erkennen. 4 oder 5 Farben, welche Töne etc....werde das dann vermutlich sehr subjektiv interpretieren müssen.
Von der Farbe her lässt sich auf schwarz/weiß-Bildern nichts erkennen, da hast Du recht, allerdings weist der 5-farbige Tarnstoff gegenüber dem vierfarbigen ein anderes Muster auf.

Servus
Bertl
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Hast Du denn was Aussagekräftiges in petto? Ein guter link, Literaturtipp, etc.?

Oder anders gefragt, welches Muster, welche Farben würdest Du nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Soweit ich weiß, wurde für die LVG C.VI-Tragflächen, Höhenflosse und Höhenruder nur die Vier-Farb-Tarnstoff bedruckte Leinwand verwendet.
In dem Fall wären die von WNW vorgestellten Muster Wischiwaschi....? Wäre für mich nicht verwunderlich, vieles aus dieser Zeit ist "probably", wie es immer im Text von "Windsook Datafile" zu lesen ist.....:wacko:

Allerdings zeigt WNW auch viele Originalfotos, und da sind doch Flugzeuge mit 4- oder 5-Farben Lozenge-Tarmuster zu erahnen.......:whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Vielleicht sollte man auch hier einen Blick reinwerfen (bei Hannants erhältlich)!
Ich persönlich wäre beruhigt punkto Lozenge-Tarnung, wenn Ray Rimell auch solches zeigt!!!!:rolleyes1:

 
Anhang anzeigen
Thema:

Lozenge L.V.G. C.VI

Lozenge L.V.G. C.VI - Ähnliche Themen

  • Fokker D VII mit Lozenge Camo

    Fokker D VII mit Lozenge Camo: I started putting the Eagle Strike four color Lozenge Camo on this old Monogram Fokker D-VII kit as an exercise leading up to a build of the Roden...
  • Lozenge Tarnung WW1

    Lozenge Tarnung WW1: Hi, Habe gerade im Web nach Abziehbildern einer Lozenge-tarnung gesucht und einen Shop gefunden, der soetwas hat: www.flightdepot.com. Ist...
  • Farben für Lozenge-Tarnung

    Farben für Lozenge-Tarnung: Ich komme langsam aber sich bei meinem Winterprojekt ans Lackieren. Es handelt sich hierbei um eine Fokker D.VII im Maßstab 1/4 :D Ich will die...
  • Fokker D VI ohne Lozenge ?

    Fokker D VI ohne Lozenge ?: Seit einiger zeit kursieren Gerüchte das es auch den Fokker D VI mit 2 oder 3 Farben camuflage gab, weis da jemand etwas genaueres ? Oder flogen...
  • Lozenge-Decals: Alptraum oder doch ganz einfach ?

    Lozenge-Decals: Alptraum oder doch ganz einfach ?: Guten Abend die Herren, nachdem mir hier zum Thema Verspannung schon so schön geholfen wurde, komm ich mal gleich zum nächsten Problem ...
  • Ähnliche Themen

    • Fokker D VII mit Lozenge Camo

      Fokker D VII mit Lozenge Camo: I started putting the Eagle Strike four color Lozenge Camo on this old Monogram Fokker D-VII kit as an exercise leading up to a build of the Roden...
    • Lozenge Tarnung WW1

      Lozenge Tarnung WW1: Hi, Habe gerade im Web nach Abziehbildern einer Lozenge-tarnung gesucht und einen Shop gefunden, der soetwas hat: www.flightdepot.com. Ist...
    • Farben für Lozenge-Tarnung

      Farben für Lozenge-Tarnung: Ich komme langsam aber sich bei meinem Winterprojekt ans Lackieren. Es handelt sich hierbei um eine Fokker D.VII im Maßstab 1/4 :D Ich will die...
    • Fokker D VI ohne Lozenge ?

      Fokker D VI ohne Lozenge ?: Seit einiger zeit kursieren Gerüchte das es auch den Fokker D VI mit 2 oder 3 Farben camuflage gab, weis da jemand etwas genaueres ? Oder flogen...
    • Lozenge-Decals: Alptraum oder doch ganz einfach ?

      Lozenge-Decals: Alptraum oder doch ganz einfach ?: Guten Abend die Herren, nachdem mir hier zum Thema Verspannung schon so schön geholfen wurde, komm ich mal gleich zum nächsten Problem ...

    Sucheingaben

    euro hawk fotoaufklärung

    Oben