Lufstreitkräfte Profile

Diskutiere Lufstreitkräfte Profile im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; laut HP des Verlages ist das Magazin "Deutsche Luftstreitkräfte im Einsatz" 1956 bis heute, die Folge 14 nun lieferbar. . Wie zu lesen ist u.a...

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
456
Zustimmungen
583
Ort
Rottenburg/N.
laut HP des Verlages ist das Magazin "Deutsche Luftstreitkräfte im Einsatz" 1956 bis heute, die Folge 14 nun lieferbar. . Wie zu lesen ist u.a. mit nem Bericht über den "Schwarzen Tag der Luftwaffe" vor 60 Jahren am 19.6.1962, ein Bericht vom damaligen jüngsten Staffelkapitän Olt Bernd Kuebart über den Starfighter der leider am 19.6.62 mit seinen 3 Kollegen ums Leben kam....über das 2 mot. Verbindungsflugzeug Pembroke, das MFG 2, das LSK/NVA Jagdgeschwader 3 etc.
Sicherlich wieder sehr interessante und aufschlußreiche Themen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
456
Zustimmungen
583
Ort
Rottenburg/N.
Eigentlich wie immer bekam ich heute postwendend das neue Magazin "Deutsche Luftstreitkräfte im Einsatz" 1956 - heute und zwar die Folge No. 14.
In dieser Ausgabe wiederum diesmal ein ausführlicher Historie-Bericht über den damals "schwarzen Tag der Luftwaffe", den Absturz des Kunstflug-Schwarms mit vier F-104F am 19.Juni 1962 (also vor nahezu 60 Jahren). Warum und weshalb, es gab und gibt ja bis heute hierüber div. Meinungen & Veröffentlichungen .
Aber hier präsentiert das Magazin,der Verlag und der Autor den autentischen Bericht über den Crash der 4 Starfighter von der LwA AbtFlSichh Bw.... also von der Flugsicherheits Abtg. der Luftwaffe u.a. auch mit sehr interessanten Photos aus dieser Zeit.
Ferner enthalten ein mehrseitiges Manuskript vom damals jüngsten Staffelkapitän der Luftwaffe, Olt Bernd Kuebart der hier seine Meinung über den Starfighter festhielt. Bernd Kuebert ist ja leider mit seinen 3 Kollegen am 19.6. 1962 tödlich abgestürzt.
Ferner ist ein 13seitiger Bericht über die Hunting Percival Pembroke C.Mk.54 in der Bundeswehr im Magazin, ein BW Flugzeug dem doch kaum Beachtung geschenkt wurde. Ferner ein 10 seitiger Bericht über das Jagdgeschwader 3 "Wladimir Komarow" der LSK/NVA und ein 13 seitiger sehr interessanter Bericht über das ehemalige MFG 2. (ohne die "Vikings", über die später mal ein Bericht kommt)
Mit diesem Magazin No. 14 hat der Autor & Mitarbeiter und der Verlag sehr tief in die Nostalgie-Geschichte gegriffen und u.a. wiederum sehr interessantes & informatives aus der Geschichte unserer Luftwaffe veröffentlicht.......Gratulation hierfür. (ich denke, das ist immer für den Autor & Verlag ne sehr lange Such & Vorbereitungszeit nach solchen Ereignissen vor so vielen Jahrzehnten).
Das Magazin No. 14 ist jederzeit u.a. beim UNITEC Medienvertrieb für 13,50 € plus Versandkosten erhältlich oder auch in div. größeren Bahnhofsbuchhandlungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
456
Zustimmungen
583
Ort
Rottenburg/N.
Nach immerwährendem ausgiebigem Lese-Studium bin ich sehr begeistert wie im Magazin "Deutsche Luftstreitkräfte im Einsatz" in all den bisher 14 Folgen ausführlich, detalliert und sehr informativ über die Geschichte und Flugzeuge der Luftwaffe berichtet wird.
Hier mal besonders erwähnenswert in der aktuellen Ausgabe Fol. 14 die ausführliche 13 seitige Geschichte über die Pembroke C.Mk.54 die ja (zumindest in meinem Freundeskreis) im Flugbetrieb früher kaum zur Kenntnis genommen wurde. Umsomehr sehr interessant mit u.a. auch fantastischen Photos aus der "Pembroke-Zeit" bin ich dem Autor Hans-Jürgen Becker sehr dankbar über diesen ausführlichen Bericht und der Tatsache dass doch einige Zeitgenossen diesen Propflieger sehr wohl akzeptiert und auch dokumentiert haben. Ein Bericht den ich kaum aus den Händen legen mag.....
 
Zuletzt bearbeitet:
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.440
Zustimmungen
342
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Angefixt durch den Bericht über die Mohawk hatte ich mir die entsprechende Ausgabe zugelegt.... Die Inhaltsangaben hier über die folgenden vier Hefte hatten mich dazu gebracht diese mir zu bestellen... die kamen heute.
Super... jetzt "muss" ich mir auch noch die anderen zehn Ausgaben zulegen... Danke!! ;-)
 

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
456
Zustimmungen
583
Ort
Rottenburg/N.
Hallo Olli....Du hast ne PN. Ja, bei den Fliegenden Einheiten der Bundeswehr gab es sehr wohl Flugzeuge die nicht so im Rampenlicht standen wie der Starfighter, Phantom II bzw. sonstige Kampfjets, Hubschrauber u. Transportflugzeuge. Einige Flugzeuge wurden nur erpropt oder es waren nur wenige im Einsatz wie die Canberra, HFB 320 ECM (Hansa Jet), der Fantrainer etc. oder auch stillgelegte ehemalige Fliegerhorste u. frühere Einsatzgeschwader / Staffeln. Der Autor bzw. Redaktion dieses Magazins greift deshalb immer wieder solche Themen auf und publiziert dies im Magazin was sehr erfreulich und oft immer interessante Highlights sind.
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
...ist lieferbar. Gerade bestellt :biggrin:
 

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
456
Zustimmungen
583
Ort
Rottenburg/N.
Das neue Magazin soeben erhalten.... Themen sind im Magazin "Deutsche Luftstreitkräfte im Einsatz" No. 15
Erlebnissbericht Hubschrauberausbildung in Fassberg auf Bell 47
Erprobungs & Versuchsprogramm der Hawker Kestrel Versuchsstaffel , (ab 1962) der späteren Harrier zwischen den USA/England/Germany
Demo-Team "Vikings" vom MFG 1 (korrigiert MFG 2)
De Havilland "Heron" der Flugbereitschaft
Erprobung Katapultstart der "Sea Hawk" (1960-1963) bei den Marinefliegern
Photo-Nachtrag Convair 240 / B 737 Flugerprobung
(Beginn neuer Bild-Serie)) Bunte Vögel der Bundeswehr
DDR Ausbildungsgeschw. 25 Leander Ratz
 
Zuletzt bearbeitet:

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
456
Zustimmungen
583
Ort
Rottenburg/N.
sirry, DANKE, kann ja mal geschehen sollte aber nicht und so habe ich nun auch mal die Seite der Vikings -MFG 2 gesehen, zumal ich zum Demo-Team persönlichen Kontakt hatte aber das ist lange her
 
Zuletzt bearbeitet:

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
456
Zustimmungen
583
Ort
Rottenburg/N.
Bezüglich dem hervorragenden Bericht mit besten Photos über die vor Jahrzehnten anfängliche Ausbildung der Hubschrauberpiloten auf der Bell 47 im Magazin No. 15 "Deutsche Luftstreitkräfte im Einsatz" von einem früheren aktiven Fluglehrer in dieser Zeit appeliert Manfred Franzke vom Unitec Medienvertrieb in einem Vorwort an all die früheren Luftwaffe/Marineflieger & Heeresflieger-Angehörigen Ihre evtl."Photo-Schätze" zu öffnen und Wissenswertes mitzuteilen. Ja, wenn man bedenkt die betroffenen ehemalige Angehörigen sind nun alle im fortgeschrittenen Alter und was geschieht "danach" mit all den Berichten/Photos etc.? Die Zeitzeugen werden immer weniger und es wäre doch jammerschade wenn dies in der "Versenkung" verschwinden würde anstatt einen Beitrag zu leisten für die Geschichte der Bundesluftwaffe etc. in div. Magazinen wie Jet & Prop, div.Ausgaben im Unitec Medienvertrieb, in AirDOC etc. Da gibt es mit Sicherheit noch vieles zu dokumentieren und zu erzählen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
456
Zustimmungen
583
Ort
Rottenburg/N.
Heute eingetroffen "Deutsche Luftstreitkräfte im Einsatz" No. 16 mit wiederum sehr interessanten teils historischen aber auch aktuellen Themen.

16 seitiger Bericht über das Stol Flugzeug EWR Süd VJ 101 C mit vielen interessanten Photos
12seitigen Bericht mit interessanten Infos und vielen Photos von der Waffenschule 30 der Bundesluftwaffe
NVA/LSK Jagdbombergeschwader 37 "Klement Gottwald" mit 7 Seiten und interessanten Photos
2 seitiger Bericht über den "Neuburger Hai" mit der T 33
Heeresflieger-Abschied vom Hubschrauber H-34G (Bunte Vögel der Bundesluftwaffe)
die neue Hercules C-130 J der Luftwaffe mit 4 Seiten
U-Boot-Jagd aus der Luft 5 Seiten mit Photos
und zusätzlich 2 Seiten interessanter Photo-Nachtrag der Pembroke C.Mk..54 aus der Rubrik Fotoalben unserer Leser

erhältlich postwendend beim Unitec- Medienvertrieb oder in div. Bahnhofsbuchhandlungen zum Preis von 13,80 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.532
Zustimmungen
7.638
Ort
Deutschland
Die Nr 16 ist ja wieder ein guter Querschnitt interessanter Themen. Mein Favorit ist die Story zur VJ 101. Nicht so gut finde ich den über das JBG-37. Der Autor schreibt immer sehr anstrengende Artikel mit ungeheuer langen Schachtelsätzen und zum Schluss ist kaum was hängengeblieben. Und warum sollte die Umbenennung von JBG-31 in JBG-37 vom 1.Dezember 1981 bis 1.November 1982 und damit fast ein ganzes Jahr dauern? Richtig wäre doch der 1. Dezember 1982 gewesen oder? Bemerkenswert finde ich in diesem Zusammenhang dieses und der anderen Beiträge zur NVA, dass die verwendeten Fotos allesamt aus dem Archiv des Autors stammen sollen....
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.646
Zustimmungen
2.098
Ort
Riga
Nicht so gut finde ich den über das JBG-37. Der Autor schreibt immer sehr anstrengende Artikel mit ungeheuer langen Schachtelsätzen und zum Schluss ist kaum was hängengeblieben. Und warum sollte die Umbenennung von JBG-31 in JBG-37 vom 1.Dezember 1981 bis 1.November 1982 und damit fast ein ganzes Jahr dauern? Richtig wäre doch der 1. Dezember 1982 gewesen oder? Bemerkenswert finde ich in diesem Zusammenhang dieses und der anderen Beiträge zur NVA, dass die verwendeten Fotos allesamt aus dem Archiv des Autors stammen sollen....
Die Herleitung "Propaganda" als Grund für vierstellige Bordnummern an den MiG-23BN scheint sehr gewagt zu sein. Die Bildunterschriften, ein oder zwei, sind genau so formuliert worden. Bezug war nicht das Foto selbst sondern diese Bordnummern. Bei diesem Thema hat sich der Autor irgendwie verirrt.
Und der Bremsfallschirm ist auch wieder vertreten ...
 
Thema:

Lufstreitkräfte Profile

Lufstreitkräfte Profile - Ähnliche Themen

  • Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32

    Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32: Hallöchen Forum, ich möchte im kommenden Jahr meine Trumpeter Mig-15bis bauen. Nun war ich auf der Suche nach Schemen für die Bemalung und leider...
  • Flugzeug Profile Nr. 71 "F-4F Phantom - 40 Jahre im Dienste der Deutschen Luftwaffe" Teil 1

    Flugzeug Profile Nr. 71 "F-4F Phantom - 40 Jahre im Dienste der Deutschen Luftwaffe" Teil 1: neu beim Unitec-Medienvertrieb das Flugzeug-Profile Nr. 71 " F-4F Phantom - 40 Jahre im Dienste der Deutschen Luftwaffe- Teil 1" von Hartmut...
  • Ronny Bar'S Profiles "German Fighters of the Great War" Vol. 1 und 2

    Ronny Bar'S Profiles "German Fighters of the Great War" Vol. 1 und 2: Ich habe letzte Woche mal die beiden Bände von Ronny Bar mit Profilen deutscher Jagdflugzeuge des 1. Weltkrieges bestellt und Band 1 schlug...
  • Presseexkursion der Lufstreitkräfte der NVA am 06.06.1990

    Presseexkursion der Lufstreitkräfte der NVA am 06.06.1990: schaut mal hier (ich hoffe, dass ist jetzt nicht schon mal reingestellt worden)...
  • Moderne europäische Lufstreitkräfte

    Moderne europäische Lufstreitkräfte: Hallo! Zum 01. April soll dieses interessante Buch im Motorbuch Verlag erscheinen: Moderne europäische Luftstreitkräfte Jens Schymura Ca...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/lufstreitkraefte-profile.87336/page-4

    Oben