Luftfahrtmuseum Hannover - Laatzen

Diskutiere Luftfahrtmuseum Hannover - Laatzen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; c/n's der ausgestellten Lfz Hallo, ich war letztes Jahr auch mal in Laatzen im Museum. Jetzt versuche ich die Daten der einzelnen Maschinen...

Busterair

Kunstflieger
Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
27
Zustimmungen
3
Ort
LEJ
c/n's der ausgestellten Lfz

Hallo,

ich war letztes Jahr auch mal in Laatzen im Museum. Jetzt versuche ich die Daten der einzelnen Maschinen zusammen zu bekommen.

Hat jemand zufällig eine einigermaßen komplette Übersicht mit c/n's und ehemaligen (echten) Registrierungen?

Das Museum hat eine Anfrage per email leider nicht beantwortet.

Gruß,
Karsten
 
Philipp121

Philipp121

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
313
Zustimmungen
47
Hallo zusammen! hier mal wieder ein kleines Update! Der Erhalt des Museums ist für die nächsten 25 Jahre gesichert da Herr Leonhardt ( Besitzer und Gründer) das erforderliche Geld selbst zur Verfügung gestellt hat und damit sein Lebenswerk noch für die Nachwelt sichert!

Jeder der Luftfahrtmuseen mag und sich gerne Zeit nimmt und nicht nur Flugzeuge sehen will sondern viel über die Fliegerei, das Drum herum und die Liebe zur Fliegerei erfahren möchte ist hier genau richtig! Es ist nicht nur ein Museum wo die Maschinen bunt zusammen gestellt sind sondern ein liebevoll gestaltetes Museum sehen möchte ist in Laatzen genau richtig aufgehoben!!!!

UNBEDINGT ANSEHEN!!!!!!!

Philipp121 ( der seit Beginn regelmäßig da ist und immer wieder etwas entdeckt)

Das Museum hat eine Anfrage per email leider nicht beantwortet.

@Karsten

Anfragen immer per Telefon, da Emails dort nur sehr schleppen oder leider gar nicht beantwortet werden.. Der nette Herr ist ja auch schon über 80....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Hallo,

ich war letztes Jahr auch mal in Laatzen im Museum. Jetzt versuche ich die Daten der einzelnen Maschinen zusammen zu bekommen.

Hat jemand zufällig eine einigermaßen komplette Übersicht mit c/n's und ehemaligen (echten) Registrierungen?

Das Museum hat eine Anfrage per email leider nicht beantwortet.

Gruß,
Karsten
Keiner weiß bescheid? Ich mache mal einen kleinen Anfang:
MiG-21F-13 NVA 688 c/n 1006
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
DFS 230 als Tiefdecker war in Flugzeug 4/86 vorgestellt, war ein Einzelstück für aerodynamische Untersuchungen (Rudeneffekt), auch zu sehen auf Seite 158 im Buch von Mankau/Petrick "Deutsche Lastensegler".

Lg
 
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
132
Ort
FRA
Hallo,

ich war letztes Jahr auch mal in Laatzen im Museum. Jetzt versuche ich die Daten der einzelnen Maschinen zusammen zu bekommen.

Hat jemand zufällig eine einigermaßen komplette Übersicht mit c/n's und ehemaligen (echten) Registrierungen?

Das Museum hat eine Anfrage per email leider nicht beantwortet.

Gruß,
Karsten
Hier ist meine Liste der dort ausgestellten Maschinen.

Alouette II 75+02 1180 Luftwaffe
AN-2 HA-MHM 12303 yellow c/s
DO-28 58+68 4143 Luftwaffe
F-104 Starfighter 20+45 2053 Luftwaffe
Fw 190 11+ 170393 Luftwaffe
Hansa Jet "D-CARY" (TC-FNS) 1026 Nesu Air
Junkers F13 "D1" Replika silver/black Junkers c/s
JU-52 fuselage only
Me 109 3 14753 Luftwaffe
Mig-15 '022' (712) 31530712 Soviet AF markings (fake), ex Hungarian AF
Mig-21 F13 688 741006 Soviet AF markings (fake), ex NVA
Piaggio P-149 90+68 086 Luftwaffe
Spitfire MV370/EB-Q RAF
Tipsy T66 Nipper D-EJOF 17 white/red c/s
YAK-18 5418 5418 Hungarian AF
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.395
Zustimmungen
1.702
Ort
Nördliche Halbkugel
Die Alouette 7502 c/n 1180 ist keine Ex-Luftwaffe, sondern Ex-Heeresflieger. Zu meiner Zeit Heeresfliegerstaffel 1 in Hildesheim.
 
Philipp121

Philipp121

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
313
Zustimmungen
47
Luffahrtmuseum braucht Hilfe

Hallo liebe User,

ich als aus der Nähe von Hannover kommender verfolge immer mit Traurigkeit, die Versuche des Luftfahrtmuseums den Fortbestand zu sichern. Das Museum ist wirklich einen Besuch wert.

Aktuell gab es in der Hannoverschen Allgemeinen wieder einen Artikel und eine Werbeanzeige, in der leider die Kontonummer falsch war.

Ich hänge die beiden Bilder mal an.
 
Anhang anzeigen
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Ich war diesen Sommer (nicht zum ersten-) mal dort, und war begeistert. Also wenn dieses Museum schließen müßte, wäre daß ein herber Verlust.
-
Relativ neu ist dieses Wahnsinnsteil :
 
Anhang anzeigen
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Ein CF6-50 Triebwerk (A-300/DC-10/747 u.a.), kaum kleiner als die komplette Fw-190.
 
Anhang anzeigen
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
In den Vitrinen findet man auch solche Raritäten :
16mm Schießbahnkamera von 1944
 
Anhang anzeigen
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Der "moderne" Wegweiser gefällt nicht jedem und steht auch im Kontrast zum Rest des Museums.
An der Mig wurden aber alle Öffnungen sorgfältig verschlossen und die Maschine schien äusserlich top in Schuß.
Also, die beste Spende ist ein Besuch, und der lohnt sich !!
 
Anhang anzeigen
Thema:

Luftfahrtmuseum Hannover - Laatzen

Luftfahrtmuseum Hannover - Laatzen - Ähnliche Themen

  • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

    Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
  • Usingen – das nie gewordene Luftfahrtmuseum

    Usingen – das nie gewordene Luftfahrtmuseum: Usingen in Hessen – Hessen; eigentlich ein Land mit einer hervorragenden Luftfahrtvergangenheit (Wasserkuppe u.a.) Aber auch mit dem Versuch eines...
  • 06./ 07. Okt. 2018 Ausstellung des VdPM Hannover im Luftfahrtmuseum Laatzen

    06./ 07. Okt. 2018 Ausstellung des VdPM Hannover im Luftfahrtmuseum Laatzen: Hallo und Guten Morgen, am nächsten Wochenende findet wieder die Ausstellung des VdPM Hannover im Luftfahrtmuseum Laatzen statt. link VdPM...
  • MIG-21 Flugsimulator der NVA im Luftfahrtmuseum Finowfurt

    MIG-21 Flugsimulator der NVA im Luftfahrtmuseum Finowfurt: Hallo,ich war am WE im Luftfahrtmuseum Finowfurt. Der MIG-21 Simulator,der schon lange in der Ausstellung stand,wurde wieder zum Leben erweckt...
  • 4. Modellbauausstellung des VDPM Hannover im Luftfahrtmuseum Laatzen am 16.10.2016

    4. Modellbauausstellung des VDPM Hannover im Luftfahrtmuseum Laatzen am 16.10.2016: Die Zusammenarbeit mit dem Luftfahrtmuseum Hannover-Laatzen hat nun schon Tradition. Zum vierten Mal stellt der VdPM Hannover seine Modelle...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tipsy nipper d-ejof

    ,

    rheinflug rw3

    ,

    rheinflug rw-3

    Oben