MIG-21 Flugsimulator der NVA im Luftfahrtmuseum Finowfurt

Diskutiere MIG-21 Flugsimulator der NVA im Luftfahrtmuseum Finowfurt im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo,ich war am WE im Luftfahrtmuseum Finowfurt. Der MIG-21 Simulator,der schon lange in der Ausstellung stand,wurde wieder zum Leben erweckt...
MIG-3840

MIG-3840

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
448
Zustimmungen
1.937
Ort
Deutschland
Hallo,ich war am WE im Luftfahrtmuseum Finowfurt. Der MIG-21 Simulator,der schon lange in der Ausstellung stand,wurde wieder zum Leben erweckt. Vor über 30 Jahren lernten die Flugzeugführer der NVA auf diesem Simulator das Fliegen.Jetzt hat jeder die Möglichkeit das zu erleben. Ein großes Lob an die Verantwortlichen !
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
MIG-3840 schrieb:
... Vor über 30 Jahren lernten die Flugzeugführer der NVA auf diesem Simulator das Fliegen...
Nun ja, dass man auf dem KTS-4 das Fliegen erlernen konnte, ist wohl etwas übertrieben. Was man dort gut lernen konnte, waren die "Handlungen des Flugzeugführers in besonderen Fällen", was dann auch den Schwerpunkt darstellte. Im Grunde waren alle "Flüge" im Simulator Nachtflüge, denn an solche "bewegte Graphiken" wie auf dem Bild zu sehen, war damals natürlich nicht zu denken. Aber schön, dass man das Teil wieder hergerichtet hat!

HR
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Klasse Projekt.
So sahen früher die analogen Flugsimulatoren aus: Hier ein britischer Jaguar-Simulator:

Quelle: youtube
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.419
Zustimmungen
2.173
Moin!

Klasse Projekt.
So sahen früher die analogen Flugsimulatoren aus: Hier ein britischer Jaguar-Simulator:
Ich meine mich zu erinnern, daß im Junkers-Museum in Dessau auch ein Simulator-Geländemodell mit Kameraschlitten ausgestellt ist (oder war ... muß schon 15 Jahre her sein), und auch ein Landebahnmodell mit förderbandartiger Technik ...

Tschüs!

Hein
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Ja, in Dessau-Roßlau steht der Simulator der IL-18 von der Interflug.
Er ist aber wohl noch nicht betriebsbereit.

Gruß
Uwe
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.285
Ort
Fichtelgebirge
Hallo,ich war am WE im Luftfahrtmuseum Finowfurt. Der MIG-21 Simulator,der schon lange in der Ausstellung stand,wurde wieder zum Leben erweckt. Vor über 30 Jahren lernten die Flugzeugführer der NVA auf diesem Simulator das Fliegen.Jetzt hat jeder die Möglichkeit das zu erleben. Ein großes Lob an die Verantwortlichen !
Ist das MiG-Cockpit im Hintergrund der Rest der
MiG-21UM, c/n 516915006, s/n 233 , 23+61? (ex Preschen)

Diese Maschine soll sich ja im Bestand von Finowfurt befinden.

Gruß Theo
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.285
Ort
Fichtelgebirge
Ist das MiG-Cockpit im Hintergrund der Rest der
MiG-21UM, c/n 516915006, s/n 233 , 23+61? (ex Preschen)

Diese Maschine soll sich ja im Bestand von Finowfurt befinden.

Gruß Theo
Bei näherer Betrachtung meine ich, dass es sich bei dem Flieger-relikt um eine "U" oder "US" handeln müsste.
Und da die Beschriftung vorne in englisch ist, geht meine Vermutung in Richtung ex irakisch (8708 ?)

@ HR meint in einem anderem thread, dass es eine "US" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.285
Ort
Fichtelgebirge
Bei näherer Betrachtung meine ich, dass es sich bei dem Flieger-relikt um eine "U" oder "US" handeln müsste.
Und da die Beschriftung vorne in englisch ist, geht meine Vermutung in Richtung ex irakisch (8708 ?)

@ HR meint in einem anderem thread, dass es eine "US" ist.
das habe ich gerade im Internet gefunden:

ehemaliges Ausstellungsstück in einer Münchner Einkaufspassage:

(man beachte die beiden Aufkleber)



das ist ja wohl mehr als eindeutig, denn es soll die 8708 sein, also irakisch
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Wie kommen denn die BW-Hoheitszeichen drauf? Darf man die einfach so raufpinseln?
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Bei näherer Betrachtung meine ich, dass es sich bei dem Flieger-relikt um eine "U" oder "US" handeln müsste.
Und da die Beschriftung vorne in englisch ist, geht meine Vermutung in Richtung ex irakisch (8708 ?)

@ HR meint in einem anderem thread, dass es eine "US" ist.
@ Theo,

HR meint nicht nur, dass es eine US ist, er ist sich sogar sicher, dass es eine ist - Periskop für den Fluglehrer gab es erst ab US und die UM hatten den DUA am Lufteinlaufschacht auf der linken Seite, den das Teil in Finow nicht hat!
Eine von drei seit Ende 1990 in der FWD weilenden irakischen US ist also gut möglich. Wenn man von der 8708 spricht - sollte man aber dazu sagen, dass dies nicht die irakische Bordnummer der Mühle war, sondern die Arbeitsauftragsnummer der FWD (siehe Gordon "MiG-21" S.602) Demnach handelt es sich um die C/n 05685147, deren Serial aber nicht bekannt ist. Interessanter weise kamen die direkt nachfolgenden C/n 06685147 und 07685147 1970 zur NVA und erhielten dort die takt. Kennungen "220" und "221". Letztere sollte auch noch erhalten sein (Museum Fichtelberg ?).

HR
 

Scooli

Flugschüler
Dabei seit
03.03.2014
Beiträge
2
Zustimmungen
5
Guten Tag, liebe MiG-Gemeinde,
Ich bin einer der "Verantwortlichen" des Wiederaufbaus des Simulators. Ist wirklich ein tolles Stück geworden und war ne Menge Arbeit. Aber nun ist er fertig und für jeden, der es sich zutraut oder noch kann, zum Einstieg bereit...
Flüge können jederzeit gebucht werden... Entweder einfach ins Luftfahrtmuseum Finowfurt kommen oder online buchen.
Bis hoffentlich bald.
Beste Grüße
Rico
 
mig212

mig212

Berufspilot
Dabei seit
28.08.2004
Beiträge
96
Zustimmungen
79
Ort
Sachsen Anhalt
Bin wahrscheinlich am Samstag bei euch -> Museumsfest !?
 

Scooli

Flugschüler
Dabei seit
03.03.2014
Beiträge
2
Zustimmungen
5
Ja, sehr gerne. Wir werden vor Ort sein...
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.379
Ort
EDBQ und EDBN
Ich hatte schon im Rahmen des Deutschlandfluges in dem Teil gesessen und bin nass geschwitzt wieder ausgestiegen. Es hatte einen riesen Spass gemacht. Ein tolles Projekt.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Ich hatte schon im Rahmen des Deutschlandfluges in dem Teil gesessen und bin nass geschwitzt wieder ausgestiegen. Es hatte einen riesen Spass gemacht. Ein tolles Projekt.
@ Nummi,

es war doch hoffentlich kein Angstschweiß - die alten Simulatorlehrer sind doch alle schon lange in Rente!:biggrin::onthego:

HR
 
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
326
Ort
Pößneck/ Thüringen
Hallo zusammen...

Der Simulator würde mich ja auch mal reizen und selbst meine Lieblingscopilotin hat schon Interesse angemeldet.
Wie wäre das, wenn wir selber mit dem UL angeflattert kommen, kommt man vom Flugplatz direkt zum Museum, oder ist das nicht möglich?

Gruß, Dirk
 
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
326
Ort
Pößneck/ Thüringen
Thema:

MIG-21 Flugsimulator der NVA im Luftfahrtmuseum Finowfurt

MIG-21 Flugsimulator der NVA im Luftfahrtmuseum Finowfurt - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Mignet Flying Flea - LACI 1/72

    Mignet Flying Flea - LACI 1/72: Ich starte das Jahr dann hier mit meinem Bericht zur Himmelslaus. @BAT21: Dein Baubericht WB2023BB - Mignet Flying Flea, LACI, 1:72 ist Schuld...
  • Ähnliche Themen

    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
    • Mignet Flying Flea - LACI 1/72

      Mignet Flying Flea - LACI 1/72: Ich starte das Jahr dann hier mit meinem Bericht zur Himmelslaus. @BAT21: Dein Baubericht WB2023BB - Mignet Flying Flea, LACI, 1:72 ist Schuld...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-21-flugsimulator-der-nva-im-luftfahrtmuseum-finowfurt.88116/

    ,

    mig 21 flugsimulator

    ,

    goohr Flugsimulator

    ,
    Mig 21 finowfurt
    , il 18 flugsimulator, mig21 deutsche beschriftung, periskop mig 21, flugsimulator bausatz, mig Flugsimulator, mig-21 nva, mig 21 rico
    Oben