LW-Mu. Appen 1987 01-09

Diskutiere LW-Mu. Appen 1987 01-09 im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Nach einer Begutachtung der Beschädigung, wurde die Maschine erneut zum Außenlasttransport freigegeben. Der Schwerpunkt wurde ein wenig korrigiert.

Moderatoren: mcnoch
  1. HUEYROB

HUEYROB Space Cadet

Nach einer Begutachtung der Beschädigung, wurde die Maschine erneut zum Außenlasttransport freigegeben. Der Schwerpunkt wurde ein wenig korrigiert.

Anhänge:

Christoph West gefällt das.
  2. Anzeige

Schau mal hier: LW-Mu. Appen 1987 01-09. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. HUEYROB

HUEYROB Space Cadet

Auf diesem Bild erkennt man ganz gut, dass durch das Wegrutschen im Lastengeschirr ein Blech der TRW-Verkleidung in Mitleidenschaft gezogen wurde:

Anhänge:

Christoph West gefällt das.
  4. HUEYROB

HUEYROB Space Cadet

Schließlich der geglückte Abflug:

Ich hoffe, einen kleinen Eindruck vermittelt zu haben.

Grüße, ROB

Anhänge:

Freund, Zippermech, Christoph West und 3 anderen gefällt das.
  5. #124 Christian Emrich, 31.01.2017
    Christian Emrich

Christian Emrich Fluglehrer

Nein, so war es nicht!
    Es gab und gibt immer noch zwei verschiedene Fiat G.91R/4 mit dem fiktiven Kennzeichen 35+41.
    Bei der Husumer 35+41 handelt es sich um die G.91R/4 mit der WNr. 0124. Das folgende Foto habe ich 1973 vom LeKG 41 erhalten:

Anhänge:

Das Aufnahmedatum kenne ich nicht.
    Das nächste Foto ist vom Sommer 1974. Es zeigt mehr von der Umgebung, in der die 35+41 aufgestellt war. Und es lässt sich etwas erkennen, dass das Flugzeug wie eine R/3 aussah. Im Geschwader war offensichtlich versucht worden, die R/4, die mit 4 MGs bewaffnet war, wie eine R/3 aussehen zu lassen, die mit zwei Kanonen bestückt war.

Anhänge:

jabog43alphajet, Augsburg Eagle, Jeroen und 2 anderen gefällt das.
  6. #125 Christian Emrich, 31.01.2017
    Christian Emrich

Die 35+41 (35 für JaboG 35 und 41 für LeKG 41, das aus dem JaboG 35 hervor gegangen war) blieb viele Jahre als Gate Guard in Husum.

Am 11. Oktober 1995 konnte ich die Husumer 35+41 in der Wulf-Isebrand-Kaserne in Heide fotografieren:

Anhänge:

Anhänge:

Dass das Flugzeug auf Boxpaletten gelagert war, deutet darauf hin, dass es noch nicht sehr lange in Heide war und auf seinen Sockel wartete.

Übrigens lässt sich auf den Fotos der Umbau von R/4 zu R/3 etwas besser erkennen.

Augsburg Eagle, Jeroen, Zippermech und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #126 Christian Emrich, 31.01.2017
    Christian Emrich

Und nun zu der anderen 35+41, der G.91R/4 des Luftwaffenmuseums, WNr. 0113.

Als das Luftwaffenmuseum am 18. August 1972 nach Umzug in zwei Flugzeughallen wieder eröffnet wurde, stand die G.91R/4 des Museums mit ihrem letzten offiziellen Kennzeichen BR+239 in einer der Hangars. Das ging ein paar Jahre gut, und dann musste die BR+239 ins Freie, weil das Museum neue Flugzeuge erhalten hatte, die einen Hallenplatz dringender benötigten. Ich habe die BR+239 am 21. September 1982 im Freigelände fotografiert:

Anhänge:

Anhänge:

Der Aufenthalt im Freien tat der BR+239 nicht gut, und so wurde das Flugzeug für einen neuen Anstrich nach Husum gebracht. Dort nahm man sich offensichtlich den eigenen Gate Guard zum Vorbild und verpasste der Uetersener R/4 das gleiche Phantasiekennzeichen.
    Nach Rückkehr aus Husum wurde die R/4 als nunmehr zweite 35+41 in Uetersen fotografiert:

Anhänge:

Augsburg Eagle, Jeroen, FLOJO und 2 anderen gefällt das.
  8. #127 Christian Emrich, 31.01.2017
    Christian Emrich

Die Husumer "erdreisteten" sich sogar, die Uetersener 35+41 mit einer Pantasiewerknummer zu versehen:

Anhänge:

Am Tag der Aufnahme waren nur wenig Vogelschissspuren am Seitenleitwerk der R/4, ein Zeichen dafür, dass das Flugzeug erst vor Kurzem aus Husum nach Uetersen zurückgekehrt war.

Soweit meine Ausführungen zu den beiden Fiat G.91R/4 mit dem Kennzeichen 35+41.

Jeroen und Christoph West gefällt das.
  9. Husum

Husum Fluglehrer

@Christian Emmerich at all: Die Husumer G 91 die vor der Fliegerhorstkaserne stand, dürfte dort bis zum Ende des JaboG 41 gestanden haben. Das war 1991 (?). Ich meine das diese Gina in Gatow im nicht -Zuschauerbereich steht. Dort stand sie jedenfalls vor etwa 5 Jahren. Auf die Gina habe ich immer geachtet, ich war da 1980/81 stationiert.
    Grüße
    Husum

Jeroen gefällt das.
  10. #129 Christian Emrich, 31.01.2017
    Christian Emrich

In Gatow steht die Fiat G.91R/4 mit der WNr. 0113. Weil sie das gleiche Kennzeichen 35+41 wie die Maschine in Heide hat (WNr. 0124) kommt es gern zu Verwechselungen. Den Unterschied zwischen den beiden Maschinen kann man leicht feststellen, wenn man sich die Bewaffnung ansieht.

P.S.
    Ich bitte auf die richtige Schreibweise meines Nachnamens zu achten. Danke!

Jeroen gefällt das.
  11. Anzeige

12. Husum

Husum Fluglehrer

at Christian Emrich: Ich gelobe mein Bemühen um Besserung.
    Grüße
    Husum

13. #131 Susie-Q, 16.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2019
    Susie-Q

Susie-Q Testpilot

Beruf:
    historiador de la aviación
    HA-1109-K1L ist richtig, sie hat z. B. keine Grenzschichtzäune.

Jeroen gefällt das.
Moderatoren: mcnoch
Thema: LW-Mu. Appen 1987 01-09
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fluganwärterregiment appen

,
  2. ja-344

Die Seite wird geladen...

LW-Mu. Appen 1987 01-09 - Ähnliche Themen

1. Ehemaliges LW-Museum Uetersen

Ehemaliges LW-Museum Uetersen: Hallo zusammen, gab es im o.g. Museum in den Jahren 1975/76 eine P-51 Mustang? Vielleicht ist die auch nach Gatow mit umgezogen (konnte aber...
  2. Modellbauausstellung LW-Museum IPMS 13./14.Sept

Modellbauausstellung LW-Museum IPMS 13./14.Sept: Hallo Modellbaufreaks...........mit der Kamera auf der Pirsch und als Aussteller vor ca. 1 Std.46 min wieder zu Hause eingetroffen die ersten...
  3. Geschwader & Staffel-Wappen auf Pilotenhelmen

Geschwader & Staffel-Wappen auf Pilotenhelmen: Frage an die Spezialisten hier im FF ne Zeitlang hatten die 104 Piloten vom Jabo G 34 das Memminger Stadtwappen auf Ihren Jethelmen und...
  4. Brauche Hilfe beim einklappen von Fahrwerk einer Panavia Tornado

Brauche Hilfe beim einklappen von Fahrwerk einer Panavia Tornado: Wie oben beschrieben benötige ich hilfe beim einklappen des Fahrwerks vorne u. hinten bei unserer Sockelmaschine. Vielleicht ist jemand aus dem...
  5. Anzeige Landeklappen Focke-Wulf

Anzeige Landeklappen Focke-Wulf: Hallo ich suche die Maßangabe von der gesamten Markierung die länge x breite vielen dank für die Hilfe Gruß Frank
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden