Maße und Details GDF-12

Diskutiere Maße und Details GDF-12 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo zusammen, kann jemand irgendwelche Unterlagen mit Maßen zu den GDF-Typen liefern? Besonders Maße der Stahlbetonbögen wären interessant...
SunshinePilot

SunshinePilot

Berufspilot
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
90
Zustimmungen
55
Ort
EDCJ
Hallo zusammen, kann jemand irgendwelche Unterlagen mit Maßen zu den GDF-Typen liefern? Besonders Maße der Stahlbetonbögen wären interessant, bislang nur geschätzt mangels GDF in näherer Umgebung ;)

Als einziges habe ich bisher das gefunden - müsste eine GDF-12 darstellen?
http://www.kondruss.com/mad/flugplaetze-ddr-nva/03-08-geschlossene-deckung.htm

Hintergrund dafür ist, dass ich mein CAD Programm (und später ggf. entsprechende Visualisierungssoftware) damit füttern möchte. Leider ist die obige Skizze nicht maßstäblich und maßlich nicht ganz ausreichend.

In einem Beitrag war mal die Rede von einer NVA Vorschrift zu den GDFs?

So sieht das dann aus...im Moment. Noch sehr rudimentär, ohne Tore und die Frontwand auch nur exemplarisch dargestellt.



Bilder sind auch sehr willkommen (Details im Inneren, Zugänge von außen)! In verschiedensten Beiträgen sind welche, jedoch eben sehr verstreut und schlecht zu finden.

Besten Dank für eure Bemühungen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.800
Zustimmungen
3.715
Ort
Meerbusch/Potsdam
Ja, das ist eine GDF-12.

Die Bezeichnung des Projektes lautete FB-360-STB-71-A. Darunter wurden die Konstruktions- und Bauunterlagen erarbeitet (VVS-Nr.: C 161 565).

Weiter Maße:
- lichte Höhe am Scheitel: 6,80 m
- Erdstoffüberdeckung: 1,20 m (im sowj. Typenprojekt Nr. 00-70-436 auf 1,40 m erhöht)

Tore entsprechend sowj. Typenprojekt Nr. 00-69-415
Sowj. Gesamt-Typenprojekt Nr. 00-67-326

Eine ähnliche Maßskizze wurde auch in der VS-Zeitschrift MW 5/72 'veröffentlicht'.

Die Dokumente befinden sich im BA-MA.
 
SunshinePilot

SunshinePilot

Berufspilot
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
90
Zustimmungen
55
Ort
EDCJ
Hui, erstmal danke für die schnelle Reaktion. Da hast du aber ganz schön mit Abkürzungen geworfen ;)
Gibts ne Chance an benannte Unterlagen zu kommen ohne vor Ort auftauchen zu müssen?

Für den Anfang würden auch erstmal paar Bilder reichen. Mal sehen was sich aus denen noch so ableiten lässt.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.800
Zustimmungen
3.715
Ort
Meerbusch/Potsdam
Zu empfehlen ist da das Buch: Bußmann, Thomas: Stahlbeton, Gras und Bahnbefeuerung: Die militärisch genutzten Flugplätze der DDR. Berlin: MediaScript, 2011. ISBN 978-3-9814822-0-1

Oder: http://www.sachsenschiene.net/bunker/sys/typ_bu2.htm#mk04

Im Forum hidden-places ( http://forum.hidden-places.de ) wird man dir sicher auch weiterhelfen können, speziell ggf. auch mit Fotos.

Wenn man die genauen Zuordnungen der Dokumente speziell in Freiburg (BA-MA) nicht kennt, wird man um vor Ort-Termine dort nicht herumkommen. Und kostenlos sind Kopien der dortigen Dokumente natürlich auch nicht. Wer dafür bezahlt hat, wird diese Informationen hier nicht unbedingt frei verteilen. Und eventuelle Copyright-Fragen ergeben sich dann ggf. auch noch.

Ein Hinweis noch: Für die Portale, Abgaskanäle usw. wurden meist großformatige sogenannte 'Militärbausteine' aus Beton verwendet. Diese hatten wohl Abmessungen von ca. 2500 x 570 x 570 mm. Diese erkennt man deutlich auf entsprechenden Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
SunshinePilot

SunshinePilot

Berufspilot
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
90
Zustimmungen
55
Ort
EDCJ
Wie ich sehe hat da auch schonmal jemand Software bemüht! :) Habt ihr einen Hangar umgebaut?

Jedenfalls ganz herzlichen Dank! Sowas habe ich gesucht!

Nebenbei habe ich heute auch noch ein sehr interessantes Dokument entdeckt, sicherlich in einigen Punkten interessant:
"Ausrüstung, Nutzung und Instandhaltung der geschlossenen Deckung für Flugzeuge (GDF)"
erarb.: Herrmann ; Schmidt
https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/EPBDX7BZ23S6KIAOIOS3KQVMGKDQEIHO

Nehme aber gern noch Fotos der "Nebengemächer" und Abgaskanals von außen sowie Details der Ausrüstung innen.
 
Kerry

Kerry

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2009
Beiträge
293
Zustimmungen
1.057
Ort
BW
Das ein oder andere Bild einer GDF-12 findet sich auch hier .
 
SunshinePilot

SunshinePilot

Berufspilot
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
90
Zustimmungen
55
Ort
EDCJ
Stimmt das wirklich, dass das Profil im Verlauf zur Spitze seine Stärke (bzw. Länge der Flanken) ändert? Damit wäre der unten rechts gezeigte Querschnitt an jeder Stelle anders und theoretisch müsste sich auch der Winkel der beiden "Flanken" verändern.

So richtig fehlt mir ohne ein Foto dieser Situation etwas die Vorstellungskraft ;)

In meiner zuerst verlinkten Skizze sind es auch nur 17 Bögen, ich denke da hat man beim Zeichnen einfach nur andeuten wollen das es um die Bögen geht, jedoch nicht maßstäblich gezeichnet. War ja schon aufgefallen das die eingezeichneten Maße nicht maßstäblich sind.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Wenn du magst, kannst du, um es noch interessanter zu machen, an die GDF-12 noch einen FB-3 "andocken". Zugang über den Abgaskanal. Hatte man so in Preschen gebaut. Der FB-3 lässt sich dann gleich auch noch für die GDF-16 benutzen, gab es auch in dieser Kombination.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.800
Zustimmungen
3.715
Ort
Meerbusch/Potsdam
was ist ´n das ????:huh::confused1:

FB = FührungsBunker ?, FunktionsBau ?

Über den Abgaskanal kam man eigendlich nur in das Innere der Box. da hab ich nie weitere Türen gesehen
FB = FertigteilBunker

(im Gegensatz dazu gab es auch MB = MonolithBunker)

Es gab da diverse Wiederverwendungsprojekte:

- FB-3 in diversen Modifikationen
- FB-75
- MB-3 usw.

Zum FB-3: http://www.untergrund-brandenburg.de/Sub_Sites/Sonderthemen/Wp_FB_3/Wb_FB_3.php

Bei uns in Laage hatten diverse GDF-16 integrierte FB-3-Bunker.
Bei den GDF-16 waren diese vom Abgaskanal aus zugänglich und hatten auch einen zweiten Ausgang nach draußen.
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.467
Zustimmungen
39.803
Ort
Im Norden
Ach den Bunker meinst du:applause1: na die kenn ich:w00t: aber keiner in Preschen hatte seinen Zugang über den Abgaskanal.
Der Eingang war immer neben dem Tor zum Abgaskanal .
Das gab es dann später bei den GDF-16. Dazu gibt es im FF einen entsrechenden Thread mit Fotos.
 
Thema:

Maße und Details GDF-12

Maße und Details GDF-12 - Ähnliche Themen

  • Cessna 172M Pirmasens

    Cessna 172M Pirmasens: Hallo, Ich bin neu hier :hello: Aus eigenem Interesse hab ich hier ab und zu mal mitgelesen zu bestimmten Themen was ich aufschlussreich fand...
  • Wie sind die Innenmaße der Gepäckfächer in der Kabine?

    Wie sind die Innenmaße der Gepäckfächer in der Kabine?: Wovon ist die Innengröße der Gepäckfächer abhängig, von der Fluglinie, dem Flugzeugtyp oder hängt diese von der Klasse ab, in der man sitzt? Gibt...
  • Kleinflugzeug bei Pirmasens auf Autobahn gelandet

    Kleinflugzeug bei Pirmasens auf Autobahn gelandet: Aktuell: LKW kracht in Flugzeug auf der A62 – Blaulichtreport-Saarland.de
  • Me 262 Cockpit Maße und Fragen

    Me 262 Cockpit Maße und Fragen: Hallo zusammen, ich möchte mich gerne an den Nachbau der Cockpitwanne der ME 262 machen und diese nach und nach gerne befüllen. Ich habe auch...
  • Maße und Positionen von Kabinenfenster

    Maße und Positionen von Kabinenfenster: hallo, ich suche nach abmessungen von kabinenfenster aus den flugzeugfamilien von airbus (A300/310/320/330/340/350/380) und boeing...
  • Ähnliche Themen

    • Cessna 172M Pirmasens

      Cessna 172M Pirmasens: Hallo, Ich bin neu hier :hello: Aus eigenem Interesse hab ich hier ab und zu mal mitgelesen zu bestimmten Themen was ich aufschlussreich fand...
    • Wie sind die Innenmaße der Gepäckfächer in der Kabine?

      Wie sind die Innenmaße der Gepäckfächer in der Kabine?: Wovon ist die Innengröße der Gepäckfächer abhängig, von der Fluglinie, dem Flugzeugtyp oder hängt diese von der Klasse ab, in der man sitzt? Gibt...
    • Kleinflugzeug bei Pirmasens auf Autobahn gelandet

      Kleinflugzeug bei Pirmasens auf Autobahn gelandet: Aktuell: LKW kracht in Flugzeug auf der A62 – Blaulichtreport-Saarland.de
    • Me 262 Cockpit Maße und Fragen

      Me 262 Cockpit Maße und Fragen: Hallo zusammen, ich möchte mich gerne an den Nachbau der Cockpitwanne der ME 262 machen und diese nach und nach gerne befüllen. Ich habe auch...
    • Maße und Positionen von Kabinenfenster

      Maße und Positionen von Kabinenfenster: hallo, ich suche nach abmessungen von kabinenfenster aus den flugzeugfamilien von airbus (A300/310/320/330/340/350/380) und boeing...

    Sucheingaben

    stahlbeton gras und bahnbefeuerung

    ,

    GDF (Geschlossene Deckung für Flugzeuge)

    Oben