Henry
Fluglehrer
Hi,
ich habe in einem USMC-Heft gelesen , das die F4 in Vietnam auf 7 oder 8 G begrenzt war ( unsere deutschen waren ja clean auch bei 7,5 soweit ich mich erinnere )
Die Piloten hatten aber Taktiken , bei denen sie regelmäßig 10-11 G zogen (laut der Erinnerungen der Piloten ).
Eine deutsche F4 galt soweit ich mich erinnere bei 10G als dauerhaft krumm.
Ist das eine Frage der Toleranzen zur Haltbarkeit oder der strukturellen Integrität ?? (Ich meine gelesen zu haben das eine F16 bei physikalisch 13 G zerbricht...)
Jetzt interessiert mich , wie sehen die TATSÄCHLICHEN Belastungen von Bombern,Jabos und Jägrn im Kampf aus. (Dauerhaltbarkeit fällt da ja eher weg..)
Gibt es da Unterschiede zwischen Ost und West ??
Wie war das bei z.B. BF109, Spitfire und B26 ??
Danke, wenn mir da einer Infos oder Beispiele geben kann...
Henry
ich habe in einem USMC-Heft gelesen , das die F4 in Vietnam auf 7 oder 8 G begrenzt war ( unsere deutschen waren ja clean auch bei 7,5 soweit ich mich erinnere )
Die Piloten hatten aber Taktiken , bei denen sie regelmäßig 10-11 G zogen (laut der Erinnerungen der Piloten ).
Eine deutsche F4 galt soweit ich mich erinnere bei 10G als dauerhaft krumm.
Ist das eine Frage der Toleranzen zur Haltbarkeit oder der strukturellen Integrität ?? (Ich meine gelesen zu haben das eine F16 bei physikalisch 13 G zerbricht...)
Jetzt interessiert mich , wie sehen die TATSÄCHLICHEN Belastungen von Bombern,Jabos und Jägrn im Kampf aus. (Dauerhaltbarkeit fällt da ja eher weg..)
Gibt es da Unterschiede zwischen Ost und West ??
Wie war das bei z.B. BF109, Spitfire und B26 ??
Danke, wenn mir da einer Infos oder Beispiele geben kann...
Henry