ME 109 - Produktion und Einsatz

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  1. #1 Monitor, 15.11.2017
    Monitor

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  3. #2 lutz_manne, 15.11.2017
    lutz_manne

    lutz_manne Space Cadet

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    Hab das Buch seit ein paar Tagen. Muss sagen, das Buch ist sein Geld wert.
    Beim Verlag gibt es dieses für 29,90 Euro zzgl. Versand.
    Schmoll: Me 109 : gietl-verlag.de

    Bei Modellbau-König sind es 33,50 EUR zzgl. Versand.

    (Dachte es gibt eine Buchpreisbindung?!)

    Gibt leider auch einige kleinere und auch mal größere Fehler, aber bei dem Umfang und vor allem DIESEM Thema (Bf 109) bleibt das nicht aus. Ich bin gerne bereit hier eine Korrektur-/Ergänzungsliste einzustellen. Den Autor Peter Schmoll habe ich diese schon zukommen lassen. Zumindest die für ihn nachvollziehbaren Fehler wird er möglicherweise, falls es dazu kommt, in einer 2. Auflage beheben.

    Aber schlagt zu, ich mag das Buch sehr! Gerade für Bf 109 Einsteiger gehört es zu den empfehlenswerten Büchern. Aber auch sonst werden interessante Bereiche rund um die 109 beleuchtet.
     
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  4. #3 Augsburg Eagle, 15.11.2017
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    Kannst Du das mit den
    “Mit seltenen und zum Teil bisher unveröffentlichten Berichten, Fotos und Dokumenten!“
    bestätigen?
     
  5. #4 lutz_manne, 15.11.2017
    lutz_manne

    lutz_manne Space Cadet

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    Nunja, es gab für mich neue Bf 109 Fotos und das will was heissen. Aber es sind z.T. auch Werksfotos aus dem Airbus Archiv aus Fotoserien.
    Als erste Erinnerung im Kopf: Erfreut haben mich z.B. drei Fotos von der Bf 109 V30a mit Stammkennzeichen.
    Aber es gibt auch die immer wiederkehrenden Klassiker, oder Fotos aus dem Internet bzw. die auch im Internet zu finden sind.
    Jeder der weiss was originale Bf 109 Fotos z.B. bei Ebay kosten, weiss dass man so was in einem Buch für 29,90 Euro sehr wahrscheinlich nicht finden kann. :-)
    Aber das Buch ist mehr als nur eine Fotosammlung.
     
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  6. #5 Augsburg Eagle, 15.11.2017
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    Das ist doch schon mal was :TOP:
     
  7. #6 Flying_Wings, 15.11.2017
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  8. #7 Augsburg Eagle, 15.11.2017
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    Siehe Post#2 :wink2:
     
  9. #8 Flying_Wings, 15.11.2017
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    oha, hatte ich ganz übersehen :wacko:
     
  10. #9 lutz_manne, 15.11.2017
    lutz_manne

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    Achja, vom Andreas (@Flying_Wings) sind auch Fotos drin. ;-) Und auch schon auf dem Titelbild, die G-10 mit dem hässlichen aktuellen Anstrich. Man, da hättest Du ruhig mal eins im "schwarze 2"-Kleid spendieren können.
     
  11. #10 lutz_manne, 15.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2017
    lutz_manne

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    Korrekturen bzw. Ergänzungen zum Buch

    Foto Seite 28 unten
    Das zeigt den "Heimkehrer" aus Spanien mit einem Phantasieanstrich.
    Siehe: Falcons Messerschmitt Bf 109 Hangar - Fotoansicht - FotoID: 1049

    Foto Seite 34
    Siehe: Falcons Messerschmitt Bf 109 Hangar - Fotoansicht - FotoID: 9454

    "Foto" Seite 35 unten
    Das ist ein digital gerendertes Bild mit einem Foto als Hintergrund, siehe:
    https://i.pinimg.com/originals/fe/1c/1d/fe1c1d2d7bcda099df4b2c6419138822.jpg

    Foto Seite 36
    Hier sieht man mit nichten eine Bf 109 T, sondern eine Emil mit Fanghaken zur Erprobung.
    Zu der Maschine findet man auch das Foto (Ausschnitt):
    Falcons Messerschmitt Bf 109 Hangar - Fotoansicht - FotoID: 1076
    Und weitere Fotos in Radinger/Schick auf Seite 108 mit zusätzlichen Infos.

    Seite 55
    Hier wird die Baureihe Bf 109 G-4 beschrieben. Allerdings wurde hier das Hauptmerkmal und auch das einzig wirkliche Unterscheidungsmerkmal von G-2 zu G-4 unterschlagen (wie auch viele andere Bf 109 Sekundärquellen). Die Hauptänderung war die Umstellung vom FuG VII auf das FuG 16. Alles andere, was dort zur Unterscheidung erwähnt wird, war eher laufende Entwicklung der G-Baureihe. Es gibt z.B. auch späte G-2 mit Beulen oder den "glatten" späten Felgen. Ja es gab sogar G-6 mit den Speichenfelgen.

    Seite 84
    Ich bin kein Erla-Experte (und auch die späten G liegen mir gar nicht so), aber ich habe mich oft @Rasmussen (war hier mal im Forum und wurde Opfer der Admins) unterhalten. Er ist DER Experte zu Erla. Die Nummern auf den Rümpfen bei Erla sind keine richtigen Bf 109 Werknummern, sondern Erla-Interne Nummern, die erst am Ende der Fertigung über einen Schlüssel in die Messerschmitt Werknummern gewandelt wurden. Man wird also diese Nummern auf den Rümpfen in keiner Verlustliste finden und es gibt da auch keine Bf 109 Werknummernblöcke zu. In den Bildunterschriften wird man als Leser leider auf eine falsche Fährte geschickt.

    Foto Seite 158
    Diese Maschine wurde (mit Hilfe meiner freundlichen internationalen Helfer) als die "gelbe 5" von Kassel identifiziert:
    Siehe: Falcons Messerschmitt Bf 109 Hangar - Fotoansicht - FotoID: 730

    Foto Seite 235
    Die Maschine auf dem bekannten Foto ist die "weisse 5", geflogen von Uffz. Stefan "Steff" Litjens von der 4. Staffel (Gruppenbalken der II./JG 53), siehe:
    Falcons Messerschmitt Bf 109 Hangar - Fotoansicht - FotoID: 1561

    Fotos Seite 266 beide unten und Seite 269
    Die Maschine ist die "weisse 5". Weil Karl Elsner in der 4. Staffel war = weisse Kennungen. Beachte auch den farblichen Unterschied
    der weissen Kennung zum gelben Oktandreieck, welcher das unterstreicht.

    ---

    Das war es vorerst nach einer ersten oberflächlichen Durchsicht. Wenn ich noch was finde, ergänze ich es hier, falls gewünscht.
     
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  12. #11 Flying_Wings, 16.11.2017
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    Danke, stimmt :-)
    Ich habe mehrere Bilder zur Auswahl spendiert, die Endauswahl war nicht meine Entscheidung. Da rede ich dem Autoren und Verlag nicht rein.
     
  13. #12 eggersdorf, 16.11.2017
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    Werde deinen Beitrag ausdrucken und in das Buch legen :thumbup:
     
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  14. #13 Augsburg Eagle, 20.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2017
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    Ich hatte am Wochenende Gelegenheit, das Buch auf der Münchner Bücherschau genauer in Augenschein zu nehmen. Und das, was ich da in den Händen hatte, fand ich schon recht ansprechend.
    Man sollte sich von dem Titel aber nicht in die Irre leiten lassen. Der Einsatz wird eher kurz behandelt. Der Schwerpunkt liegt eindeutig auf der Produktion. Die wird aber recht ausführlich beschrieben, unterstützt von einer Menge Bilder, und einigen Geschichten (und Anekdoten) zu Problemen bei der Produktion.
    Fazit: Da meine Verwandtschaft eh nie weiß, was sie mir schenken sollen, habe ich damit einen heißen Tipp für sie.:smile1:
     
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  15. #14 AGO Scheer, 20.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2017
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    Laut Einführungstext gab es Produktion der 109 bei MTT, Erla und WNF.
    Sind da tatsächlich nur die drei erwähnt?

    S.8- Entwurf und Konstruktion Bf 109 von W.M.?
    Waren das nicht Robert Lusser und Richard Bauer....
     
  16. #15 lutz_manne, 20.11.2017
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    In den Tabellen der Produktionszahlen der einzelnen Versionen werden auch die "kleineren" Lizenzhersteller genannt.

    Zu den anderen Mitarbeitern bei MTT, da verliert sich Peter Schmoll nicht in Details. Cheffe hat alles gebaut. Fertig. ;-)
     
  17. #16 H.-J.Fischer, 20.11.2017
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    freue mich schon auf mein Exemplar
     
  18. #17 AGO Scheer, 20.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2017
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    Ach was, da gab's echt noch andere Mitarbeiter?
    Also ehrlich, wenn ich mich mit Entwicklung und Produktion beschäftige, ist doch der geistige Vater und Konstrukteur kein unwesentliches Detail!

    El "Cheffe" hat nach meinem Kenntnisstand gar keine der "Me"'s entworfen und konstruiert, sondern lediglich bei Details in der Konstruktion (Leichtbau) mitberaten.

    Hat er überhaupt einen eigenverantwortlichen Entwurf und/oder Konstruktion abgeliefert?
    Selbst die BFW M 23, 27, 29...wurden und werden zwar W.M. zugeschrieben, sind doch aber tatsächlich "Kinder" vom Paul John Hall.

    Aber bestellt habe ich das Buch. Als Industrie"freak" für mich auch ein Must Have....freue mich (trotz der W.M.- Hudelei) darauf!
     
  19. #18 eggersdorf, 20.11.2017
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    Mein Exemplar ist angekommen, das Buch ist ein Meisterwerk! Ich hätte aber nicht den Autorennamen auf den Titel geschrieben. Die einzelnen Texte sind einfach aus zu vielen verschiedenen Quellen zitiert, stammen aber eben auch von unterschiedlichen Autoren. Insgesamt gibt es Sprünge zwischen zeitgenössischen Texten, Beiträgen von Zeitzeugen und anderen Autoren sowie vom Autor selbst. Bei den Zitaten hätte ich eine klare Trennung gewünscht.
     
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  21. #19 AGO Scheer, 23.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2017
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    So, gestern bis in die späte Nacht einmal zur Einstimmung diagonal gelesen- und als Pflichtlekture eingestuft.

    Schmolls Buch zur Bf 109 ist tatsächlich die erwartete Ergänzung zu Peter Rodeikes Fw 190 "Bibel".

    Es ist ähnlich aufgebaut, aber durch die Ergänzungen zu den Produktionsbedingungen für "Industrieinteressierte" ein Leckerchen.
    Im ersten Kapitel führt Schmoll den Leiter der Konstruktion namentlich an: Da steht Bauer. Eventuell ist ja die Messerschmitt-Hudelei in der Einleitung dem mainstream geopfert worden. Bin nun zufrieden, der Text bügelt es aus.

    Die einzelnen Baureihen werden aufgeführt, und sicher, hier und da gibt es kleine Fehler, aber irrelevant für das Gesamtbild und hier hat sich lutz_manne ja schon bereit erklärt, einige Punkte zu korrigieren. Also alles gut. Die von eggersdorf angesprochene Kritik hinsichtlich der Zitate muss ich bestätigen- eine Frage des Layouts. Schmoll führt im Anhang auch leider nur Archive auf, aus denen die verwendeten Archivalien stammen. Fußnoten und Quellenverweise fehlen. Das wird aber Otto-Normal nicht stören.

    Layout und Papier gefallen mir persönlich nicht. Das ist aber subjektiv.
    Jedoch die grafische Gestaltung des Einbandes ist m.M. richtig schlecht, die kommt qualitativ in keiner Weise an den Inhalt heran.
    Aber um den geht es letztlich.

    FAZIT: ich kann nur dazu raten, neben dem "Rodeike" zur Fw 190 jetzt Schmolls "Me 109" im Bücherregal zu bunkern.
     
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  22. Charly

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    Danke für die Infos zum Buch. Steht bei mir jetzt doch auf der Wunschliste für Weihnachten, nachdem mich im ersten Eindruck die
    Einbandgestaltung doch etwas abgeschreckt hatte (..JG 5 Maschinen über (ich glaube) Regensburg).

    Gruß
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