Mein Mitflug in der L-39 ZO Albatros

Diskutiere Mein Mitflug in der L-39 ZO Albatros im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Ich hab auch so einen zum Üben, damit die Leute sehen, und anfassen können, was ich erkläre. Man kann sehr gut den Hebel zur Sitz-Mann-Trennung...
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
448
Zustimmungen
366
Ort
RLP
Ich hab auch so einen zum Üben, damit die Leute sehen, und anfassen können, was ich erkläre. Man kann sehr gut den Hebel zur Sitz-Mann-Trennung erkennen, Ebenso die zufälligerweise starke Ähnlichkeit zum Sitz auf dem Vorgängerfoto.
 
Anhang anzeigen

lokis08

Fluglehrer
Dabei seit
21.12.2004
Beiträge
136
Zustimmungen
38
Ort
Leipzig
@swords22

du machst mich unsicher! Auf dem Bild von #99 hat mich der Dreipunktgurt irritiert. Auf Bild #102 sind die Beingurte nicht genau zu erkennen, ansonsten kommt mir der Sitz recht bekannt vor. Aus meiner Zeit an der L-39 in Bautzen als Mechaniker kann ich mich nicht an den besagten Hebel erinnern (ist aber über 30 Jahre her).

Möglich ist noch, das der Sitz während der Produktion über die Jahre leicht variert wurde, das ist aber Spekulation.

Ursprünglich ging es ja um die Ex 178 von Robert Blatt. Ende August werde ich mir die Sitze dann währen der Bautzner Flugtage nochmal genau ansehen.

Gruß Micha!
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
(...) Auf dem Bild von #99 hat mich der Dreipunktgurt irritiert. (...)
Das ist kein Dreipunktgurt, sondern die normalen Gurte, die in den Sitzen in den L-39 installiert sind. In meinem bereits erwähnten Bericht (hier: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=21615 ) findest Du unter #3 genau das Foto von dem ich hier einen Ausschnitt gepostet habe. Unter #2 fndest Du zudem noch ein Bild von dem Simulator für die Schleudersitzeinweisung auf der L-39.
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Du bist mit meiner Lieblings- Staffel geflogen???:eek: Da packt mich der pure Neid! :FFTeufel:
Ja, zwei Mal sogar, immer mit der Nr.25, und ein Mal mit den Strischi (Swifts) in der MiG-29UB Nr.33. :D Waren Wahnsinnserlebnisse über die ich mich immer wieder freue.
Klasse Bericht übrigens!!! :TOP:
Danke! Freut mich, wenn's gefällt! :D
 
Roland

Roland

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2001
Beiträge
2.059
Zustimmungen
354
Ort
Forchheim/Ofr.
Ja, zwei Mal sogar, immer mit der Nr.25, und ein Mal mit den Strischi (Swifts) in der MiG-29UB Nr.33. :D Waren Wahnsinnserlebnisse über die ich mich immer wieder freue.
Danke! Freut mich, wenn's gefällt! :D
...und auch noch mit den Strishi??? Was muß man tun, um das erleben zu dürfen? :confused:
 

Don Low

Sportflieger
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
23
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Mitflug in der L-39 Albatros

Auf dem Flughafen Hahn geht´s für 3600,00 Eur/Stunde, und das mit aktiven Schleudersitzen....
Ich rechne im Minutentakt ab, falls Ihr nicht so lange fliegen wollt

Hab Sie angeschrieben wegen Mitflug....alles im Postfach
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Hallo!

Kann mir jemand sagen, ob die in Tschechien für Rundflüge genutzte L-39 (Migflug) über aktive Schleudersitze verfügt, die tatsächlich eine zweite Chance bedeuten?

Danke,
Gruss
Jens
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Kann mir jemand sagen, ob die in Tschechien für Rundflüge genutzte L-39 (Migflug) über aktive Schleudersitze verfügt, die tatsächlich eine zweite Chance bedeuten?
Hallo Jens,
Falls Du diese Maschine hier meinst (siehe Foto): Ja, die Schleudersitze sind aktiv. Die Passagiere kriegen auch eine entsprechende Einweisung vor dem Flug, auf einem Originalsitz der ausgebaut wurde.
 
Anhang anzeigen

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Danke Reto!
Ob das genau der Jet ist, weiss ich nicht. Aber schon mal gut zu wissen, dass es in der CZ generell eine Lebensversicherung geben kann, falls das Triebwerk mal rülpst.

Gruss,
Jens
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Beim ersten Mal hatte ich irgendwie für kurze Zeit ein mulmiges Gefühl, nachdem der Flugzeugwart beim Anschnallen geholfen hat und mir anschließend die Sicherungsstifte zeigte, die er rausgezogen hatte ...

Aber man gewöhnt sich daran.
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Beim ersten Mal hatte ich irgendwie für kurze Zeit ein mulmiges Gefühl, nachdem der Flugzeugwart beim Anschnallen geholfen hat und mir anschließend die Sicherungsstifte zeigte, die er rausgezogen hatte ...

Aber man gewöhnt sich daran.
Bei mir ist es eher umgekehrt: Wenn überhaupt ein mulmiges Gefühl, dann eher auf einem deaktivierten Sitz. :wink:
Auch wenn ich die Beweggründe eines Eigentümers, die Schleudersitze zu deaktivieren, ein Stück weit nachvollziehen kann, so finde ich es doch weniger sinnvoll, weil es ja gute Gründe gibt, weshalb der Flieger mit Schleudersitzen ausgerüstet worden war.
So oder so lasse ich mir aber bei jedem Flug die entsprechenden Procedures erklären, egal ob aktiv oder nicht, auch wenn ich denke, dass ich es noch vom letzten Mal oder aus dem Studium des Handbuchs weiss.
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Ich hätte mir das jetzt so vorgestellt, dass bei aktivierten Sitzen bei Gastflügen lediglich der Pilot die Stühle auslösen kann. Wenn der Gast die Möglichkeit hätte, würde ich als Pilot vor Angst verrückt...
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Ich hätte mir das jetzt so vorgestellt, dass bei aktivierten Sitzen bei Gastflügen lediglich der Pilot die Stühle auslösen kann.
Ich hab' zuerst hinten und bei den folgenden Flügen, nachdem Triebwerk anlassen und Klimaanlage einstudiert waren, vorne gesessen - da hätte man die Auslösemimik ja immer umbauen müssen :blush2:
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Ich hab' zuerst hinten und bei den folgenden Flügen, nachdem Triebwerk anlassen und Klimaanlage einstudiert waren, vorne gesessen - da hätte man die Auslösemimik ja immer umbauen müssen :blush2:
ich hatte mal aufgeschnappt, sowas könne man per Schalter umschalten.
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
ich hatte mal aufgeschnappt, sowas könne man per Schalter umschalten.
Dies hängt vom Flugzeugtyp ab. Bei der L-39 gibt es keinen solchen Schalter und jedes Crewmitglied muss sich selbst rausschiessen. D.h. wenn nur ein Crewmitglied seinen Sitz auslöst, geht der Sitz des anderen nicht automatisch mit. Er muss immer separat ausgelöst werden. Wenn beide Crewmitglieder ihre Sitze auslösen, wird immer derjenige Sitz zuerst ausgeschossen, der zuerst ausgelöst wurde. Wenn beide genau gleichzeitig auslösen, geht der hintere zuerst. Nach Auslösung des ersten Sitzes wird der zweite kurze Zeit blockiert, bis der Ausschuss des ersten abgeschlossen ist, um eine Kollision der beiden Sitze oder mit den Cockpithauben auszuschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
448
Zustimmungen
366
Ort
RLP
Dies hängt vom Flugzeugtyp ab. Bei der L-39 gibt es keinen solchen Schalter und jedes Crewmitglied muss sich selbst rausschiessen. D.h. wenn nur ein Crewmitglied seinen Sitz auslöst, geht der Sitz des anderen nicht automatisch mit. Er muss immer separat ausgelöst werden. Wenn beide Crewmitglieder ihre Sitze auslösen, wird immer derjenige Sitz zuerst ausgeschossen, der zuerst ausgelöst wurde. Wenn beide genau gleichzeitig auslösen, geht der hintere zuerst. Nach Auslösung des ersten Sitzes wird der zweite kurze Zeit blockiert, bis der Ausschuss des ersten abgeschlossen ist, um eine Kollision der beiden Sitze oder mit den Cockpithauben auszuschliessen.
Stimmt so ungefähr. Ich habe das Handbuch der L39 gerade nicht griffbereit, meine aber, daß der vordere Sitz eine Verzögerung eingebaut hat, um auch bei verspäteter Auslösung des hinteren Sitzes diesem trotzdem noch Vorrang zu geben. Ein weiterer Grund ist des Weight&Ballance. Wenn erst der vordere Sitz rausgeschossen wird fehlen gute 200 kg weit vorm Schwerpunkt, das Flugzeug dreht sich auf den Rücken, und der hintere schießt sich ungespitzt in den Boden. Wenn erst der hintere Sitz geht, sind die Auswirkungen nicht so gravierend. Die Gründe für den Einbau eines Schleudersitzes in einem Militärjet sind beim privaten Betrieb nicht mehr gegeben. Die Hauptgründe sind: Formationsflug mit Flugschülern bei 700 Km/H, irgendjemand schießt mit einer Galaschnikow (oder wie die Dinger heißen) auf das Flugzeug, eine Amsel springt beim Tiefflug aufgeschreckt ins Triebwerk, oder ein anderes Flugzeug springt unerwartet in die Flugbahn. Abgesehen vom letzten Faktor spielen diese Punkte in der zivilen Fliegerei keine Rolle. Daher kann ich auch nachvollziehen, daß einige Eigentümer die 5.000,00 EUr/Jahr für die Wartung sparen wollen.
Es gibt in der zivilen Jetfliegerei eine Statistik, die besagt, daß 85% aller zivilen Ausstiege tödlich enden, weil sie unsachgemäß ausgeführt werden. Ich kenne selbst einen Fall aus meinem Jetverein in England mit einer L39, der tödlich endete. Der Flugschüler traf einfach eine falsche Entscheidung. Der Lehrer blieb unverletzt in den Trümmerteilen sitzen.Unsere L39 hat auch aktive Sitze, ich habe auch schon einmal jemanden stehen lassen, weil er die Systeme nicht verstehen wollte...
 
Thema:

Mein Mitflug in der L-39 ZO Albatros

Mein Mitflug in der L-39 ZO Albatros - Ähnliche Themen

  • 04.10.2023 Evektor Sportstar im Bereich von Bösenort (Gemeinde Diex) abgestürtzt

    04.10.2023 Evektor Sportstar im Bereich von Bösenort (Gemeinde Diex) abgestürtzt: Leichtflugzeug abgestürzt: Zwei Verletzte https://tvthek.orf.at/profile/Kaernten-heute/70022/Kaernten-heute/14196226 https://www.krone.at/3131073
  • Abschuß ziviler Flugzeuge - allgemein

    Abschuß ziviler Flugzeuge - allgemein: Ich möchte dem Iran hier nicht zu Hilfe kommen, aber nach dieser Aussage muß man z.B. auch fragen ob die Soldaten der USS Vincennes als sie den...
  • Mein Mitflug Aero L-39C Albatros

    Mein Mitflug Aero L-39C Albatros: Gestern am 17.05.2014 hatte ich endlich meinen Mitflug in einer L-39C Albatros vom Czech Jet Team auf der ehemaligen Airbase Pilsen/Line. Ganz...
  • Mein mitflug in der Scheibe SF- 25C Rotax - Falke

    Mein mitflug in der Scheibe SF- 25C Rotax - Falke: Heute konnte ich in der Scheibe SF- 25C Rotax - Falke mitfliegen. Der Flugplatz Egweil ist ca. 6 Km. von Neuburg a.d. Donau entfernt. Und hier ist...
  • Mein mitflug von Günzburg nach Donauwörth

    Mein mitflug von Günzburg nach Donauwörth: Hallo zusammen.Da ich heute mal ein längeren Flug hatte,möchte ich gern davon berichten. Los gings nach einigen Startproblemen in Günzburg,und...
  • Ähnliche Themen

    • 04.10.2023 Evektor Sportstar im Bereich von Bösenort (Gemeinde Diex) abgestürtzt

      04.10.2023 Evektor Sportstar im Bereich von Bösenort (Gemeinde Diex) abgestürtzt: Leichtflugzeug abgestürzt: Zwei Verletzte https://tvthek.orf.at/profile/Kaernten-heute/70022/Kaernten-heute/14196226 https://www.krone.at/3131073
    • Abschuß ziviler Flugzeuge - allgemein

      Abschuß ziviler Flugzeuge - allgemein: Ich möchte dem Iran hier nicht zu Hilfe kommen, aber nach dieser Aussage muß man z.B. auch fragen ob die Soldaten der USS Vincennes als sie den...
    • Mein Mitflug Aero L-39C Albatros

      Mein Mitflug Aero L-39C Albatros: Gestern am 17.05.2014 hatte ich endlich meinen Mitflug in einer L-39C Albatros vom Czech Jet Team auf der ehemaligen Airbase Pilsen/Line. Ganz...
    • Mein mitflug in der Scheibe SF- 25C Rotax - Falke

      Mein mitflug in der Scheibe SF- 25C Rotax - Falke: Heute konnte ich in der Scheibe SF- 25C Rotax - Falke mitfliegen. Der Flugplatz Egweil ist ca. 6 Km. von Neuburg a.d. Donau entfernt. Und hier ist...
    • Mein mitflug von Günzburg nach Donauwörth

      Mein mitflug von Günzburg nach Donauwörth: Hallo zusammen.Da ich heute mal ein längeren Flug hatte,möchte ich gern davon berichten. Los gings nach einigen Startproblemen in Günzburg,und...

    Sucheingaben

    l-39 schleudersitz

    ,

    AERO L-39 Albatros

    ,

    mitflug su

    ,
    l'39 albatros robert
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/mein-mitflug-in-der-l-39-zo-albatros.60421/page-5
    Oben