Dies hängt vom Flugzeugtyp ab. Bei der L-39 gibt es keinen solchen Schalter und jedes Crewmitglied muss sich selbst rausschiessen. D.h. wenn nur ein Crewmitglied seinen Sitz auslöst, geht der Sitz des anderen nicht automatisch mit. Er muss immer separat ausgelöst werden. Wenn beide Crewmitglieder ihre Sitze auslösen, wird immer derjenige Sitz zuerst ausgeschossen, der zuerst ausgelöst wurde. Wenn beide genau gleichzeitig auslösen, geht der hintere zuerst. Nach Auslösung des ersten Sitzes wird der zweite kurze Zeit blockiert, bis der Ausschuss des ersten abgeschlossen ist, um eine Kollision der beiden Sitze oder mit den Cockpithauben auszuschliessen.
Stimmt so ungefähr. Ich habe das Handbuch der L39 gerade nicht griffbereit, meine aber, daß der vordere Sitz eine Verzögerung eingebaut hat, um auch bei verspäteter Auslösung des hinteren Sitzes diesem trotzdem noch Vorrang zu geben. Ein weiterer Grund ist des Weight&Ballance. Wenn erst der vordere Sitz rausgeschossen wird fehlen gute 200 kg weit vorm Schwerpunkt, das Flugzeug dreht sich auf den Rücken, und der hintere schießt sich ungespitzt in den Boden. Wenn erst der hintere Sitz geht, sind die Auswirkungen nicht so gravierend. Die Gründe für den Einbau eines Schleudersitzes in einem Militärjet sind beim privaten Betrieb nicht mehr gegeben. Die Hauptgründe sind: Formationsflug mit Flugschülern bei 700 Km/H, irgendjemand schießt mit einer Galaschnikow (oder wie die Dinger heißen) auf das Flugzeug, eine Amsel springt beim Tiefflug aufgeschreckt ins Triebwerk, oder ein anderes Flugzeug springt unerwartet in die Flugbahn. Abgesehen vom letzten Faktor spielen diese Punkte in der zivilen Fliegerei keine Rolle. Daher kann ich auch nachvollziehen, daß einige Eigentümer die 5.000,00 EUr/Jahr für die Wartung sparen wollen.
Es gibt in der zivilen Jetfliegerei eine Statistik, die besagt, daß 85% aller zivilen Ausstiege tödlich enden, weil sie unsachgemäß ausgeführt werden. Ich kenne selbst einen Fall aus meinem Jetverein in England mit einer L39, der tödlich endete. Der Flugschüler traf einfach eine falsche Entscheidung. Der Lehrer blieb unverletzt in den Trümmerteilen sitzen.Unsere L39 hat auch aktive Sitze, ich habe auch schon einmal jemanden stehen lassen, weil er die Systeme nicht verstehen wollte...