Merkwürdige vertikale Streifen/Schatten mit Canon Eos 7DMkII

Diskutiere Merkwürdige vertikale Streifen/Schatten mit Canon Eos 7DMkII im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Scheint mir bisher am Wahrscheinlichsten. Vielleicht ist die Highspeedserienfunktion einfach zu viel für die Kamera, besonders bei einem bewegten...
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Das ist das selbe wie bei der ersten 7D zuviel Pixel auf einem zu kleinen Sensor
Hatte ich bei meiner 7D auch aber hier ist es schon übel :FFEEK:
http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelspaltexperiment
Scheint mir bisher am Wahrscheinlichsten.

Vielleicht ist die Highspeedserienfunktion einfach zu viel für die Kamera, besonders bei einem bewegten Motiv vor relativ einfarbigem Hintergrund. Vielleicht kommen die Lamellen des Verschlusses bei der hohen Serienbildgeschwindigkeit an ihre Grenzen. Siehe auch Videos im Anhang

Werde beim nächsten Test mal die Reihenbildgeschwindigkeit runterstellen. Vielleicht tritt der Effekt dann weniger/garnicht auf. Sollte es aber daran liegen, wäre das echt schade, denn das war ja neben dem wohl sehr präzisen und schnellen Autofocus der Hauptkaufgrund für mich, speziell für Airshows.

https://www.youtube.com/watch?v=CmjeCchGRQo

https://www.youtube.com/watch?v=ptfSW4eW25g
 
Zuletzt bearbeitet:
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.823
Zustimmungen
39.370
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Also ich muß sagen,da ich ja nur in schneller Serienfunktion Knipse (Vögel) das das bei meinen Kameras also bei der 7D und der 7D/2 noch nicht aufgefallen ist bzw. ich diese Erscheinung nicht habe :headscratch:
Heute hat ein Kumpel auch mal die Kamera probiert und glaub 30 Bilder in Serie gemacht,er ging einfach nicht vom Auslöser runter bis ich sagte jetzt reicht es :wink: bei diesen Bildern kein Banding drauf ...Amsel auf ner Stromleitung,weit weg und auch weißer Hintergrund ( bewölkt) .
Liegt das vielleicht am Blau ? denn blau und grün ist so ein Schwachpunkt bei Kameras was den Hintergrund betrifft ua. auch Bildrauschen .
Ich Spiegel nur meiner Erfahrungen hier wieder und kann deshalb schreiben das es (aktuell) bei mir nicht ist ,betrifft beide Kameras .


Viele Grüße
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Also ich muß sagen,da ich ja nur in schneller Serienfunktion Knipse (Vögel) das das bei meinen Kameras also bei der 7D und der 7D/2 noch nicht aufgefallen ist bzw. ich diese Erscheinung nicht habe :headscratch:


Viele Grüße
Vielleicht habe ich tatsächlich 2 Montagsmodelle erwischt. Komisch ist´s allemal. Und ich würde mich jetzt auch nicht als totalen Fotolaien bezeichnen und grobe Bedienungsfehler ausschließen.
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.823
Zustimmungen
39.370
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Vielleicht habe ich tatsächlich 2 Montagsmodelle erwischt. Komisch ist´s allemal. Und ich würde mich jetzt auch nicht als totalen Fotolaien bezeichnen und grobe Bedienungsfehler ausschließen.
Das denke ich eher nicht wegen den Montagsmodellen,ich finde das aber in der tat auch komisch ,vor allem höre ich bzw. sehe ich von Fotografen in meinem Umfeld die die 7D/2 auch haben keine Probleme bzw, schreiben sie nix davon ( Vogelfotografen) .
Bedienungsfehler schließe ich jetzt auch aus ,du hast alle Messfelder aktiviert habe ich gelesen ,ich habe nur eins aktiviert aber ob es daran liegt glaube ich auch nicht.
Da ich bei der 7D die ich ja 4 jahre habe die probleme nicht habe und auch bei der 7D/2 auch nicht ( zur Zeit) werde ich mal berichten falls mir was auffällt und es hier schreiben.
Da ich ua. auch viele Bilder am Himmel mache in schneller Serie und viele ...sehr viele Bilder mache ,wäre/würde mir das auch sofort auffallen aber da ist einfach nix ,vielleicht ein etwas ähnlicher Vergleich wie Flieger vorm Himmel .
Knispen tu ich nur Jepg und bearbeite die Bilder nur als Jepg ( 7D/2) ,ich habe mich vorerst von RAW verabschiedet bei der 7D/2 weil die Jepg Bilder reichen und auch da die Feinheiten raus bearbeitet werden können und auch wegen den Datenmengen .
Man könnte jetzt noch viel mutmaßen ...steht oder liegt die Kamera in der Sonne usw. usw. das es Auswirkungen hat auf das Gehäuse und Sensor ,einfach zu starke Aufheizung ...naja,kann man ja mal in Betracht ziehen auch wenns vielleicht nonsens ist .
Ich denke das ich auch mal richtig zum Fotografieren gehen muß evtl. zum Gipfeltreffen in München oder dann auch Manching ,da werden wohl einige Bilder durchlaufen.Ich werde schreiben ob ich was sehe was dein Problem betrifft .


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

nikkor

Fluglehrer
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
223
Zustimmungen
236
Du bist darauf noch nicht eingegangen (oder habs ichs übersehen?)...
"Für Aufnahmen unter Kunstlicht hat Canon die EOS 7D Mark II mit einer speziellen Flacker-Reduzierung (abschaltbar) versehen."

Möglicherweise reagiert diese Funktion nicht nur auf optische Strahlung sondern vielleicht auch auf andere (z.B. eben Radar oder andere Frequenzen).
Also wenn Du die Funktion findest, probiere hier mal aus ob hier AN/AUS einen Unterschied macht.

btw, bin mit den Objektiven nicht so bewandert. Aber wenn es schon ältere Scherben sind, haben sie vielleicht noch nicht die nötige Vergütung um eine gute Abbildungsleistung auf dem relativ kleinen Sensor mit den vielen MP zu bringen. Dazu dann eben bestimmte Bedingungen wie Lichteinfall und Verschlusszeit und dann hat man vielleicht den Salat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Du bist darauf noch nicht eingegangen (oder habs ichs übersehen?)...
"Für Aufnahmen unter Kunstlicht hat Canon die EOS 7D Mark II mit einer speziellen Flacker-Reduzierung (abschaltbar) versehen."

Möglicherweise reagiert diese Funktion nicht nur auf optische Strahlung sondern vielleicht auch auf andere (z.B. eben Radar oder andere Frequenzen).
Also wenn Du die Funktion findest, probiere hier mal aus ob hier AN/AUS einen Unterschied macht.

btw, bin mit den Objektiven nicht so bewandert. Aber wenn es schon ältere Scherben sind, haben sie vielleicht noch nicht die nötige Vergütung um eine gute Abbildungsleistung auf dem relativ kleinen Sensor mit den vielen MP zu bringen. Dazu dann eben bestimmte Bedingungen wie Lichteinfall und Verschlusszeit und dann hat man vielleicht den Salat.
Zumindest am 70-200 dürfte es nicht liegen. Das ist doch ein relativ aktuelles Objektiv, bei dem ich auch noch keine negativen Erfahrungsberichte bzgl. neuer Kameras gelesen haben. Bei meiner 400er Festbrennweite sieht´s da nochmal anders aus. Das Modell ist doch schon etwas älter.

Das mit der Flacker-Reuzierung werd ich mal probieren, mal schauen, ob´s was bringt. Bin da aber eher skeptisch. Aber gibt ja sonst noch etliche ander Modi zum Ausprobieren, mal schauen. Halte euch auf dem Laufenden.
Danke nochmal für eure Antworten.

Gute Nacht aus Berlin - Sven :)
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.921
Zustimmungen
3.722
Ort
Hamburg
Bin mal gespannt, was bei der Fehlersuche rauskommt. Daß es am Verschluß liegen könnte, kann ich mir nicht vorstellen, weil dann das Bild von oben nach unten unterschiedlich hell sein würde. (Wenn einer der zwei senkrecht ablaufenden Verschlußvorhänge langsamer läuft als der andere). Ein Objektivfehler erscheint mir auch unwahrscheinlich, eine nicht ausreichende Vergütung führt normalerweise nur zu einer Verringerung von Kontrast und Farbintensität. Ich schätze mal, das Problem liegt entweder am Sensor oder, wie einer der Vorredner schon gemutmaßt hatte, an der Antiflacker-Funktion.
Heutzutage sind die Hersteller leider gezwungen, ihre entwickelten Produkte sehr schnell auf den Markt zu werfen, um ggü. der Konkurrenz nicht ins Hintertreffen zu geraten. Dabei kann es passieren, daß Kinderkrankheiten einer ersten Produktionsserie noch nicht ausgemerzt bzw. am Anfang noch gar nicht bekannt waren. Wenn noch möglich, würde ich die Kamera zurückgeben und nach einigen Monaten evtl. noch mal neu kaufen, sobald bekannt wird, daß das Problem abgestellt ist. (ggf. auf Seriennummer achten). Wahrscheinlich ist sie dann sogar noch etwas preiswerter.
Sinnvoll ist es auf jeden Fall, direkt mit Canon Kontakt aufzunehmen. Möglicherweise ist den Herrschaften dort das Problem schon bekannt.
Grüße von Gilmore
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
So,

hab jetzt mal den Canonsupport angeschrieben. Mal schauen, was die so dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Hab heut meinen freien Tag genutzt, um die Kamera nochmal mit unterschiedlichsten Einstellungen zu testen. Hatte gestern abend noch das neue Softwareupdate draufgespielt. Habe sowohl im RAW- als auch im JPEG-Format fotografiert, mit unterschiedlichsten AF-Möglichkeiten, kürzerer und längerer Belichtungszeit, schneller und mittlerer Serienbildrate, mit Antiflicker-Option an und aus. Hatte dabei alle kamerainternen Korrekturen (Kontrast, Tonwert, Schärfe) auf AUS gestellt.

Erstes Fazit: konnte heute keine Problembilder ausmachen :TOP: Warum auch immer :headscratch: Vielleicht war´s wirklich das Softwareupdate oder die voreingestellten internen Korrekturen haben das Bild wirklich auf irgendeine Art und Weise negativ, statt postitiv, beeinflusst.

Allerdings waren die Lichtverhältnisse auch anders. So richtig zufrieden bin ich mit den Bilder allerdings noch nicht. Die mit meiner "alten" Eos 600 sind mir besser gelungen. Ich hoffe, dass ist nur noch Feinjustierung. Wetter soll ja die Woche nicht mehr wirklich gut werden, habe aber noch bis nächsten Woche Freitag die Rückgabemöglichkeit gegen Geldrückzahlung. Also noch etwas Zeit für ein paar Test´s.

Sollte das Problem wieder auftreten und ich kann die Ursache lokalisieren lasse ich es euch wissen.
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Hier übrigens die Antwort vom Canonsupport:

Sehr geehrter Herr Schulze,

mit Bedauern nehmen wir zur Kenntnis, dass bereits an der zweiten EOS 7D Mark II vertikale Streifen im Bild auftreten.

Grundsätzlich ist uns diese Problematik bislang nicht bekannt. Anhand Ihrer Beispielbilder können wir jedoch keine Einstellung bei der Aufnahme festmachen, wodurch die sichtbaren Streifen erklärt werden könnten.

Wir möchten Ihnen daher empfehlen, Ihre EOS 7D Mark II bei einer unserer autorisierten Servicestellen überprüfen und ggf. reparieren zu lassen. Gerne können Sie dieses entweder dorthin senden oder auch persönlich vorbeibringen. Bitte legen Sie auch die Beispielbilder, die Sie uns zugesandt haben sowie eine Kopie des Kaufbelegs bei der Einsendung bei.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
Mensch Leute, letztes Wochenende hatte ich die MkII eines Freundes "in der Hand" und bin seit dem am Überlegen, war schon fast überzeugt. Und nun lese ich das hier . . .
Bin auf jeden Fall an den weitern Informationen interessiert!
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Mensch Leute, letztes Wochenende hatte ich die MkII eines Freundes "in der Hand" und bin seit dem am Überlegen, war schon fast überzeugt. Und nun lese ich das hier . . .
Bin auf jeden Fall an den weitern Informationen interessiert!
Tschuldigung,

hab meine jetzt erstmal zurückgegeben. War mir alles zu vage. Mal gibts den Fehler, dann wieder ne Weile nicht, und dann vielleicht doch wieder. Vor allem, weil es keine(n) sinnvolle(n) Erklärung/Grund dafür gab. Werde noch ein bißchen warten. Manchmal kommen ja neue Sachen noch nicht ganz ausgereift auf den Markt. Hab ja noch meine gute "alte" Eos600D. Was mich nur wundert, dass bei mir gleich bei 2 Kameras das selbe Problem aufgetreten ist. Und im Netz konnte ich bisher zu diesem Thema sonst nix finden. Oder bin ich einfach nur zu pingelich was die Bildqualität angeht bei dem Preis? :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Esso75

Esso75

Testpilot
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
672
Zustimmungen
425
Ort
nähe ETNG
Meine 7d mk2 hat jetzt gut 15000 bilder gemacht. Mit einem 100-400L + Extender und einer 400 Festbrennweite. Bei keinem meiner Bilder sind mir bisher irgendwelche Streifen aufgefallen. Und das noch mit der alten Software Version. Ich habe Bilder im Regen in England gemacht und auch bei strahlend blauem Himmel beim NTM. Also ich denke fast, Du hast wirklich nur Pech gehabt mit deinen Kameras.

Esso75
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Vielleicht hat die Saturn irgendwie falsch gelagert...keine Ahnung wie. Ist aber schon komisch das der Fehler gleich bei zwei Kameras von denen auftritt.
Und die MKII dürfte eigentlich ausgereift auf den Markt gekommen sein. Man hat sich für den Nachfolger immerhin 5 Jahre Zeit gelassen.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.921
Zustimmungen
3.722
Ort
Hamburg
Vielleicht werden nur so wenige Kameras reklamiert, weil ja längst nicht jeder Fotos von Fliegern vor einem einfarbigen Himmel macht. Bei einem durchgehend "bunten" Bild mit vielen unterschiedlichen Farben und Flächen würde dieser Fehler wohl gar nicht aufallen, daher sind bisher vielleicht noch nicht so viele Beanstandungen eingegangen. Ich werde das mal im fotocommunity.de ansprechen, mal sehen, ob da einer was weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.823
Zustimmungen
39.370
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Also ich habe jetzt auch mal näher geschaut bei meiner 7D/2 ,ich kann nix feststellen ...auch extra viel Mist fotografiert mit eintönigen hellen Hintergrund und sehr viele von den Bildern verfälscht um genauer zu schauen...es ist nix da .
So wie @Gilmore mache ich viele "Bunte" Bilder aber auch viele eintönige Bilder ( Fliegende Vögel/Airliner) vor blauen und weißen Himmel .
Mir als Korintenkacker würde sowas gleich auffallen wenn Bildfehler (Streifen) da sein würden und auch den anderen Fotografen würde das sofort auffallen und würden sowas nicht dulden ...da kannst du ganz sicher sein,ich kenne diese Leute :wink:
Ich habe sogar "alte" Bilder angeschaut wo ich die zwei Wochen noch mit dem Tamron geknipst habe,da ist nix drauf und jetzt mit dem "S" sind die Bilder auch tadellos :TOP:

Auch aus meinem Umfeld bist du der erste der sowas schreibt,ich habe mal ein paar Kumpels angeschrieben die diese Kamera haben ......keinerlei Bildfehler :headscratch:
@radist,lass dich jetzt nicht verunsichern sofern bei keinen anderen diese Streifen auftauchen und von tausenden Besitzer einer diese Streifen hat und bei zwei Kameras dieser Fehler ist sehr komisch .

@ayrtonsenna594,mit pingeligkeit hat das auch nichts zu tun,Bildfehler sind und bleiben Bildfehler,also irgendwas stimmt da nicht aber was und wo ,keine Ahnung.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Nein ist es nicht - wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Und "Banding" beschreibt auch etwas anderes als das, um was es hier geht.

@ ayrtonsenna594 :
Internetforen sind bei solchen Sachen nur allzuoft ein schlechter Ratgeber - das Ganze hier ist ein Beispiel dafür.
Halte Dich an den, der wirklich etwas ändern kann - und das ist Dein Händler.
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
@ ayrtonsenna594 :
Internetforen sind bei solchen Sachen nur allzuoft ein schlechter Ratgeber - das Ganze hier ist ein Beispiel dafür.
Halte Dich an den, der wirklich etwas ändern kann - und das ist Dein Händler.
Hab ich ja im Endeffekt auch gemacht. Sehe ich jedoch etwas anders, sonst hätte ich hier ja nicht gefragt. Es wäre ja möglich gewesen, dass jemand anders auch schonmal dieses doch sehr markate Fehlerbild hatte, mit entsprechender Erklärung vom Fachmann/Händler/Service.

Egal, mal schauen was die nächste Kamera so für Ergebnisse bringt. :wink:
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Ich denke es ist die richtige Entscheidung sie zurück zugeben. Denn es nutzt einem ja nichts, wenn einem gesagt wird es gibt kein bekanntes Problem. Mir würde anstelle von ayrtonsenna594 auch das Vertrauen in die Kamera fehlen, wenn ich das Phänomen schon zweimal erlebt habe. Und ja auch äußerst unwahrscheinlich, das man mit verschiedenen Kameras, an verschiedenen Tagen, mit den gleichen Einstellungen, bei anderem Wetter in einer anderen Situation den gleichen Fehler reproduzieren kann. Das spricht ja nicht dafür das es durch äußere Einflüsse herbeigeführt wird.

Und selbst wenn alle 7dMII Nutzer der Welt sagen das sie das Problem nicht haben, bringt das ayrtonsenna594 nicht wirklich weiter
 
Thema:

Merkwürdige vertikale Streifen/Schatten mit Canon Eos 7DMkII

Merkwürdige vertikale Streifen/Schatten mit Canon Eos 7DMkII - Ähnliche Themen

  • Merkwürdige Brandsätze

    Merkwürdige Brandsätze: Als Schüler hielt ich mich in den Fünfzigerjahren beim Baden unterhalb des Lechwehres (Landsberg a.L.) auf, als ich ein äusserst merkwürdiges...
  • Merkwürdiger Flug Ryanair FR6228 am 2. 10.16 - Notlandung in Oujda?

    Merkwürdiger Flug Ryanair FR6228 am 2. 10.16 - Notlandung in Oujda?: hallo allerseits, ich bin neu in diesem Forum begrüsse alle user, besonders die Experten und möchte gleich eine merkwürdige Beobachtung in...
  • Merkwürdige Geräusche von Kampfjets

    Merkwürdige Geräusche von Kampfjets: Hallo, wir waren die letzten drei Tage auf der dänischen Insel Rømø. Bei dem schönen klaren Wetter waren anscheinend gute Flugbedingungen, die...
  • Merkwürdige Flugzeug-Struktur, Flugplatz BOY/DFOO

    Merkwürdige Flugzeug-Struktur, Flugplatz BOY/DFOO: Zu sehen Ausschnitte von Satelliten-Bildern vom Flughafen Bobo-Dioulasso (BOY/DFOO) in Burkina Faso, Westafrika. Die Struktur sieht einer langen...
  • Hat Edison ein Flugzeug gebaut? Merkwürdiger Newsletterbeitrag der Stadt Siegburg.

    Hat Edison ein Flugzeug gebaut? Merkwürdiger Newsletterbeitrag der Stadt Siegburg.: :)Folgender Newletterbeitrag findet sich bei der Kreisstadt Siegburg: Vor 95 Jahren - April 1919 "Heute, Dienstagabend, wird in Form eines...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/merkwuerdige-vertikale-streifen-schatten-mit-canon-eos-7dmkii.81218/

    ,

    canon eis 60d blaue strifen

    ,

    Canon EOS

    ,
    canon eos horizontal blaue streifen vorschau
    , canon 7d display helle ecke, dslr schatten verschluss, canon m50 streifen, Canon Fotos streifen, senkrechte streifen auf fotos, canon streifen im bild, canon m50 format streifen display, canon eos 2 streifen im bild, streifen display canon 5d mk2, canon s100 streifen auf Display , lila streifen mit schatten handyfoto, canon eos 7d display streifen, canon 750d bildstreifen, canon 7d video vertikale linien, eos 750d streifen, canon 750d streifenproblem gelöst?, canon 700 d linien bei display anzeige, canon eos 7, canon eos 750d horizonzale streifen, Canon camera Streifen im bild, canon sensor streifen schatten
    Oben