Merkwürdige vertikale Streifen/Schatten mit Canon Eos 7DMkII

Diskutiere Merkwürdige vertikale Streifen/Schatten mit Canon Eos 7DMkII im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hab heut meine neue Eos7D Mk II ausprobiert und dabei hatte ich bei mehreren Fotos diese merkwürdige Schatten. Bei Reihenaufnahmen ist mal ein...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 ayrtonsenna594, 15.05.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.05.2015
    ayrtonsenna594

    ayrtonsenna594 Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.258
    Zustimmungen:
    11.117
    Beruf:
    Kaufmann im EH für Künstler- und Zeichenbedarf
    Ort:
    Berlin
    Hab heut meine neue Eos7D Mk II ausprobiert und dabei hatte ich bei mehreren Fotos diese merkwürdige Schatten. Bei Reihenaufnahmen ist mal ein Bild mit, mal ein Bild ohne. :headscratch:
    Hab die Kamera bereits getauscht und werd die nächsten Tage nochmal testen gehen. Irgend jemand ne Idee woran das gelegen haben könnte?
    Hab den Kontrast und die Tiefen übertrieben, damit man besser erkennt, was ich meine.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gothic75, 16.05.2015
    gothic75

    gothic75 Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    6.416
    Zustimmungen:
    21.184
    Ort:
    TRA 207/307 [GZ,DLG]
    Merkwürdige horizontale Streifen/Schatten

    Das ist ja sehr merkwürdig :headscratch:
    Ich habe mal im Netz geschaut und was ähnliches gefunden bei einer VF aber das kam da von einer Sensorreinigung ,das wird bei dir sicher nicht der Fall sein.
    Bei mir konnte ich das Phänomen noch nicht feststellen ,ich mache ja auch nur Serien und bei anderen die die 7/2 haben in meinem Umfeld konnte ich auch noch nix lesen .
    Wart einfach mal auf die neue Kamera.
    Sieht fast so aus als ob das falsches Licht auf den Sensor kommt aber wenn es nur bei manchen Bildern ist kanns ja auch nicht sein das die Kamera,das Objektiv bzw. der Anschluss Falschlicht zieht :headscratch:
    Dein Turmfalke,wurde der auch in Serie gemacht ?


    Viele Grüße
     
    ayrtonsenna594 gefällt das.
  4. nikkor

    nikkor Fluglehrer

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    235
    Merkwürdige horizontale Streifen/Schatten

    Könnte ein Verschlussproblem sein. Bild kommt mir auch recht dunkel vor.
     
  5. #4 gothic75, 16.05.2015
    gothic75

    gothic75 Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    6.416
    Zustimmungen:
    21.184
    Ort:
    TRA 207/307 [GZ,DLG]
    Merkwürdige horizontale Streifen/Schatten

    Er hat ja das Bild verfälscht damit man es besser sieht :TOP:


    Viele Grüße
     
  6. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.567
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Merkwürdige horizontale Streifen/Schatten

    öhm, ich sehe VERTIKALE Streifen, nicht horizontale ... :headscratch:

    Bei Horizontalen wäre der Verschluss eine der Möglichkeiten, dabei ist aber zumeist der oberste/unterste Teil des Bildes schwarz, bzw. schattig.
     
    ayrtonsenna594 und TRIGS gefällt das.
  7. nikkor

    nikkor Fluglehrer

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    235
    Merkwürdige horizontale Streifen/Schatten

    Hast Du einen Filter am Objektiv? Hat die Cam noch einen Tiefpassfilter (ich frage, weil die D7100 keinen mehr hat)?

    Lt. Wikipedia muss der Schlitzverschluss nicht unbedingt vertikale Streifen machen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Schlitzverschlussfehler_Bulgarien.png

    Aber Zebra ist schon komisch. Entweder er ist offen oder zu. Also vermutlich eher ein optisches Problem oder ein internes Verarbeitungsproblem der Bilddaten.
    Gib mal mehr Daten.
    - Aufnahmen in RAW oder JPG?
    - Objektivtyp?
    - Schlusszeit
    - Blende

    Wann tritt der Fehler nicht auf? Nur bei Einzelbildern?
     
    ayrtonsenna594 gefällt das.
  8. nikkor

    nikkor Fluglehrer

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    235
    ayrtonsenna594 gefällt das.
  9. nikkor

    nikkor Fluglehrer

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    235
    ayrtonsenna594 gefällt das.
  10. #9 Jetcrazy, 16.05.2015
    Jetcrazy

    Jetcrazy Space Cadet

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    2.381
    Ort:
    OWL, D
    Merkwürdige horizontale Streifen/Schatten

    das Problem heisst BANDING. Hat so ziemlich jede 7D bei extremen Kontrasten....meine eigene auch. Hier gibt´s was dazu.

    Gruß, Jens
     
    ayrtonsenna594 gefällt das.
  11. #10 ayrtonsenna594, 16.05.2015
    ayrtonsenna594

    ayrtonsenna594 Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.258
    Zustimmungen:
    11.117
    Beruf:
    Kaufmann im EH für Künstler- und Zeichenbedarf
    Ort:
    Berlin
    Merkwürdige horizontale Streifen/Schatten

    Sche..s Fremdwörter :FFTeufel:
     
    Irrer Iwan und Grimmi gefällt das.
  12. #11 ayrtonsenna594, 16.05.2015
    ayrtonsenna594

    ayrtonsenna594 Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.258
    Zustimmungen:
    11.117
    Beruf:
    Kaufmann im EH für Künstler- und Zeichenbedarf
    Ort:
    Berlin
    Merkwürdige horizontale Streifen/Schatten

    korrekt


    Zur besseren Veranschaulichung habe ich extra die Tiefen und Kontraste gestärkt.




    Kein Filter vor dem Objektiv. War das Canon EF 400 mm f5.6 L USM Objektiv Festbrennweite 400mm. Ist schon relativ alt,an meiner "alten" Eos 600 funktionierts einwandfrei und macht da auch die besten Bilder, verglichen mit der bekannten 100-400 Luftpumpe und dem Canon EF 70-200mm 1:4L USM.

    Die Bilder sind als JPG in einer Reihenaufnahme gemacht. Dabei tritt der Effekt nicht bei jedem Bild in der Serie auf. Blendewar 7.1, Verschlusszeit 1/2500.


    Der Effekt trat aber nur bei den letzten Bildern auf, welche so innerhalb von 10 Minuten mit gleicher Perspektive und etwa gleichem Sonnenstand gemacht wurden.

    Was mir noch einfällt, da hatten zwei Autos im Abstand von ca. 5 Metern vor mir geparkt. Die gedachte Linie zwischen mir und dem Flieger ging so ca. 3-4 Meter über die Autodächer. Vielleicht gabs da irgendwelche Reflexionen, die die Aufnahme beeinflusst haben könnten!?




    War heut früh mal kurz vor Arbeit in Tegel, allerdings nur ne knappe halbe Stunde. Da kamen nicht wirklich viel Flieger und das Licht war auch ganz anders. Muss also nochmal bei ähnlichem Licht und Winkel testen, wenn´s Wetter wieder paßt, momentan regnet es. Mal schauen wie es dann aussieht. Danke erstmal für euer Feedback.

    Gruß Sven
     
  13. #12 ayrtonsenna594, 16.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2015
    ayrtonsenna594

    ayrtonsenna594 Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.258
    Zustimmungen:
    11.117
    Beruf:
    Kaufmann im EH für Künstler- und Zeichenbedarf
    Ort:
    Berlin
    Merkwürdige horizontale Streifen/Schatten

    Danke. Das erscheint mir am Wahrscheinlichsten. Mal schauen, wie es bei der Tauschkamera so aussieht.
     
  14. jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    9.963
    Zustimmungen:
    5.957
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
    Merkwürdige horizontale Streifen/Schatten

    Vertikale Streifen kann man zwar erkennen (wenn man mit den Kontrasten extrem rumschraubt), aber nicht so breite :headscratch: Bei keiner meiner Bilder mit der 7D.
     

    Anhänge:

  15. #14 ayrtonsenna594, 16.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2015
    ayrtonsenna594

    ayrtonsenna594 Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.258
    Zustimmungen:
    11.117
    Beruf:
    Kaufmann im EH für Künstler- und Zeichenbedarf
    Ort:
    Berlin
    Merkwürdige horizontale Streifen/Schatten

    Neue Kamera, andere Lichtverhältnisse, anderes Objektiv (CANON EF 70-200mm f/4 L IS USM) gleicher Effekt. :mad:

    Also so richtig warm bin ich mit der Kamera noch nicht. Falls jemand ein paar Einstellungstipps für´s Spotten hat, vielleicht liegts ja auch ein wenig daran.

    Das zweite Bild ist wieder stark nachgedunkelt, um den Effekt zu verdeutlichen.
    Das erste Bild original aus der Kamera, nur für´s Forum verkleinert.
     

    Anhänge:

  16. jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    9.963
    Zustimmungen:
    5.957
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
    Merkwürdige horizontale Streifen/Schatten

    Also schon bei dem unbearbeiten Bild sieht man leicht die Streifen.
     
  17. #16 ayrtonsenna594, 16.05.2015
    ayrtonsenna594

    ayrtonsenna594 Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.258
    Zustimmungen:
    11.117
    Beruf:
    Kaufmann im EH für Künstler- und Zeichenbedarf
    Ort:
    Berlin
    Merkwürdige horizontale Streifen/Schatten

    Ich hatte bei Autofocus-Messfeldwahl bei einigen Bildern 65-Feld-AF genommen. Nicht, dass beim Projizieren auf die Mattscheibe während der Aufnahme dadurch irgendwelche Reflektionen enstehen, die der Sensor wahrnimmt.

    Ich weiß, komische Theorie. Mich wundert aber, dass ich anscheindend der Erste mit diesem Problem bei der Kamera bin und das gleich bei zwei getesteten Geräten. Im Netz konnte ich über ähnliche Probleme sonst noch nix weiter finden. Dürften ja nun schon etliche 7DMkII verkauft worden sein.


    PS: vielleicht kann mal ein Moderator das Thema umbennen in "Merkwürdige vertikale Streifen/Schatten - Canon Eos 7DMkII !!
     
    Grimmi gefällt das.
  18. #17 ayrtonsenna594, 16.05.2015
    ayrtonsenna594

    ayrtonsenna594 Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.258
    Zustimmungen:
    11.117
    Beruf:
    Kaufmann im EH für Künstler- und Zeichenbedarf
    Ort:
    Berlin
    Merkwürdige horizontale Streifen/Schatten

    Hab das Problem mal im DSLR-Forum geschildert. Mal schauen, was die so schreiben.
     
  19. #18 jockey, 16.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2015
    jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    9.963
    Zustimmungen:
    5.957
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
    Dort werden Radarstrahlen vermutet...
    Edit: der Fehler sollte mit dem Firmware update 1.04 erledigt sein.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 ayrtonsenna594, 16.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2015
    ayrtonsenna594

    ayrtonsenna594 Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.258
    Zustimmungen:
    11.117
    Beruf:
    Kaufmann im EH für Künstler- und Zeichenbedarf
    Ort:
    Berlin
    Zu 1: Radarstrahlen? Ich stand bei der Air France am Kurt-Schumacher-Platz. Also wenn da die Strahlung des Flughafenradars so stark sein sollte, dann sollte man dort lieber nicht wohnen/leben.

    Zu 2: Hat sofort jemand wiedersprochen, da dieses Problem sich wohl anders äußern soll.

    Ich werd mal die nächsten Tage, wenn denn mal wieder die Sonne scheint, mit unterschiedlichen Einstellungen noch ein wenig testen gehen. Sollte das Problem weiterhin bestehen, werde ich wohl den netten Herrn bei Saturn bitten auch die zweite Kamera zurückzunehmen mit Bitte um Gutschrift meiner Zahlung. Das scheint doch alles sehr spekulativ (auch die Antworten im DSLR-Forum), da ja anscheinend noch nicht wirklich bei anderen Eos7DMk2-Nutzern das selbe Problem aufgetreten ist.

    Weitere Ideen sind aber trotzdem willkommen.
     
  22. #20 Irrer Iwan, 16.05.2015
    Irrer Iwan

    Irrer Iwan Space Cadet

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    4.397
    Ort:
    Schkeuditz
    ayrtonsenna594 gefällt das.
Moderatoren: Grimmi
Thema: Merkwürdige vertikale Streifen/Schatten mit Canon Eos 7DMkII
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. canon eos 7

    ,
  2. canon 700 d linien bei display anzeige

    ,
  3. canon 750d streifenproblem gelöst?

    ,
  4. eos 750d streifen,
  5. canon 7d video vertikale linien,
  6. canon 750d bildstreifen,
  7. canon eos 7d display streifen,
  8. Canon EOS
Die Seite wird geladen...

Merkwürdige vertikale Streifen/Schatten mit Canon Eos 7DMkII - Ähnliche Themen

  1. Merkwürdiger Flug Ryanair FR6228 am 2. 10.16 - Notlandung in Oujda?

    Merkwürdiger Flug Ryanair FR6228 am 2. 10.16 - Notlandung in Oujda?: hallo allerseits, ich bin neu in diesem Forum begrüsse alle user, besonders die Experten und möchte gleich eine merkwürdige Beobachtung in...
  2. Merkwürdige Geräusche von Kampfjets

    Merkwürdige Geräusche von Kampfjets: Hallo, wir waren die letzten drei Tage auf der dänischen Insel Rømø. Bei dem schönen klaren Wetter waren anscheinend gute Flugbedingungen, die...
  3. Merkwürdige Flugzeug-Struktur, Flugplatz BOY/DFOO

    Merkwürdige Flugzeug-Struktur, Flugplatz BOY/DFOO: Zu sehen Ausschnitte von Satelliten-Bildern vom Flughafen Bobo-Dioulasso (BOY/DFOO) in Burkina Faso, Westafrika. Die Struktur sieht einer langen...
  4. Hat Edison ein Flugzeug gebaut? Merkwürdiger Newsletterbeitrag der Stadt Siegburg.

    Hat Edison ein Flugzeug gebaut? Merkwürdiger Newsletterbeitrag der Stadt Siegburg.: :)Folgender Newletterbeitrag findet sich bei der Kreisstadt Siegburg: Vor 95 Jahren - April 1919 "Heute, Dienstagabend, wird in Form eines...
  5. Merkwürdige Teile bei Italeri's Ju 52/3m Bausatz

    Merkwürdige Teile bei Italeri's Ju 52/3m Bausatz: Hallo, vor einigen Tagen hatte ich mir den Bausatz einer Ju 52/3m von Italeri gekauft. Jedoch liegen dem Set einige Teile bei, welche laut...