Messerschmitt Bf 108 und Lizenzbauten

Diskutiere Messerschmitt Bf 108 und Lizenzbauten im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, da es scheinbar noch keinen regulären Thread zum Muster gibt. Habe ich gedacht, ich starte hierzu einen. Eine bisher “neue” 108 mit Argus...

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Hallo, da es scheinbar noch keinen regulären Thread zum Muster gibt. Habe ich gedacht, ich starte hierzu einen.

Eine bisher “neue” 108 mit Argus Motor ist seit
in La Ferte Alais im Luftwaffen-Anstrich stationiert. Registrierung F-AZRR, zuvor zeitweilig F-WZRR. Die genaue Historie der Maschine ist mir unbekannt und bisher konnte ich noch keine Info dazu finden, ob es eine Nord ist - die vom Renault-Motor auf einen Argus umgerüstet wurde. Ebenfalls bisher unbekannt ist (mir) ob sie via Privateigner nach La Ferte Alais kam oder zur Salis-Sammlung gehört.

Bilder bzw Artikel:

Laut dem hier 1947 bei Nord gebaut:

Im AJBS Journal ebenfalls (in französisch aber mit interessanten Bilde
 
Wupperflyer

Wupperflyer

Berufspilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
55
Zustimmungen
83
Ort
Wuppertal
Moin,
beim Fantasy of Flight ( Kermit Weeks ) ist eine 108 im Aufbau ( leider zur Zeit wohl ausgesetzt, da der Mitarbeiter das Fof verlassen hat ).

Hier die Playlist der Videos über den Aufbau:
 
Zuletzt bearbeitet:

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Weiß jemand was mit der D-EHAF wird. Baut man sie nach der Bauchlandung wieder auf?

Gruß Rimme
 
Wupperflyer

Wupperflyer

Berufspilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
55
Zustimmungen
83
Ort
Wuppertal
Hier nach ist sie wieder restauriert:

"2020 gab es einen neuerlichen Unfall, eine Bauchlandung. Wieder war das Flugzeug schwer beschädigt. Nach Scherereien mit der Versicherung ist es jetzt wieder frisch restauriert. "
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.449
Ort
BY
Die genaue Historie der Maschine ist mir unbekannt und bisher konnte ich noch keine Info dazu finden, ob es eine Nord ist - die vom Renault-Motor auf einen Argus umgerüstet wurde. Ebenfalls bisher unbekannt ist (mir) ob sie via Privateigner nach La Ferte Alais kam oder zur Salis-Sammlung gehört.
Die Maschine gehört nicht zur Amicale, sondern Robert Roger, der auch in dem von dir verlinkten pdf referenziert ist. Die genaue Geschichte hat er mir erzählt, aber ich kann mich an die Details nicht mehr erinnern und habe sie auch noch nicht niedergeschrieben. Damit warte ich noch bis zum Erstflug, denn in der Luft war die Maschine leider immer noch nicht.
Die angefügten Bilder sind vom Juni 2022.

F_W




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
.. und so sieht eine im fundzustand konservierte taifun aus.
geborgen im kleinen Jasmunder Bodden auf Rügen. Und sie sollte eigentlich ne FW 190 sein und schwarze Löcher bei einer Restaurierung stopfen.. Aber wenn man sie dann mal am Haken hat und 70 Leute zur Verfügung..

Und wenn ich Gatow nun noch das vorher entfernte Instrumentenbrett vermitteln könnte, wäre das schau. Aber wie immer ist das ne lange Geschichte..

ach ja, war eine Eislandung.

 
Anhang anzeigen

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo zusammen,

ich habe die Vorgeschichte der F-AZRR recherchieren können. Alle Informationen aber ohne Gewähr!
Es ist eine Nord 1002, c/n 202, Baujahr 1947, ex. F-BGCB, D-EGHA, N108BF, F-AZFY, F-WZRR. Die Kennung mit F-Wxx ist in Frankreich so etwas wie eine vorläufige Zulassung. Ist das Flugzeug dann final zugelassen, wird das "W" ausgetauscht. Scheint ja hier auch so gewesen zu sein.

Gruß Rimme
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.671
Zustimmungen
14.308
Ort
Leverkusen
Kann jemand vielleicht diese "Bf 108/N.100x" identifizieren - ich habe sie bei einem Tag der Offenen Tür in Bonn Hangelar (August 2009) fotografiert. Auf dem Panel meine ich die Kennung "F-BFRW" identifiziert zu haben. Danke.

 
Anhang anzeigen

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.671
Zustimmungen
14.308
Ort
Leverkusen
@JohnSilver &MX87: Vielen Dank für die Hilfe - ich denke, dass kommt hin. Mein erster Gedanke, als ich die Maschine sah, war auch "Dirk Bende"... Vielleicht sieht er (@Dirk Bende) das hier ja und kommentiert es bei Gelegenheit!

Gruß und schönen Sonntagabend noch...
Thomas
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo,

eine F-BFRW hat es als Nord 1002 nicht gegeben. Die F-BFRM ist heute als F-AZME zugelassen und fliegt. Das kann sie also auch nicht sein. Nach meinem Kenntnisstand war das aber eine der Nord in Bonn. Auf dem Foto, daß mir vorliegt hat sie aber keine Lackierung mehr. Die zweite Nord in Bonn hatte die Kennung N108ME und ebenfalls keine militärische Lackierung. Beide Fotos sind von Stefan Schmoll und waren mal auf www.Airventure.de zu sehen.
Das Flugzeug auf dem Foto hat ja immer noch seine militärische Lackierung. Einige Nord 1002 sind nach ihrer Zeit beim Militär eingelagert worden. Eventuell sollte diese Nord zivil zugelassen werden, wurde es aber nicht(Deshalb ein Schild mit der zivilen Kennung). Die meisten Nord 1002 sind nach der zivilen Registrierung auch zivil lackiert worden. Das ist hier auch nicht der Fall.
Ich hoffe auch, daß Dirk Bende uns dieses Rätsel noch aufklären kann.

Gruß Rimme
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Die D-EOIO ist zwar von Dirk Bende restauriert worden, war aber keine französische Nord, sondern eine für die Schweiz gebaute Bf 108. Sie hatte die Kennung A-212.

Gruß Rimme
 
redvan

redvan

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
185
Zustimmungen
55
Ort
57234
Moin,
beim Fantasy of Flight ( Kermit Weeks ) ist eine 108 im Aufbau ( leider zur Zeit wohl ausgesetzt, da der Mitarbeiter das Fof verlassen hat ).

Hier die Playlist der Videos über den Aufbau:
Meiner Meinung nach eine sehr gute (öffentlich zugängliche) Dokumentation einer Restauration am Beispiel
einer Bf 108. Obwohl natürlich jede Restauration anders ist, andere Probleme und Hürden mit sich bringt,
ist dies ein gutes Beispiel, das auch erahnen lässt, warum manche Restaurationen mehrere Jahre dauern.

Für jeden, der sich für die Bf 108 oder Restaurationen im Allgemeinen interessiert, lohnt sich das ansehen.

Gruß,
Michael
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.389
Zustimmungen
7.831
Ort
Hessen
Dürfte eine der beiden Nord sein, die zu Dirk Bende gingen für eine Restaurierung. Die erste fliegt meines Wissens als D-EOIO in Österreich:
Was für eine Quelle hast du zu deiner Information? Die D-EOIO sollte in Lachen-Speyerdorf stationiert sein, laut Eigentümer. Mein Foto ist vom Focke-Wulf und Messerschmitt Treffen 2022.

 
Anhang anzeigen

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Was für eine Quelle hast du zu deiner Information? Die D-EOIO sollte in Lachen-Speyerdorf stationiert sein, laut Eigentümer. Mein Foto ist vom Focke-Wulf und Messerschmitt Treffen 2022.

Die Information steht unter diversen Spotterfotos im Netz. Vielleicht haben diese aber auch nur die falsch Information voneinander abgeschrieben.
 
Thema:

Messerschmitt Bf 108 und Lizenzbauten

Messerschmitt Bf 108 und Lizenzbauten - Ähnliche Themen

  • WB2023RO - Messerschmitt Bf-108 Taifun - Heller 1:72

    WB2023RO - Messerschmitt Bf-108 Taifun - Heller 1:72: Hier ist sie nun, die verspätete Bf-108 Taifun...!:thumbsup: Es ist eine Taifun. die 1937 an einem Luftrennen auf der Isle of Man teilnahm. Es...
  • 1/72 Heller Messerschmitt Bf-108 Taifun

    1/72 Heller Messerschmitt Bf-108 Taifun: Guten Tag, liebes Forum, hier ist meine 1/72 Heller Bf-108, ein Bausatz aus den späten 1960er/frühen 1970er Jahren, und somit etwa gleich alt wie...
  • Messerschmitt Bf 108 mit Panzerfaust Bewaffnung

    Messerschmitt Bf 108 mit Panzerfaust Bewaffnung: Hallo Gemeinde Euer Schwarmwissen ist einmal mehr gefragt. In einer Jagdgeschwaders Chronik aus dem 29/6 Verlag meine ich einmal erlesen zu haben...
  • Flugzeug Profile 62 Messerschmitt Bf 108 "Taifun"

    Flugzeug Profile 62 Messerschmitt Bf 108 "Taifun": Flugzeug Profile 62 Messerschmitt Bf 108 "Taifun" Die Messerschmit Bf 108 „Taifun“ gilt auch heute noch als eines der schnellsten Reiseflugzeuge...
  • Messerschmitt Bf 108 B-1 FLY 1:72

    Messerschmitt Bf 108 B-1 FLY 1:72: Die Messerschmitt Bf 108 entstand ab 1933 anlässlich des Europarundfluges 1934 als Reiseflugzeug. Hier belegten die drei teilnehmenden Maschinen...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO - Messerschmitt Bf-108 Taifun - Heller 1:72

      WB2023RO - Messerschmitt Bf-108 Taifun - Heller 1:72: Hier ist sie nun, die verspätete Bf-108 Taifun...!:thumbsup: Es ist eine Taifun. die 1937 an einem Luftrennen auf der Isle of Man teilnahm. Es...
    • 1/72 Heller Messerschmitt Bf-108 Taifun

      1/72 Heller Messerschmitt Bf-108 Taifun: Guten Tag, liebes Forum, hier ist meine 1/72 Heller Bf-108, ein Bausatz aus den späten 1960er/frühen 1970er Jahren, und somit etwa gleich alt wie...
    • Messerschmitt Bf 108 mit Panzerfaust Bewaffnung

      Messerschmitt Bf 108 mit Panzerfaust Bewaffnung: Hallo Gemeinde Euer Schwarmwissen ist einmal mehr gefragt. In einer Jagdgeschwaders Chronik aus dem 29/6 Verlag meine ich einmal erlesen zu haben...
    • Flugzeug Profile 62 Messerschmitt Bf 108 "Taifun"

      Flugzeug Profile 62 Messerschmitt Bf 108 "Taifun": Flugzeug Profile 62 Messerschmitt Bf 108 "Taifun" Die Messerschmit Bf 108 „Taifun“ gilt auch heute noch als eines der schnellsten Reiseflugzeuge...
    • Messerschmitt Bf 108 B-1 FLY 1:72

      Messerschmitt Bf 108 B-1 FLY 1:72: Die Messerschmitt Bf 108 entstand ab 1933 anlässlich des Europarundfluges 1934 als Reiseflugzeug. Hier belegten die drei teilnehmenden Maschinen...
    Oben