Messerschmitt Bf 108 und Lizenzbauten

Diskutiere Messerschmitt Bf 108 und Lizenzbauten im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich habe die Info von www.Key.aero und demobbed aircraft. Gruß Rimme

Dirk Bende

Berufspilot
Dabei seit
26.08.2004
Beiträge
95
Zustimmungen
135
Ort
Königswinter
Guten Morgen, die N1001, Nr78 F-BFRM ist damals gegen die Reste der A-212, HB-HOL
getauscht worden. Die 1002 / N108ME sind dann zur D-EOIO verschmolzen welche dann in Lachen Speyerdorf zu Hause ist und zur dortigen Sammlung gehört.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Guten Morgen, die N1001, Nr78 F-BFRM ist damals gegen die Reste der A-212, HB-HOL
getauscht worden. Die 1002 / N108ME sind dann zur D-EOIO verschmolzen welche dann in Lachen Speyerdorf zu Hause ist und zur dortigen Sammlung gehört.
Danke für die Aufklärung. Wie viel war von der A-212 erhalten? Bisher dachte ich, diese wäre eine komplette Maschine gewesen.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Leider das "Stammkennzeichen" auf der Tf Unterseite falsch aufgebracht, aber mußte(?) wohl so sein. Richtig wäre E+S // B+H gewesen :cool1
Rumpf ist richtig :huh:

oder ganz ohne Kreuze als ZKz. D-E // SBH, was dann aber im Kontext wieder falsch wäre... paßt also alles nicht,
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.792
Zustimmungen
6.925
Ort
Süddeutschland
Was wurde eigentlich aus der statischen Bf 108 „D-IOIO“ der Messerschmitt-Stiftung, die eine Zeit lang in der Flugwerft Schleißheim ausgestellt war?
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Die D-ERRT hatte nach ihrer in Betriebnahmen die militätische Kennung ELA-55 erhalten. Nach ihrer Ausmusterung wurde sie in Frankreich zivil zugelassen mit der Kennung F-BEOY. Am 11.04.1988 wurde sie für das Mid Atlantic Air Museum mit der Kennung N146MA registriert. Vom 29.01.1998 bis zum 8.4.2014 war Malcolm Laing aus Lubbock, Texas Eigner mit der Kennung N108BW. Danach wurde sie zur Bf 108 umgebaut und in Deutschland zugelassen.

Gruß Rimme
 
Zuletzt bearbeitet:

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Die D-IOIO ist eine "echte" Bf 108. Eingetragen im schweizer Regsister mit der Kennung HB-EKU vom 25.5.39 bis zum 01.07.42. Dann zur schweizer Luftwaffe mit der Kennung A-208.

Gruß Rimme
 
Ubi63

Ubi63

Fluglehrer
Dabei seit
24.07.2013
Beiträge
242
Zustimmungen
3.492
Die D-ERRT hatte nach ihrer in Betriebnahmen die militätische Kennung ELA-55 erhalten. Nach ihrer Ausmusterung wurde sie in Frankreich zivil zugelassen mit der Kennung F-BEOY. Am 11.04.1988 wurde sie für das Mid Atlantic Air Museum mit der Kennung N146MA registriert. Vom 29.01.1998 bis zum 8.4.2014 war Malcolm Laing aus Lubbock, Texas Eigner mit der Kennung N108BW. Danach wurde sie zur Bf 108 umgebaut und in Deutschland zugelassen.

Gruß Rimme
Danke für den Hinweis.
Bin leider erst eben auf den Thread zur D-ERTT gestoßen, in dem die Maschine hier im FF schon mal behandelt wurde:
FF: Me 108 bei Hangar 10 in Heringsdorf
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.173
Ort
Wershofen/Eifel
Die D-ERRT hatte nach ihrer in Betriebnahmen die militätische Kennung ELA-55 erhalten. Nach ihrer Ausmusterung wurde sie in Frankreich zivil zugelassen mit der Kennung F-BEOY. Am 11.04.1988 wurde sie für das Mid Atlantic Air Museum mit der Kennung N146MA registriert. Vom 29.01.1998 bis zum 8.4.2014 war Malcolm Laing aus Lubbock, Texas Eigner mit der Kennung N108BW. Danach wurde sie zur Bf 108 umgebaut und in Deutschland zugelassen.

Gruß Rimme
Das aktuelle Kennzeichen ist D-ERTT, nicht D-ERRT. Nach meinen Aufzeichnungen war sie nach ihrer Zulassung als F-BEOY noch als F-BLEY eingetragen, bevor es dann in die USA ging.
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Bodo,

D-ERTT ist natürlich richtig. War ein Tippfehler. Kannst du mir deine Quelle für die zweite französische Kennung nennen?

Gruß Rimme
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.173
Ort
Wershofen/Eifel
Hallo Bodo,

D-ERTT ist natürlich richtig. War ein Tippfehler. Kannst du mir deine Quelle für die zweite französische Kennung nennen?

Gruß Rimme
Kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, woher ich diese Information habe. Eventuell aus dem Cothausz, aber das kann ich aktuell leider nicht prüfen, weil ich gerade nicht an meine Bücher komme. Es kann aber auch einfach nur eine falsche Angabe sein oder ein Fehler meinerseits. Die aktuelle F-BLEY ist eine PA-18. Eine Nord 1101 F-BLEY hatte am 19.08.1963 einen Unfall (, Clavières (Cantal), Nord 1101 (F-BLEY) 19 août 1963).
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Bodo, ich habe auch noch einmal nachgesehen. Es war eine Nord 1101.

Gruß Rimme
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.309
Zustimmungen
2.167
Ort
Bayern
Die 108 in ihren Versionen hat leider auch eine Geschichte von Unfällen...

Eine Übersicht, sicher unvollständig...

Als Beispiele:

Bei Hechingen verunglückte 1969 die D-EFFI u.a. mit Konstantin Prinz von Bayern,
sein Sohn Leopold ist ggf. manchem als Motorsportler bekannt...

So mancher kennt vermutlich auch den tödlichen Unfall der D-EFPT 1995 in Berlin-Johannisthal,
die Insassen beide tot, Gerd Kahdemann und Reinhard Furrer, ersterer war Verwandschaft von mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Messerschmitt Bf 108 und Lizenzbauten

Messerschmitt Bf 108 und Lizenzbauten - Ähnliche Themen

  • WB2023RO - Messerschmitt Bf-108 Taifun - Heller 1:72

    WB2023RO - Messerschmitt Bf-108 Taifun - Heller 1:72: Hier ist sie nun, die verspätete Bf-108 Taifun...!:thumbsup: Es ist eine Taifun. die 1937 an einem Luftrennen auf der Isle of Man teilnahm. Es...
  • 1/72 Heller Messerschmitt Bf-108 Taifun

    1/72 Heller Messerschmitt Bf-108 Taifun: Guten Tag, liebes Forum, hier ist meine 1/72 Heller Bf-108, ein Bausatz aus den späten 1960er/frühen 1970er Jahren, und somit etwa gleich alt wie...
  • Messerschmitt Bf 108 mit Panzerfaust Bewaffnung

    Messerschmitt Bf 108 mit Panzerfaust Bewaffnung: Hallo Gemeinde Euer Schwarmwissen ist einmal mehr gefragt. In einer Jagdgeschwaders Chronik aus dem 29/6 Verlag meine ich einmal erlesen zu haben...
  • Flugzeug Profile 62 Messerschmitt Bf 108 "Taifun"

    Flugzeug Profile 62 Messerschmitt Bf 108 "Taifun": Flugzeug Profile 62 Messerschmitt Bf 108 "Taifun" Die Messerschmit Bf 108 „Taifun“ gilt auch heute noch als eines der schnellsten Reiseflugzeuge...
  • Messerschmitt Bf 108 B-1 FLY 1:72

    Messerschmitt Bf 108 B-1 FLY 1:72: Die Messerschmitt Bf 108 entstand ab 1933 anlässlich des Europarundfluges 1934 als Reiseflugzeug. Hier belegten die drei teilnehmenden Maschinen...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO - Messerschmitt Bf-108 Taifun - Heller 1:72

      WB2023RO - Messerschmitt Bf-108 Taifun - Heller 1:72: Hier ist sie nun, die verspätete Bf-108 Taifun...!:thumbsup: Es ist eine Taifun. die 1937 an einem Luftrennen auf der Isle of Man teilnahm. Es...
    • 1/72 Heller Messerschmitt Bf-108 Taifun

      1/72 Heller Messerschmitt Bf-108 Taifun: Guten Tag, liebes Forum, hier ist meine 1/72 Heller Bf-108, ein Bausatz aus den späten 1960er/frühen 1970er Jahren, und somit etwa gleich alt wie...
    • Messerschmitt Bf 108 mit Panzerfaust Bewaffnung

      Messerschmitt Bf 108 mit Panzerfaust Bewaffnung: Hallo Gemeinde Euer Schwarmwissen ist einmal mehr gefragt. In einer Jagdgeschwaders Chronik aus dem 29/6 Verlag meine ich einmal erlesen zu haben...
    • Flugzeug Profile 62 Messerschmitt Bf 108 "Taifun"

      Flugzeug Profile 62 Messerschmitt Bf 108 "Taifun": Flugzeug Profile 62 Messerschmitt Bf 108 "Taifun" Die Messerschmit Bf 108 „Taifun“ gilt auch heute noch als eines der schnellsten Reiseflugzeuge...
    • Messerschmitt Bf 108 B-1 FLY 1:72

      Messerschmitt Bf 108 B-1 FLY 1:72: Die Messerschmitt Bf 108 entstand ab 1933 anlässlich des Europarundfluges 1934 als Reiseflugzeug. Hier belegten die drei teilnehmenden Maschinen...
    Oben