Messerschmitt Bf 108 und Lizenzbauten

Diskutiere Messerschmitt Bf 108 und Lizenzbauten im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Dann gibt es noch die D-EDIH (Bf c/n 1660), die bei Walsrode am 07.09.1980 abgestürtz ist. Ich glaube auf einem Flugtag (Quelle: BfU 3X370-80)...

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Dann gibt es noch die D-EDIH (Bf c/n 1660), die bei Walsrode am 07.09.1980 abgestürtz ist. Ich glaube auf einem Flugtag (Quelle: BfU 3X370-80).
Die D-EFUM (Bf c/n 1-1950 bzw. 2158) ist am 03.06.1963 in Hettstadt bei einer harten Landung schwer beschgädigt worden. Als D-EKHB sollte sie wieder aufgebaut werden, dann wurden Teile von ihr für den Wiederaufbau der D-EEKY (Nord c/n 286) genutzt. Die Reste der Bf 108 liegen/lagen in Biberach.
Die D-EHAF Bf c/n 730253 bzw. 43, bzw. 5253) hat nach ihrer Restauration eine Bauchlandung am 28.05.2020 hingelegt. Ist aber ohl wieder aufgebaut worden.
Die D-EKTY /Nord c/n 257) ist am 28.10.1967 bei einem Unfall beschädigt worden. Heute hängt sie im Deutschen Technikmuseum in Berlin.

Den Piloten der D-EFFI hat man vor dem Flug gesagt, daß er besser nicht fliegen sollte, da das Wetter auf seiner Route wohl sehr schlecht war. Er ist trotzdem gestartet. Wenn ich mich richtig erinnere hatte er keine IFR-Lizenz.

Und die D-EFTP ist abgestürzt, weil der Pilot eine Rolle geflogen ist in sehr niedriger Höhe. Ich glaube ich habe sogar mal einen Film mit dem Absturz gesehen. Da war das Flugzeug sehr tief und ist beim Ausleiten der Rolle auf dem Boden aufgeschlagen.

Gruß Rimme
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
In Großbritannien sind für die Nord Umbauten auf Lycoming Motoren relativ (für die relative Seltenheit des Musters) beliebt. Mir sind mindestens drei Stück bekannt. Die Neueste ist die G-OTME, welche auch im neuesten Indiana Jones Film mitspielte:

Dem gleichen Eigner gehört laut G-INFO noch die weitere Lycoming Nord G-ETME.
 
Zuletzt bearbeitet:

hoeggi

Fluglehrer
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
110
Zustimmungen
460
Ort
Bayern
Korrekt, die D-EHAF ist aktuell in Tannheim beheimatet.Grüße
 
Thema:

Messerschmitt Bf 108 und Lizenzbauten

Messerschmitt Bf 108 und Lizenzbauten - Ähnliche Themen

  • WB2023RO - Messerschmitt Bf-108 Taifun - Heller 1:72

    WB2023RO - Messerschmitt Bf-108 Taifun - Heller 1:72: Hier ist sie nun, die verspätete Bf-108 Taifun...!:thumbsup: Es ist eine Taifun. die 1937 an einem Luftrennen auf der Isle of Man teilnahm. Es...
  • 1/72 Heller Messerschmitt Bf-108 Taifun

    1/72 Heller Messerschmitt Bf-108 Taifun: Guten Tag, liebes Forum, hier ist meine 1/72 Heller Bf-108, ein Bausatz aus den späten 1960er/frühen 1970er Jahren, und somit etwa gleich alt wie...
  • Messerschmitt Bf 108 mit Panzerfaust Bewaffnung

    Messerschmitt Bf 108 mit Panzerfaust Bewaffnung: Hallo Gemeinde Euer Schwarmwissen ist einmal mehr gefragt. In einer Jagdgeschwaders Chronik aus dem 29/6 Verlag meine ich einmal erlesen zu haben...
  • Flugzeug Profile 62 Messerschmitt Bf 108 "Taifun"

    Flugzeug Profile 62 Messerschmitt Bf 108 "Taifun": Flugzeug Profile 62 Messerschmitt Bf 108 "Taifun" Die Messerschmit Bf 108 „Taifun“ gilt auch heute noch als eines der schnellsten Reiseflugzeuge...
  • Messerschmitt Bf 108 B-1 FLY 1:72

    Messerschmitt Bf 108 B-1 FLY 1:72: Die Messerschmitt Bf 108 entstand ab 1933 anlässlich des Europarundfluges 1934 als Reiseflugzeug. Hier belegten die drei teilnehmenden Maschinen...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO - Messerschmitt Bf-108 Taifun - Heller 1:72

      WB2023RO - Messerschmitt Bf-108 Taifun - Heller 1:72: Hier ist sie nun, die verspätete Bf-108 Taifun...!:thumbsup: Es ist eine Taifun. die 1937 an einem Luftrennen auf der Isle of Man teilnahm. Es...
    • 1/72 Heller Messerschmitt Bf-108 Taifun

      1/72 Heller Messerschmitt Bf-108 Taifun: Guten Tag, liebes Forum, hier ist meine 1/72 Heller Bf-108, ein Bausatz aus den späten 1960er/frühen 1970er Jahren, und somit etwa gleich alt wie...
    • Messerschmitt Bf 108 mit Panzerfaust Bewaffnung

      Messerschmitt Bf 108 mit Panzerfaust Bewaffnung: Hallo Gemeinde Euer Schwarmwissen ist einmal mehr gefragt. In einer Jagdgeschwaders Chronik aus dem 29/6 Verlag meine ich einmal erlesen zu haben...
    • Flugzeug Profile 62 Messerschmitt Bf 108 "Taifun"

      Flugzeug Profile 62 Messerschmitt Bf 108 "Taifun": Flugzeug Profile 62 Messerschmitt Bf 108 "Taifun" Die Messerschmit Bf 108 „Taifun“ gilt auch heute noch als eines der schnellsten Reiseflugzeuge...
    • Messerschmitt Bf 108 B-1 FLY 1:72

      Messerschmitt Bf 108 B-1 FLY 1:72: Die Messerschmitt Bf 108 entstand ab 1933 anlässlich des Europarundfluges 1934 als Reiseflugzeug. Hier belegten die drei teilnehmenden Maschinen...
    Oben