Messerschmitt BF-109 V4 Johannes Trautloft 1/32

Diskutiere Messerschmitt BF-109 V4 Johannes Trautloft 1/32 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Ich setze mich mal dazu, den eine 109 der Legion Condor steht bei mir auch als nächstes Projekt an. :squint:
Albatros D.Va

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Ich setze mich mal dazu, den eine 109 der Legion Condor steht bei mir auch als nächstes Projekt an. :squint:
 
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Charly

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Da ich noch den Umbausatz für eine C-Version von Alley Cat im Fundus hab, werde ich deinen Baubericht mit Interesse verfolgen.
Sollte dich die Schnitzerei mit dem Trumpeter-Bausatz zu sehr nerven und du mit einem E-1 Bausatz von Eduard nochmal beginnen wollen, schick mir eine Nachricht. Wir finden eine Lösung :wink2:.

Gruß KH
 
Airbutsch

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Hallo KH,

danke für das Angebot, das ist sehr nett. Ich habe heute mit dem Schnitzen weiter gemacht (Fotos folgen). Bis jetzt bin ich zuversichtlich. Mal sehen wie es mit der Motorpartie aussieht, aber bis dahin dauert es noch ein wenig.
Beste Grüße René
 
lutz_manne

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Die Ansaughutze kann auch weg, die war bei der Emil für die Kühlung vom Ölbehälter.
Quelle: Handbuch Bf 109 E
Ich hatte ja geschrieben, dass die Hutze weg kann. Ich konnte bisher nichts eindeutiges im Bf 109 B Handbuch finden. Das folgende Foto unterstützte mich in meiner bisherigen Annahme:


Und dann schaut man weiter und findet im Handbuch der Bf 109 C/D:



Da ist ein Kanal zur Kühlung vorhanden. Ich muss das mit der Bf 109 B nochmal quer prüfen. Aber lass die Hutze mal noch dran.

Hier nochmal eine Zeichnung mit Ölbehälter, Luftkanal und Hutze... Bf 109 D... ich such sowas noch bei der B, aber wenn es nicht da war, kann man es ja auch nicht finden.


Edit: Kein Bild, aber Entwarnung. Dem Text nach macht dann eine Hutze an der Stelle wie bei den Bf 109 C/D/E keinen Sinn. Aus dem Handbuch der Bf 109 B


Hier ein Bild... da erkennt man auch warum auf der linken Tragflächenoberseite ein Deckel ist. Der Zugang zum Ölbehälter.


Also weg mit der Hutze. ;-)
 
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lutz_manne

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Zur Tragflächenunterseite...


Also, rot (3&4) kann weg, grün bleibt oder muss noch her und blau (2), weiss ich gar nicht was das bei der Emil gewesen ist. Ist mir nie aufgefallen bisher.
Die Positionen 1, 5 und 6 muss ich mir noch genauer ansehen, konnte noch nichts aussagekräftiges im Handbuch finden. Vermutlich Überlauföffnungen.

Achja, ist die Zurröse im Bausatz dabei? Falls nicht, ein schönes Detail zum ergänzen.
 
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lutz_manne

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Kleine Differenz von der 6-15, vielfach als Bf 109 A benannt und der 6-1 sicher näher als eine Bf 109 B. Nur der Vollständigkeit halber.


Ölkühlerposition, hier die Lufteinlass-Seite vom Ölkühler mit der Landeklappe dahinter, links der untere Bolzen vom Tragflächenholm, dahinter links der Kraftstoffbehälter.

Hier zum Vergleich bei der Bf 109 B war der Ölkühler weiter nach außen in der Tragfläche verbaut. Wegen dem hochgeschleuderten Dreck durch das Hauptfahrwerk, wurde die Position verändert.


Da hab es dann im Rüstdeckel einen Handlochdeckel. Roter Pfeil zeigt die Einbauposition vom Ölkühler und der blaue Pfeil zeigt die Flugrichtung.
 
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lutz_manne

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Ok, die vordere Öffnung dürfte bei der Bf 109 B die Ausschussöffnung für die Signalpistole gewesen sein. Interessant, hatte die Emil dann wohl auch so. War mir bisher nie aufgefallen.




Ob das jedoch bei der 6-1 oder 6-15 (Bf 109 A) auch so war, lässt sich erst mal nicht so leicht belegen. Vielleicht hat jemand dazu Material...
 
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Airbutsch

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Viel Input, welches ich hier bekomme. Ich hoffe, dass es für andere Leser genauso interessant ist wie für mich.

Ich widme mich vorerst mit den Tragflächen und hoffe dass ich nicht durcheinander komme.

Natürlich wurden die Klappen aus 3mm Plastikkarte neu angefertigt.
 
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Airbutsch

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Auch die Abdeckplatten wurden eingeschliffen und die überzähligen Gravuren beseitigt. Der mittige Lufthutzen ist ebenfalls weg.

Was soll nun mit den angezeigten Bändern passieren?
Ich bin der Meinung dass sie irgendeine Stabilisierung für die Lufteinläufe der Version „E“ sein sollten, aber bei der V4 dort nicht hingehören.

 
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Airbutsch

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Hier kommt das Staurohr rein.

Wenn es aber zu 90% gesicherte Infos gibt, dass zeitweise die V4 das Staurohr an der echten Rumpfseite hatte, würde ich die Maschine so bauen wollen. (also Staurohr seitlich? )
 
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lutz_manne

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Alien
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Kurze Rückmeldung, Streifen vor den Emilkühlern können weg. Dürfte eine Verstärkung am Hauptholm gewesen sein, wegen den Kühlern. Die Bf 109 D hatte sie nicht, so wie man hier sehen kann.

Beim Staurohr würde ich mich an die Fotoreihe halten, die dir als Vorlage dient. Also wie beim ersten Foto hier im Thread, unter der TF.
 
Airbutsch

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Dann mache ich es so.
Auf Deinem Foto sieht man auch gut die Verankerungsöse. 👍
 

Ledeba

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Laut H.H.Vogt soll die V-4 auch noch mit Elvemag 5 CX ausgestattet gewesen sein (in Spanien allerdings ausgebaut). Die Öffnung müßte also auch noch neu graviert werden.


(ist ein wenig groß geworden )
 
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Thema:

Messerschmitt BF-109 V4 Johannes Trautloft 1/32

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