Messerschmitt Bf 109A-D, ein Versuch der Verifizierung

Diskutiere Messerschmitt Bf 109A-D, ein Versuch der Verifizierung im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hier bin ich mir unsicher, könnte eine späte D-1 sein mit den modifizierten Abgasvorrichtung? Hier auch ein interessantes Bild, warscheinlich...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.183
Zustimmungen
2.431
Ort
BLN 12489
Hier bin ich mir unsicher, könnte eine späte D-1 sein mit den modifizierten Abgasvorrichtung?



Hier auch ein interessantes Bild, warscheinlich eine E-0 -> Abgasanlage, link warscheinlich großer Ansaugschacht (?):
Hierzu könnte man auch mal Postings machen!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.769
Zustimmungen
9.936
Ort
Bamberg
Na dann, lieber Erklärbär, erzähle uns doch mal wieso die GG+NC eine Bf 109 D-1 sein soll. Du musst die Version ja identifiziert haben. Wie kommst du darauf?
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.183
Zustimmungen
2.431
Ort
BLN 12489
Wie versprochen hier die Zeichnung für die Versionen C und D:



Bf 109C-1:
Motor Jumo 210G
zusätzliche MG17 Kanonen in TFL
verschobene elektrische Ladesteckdose Steuerbord
verschobene Sauerstoffanschlußdose Steuerbord
midifizierte Cockpitgerätetafel

Bf 109C-3:
neue MG FF Kanonen mit TFL-Beule Unterseite

Bf 109D-1:
Motor Jumo 201Da
neue Abgaskrümmer

Bf 109D-1 late:
vereinfachtes Fahrwerksbeine
modifizierte Abgasanlage
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.183
Zustimmungen
2.431
Ort
BLN 12489
Warum das Fragezeichen? Ist glasklar eine D - 1! Ist sogar eine Erla-Maschine.
Warum beantwortetst Du Deine Frage für uns nicht gleich selbst, wenn das so glasklar sein sollte. :rolleyes1:
(Schön, dass Du auf meine Provokation eingegangen bist :biggrin:.)

Für alle Mitleser:
Anhang nur eines Bildes der 7 O 79 ist es halbwegs klar! .... aber warten wir die Antwort von Ledeba ab. Das ist ja kein allwissendes Board, sondern auch eine Diskussionsplattform. :-60:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
474
Zustimmungen
614
Warum legst du nicht vor? Du hast mit dem kryptischen Ratespiel angefangen ... :thumbsup: ... hast es schon 4 x angesprochen, deine Ausage aber nicht begründet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
474
Zustimmungen
614
Hier ist es so verdächtig still ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
474
Zustimmungen
614
Nun denn, die Maschine hatte die W.Nr.655 und war damit eine D-1. :hello:
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
474
Zustimmungen
614
gelöscht --- da akute Lese - und Aufnahmeschwäche
 
Zuletzt bearbeitet:

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
474
Zustimmungen
614
Erla hat es nicht interessiert, wer die Maschine bekam, weshalb sie es nicht registriert haben--- die ging ans Reich und war weg. Die Art der Kennzeichnung der Abdeckplanen war aber Erla-typisch. Hinter der 6-79 steht übrigens noch eine Erla-Maschine, wohl eine E-3 (6-10?) ---- lutz_manne, du Spielverderber :biggrin::thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.769
Zustimmungen
9.936
Ort
Bamberg
Erla hat es nicht interessiert, wer die Maschine bekam, weshalb sie es nicht registriert haben--- die ging ans Reich und war weg. Die Art der Kennzeichnung der Abdeckplanen war aber Erla-typisch. Hinter der 6-79 steht übrigens noch eine Erla-Maschine, wohl eine E-3 (6-10?) ---- lutz_manne, du Spielverderber :biggrin::thumbsup:
Naja, der Bobo schaut ja lieber in die Polen-Heftchen, als auf meine Webseite, ...

... die aber leider auch an vielen Stellen nicht ins Schwarze trfft, kritische Blicke sind also angebracht.
Fehlte hier der Blick, Bobo?
Im übrigen bin ich für hilfreiche Hinweise immer empfänglich, sofern sie gut belegt sind. Dann wird auch geändert und angepasst. Ledeba hat das schon seit über 20 Jahren so bei mir getan. Die Seite ist in dem Sinne ein Gemeinschaftswerk.

PS: Hier in dem Thread warte ich noch auf DIE Knaller-Neuigkeiten... bisher kam nur kalter Kaffee.

@BOBO, nimm es sportlich. Ich denke wir sehen uns vielleicht beim Modellbautreff in Waßmannsdorf. Da können wir diesbezüglich philosophieren. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
474
Zustimmungen
614
Naja, der Bobo schaut ja lieber in die Polen-Heftchen, als auf meine Webseite, ...
Das kann er ja ruhig tun, da müsste aber mehr bei rüberkommen als bisher....wobei ich es für gut halte, daß er damit angefangen hat. Ich habe mich bisher mit den Unterschieden gar nicht so konkret auseinandergesetzt, so daß mir diese jetzt doch eher auffallen werden.

PS: Hier in dem Thread warte ich noch auf DIE Knaller-Neuigkeiten... bisher kam nur kalter Kaffee.
Das Problem ist meines Erachtens, daß vieles einfach nebulös bleibt, was nicht so prickelnd ist.
Konkret:
1.) #7 Es wird auf "kleine Unterschiede" zwischen den Herstellern verwiesen. Hier wäre es hilfreich gewesen, wenn konkret gesagt worden wäre, welche es denn nun sind. So ist diese Aussage nutzlos... daß es Unterschiede gibt, ist nichts Neues.
2.) #11 Was an Radinger/ Schick unsicher sein soll weiß ich nicht, zumindest sind sie präziser als BOBO's alte Website, die immer noch die nachweislich nicht in Spanien eingesetzte V5 als 6-3 bezeichnet.
3.) #26 Die Grafik soll einige kleinere Fehler enthalten. Konkrete Hinweise - Fehlanzeige. Außerdem frage ich mich, wie die Polen auf eine "frühe, mittlere und späte" Ausführung kommen (bzw. man diese übernehmen kann). Dazu müßte man Werknummern bzw. Fertigungsdaten der Maschinen kennen (und das bezweifle ich bei den polnischen Autoren). Vielleicht ist ja die "mittlere" die "späte" Ausführung? Oder die "frühe" ist gar nicht so "früh", weil das eine Werk noch mit Holzpropellern arbeitete, während das andere bereits Metallpropeller geliefert bekam?
4.) #27 lutz_manne hat nach Quellenmaterial für die Bf 109A gefragt. Bisher Fehlanzeige.
5.) #35 Eine C-1 mit ausgebauten Waffen? Woran erkennt man das, denn die MG 17 benötigten nur das "Loch"?
6.) #39, 40, 43, 47 Die leidige 6-79. Viermal auf ein Bild verwiesen, aber bisher weder eine konkrete Erklärung noch das Bild ... nur nebulöse Andeutungen. Zumal es eine D sein muss, wenn man seine selbst aufgestelletn Kriterien anwendet --- Tragflächenwaffen, Auspufform. Weshalb dann diese Geheimniskrämerei? Oder die Kriterein sind falsch.
7.) #44 Die Frage von lutz_manne wird geflissentlich ignoriert.

So, jetzt habe ich aber mehr als genug geschrieben ... #50 zu 250 % übererfüllt! Der Genosse Generalsekretär wäre stolz auf mich gewesen und der Titel "Held der Arbeit" sicher. :thumbsup:

Bestens Ledeba
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Hallo in die Runde,

ich finde die Diskussion, welche von @BOBO ins Leben gerufen hat für meine Begriffe sehr interessant.

Hier kann ich viel für den Modellbau mitnehmen, denn wer mich kennt weiß, dass ich meine Modelle (wenn es geht) so baue, dass sie recht nahe ans Vorbild herankommen. *

Hier im FF tummeln sich zum Thema viele Freaks, so z.B. @Ledeba , @one-o-nine und @lutz_manne.

Ich habe allerdings den Eindruck, dass man sich hier einen Ausstechen möchte.

Warum tragen die Insider, so möchte ich sie einmal nennen, nicht einfach zum absoluten Gelingen dieses Thread‘s bei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Nun zum * in #1

Seit Jahren liegt dieser Bausatz bei mir rum und ich weiß, dass @lutz_manne ganz heiß auf einen BB von mir ist.

Bis jetzt war ich nicht überzeugt, zumal es die 100000‘ste gebaute BF-109 wäre.

Mal sehen, ob ich mich dazu durchringen kann, vorausgesetzt ich kann wertvolle Hinweise aus diesem Thema mitnehmen.

 
Anhang anzeigen
Thema:

Messerschmitt Bf 109A-D, ein Versuch der Verifizierung

Messerschmitt Bf 109A-D, ein Versuch der Verifizierung - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

    Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
  • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

    Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
  • Messerschmitt Me 163C

    Messerschmitt Me 163C: Meine Interpretation der Messerschmit Me 163C ist fertig. Der Bausatz stammt von Special Hobby. Über den Bau kann ich sagen bis auf ein paar...
  • Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor

    Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor: Im Zusammenhang mit diesem Artikel habe mit dem Bau einer Bf 109A im Maßstab 1:48 begonnen. Es handelt sich hier um eine Shortrun-Kit, erkennbar...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/messerschmitt-bf-109a-d-ein-versuch-der-verifizierung.102317/page-3

    Oben