Messerschmitt Bf 109A-D, ein Versuch der Verifizierung

Diskutiere Messerschmitt Bf 109A-D, ein Versuch der Verifizierung im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Zeig mir mal Dein Umbauset genauer, dann kann ich vielleicht auch mal onlineHilfe geben :thumbsup: Einen solchen Umbauthread habe ich schon mal in...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.183
Zustimmungen
2.431
Ort
BLN 12489
Zeig mir mal Dein Umbauset genauer, dann kann ich vielleicht auch mal onlineHilfe geben :thumbsup:
Einen solchen Umbauthread habe ich schon mal in einem britischen Forum gesehen ...
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.183
Zustimmungen
2.431
Ort
BLN 12489
Die ersten Problem bei dieser E-3 sind die MG-TFL-Beule auf der Unterseite sein, die müssen weg und die Ölkühler sind regelrecht wegzuschneiden.
Die A-Version hat keinen Antennenmast und die Öffnung in der Kabinenhaube muss auch geschlossen werden. Die Anschlüsse für Elektrik und Pressluft müssten auch auf die andere Seite. Dann die langen Nasenklappen/ Landehilfen, die reichen über diese MGs.
Die Abgassammler haben keine außen sichbaren Rohre. Ölkühler an die hinter TFL-Sektion und schon sieht die Sache erst einmal gut aus.
Neues Instrumentenpanel und eine andere Frontverglasung.
Ist einigen an Arbeit, eine E-1 wäre einfacher dafür :thumbup:

 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.183
Zustimmungen
2.431
Ort
BLN 12489
Wassmannsdorf, ja wenns klappt, bin ich dabei! Ich war schon seit der Pandemie auf ekiener Ausstellung mehr, bzw. auf einer in Dresden, wo mich der Veranstalter wegen meines Händlerstandes damals verarscht hat und ich sofort wieder nach Hause fuhr.
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Danke für die Hinweise.
Eine E-1 hätte ich bevorzugt, jedoch war sie damals nicht zu haben.

Die entsprechenden Umbauten sollten jedoch kein Problem darstellen.

Im Umbauset sind noch diverse Klappen und Abdeckungen, welche ich nicht fotografiert habe.
Des Weiteren kann man auch ein B-1 und B-2 Version bauen.

Wie gesagt, ich bringe den Umbausatz mal mit.
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
474
Zustimmungen
614
Welche Maschine soll es denn ein - die Züricher D-IJHA?
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
@Airbutsch
@BOBO
Hm, das ist ja interessant, denn ich habe den Alley-Cat Umbausatz ebenfalls zur Hand.
Selbe Artikelnummer aber andere Motorhaube.
Wird auf der Verpackung als Umbausatz für die "V" benannt, anstatt "A" wie bei Dir René

Ich zeige Euch kurz was in meiner Schachtel alles drin ist:

Schachtel mit selber Artikelnummer aber anderes Deckelbild mit Bezeichnung Umbausatz für die Bf109-V


Hier die Teileübersicht, es lag auch dieses handgeschriebene "V"-Zettelchen mit in der Tüte:




Hier die obere Motorenverkleidung ohne MG-Mulden aber mit Kühlluftöffnungen vorne oben und auch beidseitig im hinteren Bereich:




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Noch ein zusätzlicher Metallpropeller nebst Spinner:


Bilder des Bauplans, welche besagen, dass drei unterschiedliche Modelle (V4, V7 und A) mit dem Schachtelinhalt abgedeckt werden können.
Die Decals sind bei mir die gleichen wie bei dir in der Schachtel.
Alle drei Profile zeigen MG-Schußmulden auf der Motorenverkleidung und/aber keine Lüftungsöffnungen:




Hier die längeren Vorflügel im Vergleich zum Eduard E-1 Bausatz:


Umbau-Landeklappe (n) von unten, es fehlen darauf natürlich die relevanten Teile für die nicht vorhandenen Tragflächenkühler:


Und die Oberseite der Resin-Landeklappe (n):
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Zum Abschluß noch die dem Umbausatz beiliegenden blind-Kühlerabdeckungen:


Hier noch die Umbau-Teile zum Bausatzrumpf:


Und hier der vermutlich einfachste Grundlagenbausatz zum evtl. Umbau, der Eduard E-1-Bausatz:


Jetzt wäre natürlich noch interessant welche Teile (Motorhaube) die richtigen sind für den Umbau.
...... und/oder, weshalb Alley-Cat zwei verschiedene Kits mit unterschiedlichen Hauben aber der ein und derselben Artikelnummer herstellte?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Hallo @Umlaufmotor Bertl, jetzt kommt Bewegung in diesen Thread.

Ich bin nicht der 109 Experte, aber wenn ich mir Deine AlleyCat Conversation ansehe frage ich mich, wie man aus den Teilen eine Version A, oder B zaubern möchte.

Im Übrigen liegen auch bei mir alle von Dir gezeigten Klappen und Vorflügel bei.

Vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, dass unsere 109 Freaks etwas Licht in den Tunnel bringen könnten.

Entschuldige @BOBO, dass ich mich hier in Dein Thema eingemischt habe.
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
474
Zustimmungen
614
Na ja --- immerhin wurde noch nicht von "Nasenflügeln" gesprochen :thumbsup:

In Bezug auf die richtige Haube: Das hängt ein wenig vom gewählten Vorbild ab. Baust du die 6-6 oder 6-17 nimmst du die Motorhaube mit den zusätzlichen Belüftungsschlitzen (Ally Cat: Bf 109V), bei der 6-7 oder 6-10 die andere (Ally Cat: Bf 109A). Die Züricher D-IJHA kann man mit beiden nicht bauen (ohne zusätzliche Umbauten).
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.183
Zustimmungen
2.431
Ort
BLN 12489
Entschuldige @BOBO, dass ich mich hier in Dein Thema eingemischt habe.
Alles gut, genau das erwarte ich hier, dass sich Interessenten, Modellbauer und Spezies einmischen und man nicht versucht den anderen bloszustellen oder aus der Kiste zu locken :-60:




das wäre der Motor für eine B-1 (late version), dieser gleicht auch der C-1, zumindes von der linken Seite, die rechte Seite scheint aber nicht für eine A geeignet zu sein, die beiden Lüftungsschlitze müssten geschlossen werden. Bei der B-1 sind diese rechten Schlitze zueinander versetzt.

Der Metallpropeller ist für eine B-1 (late version) gedacht.

Alleycat hat sich hier wohl vertan und die Versionen durcheinadergewürfelt, obendrein sehr verwirrend die gleiche Artikelnummer für eine andere Version :crying:

Ich würde hier eine B-1 late Version umbauen wollen,
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Wenn ich das nach den letzten Antworten richtig deute, dann wäre aber "meine" Motorhaube für den Popo, es fehlen darauf ja die beiden Schußmulden für die Bewaffnung.

...... also eher was für den Mülleimer, oder die Schußmulden irgendwie selbst reinzwiebeln, richtig?

Servus
Bertl
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Wenn ich das nach den letzten Antworten richtig deute, dann wäre aber "meine" Motorhaube für den Popo, es fehlen darauf ja die beiden Schußmulden für die Bewaffnung.

...... also eher was für den Mülleimer, oder die Schußmulden irgendwie selbst reinzwiebeln, richtig?

Servus
Bertl
Das ist natürlich nicht schön, @Umlaufmotor Bertl.

Nur so nebenbei. Ich habe mir meine E-3 mal richtig angesehen und müsste hier auch eine ganze Menge an den Tragflächen ändern.
Leider gab und gibt es im Moment keine E-1 auf den Markt.

Wir sind also beide ein wenig "Gelackmeiert", wenn Du im Süden den Ausdruck kennst.

Morgen werde ich mich wahrscheinlich mit dem Freak @lutz_manne treffen, mal sehen was er dazu sagt.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.769
Zustimmungen
9.936
Ort
Bamberg
Ich behaupte mal, man hat mehr oder weniger den gleichen Aufwand bei E-1 oder E-3 die Tragfläche zu einer ohne Bewaffnung umzubauen. Die MG FF Beule an der Unterseite macht da den Kohl nicht fett. Von daher muss man sich nicht ärgern eine E-3 als Basis zu haben.
 
Thema:

Messerschmitt Bf 109A-D, ein Versuch der Verifizierung

Messerschmitt Bf 109A-D, ein Versuch der Verifizierung - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

    Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
  • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

    Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
  • Messerschmitt Me 163C

    Messerschmitt Me 163C: Meine Interpretation der Messerschmit Me 163C ist fertig. Der Bausatz stammt von Special Hobby. Über den Bau kann ich sagen bis auf ein paar...
  • Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor

    Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor: Im Zusammenhang mit diesem Artikel habe mit dem Bau einer Bf 109A im Maßstab 1:48 begonnen. Es handelt sich hier um eine Shortrun-Kit, erkennbar...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/messerschmitt-bf-109a-d-ein-versuch-der-verifizierung.102317/page-3

    Oben