Messerschmitt Bf-110C in 1:48 von Eduard

Diskutiere Messerschmitt Bf-110C in 1:48 von Eduard im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaufreunde Heute möchte ich euch meine Eduard Bf-110C in 1:48 vorstellen ,zum Original brauche ich wohl nicht all zu viel zu sagen...

Moderatoren: AE
  1. #1 Wild Weasel78, 09.04.2009
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    Hallo Modellbaufreunde

    Heute möchte ich euch meine Eduard Bf-110C in 1:48 vorstellen ,zum Original brauche ich wohl nicht all zu viel zu sagen ,ich denke sie ist doch schon sehr bekannt :). Die von mir ins Modell umgesetzte Bf-110 war als Original mit der Werksnummer 3102 gebaut worden . Sie kam während der Luftschlacht um England zum Einsatz und flog bei der Stab 1./ZG 26 , der Pilot war Oblt. Rüdiger Proske und sein Bordfunker Hans Möbius . Sie wurden später von einer Maschine der No.64 Squadron RAF abgeschossen .Das Modell wurde im Auftrag gebaut und wird schon bald übergeben werden :)

    Nun aber zum Modell von Eduard :)
     

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  3. #2 Wild Weasel78, 09.04.2009
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    Öffnet man denn Karton so strallen einem eine sehr große Menge an Teilen an ,sehr schöne Details ,Ätzteile,Masken runden das ganze ab . Die Paßgenauigkeit sollte ja nicht so toll sein wie ich in mehreren Zeitschriften und im Netz lesen konnte.
     

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  4. #3 Wild Weasel78, 09.04.2009
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    Wenn man viel und genau trocken anpasst so lassen sich schon viele der Hürden ohne Probleme überwinden ,bei mir waren die Motorgondeln an denn Flügel sowie die Flügel am Rumpf ein Problem . Mit Sheetstreifen wurde das ganze aber schnell gelöst ,danach erfolgten umfangreiche Spachtel und Schleifarbeiten.
     

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  5. #4 Wild Weasel78, 09.04.2009
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    Der Rumpfbug brauchte im weiteren Verlauf aber auch noch etwas Überzeugungsarbeit damit er passte, die MG-Läufe wurden duch Quickboost Resin Teile ersetzt.
     

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  6. #5 Wild Weasel78, 09.04.2009
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    Der Rumpf und das Leitwerk machten aber keine Probleme . Das Cockpit ist sehr schön ,hier kommen Ätzteile und sehr feine Plastikteile zum Einsatz ,ein Tausch gegen ein Resin Teil ist nicht notwendig.
     

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  7. #6 Wild Weasel78, 09.04.2009
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    Die Auspuffanlage kam ebenfalls von Quickboost da die aus dem Kit nicht so toll waren ,sprich sie waren geschlossen . Leider passsten die Quickboost nur schlecht und mussten Nachgearbeitet werden.
     

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  8. #7 Wild Weasel78, 09.04.2009
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    Dank der beigelegten Klebemasken waren die Klarsichteile auch schnell fertig zum Mitlackieren . Nach aller Schleifarbeit wurde die 110 Grundiert.
     

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  9. #8 Wild Weasel78, 09.04.2009
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    Lackiert wurde dann mit Gunze RLM Farben ,hier kam RLM 76,02,71 für die Tarnung zum Einsatz ,die Flecken wurden frei Hand gesprüht.
     

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  10. #9 Wild Weasel78, 09.04.2009
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    Zum Vorbereiten der Decals wurde Gunze Klarlack gesprüht ,dann erfolgten die Decals auf das Modell . Die Eduard Decals haben sich ohne Probleme verarbeiten lassen ,etwas Weichmacher und sie legten sich schön in die Gravuren.
     

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  11. #10 Wild Weasel78, 09.04.2009
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    Die "bösen Kreuze" die hier nicht gezeigt werden dürfen stammen von TallyHO . ;)
     

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  12. #11 Wild Weasel78, 09.04.2009
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    Gealtert wurden mit verschiedenen Ölfarben und Pastelkreide , die Abgasfahne ist gesprüht aus Tamiya Smoke und Gunze Öl/Rauchfarbe.
     

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  13. #12 Wild Weasel78, 09.04.2009
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    Die Pastelkreide kam hauptsächlich an der Flügelwurzel und am Fahrwerk zum Einsatz .Nach dem die Alterung fertig war wurde alles mit Seiden und Mattlack versiegelt.
     

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  14. #13 Wild Weasel78, 09.04.2009
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    Die Endmontage war hier und da etwas fummelig ,ganz besonderes am Fahrwerk da dies aus vielen Streben zusammen gesetzt wurde.
     

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  15. #14 Wild Weasel78, 09.04.2009
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    Der Antennendraht und die letzten Kleinteile beendeten dann die Montage :). Trotz der Probleme hat es doch Spaß gemacht die 110 zu bauen ,so gesehen kann ich sie nur empfehlen ,für denn Anfänger ist sie jedoch nicht geeignet.

    Das war es dann erst mal von meiner Seite aus ,nun seit ihr dran :)

    MFG Michael
     

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  16. #15 Garamond, 09.04.2009
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    Hallo Wild Weasel,

    gefällt mir, die Tarnung 71/02 finde ich sehr interessant.
    Tolle Vorbildwahl, top gebaut:TOP:.

    Einziger Punkt: die Trennung zwischen den Grünflächen ist recht hart. Hier wurde ja RLM 70 mit RLM 02 überlackiert, mitunter sind da die Kanten etwas verschwommen. Tut der tollen Optik deines Modells aber keinen Abbruch.

    Gruß Garamond
     
  17. #16 Friedarrr, 09.04.2009
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    Na, die Flog aber nicht in Korea! :TD:
    Sauber gebautes Modell, die Auswahl gefällt sehr gut. Da darf sich einer richtig freuen!

    Zum Abgasauslass, wäre es in anbetracht der Probleme mit Quickboost nicht ratsamer die Bauteilkrümmer einfach aufzubohren?

    Die Propellerblätter schauen schwarz aus, ist das so in der Bauanleitung angegeben?
     
  18. #17 Wild Weasel78, 09.04.2009
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    Hallo

    Ich denke du meinst die am Rumpf ,der Untergrund ist RLM 76 und dann kamen die Flecken 70 und 02 drauf ,ist nicht einfach das so hinzu bekommen . Auf Fotos sah es mal so und so aus :?! . Naja das ist jedenfalls meine erste Deutsche Tarnung die ich gemacht habe per Airbrush :)

    MFG Michael
     
  19. #18 Wild Weasel78, 09.04.2009
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    Hehe ne die flog etwas früher :TD: , ich habe aber schon sehr gefallen dran gefunden so dass ich für mich noch ein paar Deutsche Mühlen bauen werde . Wegen der Quickboost Teile ,also der Aufwand sie anzupassen ist geringer als alle Rohre vom Kit aufzubohren ,dazu kommt ja noch das sie eckig sind ;). In der Anleitung und auf wenigen Farbfotos schaut es für mich wie schwarz aus :).

    MFG Michael
     
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    Hallo

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  21. #19 ArthurDent, 09.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2009
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    Hallo Wild Weasel78,

    klasse, klasse, klasse:HOT:

    Hab' dieses Maschinchen auch von kurzem fertiggestellt - gleiche Kennung.

    Die Lackierung - vorallem die Rumpfseitentarnung - ist Dir super gelungen.

    Mit dem Anpassen konnte ich auch einiges im Vorfeld "hinbiegen", aber bei der Waffenabdeckung und den Motorgondeln war doch reichlich schleifen angesagt.

    An einer Stelle war's aber mit dem Verspachteln zuviel des Guten: Zwischen Landeklappe und Fahrwerksschacht ist ein Spalt, da der Konus an der Landeklappe beim Ausfahren hinten in die Fahrwerksgondel eintaucht. Deine Klappen sind quasi "festgespachtelt".;)

    Die Landeklappe der Bf 110 G-4 in Hendon

    Gruß
    Norbert
     
  22. #20 Wild Weasel78, 09.04.2009
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    Hehe ja du hast recht :TD: aber das hat Eduard schon verkackt :D . Naja kein Problem hier noch eine feine Gravur hinzu zu fügen ;).

    MFG Michael
     
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