Mi-8 Zerlegung & Transport

Diskutiere Mi-8 Zerlegung & Transport im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; so, der Ordnung halber: die Quellenangabe :) das solls nun wirklich für heute gewesen sein...

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
849
Ort
Hamburg
so, der Ordnung halber:
die Quellenangabe :)
das solls nun wirklich für heute gewesen sein...
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Klasse Fotoreportage! Danke!
 
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
Hallo Flugschreiber,

diese Scheinwerfer gab es an allen "TB", unabhängig vom Nutzer.

Gruß JuG
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
849
Ort
Hamburg
Hallo Flugschreiber,
ein großer Spezi bin ich (noch?) nicht.

Aber ein kurzes Telefonat mit einem ehem. Parow-Mechaniker erbrachte folgendes: wie von Majak schon erwähnt, waren die "Aussenlast"-Scheinwerfer an allen TB und an allen T montiert. Ausfahrbar mittels E-Motor - steuerbar vom "Gasgriff" aus.
Einzig die Salon-Mi-8 hatten diese Scheinwerfer nicht, wohl aber eine "Vorrüstung" im Fahrwerk allerdings ohne verlegte Elektrik.
Viele Grüße

rechlin-lärz
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Die Scheinwerfer als solches sind mir bekannt. Sie findet man an allen russischen Flugzeugen und Hubschraubern wieder.
Mir war nur die Anbringung unter diesen Fahrwerksträgern neu. Man lernt halt immer wieder etwas dazu. ;)
 
Hirsch

Hirsch

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
313
Zustimmungen
58
Ort
Ellrich/Thüringen
Ja, da ist da Bild an einer "TB" noch mal von unten. Cottbus lässt grüßen..
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
849
Ort
Hamburg
es ist schon ein bisschen her. dass wir sie wieder zusammengesteckt haben. die Bilder haben sehr lange gebraucht.
Ein paar Dinge fehlen noch: Abdeckung Hauptrotorgetriebe, Heckrotorblätter, Zusammenbau der Heckrotorwelle + Steuerseile + Anbau der Abdeckung, Verkleidungsbleche links Tank (liegen momentan zur Korrosionsentfernung bei mir in HH)

Korrosion hats leider auch im Bug, unter der Tür - da werden wir uns dran machen, wenns wärmer wird. Ein paar Fotos gibts noch, wenn er wieder komplett ist.

Außerdem reizt es natürlich, die Maschine wieder in eine waschechte TW zu überführen: Kanone im Bug mit Waffenrechner/Visier, Waffenaufhängung links und rechts, mal schauen...
 
Anhang anzeigen
onkelkevin

onkelkevin

inaktiv
Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
267
Zustimmungen
15
Ort
Bergen, Germany
Hallo. Wie weit seid ihr inzwischen mit eurem Schätzchen?
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
Hallo Flugschreiber,
ein großer Spezi bin ich (noch?) nicht.

Aber ein kurzes Telefonat mit einem ehem. Parow-Mechaniker erbrachte folgendes: wie von Majak schon erwähnt, waren die "Aussenlast"-Scheinwerfer an allen TB und an allen T montiert. Ausfahrbar mittels E-Motor - steuerbar vom "Gasgriff" aus.
Einzig die Salon-Mi-8 hatten diese Scheinwerfer nicht, wohl aber eine "Vorrüstung" im Fahrwerk allerdings ohne verlegte Elektrik.
Viele Grüße

rechlin-lärz
Hallo an unserer zivilen MI8T haben wir diesen Scheinwerfer so nicht.
Wenn Du Fragen hast wende dich gern an mich.
So ein Lastschloß oder andere Kleinigkeiten finden sich sicher.

lg:engel:
 
Hirsch

Hirsch

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
313
Zustimmungen
58
Ort
Ellrich/Thüringen
Der Außenlast-Scheinwerfer ist planmäßig nur bei den TBs eingebaut. Die Mi-8T hatte diesen normalerweise nicht (möglicherweise gibt es einige Ausnahmen irgendwo in den weiten Landen).
Auch in der Dokumentation zur Elektroausrüstung wird die T ohne diesen Scheinwerfer beschrieben).
 
Alouette

Alouette

Testpilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
121
Ort
Bayern
Hallo rechlin-lärz,

habe den Bericht erst jetzt entdeckt. Tolle Reportage und spitze Bilder.

Noch viel Spaß damit !!!

Grüße

Alouette
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
849
Ort
Hamburg
Hallo. Wie weit seid ihr inzwischen mit eurem Schätzchen?
Vielen Dank der Nachfrage - dem Schätzchen fehlen die Stabis am Heck, deren Bespannung bei Überführung ziemlich verrottet war. Ich hoffe, dass sie in diesem Sommer wieder dran sind.
Die Elektrik/Beleuchtung funktioniert wieder - die Maschine ist erst einmal konserviert.
Über eine neue (alte) Lackierung denke ich schon eine ganze Weile nach - momentan gibts die Zeit einfach nicht her.
Die "richtigen" Hoheitsabzeichen und Nummern hoffe ich ebenfalls in diesem Jahr anzubringen - hier bin ich allerdings auf die Mithilfe Ehemaliger angewiesen. Vielleicht hat ja noch jemand die alten Schablonen gerettet? Gibts Infos zu den Wartungsbeschriftungen?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße

rechlin-lärz
 
Thema:

Mi-8 Zerlegung & Transport

Mi-8 Zerlegung & Transport - Ähnliche Themen

  • Militärtransporter über Bielefeld

    Militärtransporter über Bielefeld: Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wohne ja in Hannover , halte mich aber regelmäßig in Bielefeld auf , genauer nördlich davon im Bereich...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • BMW 801 Transportkiste Kommandogerät...?

    BMW 801 Transportkiste Kommandogerät...?: Hallo zusammen, Von einem Freund habe ich die abgebildete Holzkiste geschenkt bekommen. Die Aufschrift erweckt mir den Anschein, als hätte sie...
  • TP 500 Transport - Drohne

    TP 500 Transport - Drohne: TP500 unmanned transport plane enters production (Quelle: CMF)
  • Zerlegung & Transport MiG-21 U "292"

    Zerlegung & Transport MiG-21 U "292": Zum Thema Flugzeugtransport möchte ich eine kleine Reportage beisteuern. Vor 4 Jahren bin ich mehr durch Zufall zu unserem Museum gestossen...
  • Ähnliche Themen

    • Militärtransporter über Bielefeld

      Militärtransporter über Bielefeld: Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wohne ja in Hannover , halte mich aber regelmäßig in Bielefeld auf , genauer nördlich davon im Bereich...
    • Transportflugzeuge für Träger

      Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
    • BMW 801 Transportkiste Kommandogerät...?

      BMW 801 Transportkiste Kommandogerät...?: Hallo zusammen, Von einem Freund habe ich die abgebildete Holzkiste geschenkt bekommen. Die Aufschrift erweckt mir den Anschein, als hätte sie...
    • TP 500 Transport - Drohne

      TP 500 Transport - Drohne: TP500 unmanned transport plane enters production (Quelle: CMF)
    • Zerlegung & Transport MiG-21 U "292"

      Zerlegung & Transport MiG-21 U "292": Zum Thema Flugzeugtransport möchte ich eine kleine Reportage beisteuern. Vor 4 Jahren bin ich mehr durch Zufall zu unserem Museum gestossen...
    Oben