amsi
Space Cadet
ERZEUGNIS 47A ?
ERZEUGNIS 47A ?
Wau, genau so etwas hab ich gesucht. Daß die beiden Ruder nicht parallel zueinander klappen war mir schon klar, sonst gäbe es beim Absenken der Ruder nach vorn unten nicht diese negative V-Stellung, welche von hinten gut zu sehen wäre.Vielleicht hilft dieser link ein wenig.
anGr21226RQ comments in posts tagget MiG-21 - pikabu.monster
pikabu.monster
Die Drehachse der Stabilisatoren ist keineswegs senkrecht zur Flugzeug- Mittelachse sondern schräg. Man kann sich an den Befestigungen der Ruder orientieren.
Sieht so aus, als ob beim Modell diese 4 Befestigungsschrauben und die schräge Kante nicht so ganz korrekt fluchten. Die müssten in einer Linie liegen.
Hier sieht man im Foto besser die leicht abgesenkten Ruder, was in der Draufsicht nicht so zur Geltung kommt. Sehr gut auch die verschiedenen Metallic-Töne.Soviel zum Thema Standardmontage.
Na, der große Bruder hatte es schon. Ab 1967 zunächst mit der MiG-23 und etwas später (nachträglich in die Serienbau aufgenommen) auch die MiG-25 Varianten. Nannten sie dann tatsächlich differenzieller Stabilisator (дифференциальный стабилизатор) und bei uns dann auch nur Flossenruder oder „scherende„ Flossenruder.Ja, aber so etwas wie ein Taileron hatten wir vor 50 Jahren nicht. War das überhaupt schon erfunden? Egal, es war eine arme Zeit und wir hatten damals nichts.
Und wenn wir es gehabt hätten, nur mal so , wie hätte der Russe das Teil benannt?
Immer wieder faszinierend, daß Modellbauer davon ausgehen, daß Flugzeugbücher ausschließlich für sie geschrieben werden. Daß sich andere für die Technik generell interessieren (dann reicht die Angabe, daß es ein "Stabilisator" ist, völlig aus) oder für deren Einsatz (wofür dieses Detail dann unwichtig ist), kommt ihnen nicht in den Sinn. Und wenn man dann so ein Detail sucht, wäre es angesichts von - gefühlt - 100 MiG-21, die hier in Deutschland herumstehen, dann nicht naheliegend, einfach mal zu einer zu fahren und sich das anzuschauen ...Vielen Dank für die Info. Da meint man nun, mit 8 MiG-Büchern und einer Menge an Zeitschriften sei man "gut bestückt" und da müßten sich alle Fragen am Modell klären - aberr weit gefehlt.
Wie hier schon oft erwähnt, da schreibt einer vom anderen ab, verwendet vielleicht ein paar andere Fotos und übernimmt auch alle Fehler. Selbst in den Explosionsdarstellungen findet man die Position der Drehachse nicht.
Danke für die detallierten Angaben. Habe mal geblättert und tatsächlich steht da alles, was man auch bezüglich der Begrifflichkeit wissen muß. Hatte bisher immer nur 'drübergelesen. Ein genauerer Blick lohnt sich da schon.Der Knick ist korrekt. Ist dem Ansatz der Ruderachse geschuldet. Es gibt recht wenig Fotos dazu , aber in " Müller" " MiG 21" S.61, 43 und 36 lässt sich das nachschlagen. Und in meinem verschwommenen Gedächtnis regt sich kein Widerspruch dazu...
Super - vielen Dank für die Fotos und die MüheWie versprochen noch etwas tagesaktuelles, der Verlauf der Achse lässt sich recht deutlich erkennen.