MiG-23 Motorbuchverlag

Diskutiere MiG-23 Motorbuchverlag im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
#
Schau mal hier: MiG-23 Motorbuchverlag. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
Gibt ja aus dem Herkunftsland schon einige Publikationen:
Ml, MLD und P (nur 58 Seiten)

 
Anhang anzeigen
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
Dazu ein Beitrag in der AiW (auch hier im Forum verfügbar).
Die sind 10 bis 20 Jahre alt. Kann man daher neue Erkenntnisse erwarten, oder wird einfach nur das lesen einfacher?
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
585
Zustimmungen
478
Ort
Berlin
In dem Buch geht es ganz an Anfang auch um diese MiG, die kurz auch die Bezeichnung MiG-23 getragen hat. Der Autor hat das Foto nicht, aber ich habe es. :biggrin:
Meinst Du mit dieser MiG-23 nicht eher die Je-8?
 
Last Starfighter

Last Starfighter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
371
Zustimmungen
286
Ort
Erkner
Heute gesehen und gekauft.
Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen ins Regal stellen.



Ich hätte nicht erwartet, dass das Buch auch die MiG-27-Varianten mit abdeckt. Um so überraschter, im positiven, bin ich.
Meines steht schon beim Buchhändler und wartet auf Abholung. :rolleyes1:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Meinst Du mit dieser MiG-23 nicht eher die Je-8?
Nein, meine ich nicht. Eine Vorserie von fünf, andere Quellen zehn Maschinen der Je-2A bekamen die Bezeichnung MiG-23. Das wurde dann aber schnell aus zwei Gründen geändert. Buch lesen. :wink2:
Ich gebe Dir aber dahingehend recht, das auch im Zusammenhang mit der Je-8, die gleiche MiG- Bezeichnung genannt wird.
Dazu kam ja noch die MiG-23PD, alias MiG-23UWP. Der Autor spricht selber vom "Langen Weg" zur heute bekannten MiG-23.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Dazu ein Beitrag in der AiW (auch hier im Forum verfügbar).
Die sind 10 bis 20 Jahre alt. Kann man daher neue Erkenntnisse erwarten, oder wird einfach nur das lesen einfacher?
Ich kann es Dir nicht sagen, weil ich das Buch hier noch nicht gelesen habe. Ich kenne auch die Russischen Bücher und sicher wird der Autor daraus Anleihen gezogen haben.
Was sollen denn für neue Erkenntnisse noch offen gelegt werden?
Aber man lernt immer etwas Neues.
Du bist doch der prädestinierteste hier in der Runde, weil Du die russischen Ausgaben, sicher genau gelesen und verstanden hast. :wink2:
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.278
Ort
Sachsen
Ich habe das Buch geschrieben und ich hätte gern noch 50, 60 Seiten mehr zu Papier gebracht. Das Seitenlimit war leider viel zu schnell erreicht. Da musste ich dann vieles kürzen und weglassen, was ich gern noch gedruckt gesehen hätte.
Für Fragen, Meinungen, Hinweise und Kritik bin ich offen.

So sieht das Belegexemplar aus, das ich erhalten habe:



Das nächste Buchprojekt wird sich wohl mit der Ka-52 Alligator beschäftigen.
 
Anhang anzeigen
United777

United777

Kunstflieger
Dabei seit
02.11.2023
Beiträge
46
Zustimmungen
261
Wieso schade? Die in Serie gebaute MiG-23 gefällt mir jedenfalls besser.
 
Skadoosh

Skadoosh

Flieger-Ass
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
482
Zustimmungen
1.750
Wieso schade? Die in Serie gebaute MiG-23 gefällt mir jedenfalls besser.
Und Deine Befindlichkeit ist natürlich das entscheidende Kriterium, um die Historie einer gesamten Flugzeugfamilie zu bewerten?

Tatsächlich ist es eine spannende, rückwirkend natürlich nicht mehr zu beantwortende Frage, ob eine Weiterentwicklung auf der Basis der MiG-21 nicht der erfolgreichere Weg gewesen wäre. Die Frage, die mich immer wieder beschäftigt: war die MiG-23 nicht eigentlich zu klein für einen Schwenkflügler.?Die meisten sonstigen Schwenkflügler waren deutlich größer und mehrstrahlig. Ein Schwenkflügelmechanismus bedeutet einiges an zusätzlicher Masse.

@Gepard Wird dieser Aspekt im Buch thematisiert?
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.621
Ort
Potsdam
Die Frage ist tatsächlich interessant.
Wieso Schwenkflügel für ein relativ leichtes Flugzeug ? Eigentlich nur zu erklären mit Verkürzung der Start- und Landstrecke.
 
United777

United777

Kunstflieger
Dabei seit
02.11.2023
Beiträge
46
Zustimmungen
261
Und Deine Befindlichkeit ist natürlich das entscheidende Kriterium, um die Historie einer gesamten Flugzeugfamilie zu bewerten?

Tatsächlich ist es eine spannende, rückwirkend natürlich nicht mehr zu beantwortende Frage, ob eine Weiterentwicklung auf der Basis der MiG-21 nicht der erfolgreichere Weg gewesen wäre. Die Frage, die mich immer wieder beschäftigt: war die MiG-23 nicht eigentlich zu klein für einen Schwenkflügler.?Die meisten sonstigen Schwenkflügler waren deutlich größer und mehrstrahlig. Ein Schwenkflügelmechanismus bedeutet einiges an zusätzlicher Masse.

@Gepard Wird dieser Aspekt im Buch thematisiert?
Ich weiß nicht was das soll, aber es geht mir garantiert nicht um Befindlichkeiten und ich denke die Konstrukteure bei MiG haben sich auch was dabei gedacht und sind etliche Varianten durchgegangen. Die "Alternative" mit Deltaflügel aka MiG-21 plus Hubtriebwerke hat es ja wohl nicht gebracht. Im Übrigen ist die MiG-23 gar nicht so klein, vergleicht man sie mit der MiG-21. Und deutlich schwerer, was aber nicht allein an der Schwenkflügelauslegung liegt.
 
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.532
Zustimmungen
7.638
Ort
Deutschland
Die ersten flugfähigen Schwenkflügler Bell X-5 und Grumman F10 waren auch nicht besonders groß und die letztere ursprünglich als Serienflugzeug vorgesehen. Die einstrahlige Mirage G mit Schwenkflügeln oder auch die Su-17-Familie entsprechen in Größe und Masse ebenfalls in etwa der MiG-23.

Wieso Schwenkflügel für ein relativ leichtes Flugzeug ? Eigentlich nur zu erklären mit Verkürzung der Start- und Landstrecke.
Kürzere Start- und Landestrecken gehörten wohl damals zu den Hauptanforderungen (und Vorteilen) der Schwenkflügel. Nicht zu vergessen langsamer (wirtschaftlicher) Marschflug und zugleich die Möglichkeit für hohe Geschwindigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.590
Zustimmungen
37.166
Ort
Dresden
Ich habe das Buch geschrieben und ich hätte gern noch 50, 60 Seiten mehr zu Papier gebracht. Das Seitenlimit war leider viel zu schnell erreicht. Da musste ich dann vieles kürzen und weglassen, was ich gern noch gedruckt gesehen hätte.
Für Fragen, Meinungen, Hinweise und Kritik bin ich offen.
@Gepard, seit heute habe ich dein langerwartetes Buch nun auch in den Händen und erstmal schnell quergelesen, meine Hochachtung!
Und ich muß Dir zustimmen, ein paar Seiten mehr hätten dem Buch ganz gut getan, denn ein Kapitel hab ich total vermisst (Wenn auch aus persönlichen Motiven!):



Immerhin haben wir von 1983-1991 71 Stk. MiG-23 instandgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

MiG-23 Motorbuchverlag

MiG-23 Motorbuchverlag - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • MiG-21 Motorbuchverlag

    MiG-21 Motorbuchverlag: Hallo, habe bei Amazon ein neues Buch gefunden welches im Oktober 2012 erscheinen soll. Die MiG-21 vom Motorbuchverlag. Autor Holger Müller...
  • Ähnliche Themen

    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
    • MiG-21 Motorbuchverlag

      MiG-21 Motorbuchverlag: Hallo, habe bei Amazon ein neues Buch gefunden welches im Oktober 2012 erscheinen soll. Die MiG-21 vom Motorbuchverlag. Autor Holger Müller...
    Oben