MiG-29 Fulcrum A

Diskutiere MiG-29 Fulcrum A im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Naja, es war schon nicht leicht die Resinteile da einzupassen und viel Luft nach oben hin war nicht, da kann schon sein, dass die Teile etwas zu...
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Naja, es war schon nicht leicht die Resinteile da einzupassen und viel Luft nach oben hin war nicht, da kann schon sein, dass die Teile etwas zu sehr nach unten zeigen...aber ich konnte des obere Plastik nicht noch dünnerer schleifen.
Wobei das auf dem Foto, auf welches du dich beziehst etzwas extrem aussieht, weil es leicht von unten aufgenommen wurde. Hier wirkt es nicht so extrem!.....aber hast schon Recht, es neigt etwas zu sehr nach unten!...aber das wird jezt so bleiben müssen. Ich werde versuchen, es bei der Montage der Schubdüsen zu vertuschen.! ;) :D
 
#
Schau mal hier: MiG-29 Fulcrum A. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Dani, ich vermute mal, das die beiden Schubrohre verschiedene Neigungswinkel an Deinem Modell haben - das von zitierte Bild sieht nämlich diesbezüglich vollkommen anders aus - da sollte es gut passen .

Ich möchte aber wirklich nicht an Deinem tollen Modell rumkritisieren ! - tolle Sache, tolle Arbeit. Wir sitzen hier vor dem Monitor und versuchen selbiges Modell halbwegs umzusetzen. ...
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Keine Angst, ich habe doch nichts gegen konstruktive Kritik! ;)
Und manche Fehler sieht man selber einfach nicht!
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Was jetzt noch zu tun ist, beschrämkt sich auf Kleinigkeiten. Aber eben solche Kleinigkeiten machen zum Schluss den Gesamteindruck aus.
Eine solche Kleinigkeit ist es, die Schubdüsen zu bemalen. Wie im Foto oben zu sehen, hatte ich diese bereits schon einmal in metallic grundiert.
Ich will erreichen, dass einige Partien der Nozzles geringfügig bläulich schimmern, so wie auch am Original dieser "Burned Iron"-Effekt.
Dazu habe ich ein wenig experimentiert, da ich soetwas noch nie probiert habe.
Mit Gunze H63 Blau-Grün-Metallic (könnte auch als PKW Farbton durchgehen) bemalte ich einzelne Lamellen mit dem Pinsel. Dies sa wie folgt aus und ging so natürlich noch nicht als realistisch durch.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Nach einer kurzen Trockenzeit, kam die gute alte schwarze Farbbrühe zum Einsatz. Ich nahm dazu Revell 08 Aqua und verdünnte es übermäßig stark mit Wasser.
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Mittels Ohrenstäbchen (neudeutsch "Q-Tips" :FFTeufel: ) wurden die Schubdüsen nun von oben bis unten eingesaut. Ich gebe zu, hier hatte ich ein wenig Zweifel an meiner Vorgehensweise, aber ich zog es durch. :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Nach einer erneuten Trockenzeit begutachtete ich meine Arbeit. Das matte Schwarz trübte sowohl das metallic Blau, als auch die Grundierten Partien und gab dem Ganzen ein verrußtes Aussehen.
Ich bin so recht zufrieden damit, was meint ihr? :)
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Trifft den Effekt meiner Meinung nach sehr gut:TOP:

Ich dachte erst, das Blau sieht bisschen übertrieben aus, aber nach Vergleich mit meinem (leider verwackelten) Gatow-Foto ist das top getroffen.

Müsstest noch den Blau-Effekt auf den erhabenen Liniendetails mit Schwarz bzw. dkl.grau überpinseln;)
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Trifft den Effekt meiner Meinung nach sehr gut:TOP:

Ich dachte erst, das Blau sieht bisschen übertrieben aus, aber nach Vergleich mit meinem (leider verwackelten) Gatow-Foto ist das top getroffen.
Dankefür das Lob!

Müsstest noch den Blau-Effekt auf den erhabenen Liniendetails mit Schwarz bzw. dkl.grau überpinseln;)
Werd ich noch machen. Ist auf deinem Foto ja recht gut zu sehen! :TOP:
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Und hier nun das Ganze am Modell! In meinen Augen nicht ganz so realistisch wie ie Schubdüsen von Aires, aber alle Mal besser als die Düsen aus dem Kit!
 
Anhang anzeigen
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.490
Zustimmungen
40.030
Ort
Im Norden
Habe, wie versprochen, noch einmal neue Scans der Fotos der 778 erstellt. Die ORWO-Filme waren ja eh nicht sehr farbintensiv, aber vielleicht helfen sie Dir trotzdem weiter. Ich habe jetzt auch die Dateien in einer höheren Auflösung, so dass auch einige Ausschnitte möglich sind.
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Sind doch sehr schöne Scans bei rausgekommen! :TOP: Auf dem Bild aus Beitrag #234 sieht man sehr gut das Gitter am Bugrad, welches ich noch irgendwie darstellen muss! :?!
Wenn man die Bilder so sieht, könnt man richtig traurig werden, dass die nicht mehr mit Hammer und Zirkel oder Eisernem Kreuz fliegen! Überhaupt finde ich, dass die Lackierungen der DDR am besten zur MiG-29 gepasst haben.
Vielen Dank für die Bilder! :TOP:

Eine Frage vllt. noch: Sind auf deinem Fotos irgenwo Verwitterungen oder Verschleißerscheinungen am Lack zu sehen? Viel Zeit zum "Moos ansetzen" hatten sie ja zu DDR Zeiten nicht! Oder weißt du so aus der Erinnerung vllt. etwas? Mein Modell sieht ja noch fast Fabrikneu aus....fast steril. Aber wie gesagt sie waren ja auch noch recht neu damals!
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Ist denn im Bausatz kein Gitter beigewesen oder was ist damit (passiert) ?

EDIT:
Ah, hab gelesen, dass bei den Resin-Rädern keines bei war. Passt das andere denn gar nicht ?

Und dann hab ich da noch 'ne Frage.
Du hast Dich doch mit den Zubehör beschäftigt.
Aber was soll das darstellen ? MiG-29 Fulcrum control lever 1:72 = Steuerknüppel ? Oder ist das Bild nicht richtig ?
http://www.moduni.de/product_info.php/products_id/1642128
 
Zuletzt bearbeitet:
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Ist denn im Bausatz kein Gitter beigewesen oder was ist damit (passiert) ?

EDIT:
Ah, hab gelesen, dass bei den Resin-Rädern keines bei war. Passt das andere denn gar nicht ?

Und dann hab ich da noch 'ne Frage.
Du hast Dich doch mit den Zubehör beschäftigt.
Aber was soll das darstellen ? MiG-29 Fulcrum control lever 1:72 = Steuerknüppel ? Oder ist das Bild nicht richtig ?
http://www.moduni.de/product_info.php/products_id/1642128
Guten Morgen,
Control Lever ist eindeutig der Steuerknüppel. Da hat sich bei Moduni wohl ein falsches Bild eingeschlichen.

Viele Grüße,

Peter

EDIT: Auf der Homepage von Quickboost ist unter der Artikelnummer auch dieses Bild:?! Für mich sieht das eher aus wie Läufe eines MG oder einer MK?
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
phartm4940 hat schon Recht! Das Bild wird wohl ein falschers sein...in beiden Fällen! Ich bin damals beim stöbern auch darauf aufmerksam geworden.
Eigentlich sieht das zugehörige Bild so aus und zeigt definitiv 3 Steuerknüppel einer MiG-29. Wer weiß, vllt hat das Bild eine falsche Bezeichnung ("Zahlendreher in der Art.Nr. .jpg") , dass von dem Fehler gleich mehrere Betroffen sind...

EDIT:
Ah, hab gelesen, dass bei den Resin-Rädern keines bei war. Passt das andere denn gar nicht ?
Nein, so einfach ist es leider nicht, da zum einen dieses Gitter an den Iraleri-Bugrädern nur rudimentär angegossen wurde und dann würde es auch von der Größer her nicht passen, da ja die fehlerhafte Proportion der Räder ausschlaggebend für den Umstieg auf Resinteile war.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Da hab ich vier Jahre an der MiG geschraubt und dann tauchen da Teile auf, die ich noch nie gesehen habe. :FFEEK:
Ich dachte schon an Sportstoßdämpfer. :?!
Dann hat moduni die Bilder auch nur "geklaut".

Das mit dem Gitter ist ja blöd.
Für 1/48 gibt's ja Ätzteile, aber für 1/72 ? Bei moduni sind nicht immer Bilder dabei.
 
Thema:

MiG-29 Fulcrum A

MiG-29 Fulcrum A - Ähnliche Themen

  • Israels MiG-29 FULCRUM

    Israels MiG-29 FULCRUM: Analog zu ==> Russische Modelle in der US-Luftwaffe hat auch die IDF die MiG-29 "im Programm", was mich auch nicht besonders erstaunen lässt ...
  • 1/32 MiG-29A Fulcrum, TRU, Russian Navy

    1/32 MiG-29A Fulcrum, TRU, Russian Navy: Hallo Kollegen, so, in der aktuellen Lage habe ich endlich mal Zeit gefunden die Bilder meines letzten Rollouts zu bearbeiten. Die Fertigstellung...
  • Revell MIG-29 Fulcrum 1:32

    Revell MIG-29 Fulcrum 1:32: Moin Kollegen, tja, mal wieder ein Oldy von Revell. Gebaut OOB bis auf das Cockpit: stammt von Eduard, Interior-Set Nr.32115. Das Bausatz-Cockpit...
  • GWH Mig-29 Fulcrum 1:48

    GWH Mig-29 Fulcrum 1:48: Hallo da draußen Wer hat von euch schon die Mig-29 von GWH gebaut. Ich habe bei diesem Bausatz derartige Passungsprobleme sodas ein...
  • MiG-29 UB Fulcrum B Detailfragen

    MiG-29 UB Fulcrum B Detailfragen: Moin! Ich habe hier immer noch die alte Revell UB liegen und nähere mich dem Lackieren. Ich habe allerdings nochmal mindestens zwei Fragen, die...
  • Ähnliche Themen

    • Israels MiG-29 FULCRUM

      Israels MiG-29 FULCRUM: Analog zu ==> Russische Modelle in der US-Luftwaffe hat auch die IDF die MiG-29 "im Programm", was mich auch nicht besonders erstaunen lässt ...
    • 1/32 MiG-29A Fulcrum, TRU, Russian Navy

      1/32 MiG-29A Fulcrum, TRU, Russian Navy: Hallo Kollegen, so, in der aktuellen Lage habe ich endlich mal Zeit gefunden die Bilder meines letzten Rollouts zu bearbeiten. Die Fertigstellung...
    • Revell MIG-29 Fulcrum 1:32

      Revell MIG-29 Fulcrum 1:32: Moin Kollegen, tja, mal wieder ein Oldy von Revell. Gebaut OOB bis auf das Cockpit: stammt von Eduard, Interior-Set Nr.32115. Das Bausatz-Cockpit...
    • GWH Mig-29 Fulcrum 1:48

      GWH Mig-29 Fulcrum 1:48: Hallo da draußen Wer hat von euch schon die Mig-29 von GWH gebaut. Ich habe bei diesem Bausatz derartige Passungsprobleme sodas ein...
    • MiG-29 UB Fulcrum B Detailfragen

      MiG-29 UB Fulcrum B Detailfragen: Moin! Ich habe hier immer noch die alte Revell UB liegen und nähere mich dem Lackieren. Ich habe allerdings nochmal mindestens zwei Fragen, die...

    Sucheingaben

    nva mig 29 farbe www.flugzeugforum.de

    Oben