@AM7 sei gedankt! Aufgrund seiner Präsentation ist mir etwas aufgefallen, was ich nicht so ganz enträtseln kann - leider nicht mehr, denn derjenige, der mir/uns hätte Antwort geben können, ist vor anderthalb Jahren gestorben. Dabei hätte ich oft Gelegenheit gehabt, denn Helge Bergender war viele Jahre lang geradezu eine Institution für mich, wenn es um die sowjetische Luftfahrt ging. Ich wußte nur bis in die jüngste Gegenwart nicht, daß er maßgeblich an den Entwürfen verschiedener Kartonmodelle beteiligt war, so auch an der von
@AM7 gezeigten "E-166". Erst durch die Broschüre "DDR in Karton - eine Dokumentation" - erhalten nach seinem Tod aus den Händen seiner Söhne - bin ich darauf aufmerksam geworden. Bei der Betrachtung der Deckblatt-Zeichnung
fällt mir ein, daß die zweistrahlige Je-152A während des Tages der Luftflotte am 9. Juli 1961 vorgeflogen wurde. Fotos von damals zeigen den Kenner '152' auf dem Vorderrumpf (in einer sehr ähnlichen Perspektive wie oben), doch bin ich der festen Überzeugung, daß der Sprecher an diesem Tag kein Wort über die Typenbezeichnung verloren hat. Die "Je-166" (also die einstrahlige Je-152-1) wurde sicherlich durch ihre Rekorde, aufgestellt zwischen Oktober 1961 und September 1962, in der Fachpresse bekannt, aber Fotos für die Öffentlichkeit gab es zu dieser Zeit gewiß keine, sonst hätte man 1967 bei der Ausstellung in Domodedowo bemerkt, daß da was nicht ganz koscher ist und man uns die "Je-166" als etwas verkauft, was sie gar nicht ist. Doch wie konnte H. B. bereits im Jahre 1963(!) - da erschien das Kartonmodell - 152 und 166 gleichsetzen? Nur Mutmaßung? Er war ein Pedant (im positiven Wortsinne), deshalb könnte ich mir vorstellen, daß er da schon auf der richtigen Fährte war, Jahre, bevor wir über unseren Irrtum, die Monino-Maschine sei das Rekordflugzeug, aufgeklärt wurden! Wie schade nur, daß ich H. B. dazu nicht mehr befragen kann.