Mil Mi-8MT, Zvezda, 1:48

Diskutiere Mil Mi-8MT, Zvezda, 1:48 im Hubschrauber Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo zusammen, damit mal wieder etwas mehr Leben in diesen Bereich kommt, werde ich hier in lockerer Abfolge über den Bau der Mi-8MT von Zvezda...

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.937
Ort
Stutensee
Hallo zusammen,

damit mal wieder etwas mehr Leben in diesen Bereich kommt, werde ich hier in lockerer Abfolge über den Bau der Mi-8MT von Zvezda berichten.
Das Ausgangsmaterial für dieses Projekt hatte ich hier gezeigt: 1/48 Mil Mi-8MT - Zvezda

Das Ganze ist ein kleines Zwischendurchprojekt, der Bau wird größtenteils aus der Schachtel passieren.

Wie üblich fängt der Bau mit der Pilotenkanzel an:



Hier werden dann wohl noch geätzte Gurte für die beiden Sitze ergänzt werden müssen.

Die Unterseite vom Rumpf wurde mit der Bodenplatte vom Transportraum verklebt.
Die hochgeklappten Sitze an den Seitenwänden werden erst nach der Bemalung montiert.



Die Deckenteile vom Transportraum:


Auf der anderen Seite entsteht die Antriebseinheit:



Und die beiden Triebwerke:



Wer möchte, kann sich hier jetzt richtig austoben und die vielen fehlenden Leitungen und Kabel ergänzen.
Ich werde aber die Verkleidungen in diesem Bereich geschlossen montieren - damit entfällt die viele Zusatzarbeit.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Fußgänger

Fluglehrer
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
237
Zustimmungen
246
Ort
Bremen
Du bist ja schon fast fertig. :applause1:
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.937
Ort
Stutensee
Aber nur fast... gingen die ersten Klebeaktionen noch flott über die Bühne, fängt jetzt der komplizierte Teil an.
Es stand die Montage vom Heckausleger auf dem Programm.
Abweichend von der Anleitung habe ich im ersten Schritt die beiden Seitenteile verklebt.
Die Anleitung sieht vor, dass man zum Anfang ein Seitenteil mit der oberen Abdeckung verklebt und sich dann weiter rumarbeitet.
Das erschien mir aber zu fummelig:



Nach viel Rumprobieren, Schleifen und Feilen wurde dann der Rest verklebt:



Leider hat es nicht wirklich gut gepasst... die Nietendarstellung an den gewölbten Flächen war eh schon recht mau, aber an den Klebenähten blieb nix mehr von der Pracht übrig:



Jetzt muss ich mir irgendwo Nieten in Abziehilderform besorgen, um das halbwegs rekonstruieren zu können.
Zum Schluss den Heckausleger an den Rumpf gesteckt:



Da zeigen sich weitere Spalte - direkt an anderen Nietenreihen.
Der Bau wird sich also noch ne Weile ziehen, leider doch nix mit "schon fast fertig" :93:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.166
Ort
Rheine
Das Nietenproblem erinnert mich stark an alte Airfix-Zeiten. Auf den Bildern ist es nur schwer zu erkennen, hat Zvezda denn hier den Fehler behoben, den sie in 1/72 gemacht haben? Bei dem kleinen Bruder ist die Cockpitverglasung an der Vorderseite nicht korrekt dargestellt, fast so schlimm wie bei KP oder später Revell. Ist das bei dem großen Bruder besser gelungen?
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.937
Ort
Stutensee
Auf den Bildern ist es nur schwer zu erkennen, hat Zvezda denn hier den Fehler behoben, den sie in 1/72 gemacht haben?
Das überlasse ich dem Urteil der Experten:





Für mich sieht es wie ein Mi-8 aus - das reicht mir bei einem Spaß/Zwischendurchprojekt:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Das Nietenproblem erinnert mich stark an alte Airfix-Zeiten. Auf den Bildern ist es nur schwer zu erkennen, hat Zvezda denn hier den Fehler behoben, den sie in 1/72 gemacht haben? Bei dem kleinen Bruder ist die Cockpitverglasung an der Vorderseite nicht korrekt dargestellt, fast so schlimm wie bei KP oder später Revell. Ist das bei dem großen Bruder besser gelungen?
Genau.
Bei dem neuen 1/48er Mi-8 scheint das aber richtig zu sein.
Bei KP und Zvezda 1/72 ging die Oberkante der seitlichen Frontfenster horizontal. Richtig ist - schräg nach unten.
 
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.423
Zustimmungen
1.669
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Sehr schön, verfolge es auch auf scalemates. Die einzige (von der Frontverglasung her) Mi-8 in 72, welche die korrekte, wie hier, Kontur der Fenster hat ist die von Hobby Boss.
 
Thema:

Mil Mi-8MT, Zvezda, 1:48

Mil Mi-8MT, Zvezda, 1:48 - Ähnliche Themen

  • Mil Mi-6PZh2

    Mil Mi-6PZh2: Hallo zusammen, gibt es von der Feuerlöschvariante der Mi-6 (Ми-6ПЖ2) Fotos oder Zeichnungen, die zeigen, wie die Unterseite im Detail aussah...
  • Embraer C-390 Millennium

    Embraer C-390 Millennium: Da nun erste konkrete Schritte getätigt wurden, mach ich mal einen Beitrag für den Herci-Nachfolger auf. Laut dem Sprecher des...
  • 1/48 Mil Mi-8MT – Zvezda

    1/48 Mil Mi-8MT – Zvezda: Mil Mi-8MT Modell: Mil Mi-8MT Hersteller: Zvezda Maßstab: 1/48 Art. Nr. : 4828 Preis ca. : 50 € Beschreibung Der hier vorgestellte...
  • 1/35 Mil Mi-8MT/Mi-17 Hip-H – Trumpeter

    1/35 Mil Mi-8MT/Mi-17 Hip-H – Trumpeter: Inhaltsverzeichnis: Bausatz: 1/35 Mil Mi-8MT/Mi-17 Hip-H – Trumpeter http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=679653&postcount=2...
  • MIL MI-8MT von TRUMPETER 1:35

    MIL MI-8MT von TRUMPETER 1:35: Bei der Menge von MI-8 Hubschraubern auf der Welt, ist es der blanke Zufall, daß TRUMPETER ausgerechnet eine Maschine des 535...
  • Ähnliche Themen

    • Mil Mi-6PZh2

      Mil Mi-6PZh2: Hallo zusammen, gibt es von der Feuerlöschvariante der Mi-6 (Ми-6ПЖ2) Fotos oder Zeichnungen, die zeigen, wie die Unterseite im Detail aussah...
    • Embraer C-390 Millennium

      Embraer C-390 Millennium: Da nun erste konkrete Schritte getätigt wurden, mach ich mal einen Beitrag für den Herci-Nachfolger auf. Laut dem Sprecher des...
    • 1/48 Mil Mi-8MT – Zvezda

      1/48 Mil Mi-8MT – Zvezda: Mil Mi-8MT Modell: Mil Mi-8MT Hersteller: Zvezda Maßstab: 1/48 Art. Nr. : 4828 Preis ca. : 50 € Beschreibung Der hier vorgestellte...
    • 1/35 Mil Mi-8MT/Mi-17 Hip-H – Trumpeter

      1/35 Mil Mi-8MT/Mi-17 Hip-H – Trumpeter: Inhaltsverzeichnis: Bausatz: 1/35 Mil Mi-8MT/Mi-17 Hip-H – Trumpeter http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=679653&postcount=2...
    • MIL MI-8MT von TRUMPETER 1:35

      MIL MI-8MT von TRUMPETER 1:35: Bei der Menge von MI-8 Hubschraubern auf der Welt, ist es der blanke Zufall, daß TRUMPETER ausgerechnet eine Maschine des 535...
    Oben