Militärflugplatz Dübendorf (Schweiz) - Aktueller Flugbetrieb

Diskutiere Militärflugplatz Dübendorf (Schweiz) - Aktueller Flugbetrieb im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Dübendorf AB KW46/2004 @Jester Vielleicht haste Dir das Thema Flugzeugkavernen: Wie entstanden Sie ? schon reingezogen. Dort haben wir ne...

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Dübendorf AB KW46/2004

AMIR schrieb:
Ja, traurig aber wahr, Dübendorf kann nächstes Jahr definitiv von der Liste der interessanten Flugplätze gestrichen werden. Eine Reise wert bleiben nur noch Payerne, Meiringen, Emmen und Sion, wovon Payerne teilweise auch enttäuschend ist und Sion natürlich nur während den WK's wirklich viel Flugbetrieb hat.

Somit sind also noch 4 Flugplätze übrig geblieben ... und das innert nur zehn Jahren, denn 1994 sah das noch ganz anders aus ... :FFCry:
Emmen lohnt sich auch nicht wirklich. :(
Es fliegen zwar meistens Jet's von der RUAG her Testflüge aber es gibt Wochen da fliegt die Luftwaffe keine Jets(vorallem im Sommer).
Es sind nur noch einzelne Milizpiloten(max.4) die fliegen sowie noch Zielflug für die Flap.
Die einzige Ausnahme bildet der dreiwöchige TK der PS.
Die Flugbewegungen mit Jets belaufen sich auf 1-30 pro Tag wenn man die Touch & go's noch dazu zählt.

@AMIR

Warum ist Payerne manchmal entäuschend?
 
Zuletzt bearbeitet:
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Dübendorf AB KW46/2004

Tigerfan schrieb:
Warum ist Payerne manchmal entäuschend?
Ich war letzte Woche oben. Und glaub mir, es war enttäuschend! Am Morgen nur gerade sieben (!) Starts von Hornets und ein paar Super Pumas. Sonst nichts. Das ist Payerne untypisch.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.902
Zustimmungen
13.846
Ort
Anflug Payerne
Dübendorf AB KW46/2004

Heute scheint Payerne auch nicht der Renner gewesen zu sein. Habe um 1330h zwei Hornissen starten sehen und danach nix mehr von Fliegern gehört. Normalerweise kurven sie über mir ein.

Naja, dafür war hier was los als es Dunkel wurde. Zweierformation Super Puma (oder warens doch die englischen Puma?) zweimal drüber und danach im Halbstundentakt Super Puma - vermutlich sind die sogar im Nachbardorf gelandet. Hinter dem Wald jedenfalls....
 

batman

Kunstflieger
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
innerschweiz
Dübendorf AB KW46/2004

pssssst.....4 F-16 in payerne:)
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Dübendorf AB KW46/2004

Airpic schrieb:
Das ist nicht nett :p - in Luxeuil sind zur Zeit mindestens 8 Mirage :FFTeufel:

Christoph
Tja, Airpic, da bist Du aber ungenügend informiert! Gerüchte besagen, dass wohl mehr als ein Dutzend Mirages dort sind! :D
 
HBFly

HBFly

Berufspilot
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
57
Zustimmungen
3
Ort
Salzburg
Flugverkehr Dübendorf

Hallo!

Ich bin nächste Woche für ein paar Tage geschäftlich in Zürich und würde gerne wieder einmal nach Dübendorf fahren.

Nun würde ich gerne wissen welchen Flugverkehr ich für nächsten Freitag erwarten darf?

Ich war bereits letzen Juli vor Ort und habe einige F18 und F5 Bewegungen gesehen.

Darum meine Frage:
Ist das noch immer so?
Wenn ja, für wann darf ich Starts/Landungen erwarten??

MfG
HBFly
 
Zuletzt bearbeitet:
Marc

Marc

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
1.085
Zustimmungen
844
Ort
Sindelfingen Ba-Wü
Flugverkehr Dübendorf

Hi HBFly

also nach dem die F-5 E/F aus Dübendorf abgezogen wurden sind "nur" noch F-18 dort fest Sationiert. Das sind dann im besten falle vier stück die im Einsatz sind heißt also das du ca. an einem Tag 16 Start´s (bei vier runden) sehen könntest dazu kommen noch wenn du glück hast diverse Props und Helis. Die Zeiten beginnen ab morgens 8.30 - 12.00 und gehen von ziemlich genau 13.30 - 17.00 weiter.

Gruss Marc
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Flugverkehr Dübendorf

@HBFly

Wie Mac schon erzählt sind nur noch 4 Hornets in Dübendorf stationiert. Aber an einem Freitag läuft allgemein nicht so viel wie an anderen Wochentagen.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.390
Zustimmungen
1.538
Flugverkehr Dübendorf

Da ich ab Juli in der RS in Dübendorf bin, interessiert mich dieser Thread natürlich besonders!

1. Kann man in Dübendorf noch bis Ende Jahr mit Jet-Flugbetrieb rechnen?
2. Werden die FULW-Rekruten direkt am Flugplatz ausgebildet?
3. Werden mit dem Ende des Jet-Betriebs auch andere Einheiten abgezogen? Speziell interessieren würde mich dies aus der Sicht der FULW.
4. Ist es einem Rekruten während der RS möglich, ab und an mal ein paar Jets zu fotographieren, oder gibts da irgendwelche Einschränkungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Flugverkehr Dübendorf

Michael Bieri schrieb:
Da ich ab Juli in der RS in Dübendorf bin, interessiert mich dieser Thread natürlich besonders!

1. Kann man in Dübendorf noch bis Ende Jahr mit Jet-Flugbetrieb rechnen?
2. Werden die FULW-Rekruten direkt am Flugplatz ausgebildet?
3. Werden mit dem Ende des Jet-Betriebs auch andere Einheiten abgezogen? Speziell interessieren würde mich dies aus der Sicht der FULW.
4. Ist es einem Rekruten während der RS möglich, ab und an mal ein paar Jets zu fotographieren, oder gibts da irgendwelche Einschränkungen?
Hallo Michael
Die FULW (Lehrverband Führungsunterstützung der Luftwaffe 34 LVb FULW 34) hat relativ wenig mit dem Flugplatz Dübendorf zu tun. Die Ausbildung findet in der TRK-Kaserne und in Ausbildungsgebäuden ausserhalb des Flugplatzes statt. Ich hab selber zwischen 1995 und 1997 in Dübendorf meine Militärzeit absolviert und konnte erst während der Luftwaffenoffiziersschule (die ja auch in Dübendorf ausserhalb des Flpl ist) ein paar mal während der Mittagspause auf den Platz um Bilder zu machen. Die Maschinen überfliegen aber genau die TRK, je nach Start- und Landrichtung, wenigstens das wirst du sehen. Versuch mal mit deinen Vorgesetzten zu reden (vieleicht nicht gerade am ersten Tag ;) ), ob ihr mit den ganzen Zug mal auf den Flugplatz könnt, um den Flugbetrieb zu beobachten.

Für welche Funktion bist du ausgehoben worden? Ich war bei den Beobachtern, sprich Nachrichten. Viel Spass in der RS, bist zwar nicht direkt an den Fliegern aber immer noch besser als im Schützengraben als Füsilier! Erich
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.390
Zustimmungen
1.538
Flugverkehr Dübendorf

Ich wurde einfach als FULW-Soldat ausgehoben, eine spezifischere Einteilung erfolgt erst in der RS. In meiner RS werden Wetter- und Nachrichtensoldaten ausgebildet. Würde ich weiter machen, so käme ich zu anderen Einheiten, beispielsweise Radar, Übermittlung oder Elektronische Kriegsführung.

Tja, schade, schade dass ich nicht so nahe an die Flieger 'ran komme. Es hätte sicher auch Funktionen gegeben, wo ich näher dran gewesen wäre (Pilot... :D ). Aber die Aufgaben der FULW hören sich eigentlich gar nicht uninteressant an - jedenfalls spannender als sehr viele andere Funktionen... :)
 
Silentfox

Silentfox

Kunstflieger
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
26
Zustimmungen
37
Ort
Schweiz
Flugverkehr Dübendorf

Ist hier ein Beobachter-Treffen?

Ich war auch in Dübendorf, in der TRK. Die Kaserne wurde x-mal relativ tief überflogen, sehr eindrücklich (und sehr laut :FFTeufel: ).
Als Beob "mussten" wir auf den Flugplatz, wir bekamen eine Führung, in der alles was fliegt vorgestellt wurde. War toll. Das erste Mal, das ich eine F/A 18 berühren konnte.

Viel Spass in der RS

Zu meiner Zeit war es kein Problem im TAZ aufs Gelände zu marschieren, wie es heute ist, weiss ich nicht. Frag doch mal am Eingang, ob du nicht ein bisschen knipsen darfst.
 
Zuletzt bearbeitet:
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Flugverkehr Dübendorf

Silentfox schrieb:
...Zu meiner Zeit war es kein Problem im TAZ aufs Gelände zu marschieren, wie es heute ist, weiss ich nicht. Frag doch mal am Eingang, ob du nicht ein bisschen knipsen darfst...
Würde ich nicht empfehlen! Auch wenn uniformierte Personen kaum kontrolliert werden, so muss doch ein Grund vorliegen, dass man auf den Flugplatz darf. Ausserdem ist es einem Rekrut/Soldat nicht gestattet sich von der Truppe zu entfernen (aus der Kaserne), das kann und wird auch bestraft.

Wenn überhaupt, dann frag bei deinen Vorgesetzten nach. Wenn du sie davon überzeugen kannst, dass du keinen "Seich" machst und pünklich wieder zurück bist, dann kannst du vieleicht mal in der Mittagspause auf den Platz. Vermutlich wirst du aber auf taube Ohren stossen. Da spielen eben viele Faktoren mit: Niemand will was "verbotenes" tun, Versicherungsfragen, wenn einer darf warum dann nicht auch die anderen, etc.
 
Silentfox

Silentfox

Kunstflieger
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
26
Zustimmungen
37
Ort
Schweiz
Flugverkehr Dübendorf

www.jester.ch schrieb:
Würde ich nicht empfehlen! Auch wenn uniformierte Personen kaum kontrolliert werden, so muss doch ein Grund vorliegen, dass man auf den Flugplatz darf. Ausserdem ist es einem Rekrut/Soldat nicht gestattet sich von der Truppe zu entfernen (aus der Kaserne), das kann und wird auch bestraft.
Entschuldige, das wollte ich noch anmerken, danke. Damals war ich UO, so konnte ich fast tun und lassen was ich wollte. :red:

Von der Truppe entfernen würde ich mich nicht, gibt riesen Ärger. Vorallem wimmelts da nur so von Instruktoren.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Flugverkehr Dübendorf

Wer Dübi mal wieder mit etwas mehr Action erleben möchte, der sollte während ELITE '05 kommen ... siehe ELITE Thread!
 
Philippe III RS

Philippe III RS

Testpilot
Dabei seit
10.10.2003
Beiträge
562
Zustimmungen
10.783
Ort
5620 Bremgarten
Flugverkehr Dübendorf

von wegen schwierig in den flugplatz zu kommen :FFEEK:
war mal da als irgend ein schütztenfest oder so was im flugplatz drin war, da haben sie alle tore offen gelassen und ich halt mal da durchs erste und zweite tor marschiert und hab mich mit meiner kamera in die wiese gesetzt. weurde jedoch 4 mal "gefilzt". da sie aber keine bombe oder stinger gefunden haben haben sie mich drin gelassen. dei 5. patrouille hat mich dann doch noch verscheucht.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Flugverkehr Dübendorf

AMIR schrieb:
Wer Dübi mal wieder mit etwas mehr Action erleben möchte, der sollte während ELITE '05 kommen ... siehe ELITE Thread!
Weisst du, wann die finnischen F/A-18 in Dübendorf ankommen?

Und wie ist der aktuelle Flugverkehr in Dübendorf?
In Emmen kann man immer so den Trend der Woche festellen. Es gibt gute und schlechte Wochen. Letzte Woche war eine schlechte(sporadischer Flugbetrieb), die überletzte eine gute(regelmässiger Flugbetrieb) :D
Ist das in Dübendorf auch so? :?!
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Flugverkehr Dübendorf

In Anbetracht dessen, dass diesen Freitag bereits die "familiarisation flights" über dem Übungsgelände am Heuberg stattfinden, denke ich, dass die finnischen Gäste wohl am Mittwoch eintrudeln werden. So könnten sie am Donnerstag in die An- und Abflugverfahren von Dübi eingewiesen werden und wären dann am Freitag "ready for Heuberg" ... :rolleyes:

Zur Zeit findet in Dübi kein Jetflugbetrieb statt.
 
Thema:

Militärflugplatz Dübendorf (Schweiz) - Aktueller Flugbetrieb

Militärflugplatz Dübendorf (Schweiz) - Aktueller Flugbetrieb - Ähnliche Themen

  • Ramstein Militärflugplatz

    Ramstein Militärflugplatz: Hey Leute! Ich fahre bald zur Ramstein Militärflugplatz in Deutschland und wollte fragen, wo man die besten Plätze zum Flugzeugspotting dort...
  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell: Touristische Informationen: Stadt Payerne, mit mittelalterlichem Stadtbild Region Broye Links zu FF-Beiträgen: Sammelthread 2023 Sammelthread...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell: In diesem Jahr wird ja die AirSpirit24 in Emmen durchgeführt, da wird es etliche Zuschauer geben. Wann ist kein Flugbetrieb? Wochenende...
  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2023 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2023 aktuell: Auch Payerne ist erfolgreich ins neue Jahr gestartet - die Tabelle mit Flugbewegungen ist aber noch nicht offiziell und wird dann später...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell: Die Party während dem Sommerflugbetrieb ist im Falle gewährleistet, die ü70-Gruppe hat trotz Todesfall bestätigt das Event mit Essensstand...
  • Ähnliche Themen

    • Ramstein Militärflugplatz

      Ramstein Militärflugplatz: Hey Leute! Ich fahre bald zur Ramstein Militärflugplatz in Deutschland und wollte fragen, wo man die besten Plätze zum Flugzeugspotting dort...
    • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell

      Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell: Touristische Informationen: Stadt Payerne, mit mittelalterlichem Stadtbild Region Broye Links zu FF-Beiträgen: Sammelthread 2023 Sammelthread...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell: In diesem Jahr wird ja die AirSpirit24 in Emmen durchgeführt, da wird es etliche Zuschauer geben. Wann ist kein Flugbetrieb? Wochenende...
    • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2023 aktuell

      Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2023 aktuell: Auch Payerne ist erfolgreich ins neue Jahr gestartet - die Tabelle mit Flugbewegungen ist aber noch nicht offiziell und wird dann später...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell: Die Party während dem Sommerflugbetrieb ist im Falle gewährleistet, die ü70-Gruppe hat trotz Todesfall bestätigt das Event mit Essensstand...

    Sucheingaben

    hangar luftwaffe munchhouse

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerflugplatz-duebendorf-schweiz-aktueller-flugbetrieb.46278/page-25#post-2981602

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerflugplatz-duebendorf-schweiz-aktueller-flugbetrieb.46278/page-25

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerflugplatz-duebendorf-schweiz-aktueller-flugbetrieb.46278/
    Oben