Militärflugplatz Dübendorf (Schweiz) - Aktueller Flugbetrieb

Diskutiere Militärflugplatz Dübendorf (Schweiz) - Aktueller Flugbetrieb im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Flugverkehr Dübendorf Am Donnerstag ist in den Katholischen Kantonen hier in der Schweiz ein Feiertag. Wird in Düb wohl trotzdem geflogen? :?!
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.678
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Flugverkehr Dübendorf

AMIR schrieb:
In Anbetracht dessen, dass diesen Freitag bereits die "familiarisation flights" über dem Übungsgelände am Heuberg stattfinden, denke ich, dass die finnischen Gäste wohl am Mittwoch eintrudeln werden. So könnten sie am Donnerstag in die An- und Abflugverfahren von Dübi eingewiesen werden und wären dann am Freitag "ready for Heuberg" ... :rolleyes:

Zur Zeit findet in Dübi kein Jetflugbetrieb statt.
Am Donnerstag ist in den Katholischen Kantonen hier in der Schweiz ein Feiertag. Wird in Düb wohl trotzdem geflogen? :?!
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Flugverkehr Dübendorf

Ice-Man schrieb:
Am Donnerstag ist in den Katholischen Kantonen hier in der Schweiz ein Feiertag. Wird in Düb wohl trotzdem geflogen? :?!
Gute Frage ... versuche mich gerade daran zu erinnern, wie es in den letzten Jahren war ... :confused:
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Flugverkehr Dübendorf

Ice-Man schrieb:
Am Donnerstag ist in den Katholischen Kantonen hier in der Schweiz ein Feiertag. Wird in Düb wohl trotzdem geflogen? :?!
DUB ist offen diesen Donnerstag.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.016
Zustimmungen
25.738
Ort
BY
Flugverkehr Dübendorf

Allerdings ist in Bayern und Baden-Würtemberg auch Feiertag, daher bin ich mir nicht sicher, ob die Hornets in Richtung D aufbrechen werden.

F_W
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Flugverkehr Dübendorf

@F_W - die familiarisation flights finden ja auch Freitag Vormittags statt, und dann ist bei Euch kein Feiertag ... und für die Einweisungen in Dübi muss man nicht wie die "Grossen" über Deutschland anfliegen ... ;)
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.016
Zustimmungen
25.738
Ort
BY
Flugverkehr Dübendorf

War ja auch nur so eine Idee meinerseits :red:
Für Aus'flüge' über den verschneiten Schweizer Berggipfeln stehen ihnen selbstverständlich alle Möglichkeiten offen ;)

F_W
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Flugverkehr Dübendorf

News direkt aus Dübi: Habe um 13.32 Take-Off eines unbekannten Jets beobachtet, welcher mit doch ziemlich viel Power "hochging". Ich sage nicht, wonach es von weitem ausgesehen hat ...

... vor etwa fünf Minuten dann plötzlich wieder unbekanntes Triebwerkgeräusch über unseren Dächern, und dank vielen Verrenkungen dann das Objekt gefunden: einen Tornado! Nach sofortigem Aufsuchen eines passenden Fensters konnte ich dann sehen, dass er einen Touch-and-go durchführte und sich wieder Richtung Nordosten verzog.

Mal sehen, was noch kommt - offensichtlich sind die Vorbereitungen für ELITE bereits voll im Gange ... ;)
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Flugverkehr Dübendorf

Dübendorf heute Nachmittag:

Um halb zwei ist der Tornado 46+33 auf Piste 11 gestartet und hat danach einen Anflug auf Piste 29 gemacht, diesen abgebrochen und nach einen Anflug auf Piste 11 einen tiefen Ueberflug gemacht. Falls am Morgen tatsächlich ein zweiter Tornado gekommen ist, dann ist er vor Mittag wieder weg, was wenig wahrscheinlich ist. AMIR: Bist du sicher, dass du zwei gesehen hast und nicht derselbe zwei Anflüge trainiert hat?

Ich nehme mal an, dass Dübendorf für ELITE als Ausweichplatz aufgelistet wird.

Kurz vor 16Uhr ist dann noch das Supportmaterial der Finnen mit einem Fokker F27 eingetroffen.
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Flugverkehr Dübendorf

www.jester.ch schrieb:
...AMIR: Bist du sicher, dass...
Uuups, das war ja nicht AMIR sondern SAF-Fan, der meinte zwei Tornados gesehen zu haben! Siehe Thema "F-5 in Dübendorf".
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Flugverkehr Dübendorf

Sind die Finnen jetzt wirklich schon in Dübendorf? Lohnt sich jetzt ein Besuch morgen nicht mehr? :mad: :(
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Flugverkehr Dübendorf

Tigerfan schrieb:
Sind die Finnen jetzt wirklich schon in Dübendorf? Lohnt sich jetzt ein Besuch morgen nicht mehr? :mad: :(
Seit heute Nachmittag um kurz vor drei sind vier F/A-18C in Dübendorf. Keine sechs wie anderswo geschrieben und auch keine Doppelsitzer (zumindest bis jetzt nicht).

Morgen Donnerstag werden nur die Schweizer normale Trainings fliegen, die Finnen gehen am Freitag zum ersten mal hoch.

Hier eine der Maschinen bei der Landung, nachdem der Runway endlich wieder frei war (ein Schweizer Hornet hatte die Bahn blockiert nachdem er wegen Treibstoffverlust eine Emergency-Landung machte):
 
Anhang anzeigen
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Flugverkehr Dübendorf

...und noch einer:

PS: Bitte entschuldigt die Qualität der Bilder. Ich konnte sie nur schnell mit den sehr schwachen Programmen "Paint" und "Microsoft Photo Editor" bearbeiten (verkleinern und etwas zuschneiden), nicht wie zuhause mit Photoshop. Ich weiss auch nicht wie sie bei Euch auf dem Bildschirm aussehen, meiner im Geschäft ist sehr schlecht und dunkel. :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
hermann

hermann

Flieger-Ass
Dabei seit
14.10.2003
Beiträge
356
Zustimmungen
116
Ort
Reiden, LU
Flugverkehr Dübendorf

Es landeten folgende FA/18C HN-446, HN-448, HN-403 und HN-431. Bild HN-403.
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Flugverkehr Dübendorf

Ich war heute in Dübendorf(zwischen 1000-1610). Am morgen sind 3 F/A-18 gestartet und am Nachmittag noch insgesamt 8 Starts von F/A-18. Plus zusätzlich King Air,Twin Other,Learjet,Ju-52,Falcon 50,Pc-7,Alouette III und Cougar.
 

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
Flugverkehr Dübendorf

Zur Zeit habe ich "Hausarrest" :D und höre nur von euch, wie schön es in Dübi ist. Wenigstens habe ich schöne Erinnerungen an Finnland, welche ich gerne mit euch teile. (HN-431)
 
Anhang anzeigen
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Flugverkehr Dübendorf

Ich möchte euch noch kurz ein paar Impressionen von heute morgen zeigen. Die Schweizer F-18 starteten zu Übungen in den heimischen Gefilden, während die vier finnischen Hornets sich mal auf dem Heuberg ein bisschen "umschauten". Hier zuerst die Gastgeber:
 
Anhang anzeigen
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Flugverkehr Dübendorf

Es erfolgten insgesamt vier Starts einer Hornet Patrouille, die dann auch nach 3/4 Stunden wieder landeten (die FLUNTs waren also beim Start leer):
 
Anhang anzeigen
Thema:

Militärflugplatz Dübendorf (Schweiz) - Aktueller Flugbetrieb

Militärflugplatz Dübendorf (Schweiz) - Aktueller Flugbetrieb - Ähnliche Themen

  • Ramstein Militärflugplatz

    Ramstein Militärflugplatz: Hey Leute! Ich fahre bald zur Ramstein Militärflugplatz in Deutschland und wollte fragen, wo man die besten Plätze zum Flugzeugspotting dort...
  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell: Touristische Informationen: Stadt Payerne, mit mittelalterlichem Stadtbild Region Broye Links zu FF-Beiträgen: Sammelthread 2023 Sammelthread...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell: In diesem Jahr wird ja die AirSpirit24 in Emmen durchgeführt, da wird es etliche Zuschauer geben. Wann ist kein Flugbetrieb? Wochenende...
  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2023 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2023 aktuell: Auch Payerne ist erfolgreich ins neue Jahr gestartet - die Tabelle mit Flugbewegungen ist aber noch nicht offiziell und wird dann später...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell: Die Party während dem Sommerflugbetrieb ist im Falle gewährleistet, die ü70-Gruppe hat trotz Todesfall bestätigt das Event mit Essensstand...
  • Ähnliche Themen

    • Ramstein Militärflugplatz

      Ramstein Militärflugplatz: Hey Leute! Ich fahre bald zur Ramstein Militärflugplatz in Deutschland und wollte fragen, wo man die besten Plätze zum Flugzeugspotting dort...
    • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell

      Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell: Touristische Informationen: Stadt Payerne, mit mittelalterlichem Stadtbild Region Broye Links zu FF-Beiträgen: Sammelthread 2023 Sammelthread...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell: In diesem Jahr wird ja die AirSpirit24 in Emmen durchgeführt, da wird es etliche Zuschauer geben. Wann ist kein Flugbetrieb? Wochenende...
    • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2023 aktuell

      Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2023 aktuell: Auch Payerne ist erfolgreich ins neue Jahr gestartet - die Tabelle mit Flugbewegungen ist aber noch nicht offiziell und wird dann später...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell: Die Party während dem Sommerflugbetrieb ist im Falle gewährleistet, die ü70-Gruppe hat trotz Todesfall bestätigt das Event mit Essensstand...

    Sucheingaben

    hangar luftwaffe munchhouse

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerflugplatz-duebendorf-schweiz-aktueller-flugbetrieb.46278/page-25#post-2981602

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerflugplatz-duebendorf-schweiz-aktueller-flugbetrieb.46278/page-25

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerflugplatz-duebendorf-schweiz-aktueller-flugbetrieb.46278/
    Oben