Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2008 aktuell

Diskutiere Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2008 aktuell im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Tja die Ferien sind vorbei aber das heisst nicht, dass jetzt keine Bilder mehr kommen von meiner Seite.:TD:

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Tja die Ferien sind vorbei aber das heisst nicht, dass jetzt keine Bilder mehr kommen von meiner Seite.:TD:
 
Anhang anzeigen
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.187
Zustimmungen
64.688
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
Auch ich bin nach der Arbeit noch in Emmen. PC-6 V???, PC-21 Überflug, Bell 407 und diese Piper J-3C-65 Cub, HB-OUP, konnte ich sehen.
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
@Werner Stucki

Hast du den Singapur Pc-21 erwischt? Wenn ich 5 Minuten länger beim PS-Denkmal gewesen wäre, hätte ich ihn noch erwischt. :(

Weiss jemand von euch, wozu dieses Fahrzeug dient? Ich habe das vorher noch nie gesehen. Ausserdem sind die Laternen neben dem PS-Denkmal immer noch abgestellt. Es müsste also bald etwas spezielles kommen. Übrigens werden während der EM wieder Geschäftsflugzeuge nach Emmen kommen. Hoffentlich dieses Mal mehr als 2.:TD:
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
unbenanntes fahrzeug

hallo,

also in meiringen gibs drei von denen.da fahrn die einsatzkräfte zum piloten ans flugzeug.der boden oben auf dem fahrzeug ist doppelt.hier nicht so gut sichtbar.

er kann also noch verlängert werden, somit ist eine leichte bergung des piloten möglich.sie haben noch einzelne riffelbleche drauf so können sie optimal am flugzeug ,eine bergungsbrücke bauen.

gruss der brienzer
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren aber diese Woche findet in Emmen scheinbar kein Flugbetrieb statt. Es gibt doch meistens 1x pro Jahr eine Woche, wo die Feuerwehr trainiert.

Übrigens, letztes Jahr gab es in Emmen so wenig Jetstarts wie seit Jahrzehnten nicht mehr.:eek:
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Diese Woche ist in Emmen scheinbar nur Helikopter-Betrieb. Ausserdem ist das ILS aktiv. Diese Woche waren öfters Pc-21 auf dem ILS. Deswegen war ich heute kurz auf dem Platz. Die HB-HYA machte mehrere Go-Arounds.

@brienzer
Danke für die Erklärung.;)
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Wie ihr vielleicht hier gelesen habt überprüft man, in Emmen den Jetflugbetrieb im bescheidenem Mass auszubauen. Ich vermute mal, dass min. It's (Individuelles Training) und TK's wieder möglich sein werden. Aber besser wäre es, wenn mehr Hornet-Flugbetrieb wäre.:)

Hier noch eine aktuelle Version des Flugbelegungsplanes.

- 18. Februar bis 22. Februar 08 TK Fliegerstaffel 14 mit Pc-7
- 25. Februar bis 21. März 08 Flabzielflüge ZflSt 12 mit Pc-9/F5
- 24.März bis 4. April 2008 Trainingskurs Patrouille Suisse, Emmen
- 5.April Fanclubtag mit Flugprogramm, Patrouille Suisse 1430-1500h
- Anfangs April Swisscoy-Rotation
- 24. April Training der Patrouille Suisse 1120-1200h (Pil Brevetierung in Emmen ?)
- 28. April bis ca. Mitte Herbst Pilotenkurs Pc-21
- 13. Mai Training der Patrouille Suisse 1000-1100h
- 9. Juni bis 27. Juni Drohnengeschwader WK (Einsatz Euro 08)
- 9. Juni bis 27. Juni Lufttransportgeschwader 7 WK (evlt. kein Flugbetrieb)
- 07.-29.Juni Fussball-EM; Flugbetrieb Drohnen, Helikopter, Business Jets
- Montag 30. Juni 2008 Rückkehr der österreichischen F-5 (alle 12?)
- Pistensperre 30.06-18.07 (evlt. eine Woche früher für Jet mit Ausnahme der F-5Oe)
- Anfangs August Beginn Evaluation
- 4. August bis 8 August, Vista-Flüge mit Doppelsitzer
- 9. August Samstag-Start der PS und Pc-7 Team
- 16. August Samstag-Start der PS und Pc-7 Team
- 23./ 24 August Wochenende-Starts aller Display-Mittel wegen IBAS
- 30. August Samstag-Start der Patrouille Suisse nach Schaffhausen
- 7. September Sonntags-Start des Pc-7 Team nach Langenthal
- 13. September Samstag-Start der PS und Pc-7 Team nach Frauenfeld
- 13-14. September Schweizermeisterschaft im Scale-Modellflug
- 27. September Samstag-Start der PS nach Sion?
- Anfangs Oktober Swisscoy-Rotation
- 6. Oktober bis 17. Oktober TK Fliegerstaffel 14 mit Pc-7
- 8./9. Oktober Patrouille Suisse Trainings und Vorführungen Axalp
 
PC-9M

PC-9M

Fluglehrer
Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
160
Zustimmungen
7
Ort
Schweiz
@ Tigerfan:

geht der PC-21 Kurs nur ein halbes Jahr oder wird nachher nach Sion verlegt? Ich meine gelesen zu haben der Kurs dauert 1 Jahr...
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
@ Tigerfan:

geht der PC-21 Kurs nur ein halbes Jahr oder wird nachher nach Sion verlegt? Ich meine gelesen zu haben der Kurs dauert 1 Jahr...
Ja, sorry der Kurs dauert natürlich länger als ein halbes Jahr. :red: Ich bin mir aber nicht sicher, wann der Pilotenkurs fertig sein wird (ob Frühling oder Sommer 2009).

Der Pilotenkurs Pc-21 wird dieses Jahr in Emmen beginnen und am 24. Oktober nach Sion wechseln. Während der Pistensperre in Emmen (30.06-18.07) werden die Pc-21 ebenfalls ab Sion fliegen. Wie es 2009 aussieht, weiss ich noch nicht.
 
PC-9M

PC-9M

Fluglehrer
Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
160
Zustimmungen
7
Ort
Schweiz
thx Tigerfan!

Da hoffen wir mal, dass die PC-21 auch rechtzeitig ankommen :HOT:

(nach dem ersten Pilotenkurs werden 2 Jahre keine zukünftigen Hornet-driver ausgebildet...).
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Heute Morgen habe ich mich wirklich sehr über die NLZ (Neue Luzerner Zeitung) geärgert. :mad: Luftwaffenchef Knutti hatte ja angekündigt, dass ein bescheidener Ausbau der Jeteinsätze in Emmen möglich ist und auch geprüft wird. In diesem Zeitungsartikel, in welchem praktisch nur der Schutzverband zu Wort kommt wird es so dargestellt, als ob Emmen ein vollwertiger Jetflugplatz würde.

Ich hoffe, dass das VBS genügend Druck aufbauen wird und der Gemeinde Emmen bzw. dem Schutzverband klar macht, dass Emmen nur mit verstärkter militärischer Nutzung eine Zukunft hat für die Luftwaffe.:( :TOP:

Ich war heute kurz auf dem Flugplatz. Es fand wieder ein IT-Training statt mit der J-3207.:TOP:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2008 aktuell

Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2008 aktuell - Ähnliche Themen

  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell: In diesem Jahr wird ja die AirSpirit24 in Emmen durchgeführt, da wird es etliche Zuschauer geben. Wann ist kein Flugbetrieb? Wochenende...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell: Die Party während dem Sommerflugbetrieb ist im Falle gewährleistet, die ü70-Gruppe hat trotz Todesfall bestätigt das Event mit Essensstand...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell: Auch wenn ein Künstlerkollektiv in Emmen einen See (es befindet sich der grösste unterirdische Süsswassersee der Schweiz unter dem Flugplatz)...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell: Letztes Jahr war Emmen noch der letzte Platz der seinen Flugbetrieb veröffentlichte - dieses Jahr schon der zweitletzte. Zeit also die Schweizer...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell: Als letzter Platz hat nun auch Emmen seine Betriebsplanung 2020 veröffentlicht Daten zum Flugbetrieb 2020 Flugbetriebszeiten (Jet): 8.30 -...
  • Ähnliche Themen

    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell: In diesem Jahr wird ja die AirSpirit24 in Emmen durchgeführt, da wird es etliche Zuschauer geben. Wann ist kein Flugbetrieb? Wochenende...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell: Die Party während dem Sommerflugbetrieb ist im Falle gewährleistet, die ü70-Gruppe hat trotz Todesfall bestätigt das Event mit Essensstand...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell: Auch wenn ein Künstlerkollektiv in Emmen einen See (es befindet sich der grösste unterirdische Süsswassersee der Schweiz unter dem Flugplatz)...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell: Letztes Jahr war Emmen noch der letzte Platz der seinen Flugbetrieb veröffentlichte - dieses Jahr schon der zweitletzte. Zeit also die Schweizer...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell: Als letzter Platz hat nun auch Emmen seine Betriebsplanung 2020 veröffentlicht Daten zum Flugbetrieb 2020 Flugbetriebszeiten (Jet): 8.30 -...
    Oben