Mindestalter für Hubschrauberführer

Diskutiere Mindestalter für Hubschrauberführer im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Kann mir jemand sagen, in welchem gesetzlichen Dokument die Grundlagen für die Erlangung einer Erlaubnis für Hubschrauberführer in Deutschland...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 hubidubi, 13.10.2002
    hubidubi

    hubidubi Kunstflieger

    Dabei seit:
    01.02.2002
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hubschrauberpilot
    Ort:
    Schweiz
    Kann mir jemand sagen, in welchem gesetzlichen Dokument die Grundlagen für die Erlangung einer Erlaubnis für Hubschrauberführer in Deutschland festgehalten sind (Mindestalter, ärztliche Untersuchung usw). Ich habe bereits die LuftPersV durchstöbert aber nichts gefunden. Dasselbe suche ich für Oesterreich, da ich auf meiner Homepage die Ausbildung in Deutschland, Oesterreich und der Schweiz beschreiben möchte (über die Schweiz habe ich genügend Unterlagen).

    Vielen Dank
    Hubidubi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ramier

    ramier Astronaut

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    3.110
    Zustimmungen:
    341
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Berlin
    @Hubidubi
    Das müsste im LuftVG (Luftverkehrsgesetz) stehen. Bin morgen bei mir in der Uni-Bibliothek, sag Dir dann bescheid.
    Gruss Ramier
     
  4. René

    René Astronaut

    Dabei seit:
    20.07.2001
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    372
    Ort:
    BaWü
    Informationen dazu finden sich in der LuftVZO §23. Demnach beträgt das Mindestalter zur Erlangung der Erlaubnis für Privathubschrauberführer 18 Jahre.
    Eine pdf-Version der LuftVZO findest Du hier. Die Seite ist auch sonst recht interessant: http://www.luftrecht-online.de/ :TOP:
     
  5. #4 hubidubi, 15.10.2002
    hubidubi

    hubidubi Kunstflieger

    Dabei seit:
    01.02.2002
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hubschrauberpilot
    Ort:
    Schweiz
    Vielen Dank!! Genau das habe ich gesucht.
    Die Seite Luftrecht-Online habe ich schon gekannt und habe fast alles heruntergeladen ausser der LuftVZO, da ich gemeint habe es regle nur die Zulassung von Flugzeugen. Ich sehe, in Deutschland ist der Dschungel der Vorschriften und Verordnungen ähnlich wie bei uns in der Schweiz ;-) Ich bin mal gespannt wie das in Oesterreich aussieht......
     
  6. René

    René Astronaut

    Dabei seit:
    20.07.2001
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    372
    Ort:
    BaWü
    Dem habe ich nichts hinzuzufügen. ;) :D
     
Moderatoren: Learjet
Thema:

Mindestalter für Hubschrauberführer

Die Seite wird geladen...

Mindestalter für Hubschrauberführer - Ähnliche Themen

  1. Frachtflugzeug für die frz. Armee vor der Elfenbeinküste abgestürzt

    Frachtflugzeug für die frz. Armee vor der Elfenbeinküste abgestürzt: Die BBC berichtet, ein mit Material für die frz. Armee beladenes Frachtflugzeug sei kurz nach dem Start bei schlechtem Wetter in die...
  2. Neuer Weltrekord für Kolbenmotoren

    Neuer Weltrekord für Kolbenmotoren: Am 2.September 2017 hat Steve Hinton Jr. mit der P-51D Voodoo einen neuen Rekord für propellergetriebene Kolbenmotorflugzeuge aufgestellt. Als...
  3. Boeing übernimmt Spezialisten für autonomes Fliegen

    Boeing übernimmt Spezialisten für autonomes Fliegen: Der US-Luftfahrtkonzern Boeing setzt auf unbemannte Flugkörper. Er kauft die Firma Aurora Flight Sciences, die in Zukunft fliegende Taxis bauen...
  4. "Luftfahrttest" für Bewerbung

    "Luftfahrttest" für Bewerbung: Hallo, ich mache demnächst bei einem Assessment-Center mit, für die Ausbildung zum Fluggerätmechaniker. Im Tagesplan steht auch Luftfahrttest....
  5. Flugbetrieb für Grafenwöhr Übung

    Flugbetrieb für Grafenwöhr Übung: Hallo, werden für die kommende Fallschirmjägerübung in Grafenwöhr nächste Woche Militärtransporter - Herkies, C 17 usw. in Nürnberg zu sehen sein...