Mindestalter für Hubschrauberführer

Diskutiere Mindestalter für Hubschrauberführer im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Kann mir jemand sagen, in welchem gesetzlichen Dokument die Grundlagen für die Erlangung einer Erlaubnis für Hubschrauberführer in Deutschland...

hubidubi

Kunstflieger
Dabei seit
01.02.2002
Beiträge
47
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Kann mir jemand sagen, in welchem gesetzlichen Dokument die Grundlagen für die Erlangung einer Erlaubnis für Hubschrauberführer in Deutschland festgehalten sind (Mindestalter, ärztliche Untersuchung usw). Ich habe bereits die LuftPersV durchstöbert aber nichts gefunden. Dasselbe suche ich für Oesterreich, da ich auf meiner Homepage die Ausbildung in Deutschland, Oesterreich und der Schweiz beschreiben möchte (über die Schweiz habe ich genügend Unterlagen).

Vielen Dank
Hubidubi
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.308
Zustimmungen
553
Ort
Berlin
@Hubidubi
Das müsste im LuftVG (Luftverkehrsgesetz) stehen. Bin morgen bei mir in der Uni-Bibliothek, sag Dir dann bescheid.
Gruss Ramier
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.502
Zustimmungen
381
Ort
BaWü
Original geschrieben von hubidubi
Kann mir jemand sagen, in welchem gesetzlichen Dokument die Grundlagen für die Erlangung einer Erlaubnis für Hubschrauberführer in Deutschland festgehalten sind (Mindestalter, ärztliche Untersuchung usw).
Informationen dazu finden sich in der LuftVZO §23. Demnach beträgt das Mindestalter zur Erlangung der Erlaubnis für Privathubschrauberführer 18 Jahre.
Eine pdf-Version der LuftVZO findest Du hier. Die Seite ist auch sonst recht interessant: http://www.luftrecht-online.de/ :TOP:
 

hubidubi

Kunstflieger
Dabei seit
01.02.2002
Beiträge
47
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Vielen Dank!! Genau das habe ich gesucht.
Die Seite Luftrecht-Online habe ich schon gekannt und habe fast alles heruntergeladen ausser der LuftVZO, da ich gemeint habe es regle nur die Zulassung von Flugzeugen. Ich sehe, in Deutschland ist der Dschungel der Vorschriften und Verordnungen ähnlich wie bei uns in der Schweiz ;-) Ich bin mal gespannt wie das in Oesterreich aussieht......
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.502
Zustimmungen
381
Ort
BaWü
Original geschrieben von hubidubi
Ich sehe, in Deutschland ist der Dschungel der Vorschriften und Verordnungen ähnlich wie bei uns in der Schweiz ;-)
Dem habe ich nichts hinzuzufügen. ;) :D
 
Thema:

Mindestalter für Hubschrauberführer

Mindestalter für Hubschrauberführer - Ähnliche Themen

  • Schneidplotter für Modellbauer ? Fragen dazu.

    Schneidplotter für Modellbauer ? Fragen dazu.: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, dass ich mir gern einen Plotter zulegen möchte...
  • Abdeckplanen für MiGs und Su

    Abdeckplanen für MiGs und Su: Ich habe 2 Kartons Planen geschenkt bekommen. Leider war wohl nichts für meine dabei. Aber vielleicht kann mir jemand helfen sie zu zuordnen. Los...
  • Bewaffnete Drohnen für die BW?

    Bewaffnete Drohnen für die BW?: entgegen dem Thread Keine neuen Drohnen für die BW - EUROHAWK vor dem Aus scheint sich eine Ausrüstung der Bundeswehr mit Drohnen anzubahnen...
  • Radiosonden: Gefahr für die Luftfahrt?

    Radiosonden: Gefahr für die Luftfahrt?: Hallo! Jeden Tag werden in Deutschland mehrfach Radiosonden in den Himmel entlassen. Z.B. von Meppen, Bergen, Norderney usw. Über Deutschland...
  • Bell 206 fliegt für das Heer?

    Bell 206 fliegt für das Heer?: Hallo! Ich habe mal eine Frage zu diesem Bild. Weiß jemand ob das Heer neuerdings auch (für Schulungszwecke nehme ich an) diesen Typ einsetzt...
  • Ähnliche Themen

    • Schneidplotter für Modellbauer ? Fragen dazu.

      Schneidplotter für Modellbauer ? Fragen dazu.: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, dass ich mir gern einen Plotter zulegen möchte...
    • Abdeckplanen für MiGs und Su

      Abdeckplanen für MiGs und Su: Ich habe 2 Kartons Planen geschenkt bekommen. Leider war wohl nichts für meine dabei. Aber vielleicht kann mir jemand helfen sie zu zuordnen. Los...
    • Bewaffnete Drohnen für die BW?

      Bewaffnete Drohnen für die BW?: entgegen dem Thread Keine neuen Drohnen für die BW - EUROHAWK vor dem Aus scheint sich eine Ausrüstung der Bundeswehr mit Drohnen anzubahnen...
    • Radiosonden: Gefahr für die Luftfahrt?

      Radiosonden: Gefahr für die Luftfahrt?: Hallo! Jeden Tag werden in Deutschland mehrfach Radiosonden in den Himmel entlassen. Z.B. von Meppen, Bergen, Norderney usw. Über Deutschland...
    • Bell 206 fliegt für das Heer?

      Bell 206 fliegt für das Heer?: Hallo! Ich habe mal eine Frage zu diesem Bild. Weiß jemand ob das Heer neuerdings auch (für Schulungszwecke nehme ich an) diesen Typ einsetzt...
    Oben