Mindestalter für Hubschrauberführer

Diskutiere Mindestalter für Hubschrauberführer im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Kann mir jemand sagen, in welchem gesetzlichen Dokument die Grundlagen für die Erlangung einer Erlaubnis für Hubschrauberführer in Deutschland...

hubidubi

Kunstflieger
Dabei seit
01.02.2002
Beiträge
47
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Kann mir jemand sagen, in welchem gesetzlichen Dokument die Grundlagen für die Erlangung einer Erlaubnis für Hubschrauberführer in Deutschland festgehalten sind (Mindestalter, ärztliche Untersuchung usw). Ich habe bereits die LuftPersV durchstöbert aber nichts gefunden. Dasselbe suche ich für Oesterreich, da ich auf meiner Homepage die Ausbildung in Deutschland, Oesterreich und der Schweiz beschreiben möchte (über die Schweiz habe ich genügend Unterlagen).

Vielen Dank
Hubidubi
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.406
Zustimmungen
729
Ort
Berlin
@Hubidubi
Das müsste im LuftVG (Luftverkehrsgesetz) stehen. Bin morgen bei mir in der Uni-Bibliothek, sag Dir dann bescheid.
Gruss Ramier
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.497
Zustimmungen
389
Ort
BaWü
Original geschrieben von hubidubi
Kann mir jemand sagen, in welchem gesetzlichen Dokument die Grundlagen für die Erlangung einer Erlaubnis für Hubschrauberführer in Deutschland festgehalten sind (Mindestalter, ärztliche Untersuchung usw).
Informationen dazu finden sich in der LuftVZO §23. Demnach beträgt das Mindestalter zur Erlangung der Erlaubnis für Privathubschrauberführer 18 Jahre.
Eine pdf-Version der LuftVZO findest Du hier. Die Seite ist auch sonst recht interessant: http://www.luftrecht-online.de/ :TOP:
 

hubidubi

Kunstflieger
Dabei seit
01.02.2002
Beiträge
47
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Vielen Dank!! Genau das habe ich gesucht.
Die Seite Luftrecht-Online habe ich schon gekannt und habe fast alles heruntergeladen ausser der LuftVZO, da ich gemeint habe es regle nur die Zulassung von Flugzeugen. Ich sehe, in Deutschland ist der Dschungel der Vorschriften und Verordnungen ähnlich wie bei uns in der Schweiz ;-) Ich bin mal gespannt wie das in Oesterreich aussieht......
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.497
Zustimmungen
389
Ort
BaWü
Original geschrieben von hubidubi
Ich sehe, in Deutschland ist der Dschungel der Vorschriften und Verordnungen ähnlich wie bei uns in der Schweiz ;-)
Dem habe ich nichts hinzuzufügen. ;) :D
 
Thema:

Mindestalter für Hubschrauberführer

Mindestalter für Hubschrauberführer - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb am Frankfurt-Hahn (EDFH/HHN) 2022

    Flugbetrieb am Frankfurt-Hahn (EDFH/HHN) 2022: Hey, Ich hab jetzt Mal hier den Thread für den Hunsrück-Mosel Flughafen aufgemacht. :) Am 20. Januar kam eine Privilege Style Boeing 777-212ER...
  • Bezugsquellen für Geometrien von Piper M350, Cirrus SR-22, Chessna 210 u.v.m

    Bezugsquellen für Geometrien von Piper M350, Cirrus SR-22, Chessna 210 u.v.m: Hallo zusammen, gibt es irgendwo bemaßte Zeichnungen, halbwegs passende 3d Modelle von weit verbreiteten Flugzeugen zum Runterladen? Vielen Dank...
  • ?Formel für Verhältnis Kurvenflug und Steuerrichtung

    ?Formel für Verhältnis Kurvenflug und Steuerrichtung: Hallo, ich bin dabei einen privaten Cockpitsimulator speziell mit einer B777-200LR mit C++ zu programmieren. Im Navigation Display wird ja die...
  • Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2022

    Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2022: Auch 2022 gibt es in FRA was zu sehen: Aerotranscargo, Boeing 747-412F SCD, ER-BBJ Nordwind Airlines, Boeing 737-82R, VP-BSO Air Explore...
  • Bezugsquelle für Operation Deep Freeze II Gooney Birds von Ronald Stephano gesucht

    Bezugsquelle für Operation Deep Freeze II Gooney Birds von Ronald Stephano gesucht: Im Titel steht es ja schon. Das einzige, das ich gefunden habe, ist ein Eintrag bei Scalemates und ein Bild auf Facebook. Ansonsten nichts. Zum...
  • Ähnliche Themen

    Oben