Modellbaustammtisch 2019

Diskutiere Modellbaustammtisch 2019 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Der "Pancake" ist klasse geworden, Cherry:thumbup: Hendrik, schön, dass Du auch mal wieder mitmischst.......und eine Ta 152, als Schwester der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.088
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Der "Pancake" ist klasse geworden, Cherry:thumbup:

Hendrik, schön, dass Du auch mal wieder mitmischst.......und eine Ta 152, als Schwester der "Dora", geht ja auch immer.......spüre gerade ein Verlangen, mal wieder eine D-9 zu bauen........da ist ja noch der Sachsenbergschwarm in 1:24 zu realisieren..........:biggrin:............weiterhin gutes Gelingen!!!:thumbup:

BAT, Dein Sturmbock ist wieder mal erste Sahne!!!!!!!:thumbup:

:rugby:
 
Scale72

Scale72

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2017
Beiträge
195
Zustimmungen
182
Wasserlösliche Buntstifte von AK Interactive:

Damit kann man schön Farbabplatzer und Schrammen darstellen.
Und ja, die gibt es auch von anderen Anbietern. :wink2:
Danke für den Link.....geordert....
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.938
Ort
Stutensee
spüre gerade ein Verlangen, mal wieder eine D-9 zu bauen........
Das kenne ich aktuell - habe auch mal wieder den Hasegawa Bausatz aus dem Lager geholt.



Fehlt wohl noch etwas Zubehör, bevor es losgehen kann:



:whistling: Kann ich noch weitergrübeln, ob es eine Maschine vom JG301 werden soll... :hello:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Danke Zimmo!

Die D-9 wird bestimmt auch lecker.

Bei meiner Tank hatte sich ein Fehler eingeschlichen. Die wachsamen Augen des Auftraggebers haben das sofort bemerkt. Der Fehler wurde umgehend korrigiert, das Decal wieder entfernt.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.088
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Für einen Gruppenbau mit Thema Me 262, der Ende Mai auf der Ausstellung in Leipheim präsentiert wird, habe ich einen kleinen "What if" produziert. Den "Sunrise Avenue Air Racer". Einzige Vorgabe für den Gruppenbau war Maßstab in 1:72 und Grundmodell von Revell. Bei mir ist es Revell mit etwas HobbyBoss.
Die Decals sind selbstgemacht, die Sterne einfach mit passenden Papierstanzern aus dem weißen Decalpapier ausgestanzt.
Jetzt bekommt die Racer-Me noch ein leichtes Washing, ein paar Kleinteile und dann die Endversiegelung.



Die Unterseite hat etwas "Sachsenbergschwarm-Feeling" bekommen:biggrin:
:rugby:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Ich habe mit Schablonen gearbeitet. Die Bemalanleitung des Bausatzes habe ich mit einem Kopierer auf Modellmaße vergrößert.
Auf den Tragflächen und Leitwerken ging es sehr gut mit Papierschablonen, für den Rumpf habe ich Schablonen aus Abklebeband geschnitten.
Hier mal ein Foto der Schablonen nach Gebrauch:

 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Womit sind die Masken ausgeschnitten worden?
Wie wurden die Masken befestigt?
Welches Papier hast Du für die Masken verwendet?
Welchen Kopierer hast Du verwendet?

Bitte nicht antworten! :tongue1:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Diese Fragen sind durchaus berechtigt.
Bei einem Neueinsteiger durchaus, aber das bist'e ja nicht. Ich glaub' ja, Du machst Dir einen Spaß mit uns...?!
Seit einiger Zeit fragst Du plötzlich so "Basics" ab, die hier mit Sicherheit zigmal in diversen Berichten durchgekaut sind, das kann ja gar nicht sein... :wink2:

Das hast'e doch alles bestimmt schon oft genug selbst gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.621
Ort
Potsdam
Bei einem Neueinsteiger durchaus, aber das bist'e ja nicht. Ich glaub' ja, Du machst Dir einen Spaß mit uns...?!
Seit einiger Zeit fragst Du plötzlich so "Basics" ab, die hier mit Sicherheit zigmal in diversen Berichten durchgekaut sind, das kann ja gar nicht sein... :wink2:

Das hast'e doch alles bestimmt schon oft genug selbst gemacht?
Da irrst du aber.
Beispielfrage: wie macht man die Tarnung dieses Mi-24RCH in 1/72 ?
Aviation Photo #2805459: Mil Mi-24RCh - Russia - Air Force

Die Flecken sind aller Voraussicht nach auf dem Original frei Hand gespritzt. Also haben keine scharfen Kanten.
Wie bildet man also diese nicht-scharfkantigen Flecken nach ? Sagen wir mal mit Knetwürstchen.
Dann ergibt sich folgendes nächste Problem: diese kleinflächigen Flecken wird man mit Knetwürstchen schlecht nachbilden können. Den möchte ich mal sehen, der diese Kleeblätter hinkriegt.

Also kleine Schablonen schneiden. Wie befestigt man die Schablonen ? Flach auf die Fläche oder mit Abstand ? Wie kriegt man den Abstand hin ? So einfach scheint das nämlich nicht zu sein. Auf dem Rumpf der Spitfire hat er ja das Tamiyatape direkt aufgeklebt. Papier auf stark gewölbten Flächen will sicher nicht so richtig.

Also einfach ist es nicht.


Na gut, diese Probleme stellen sich bei 1/144 nicht. :TD:
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Die Flecken sind aller Voraussicht nach auf dem Original frei Hand gespritzt. Also haben keine scharfen Kanten.
Wie bildet man also diese nicht-scharfkantigen Flecken nach ?
Ich würde es (und habe es) so machen. Ausgang ist Pappe statt Papier, aber nicht die dicke von den Zeichenblöcken, sondern dünner. Zum Beispiel die, die in der Drogerie "Müller" oder sonstwo in Einzelbögen im Format A2 verkauft wird. Daraus die Schablonen schneiden. Befestigt werden diese mit den Pattafix-Würstchen. Diese wiederrum werden zwischen zwei Glasplatten (oder Holz, oder sonstwas Formstabiles) alle so pi mal Daumen mal Fensterkreuz auf die gleiche Stärke "ausgerollt". Geht die Tarnung um Rundungen, wie Übergang Tragfläche/Rumpf musst Du vorher die Schablone etwas in Form biegen.
So und jetzt ran!
Mir scheint, Du hast viel zu viel Respekt vor den Bausätzen. Schnapp Dir einfach einen alten Revell-Bausatz und versuchs .. :wink2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.621
Ort
Potsdam
Ich würde es (und habe es) so machen. Ausgang ist Pappe statt Papier, aber nicht die dicke von den Zeichenblöcken, sondern dünner. Zum Beispiel die, die in der Drogerie "Müller" oder sonstwo in Einzelbögen im Format A2 verkauft wird. Daraus die Schablonen schneiden. Befestigt werden diese mit den Pattafix-Würstchen. Diese wiederrum werden zwischen zwei Glasplatten (oder Holz, oder sonstwas Formstabiles) alle so pi mal Daumen mal Fensterkreuz auf die gleiche Stärke "ausgerollt". Geht die Tarnung um Rundungen, wie Übergang Tragfläche/Rumpf musst Du vorher die Schablone etwas in Form biegen.
So und jetzt ran!
Mir scheint Du hast Du hast viel zu viel Respekt vor den Bausätzen. Schnapp Dir einfach einen alten Revell-Bausatz und versuchs .. :wink2:
Damit kann man schon was anfangen. :TOP:
Und @airforce_michi wird sicher einsehen, dass das keine Basics mehr sind. :TD:

Nun ja, bei großen Flächen hab ich das alles auch schon hinter mir.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Naja, aber etwas, worauf man mit etwas Nachdenken und Rumprobieren auch selber kommt. :wink2:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Ich komm' ja sowieso selten bis zum Lackieren... :tongue1:

Bei diesem potthässlichen Hubschrauber würd' ich die Würstchenmethode vllt. umgekehrt anwenden, also erstmal alles grünoliv (oder was immer das sein soll) lackieren und dann die "Kleeblätter" drauflegen und dann braun... :wink2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbaustammtisch 2019

Modellbaustammtisch 2019 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
    Oben