Modellbaustammtisch 2020

Diskutiere Modellbaustammtisch 2020 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Bei den BA A-4 Einsitzern waren die Vorflügel grundsätzlich arretiert.

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
588
Zustimmungen
316
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
Bei den BA A-4 Einsitzern waren die Vorflügel grundsätzlich arretiert.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.683
Zustimmungen
1.648
Ort
SMÜ
Das ist leider so nicht richtig.
Einfach mal Fotos und gern auch Videos anschauen :wink2:
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
2.964
Zustimmungen
3.245
Ort
Ettlingen,früher Rostock
1. Schönes Modell Beat. Die Bugpartie scheint HobbyBoss einen Tick besser getroffen zu haben als Fujimi.
2. Das Foto der BA Skyhawks mit ausgefahrenen Slats ist erstaunlich. Denn Rainer hat Recht. Bei den BA Maschinen wurden die Slats festgenietet um ungleichmäßiges Ausfahren zu vermeiden.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.107
Zustimmungen
2.051
Ort
Thüringen
Na komm Toche, jetzt lass Dich nicht betteln, das Modell hat einen anständigen Rollout verdient! Ich zumindestens finde die richtig Klasse. :thumbup:
 

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
588
Zustimmungen
316
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
Das ist leider so nicht richtig.
Einfach mal Fotos und gern auch Videos anschauen :wink2:
Da mir dieses Bild bekannt war habe ich geschrieben "grundsätzlich". Ken Wallace, früherer CO zu A-4 Zeiten der Blue Angles hat in einem Beitrag (bin mir im Moment nicht ganz sicher, ob in D&S oder Fine Scale Modeller) ausführlich beschrieben, dass "... [die Blue Angles] bolted up the leading edge slats" bei deren A-4F und warum (Ausführungen hierzu würden an dieser Stelle aber wohl zu weit führen). Meine Vermutung bzgl. des Bildes (es gibt übrigens noch weitere Bilder der "6" mit hängenden Slats") ist, dass es sich um die restaurierte Museumsmaschine des Quonset Air Museum/Rhode Island handelt, welche zwar BA-Bemalung ("6") trägt, aber keine BA Superfox ist! Ich gebe es also einfach mal ohne Wertung zurück, einfach mal selbst recherchieren :wink2:
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.362
Zustimmungen
1.701
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Meine Vermutung bzgl. des Bildes (es gibt übrigens noch weitere Bilder der "6" mit hängenden Slats") ist, dass es sich um die restaurierte Museumsmaschine des Quonset Air Museum/Rhode Island handelt, welche zwar BA-Bemalung ("6") trägt, aber keine BA Superfox ist! Ich gebe es also einfach mal ohne Wertung zurück, einfach mal selbst recherchieren :wink2:
Wenn man bei airliners.net die BuNo 155027 dieser Skyhawk eingibt, findet man dann auch das 'Originalbild' .

Wie @Rainer 2 ganz richtig vermutet hat, handelt es sich um eine Museumsmaschine.
Das Bild entstand im Sommer 2012.

Gruß
André
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.683
Zustimmungen
1.648
Ort
SMÜ
Dann halt andersrum :wink2: http://motty.hobbyvista.com/Beasts-Pages/Skyhawks/CP-KIWI-A4-16.jpg
Garantiert nicht Museum. Oder haben die ihre Forflügel auch festgetackert? Wäre mir neu. Gibt auch noch Fotos von anderen Versionen.
Und ich hab viel Literatur von der A-4, da ich schon 6 gebaut hab und noch mindestens 6 weitere bau.
Übrigens ist meine Blue Angels mit eingefahrenen Vorflügeln :squint:.
 

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
588
Zustimmungen
316
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
Dann halt andersrum :wink2: http://motty.hobbyvista.com/Beasts-Pages/Skyhawks/CP-KIWI-A4-16.jpg
Garantiert nicht Museum. Oder haben die ihre Forflügel auch festgetackert? Wäre mir neu. Gibt auch noch Fotos von anderen Versionen.
Und ich hab viel Literatur von der A-4, da ich schon 6 gebaut hab und noch mindestens 6 weitere bau.
Übrigens ist meine Blue Angels mit eingefahrenen Vorflügeln :squint:.
Nein, die haben die Slats am Boden zeitweise mit Gummibändern in der eingefahrenen Position gehalten. Sinn und Zweck dieser Maßnahme ist mir aber nicht bekannt. In Singapur ist man übrigens ähnlich verfahren.
Das Gummiband sieht man auf dem Bild übrigens direkt neben dem RBF-Fähnchen.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
11.513
Zustimmungen
6.317
Ort
Potsdam
Hier hat sich mal einer die Mühe gemacht die Il-86 von Modelsvit im Gentlemen-Maßstab zu erstellen.

Sieht bestens aus.
Sogar mit Männeken.
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
2.964
Zustimmungen
3.245
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Monitor! Wir belegen uns hier so schön wegen der Skyhawkvorflügel und da kommst du mit IL-86 und so nem Zeuch. Mann, Mann, Mann :rolleyes1:
 

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
588
Zustimmungen
316
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
Kurz und knapp und deutlich, live oder auf Film hatte ich das auch noch nicht gesehen. Danke fürs Recherchieren!
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.055
Zustimmungen
2.549
Ort
EDDK
Es gibt durchaus Fotos, wo die Vorflügel eingefahren sind, z.B. bei den Blue Angels
Stimmt vollkommen, die Blue Angels A-4 sind die eine Ausnahme.
Die Vorflügel wurden ja nicht hydraulisch oder elektrisch eingefahren, sondern hingen durch Schwerkraft nach vorne herunter und wurden durch zunehmenden Staudruck im Flug nach hinten geschoben. Simpel wie genial, aber im Kunstflug ist es natürlich kontraindiziert wenn aerodynamische Elemente machen, was sie wollen. Deswegen wurden die Vorflügel in der eingefahrenen Stellung arretiert, die verschlechterten Langsamflugeigenschaften waren verschmerzbar, da die Blue Angels eher nicht auf Trägern landen mussten.
 
Thema:

Modellbaustammtisch 2020

Modellbaustammtisch 2020 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2019

    Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.
  • 2. Ausstellung Modellbaustammtisch Nord-West - 28.10.18 in Apen

    2. Ausstellung Modellbaustammtisch Nord-West - 28.10.18 in Apen: Nach dem Erfolg unserer ersten Ausstellung im vergangenen Jahr (*KLICK*) hat uns die Gemeinde Apen das erneute "GO" gegeben. Daher geben wir uns...
  • Modellbaustammtisch 2018

    Modellbaustammtisch 2018: Frohes neues Jahr
  • Modellbaustammtisch 2017

    Modellbaustammtisch 2017: Wünsche allen ein schönes und gesundes 2017 :TOP:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/modellbaustammtisch-2020.94270/post-2708591

    ,

    schiffsmodellbau ketten

    Oben