Modellbaustammtisch 2023

Diskutiere Modellbaustammtisch 2023 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Da könntest du dir aber was von meiner Oma anhören, mit SCHUHEN ÜBER´S SOFA
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Es ist vermutlich einfacher - insbesondere mit Ausrüstung - von oben durch die Öffnung mit den Füßen voran direkt auf den Sitz einzusteigen, als sich irgendwie seitlich durch ein Loch zu quetschen, wo man sich anschließend erst noch die Knochen sortieren muss.

Die werden sich wohl etwas dabei gedacht haben. :wink2:
 
me109a

me109a

Space Cadet
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
1.015
Zustimmungen
790
Ort
Ein Preusse in Bayern
Aber wo stützt du dich ,auf der Seite vom Scheibenrahmen , richtig ab ? Wenn du da reinkommst ,ohne dir nen Hexenschuß zu holen ,kannste auch als Trapezkünstler im Zirkus auftreten.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.424
Ort
Niederösterreich
Auch Hersteller wie Black Dog können sich mal verrennen. Ist ja leicht zu beheben.
Und was lernen wir daraus, liebe Kinder? Immer die Referenzen prüfen, anstatt blind und blöd einer falschen Anleitung zu folgen.
Das ist aber eine andere Variante der Haube; im Link unten ist diejenige, die ich gemeint habe (mir ist auf Anhieb nicht bekannt, genau welche für Roman's Modell richtig ist).
Dem Italeri-Kit liegt die flache Haube mit Klappdeckel bei, wie in Post #339 abgebildet, die aus dem Blackdog Set ist wie in deinem Link.
Danke nochmal für das Foto!
Zum Glück ist der Fehler leicht zu beheben weil die Türen nur mit einem winzigen Tropfen Cyanoacrylat fixiert sind.
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
@Norboo sei Dank, konnte ich beim Clubtreffen am Samstag ein Wunschmodell zu einem fairen Preis, direkt aus Japan, übernehmen. Die Revelloption ist preislich mMn ein ganz schlechter Witz, daher ist Hasegawa eine willkommene Alternative.
Alternativ wäre auch der nomale Bausatz von Revell mit den Decals von HaHen ;-)
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.440
Zustimmungen
342
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
@jo020
danke für den Hinweis.... unter anderem bei Hahen hatte ich wegen Decals aus dem Zubehörbereich auch schon mal geschaut gehabt, aber da gab es die wohl noch nicht (die Hoffnung hatte ich ja schon aufgegeben daß da von irgendwem was kommt).
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.424
Ort
Niederösterreich
Nachdem die Firma Eduard für 2023/24 die Bf-109 G6, G10 und G14 in 1/72 angekündigt hat, wird's höchste Zeit die Zahl der AZ-Bausätze im Regal zu reduzieren!
Das ist meine Darstellung der G-10, "schwarze 3" vom Stab/II.Gruppe, JG52.
Ein Originalbild dieser Maschine findet sich in Kagero's "Bf-109 G/K, Part 1" auf Seite 50.
Die Decals sind von Eagle Cals, die Vaku-Kanzel von Rob Taurus, Staudruckmesser von Master und Ätzteile von Brengun.
Farben: Mr.Hobby
Modellfoto: Wolfgang Rabel

 
Anhang anzeigen

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Nach den vielen Flugzeugen aus der Doppeldecker-Ära baue ich mal etwas moderneres, aber ebenso ein kultiges Stück Luftfahrtgeschichte.
Ein Argus Motor in 1:48., Tamiya mit einigen Ätzteilen von Eduard.


Sogar etwas scratch (die Stößelrohre), weil man die von vorn gut sehen kann.



Mit etwas Ölfarbe sieht es besser aus:


Schade, daß das Meiste unter der Haube nicht mehr zu sehen sein wird.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Yep! :thumbup:
Neben den Tamiya Teilen habe ich Eduard Interrior+Exterior Ätzteile, in beiden Sets über 250 Ätzteile 😲
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.944
Zustimmungen
11.934
Ort
Much
Nach den vielen Flugzeugen aus der Doppeldecker-Ära baue ich mal etwas moderneres, aber ebenso ein kultiges Stück Luftfahrtgeschichte.
Ein Argus Motor in 1:48., Tamiya mit einigen Ätzteilen von Eduard.


Sogar etwas scratch (die Stößelrohre), weil man die von vorn gut sehen kann.


....
Toll gebaut, Kompliment!
Der Bausatz in seiner Darstellung der Kuehlrippen irritiert mich allerdings: Das Original (soll doch ein As 10 sein?) sieht da schon sehr viel feiner aus. Ich bin kein Rippenzähler, aber in 48 kann man doch mehr erwarten, denke ich. Vor allem, wenn es bei Small Stuff in 72 rippiger geht, wie man hier an meinem P&W Hornet-Versuch sehen kann.

 
Anhang anzeigen

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Ja sicher hast Du Recht! Und wer Recht hat, gibt einen aus :)

Der Motor ist von Tamiya in Spritzguß und nicht sehr groß (der Cent daneben ist echt), dafür ist die Anzahl der Rippen ok. Ja, in Resin ginge sicher mehr, aber ich ich kenne keinen Motor aus dem Zubehörmarkt. Schlimmer fand ich hier die angespritzten Stößelrohre, mit gefüllten Zwischenraum zwischen Rohr und sich verjüngendem Zylinder. Das habe ich geändert.
Aber vermutlich ging Tamiya eh davon aus, daß der Motor bei nahezu 100% der gebauten Kits komplett unter der Cowling verschwindet.
 
Thema:

Modellbaustammtisch 2023

Modellbaustammtisch 2023 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Modellbaustammtisch 2019

    Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
    • Modellbaustammtisch 2019

      Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.
    Oben