Modelle aus dem 3D-Drucker

Diskutiere Modelle aus dem 3D-Drucker im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Creo und ja!
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.923
Ort
Süddeutschland
Vielen Dank!
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.601
@flogger , @bolleken96 und @Wolf.C , welche CAD-Software benutzt ihr für eure beeindruckende Konstruktionen. Erlaubt eure Software es auch, gescannte Zeichnungen zu importieren, und damit weiterzuarbeiten?
Gute CADs, bzw Modellingsoftware, sollten das können. Ich arbeite beruflich z.B. auch mit Rhino3D, das ich für solche Jobs verwenden würde, und das kann es. Das CAD das ich sonst verwende kann das auch, wäre aber nicht prinzipiell für solche Jobs geeignet. Andere Software macht es über Tricks, wie Zeichnung auf eine 2D Ebene legen und diese parallel zur Ansicht stellen. Also ja, es gibt Wege, es geht. Aber um solche komplexen Formen wie Flugzeuge zu konstruieren bedarf es viel Übung und Erfahrung. Das geht nicht einfach so von Heute auf Morgen. CADs die solche Freiformflächen formen können sind nicht billig. Ich kann Dir für solche Aufgaben Blender empfehlen, wenn Du vom Job her nicht ein fähiges CAD hast und es auch privat nutzen kannst. Ist frei verfügbar, hat eine große Community die einem auch hilft wenn es Fragen und Probleme gibt.
 
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
820
Ort
ETSE
Das würde mich mal zu einer ganz anderen Frage bringen.
Was nutzt ihr als CAD Software?
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.923
Ort
Süddeutschland
Vielen Dank, sehr hilfreich. Ich kann sehr gut auf dem Zeichenbrett technische Zeichnungen machen, habe aber seit meinem Diplom als Maschinenbauer vor etwa 33 Jahren nichts mehr damit - und somit auch mit CAD - zu tun..
 
Wolf.C

Wolf.C

Flieger-Ass
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
377
Zustimmungen
4.055
Ort
Österreich
Heute aus dem Drucker raus genommen!! Danach grundiert und zusammen geklebt und an der Saab 105/Sk60 Fläche von Pilot Replicas 1/48 und an der der Marivox 1/72 maschine mal angepasst ! Passt wie die Faust aufs Auge 😂

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Rambotank

Rambotank

Space Cadet
Dabei seit
24.09.2014
Beiträge
1.029
Zustimmungen
2.329
Ort
67308 Niefernheim , Herrwiese 2
Hallo Jungs
Ihr druck ja geile Teile ,für Flugzeuge, in allem Maßstäben . Ich bräuchte jemand der mir den Kastenaufbau des Bergetiger-Porsche druck und das in 1/48 . Wer könnte mir weiter helfen .
Gruss Peter
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Heute aus dem Drucker raus genommen!! Danach grundiert und zusammen geklebt und an der Saab 105/Sk60 Fläche von Pilot Replicas 1/48 und an der der Marivox 1/72 maschine mal angepasst ! Passt wie die Faust aufs Auge 😂
Schauen super aus!
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Bei mir nützt alles Zeichnen nichts, mein Canon-Drucker verweigert einen 3D-Ausdruck....... :cower:......Ach ja.....ich müsste ihn wohl mit Plastik- statt Tintenpatronen füttern.......???! :hopelessness: ..................:014:
 
Zuletzt bearbeitet:

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Ist mein Eindruck richtig, dass die meisten, die hier tolle CAD-Entwürfe zeigen auch einen entsprechenden beruflichen Hintergrund haben ?
Ich bin absolut fachfremd und habe nicht den leisesten Schimmer welchen Aufwand man treiben muss, um solche Ergebnisse zu erzielen. Vielleicht hat der eine oder andere ja mal Lust grob zu sagen wie lange man an einem konkreten Entwurf gearbeitet hat. Würde mich freuen.

Das Thema reizt mich, aber ich fürchte, dass meine Lernkurve viel zu flach ist um mit vertretbarem Einsatz sowas zu erreichen.
 

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Bei mir nützt alles Zeichnen nichts, mein Canon-Drucker verweigert einen 3D-Ausdruck....... :cower:......Ach ja.....ich müsste ihn wohl mit Plastik- statt Tintenpatronen füttern.......???!
Es gibt wirklich 3D-Drucker von Mimaki, die so arbeiten. Quinta Studio benutzt z.B. einen solchen.

Das Highend-Teil der Firma kann sogar fotorealistische Farben, Beispiel von 3dprintingindustry.com. Der Kopf kommt so aus dem Drucker!
Leider 200.000$ und 600kg, möchte auich nicht wissen, was das Verbrauchsmaterial kostet.
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
So ein Ergebnis ist wirklich unglaublich gelungen. Dann kann sich der Modellbauer das Basteln und Lackieren sparen.... Aber: will man das wirklich?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Es gibt welche die das Wollen!
Man denke da nur an die 3D gedruckten Instrumentenbretter...aber das ist ja ein anders Thema.

Mich begeistert und beängstigt das hier Gezeigte aber ebenfalls...
Es ändert sich alles...
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.440
Zustimmungen
342
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Ist mein Eindruck richtig, dass die meisten, die hier tolle CAD-Entwürfe zeigen auch einen entsprechenden beruflichen Hintergrund haben ?
Ich bin absolut fachfremd und habe nicht den leisesten Schimmer welchen Aufwand man treiben muss, um solche Ergebnisse zu erzielen. Vielleicht hat der eine oder andere ja mal Lust grob zu sagen wie lange man an einem konkreten Entwurf gearbeitet hat. Würde mich freuen.

Das Thema reizt mich, aber ich fürchte, dass meine Lernkurve viel zu flach ist um mit vertretbarem Einsatz sowas zu erreichen.
Beruflich habe ich damit nicht zu tun, wohl habe ich mal versucht privat daheim mich damit zu beschäftigen. Erst Sketchup, dann Fusion360 und als letztes Blender. Da hatte ich mich mal mehr versucht einzuarbeiten. Mit Sketchup kam ich gar nicht zurecht, Fusion360 ist mächtig aber sehr umfangreich. ICH kam mit Blender schneller zu halbwegs befriedigenden Ergebnissen bei einfachen Formen. Andere finden Blender unorganisiert und kompliziert und kommen z.B. mit Fusion360, Catia, Creo oder sonstwas besser zurecht.

MEIN subjektives Fazit.... wenn man aus der beruflichen Arbeit da keine nennenswerten Kenntnisse mitbringt, ist der Zeitaufwand relativ hoch und langwierig. Es mag Menschen geben, die eine schnelle Auffassungsgabe und ein sehr gutes Erinnerungsvermögen haben, aber ich für mich habe eingesehen, daß zumindest komplexere Formen sehr aufwendig sind und es (für mich) von Nöten ist, da regelmäßig dranzubleiben. Zwei bis drei Wochen mal nichts gemacht ist gerade am Anfang fatal, da habe ich wieder viel vergessen.

Schriftliche Anleitungen und Videos sind definitiv hilfreich, wenn nicht sogar unabdingbar (ich fand/finde Videos einprägsamer und verständlicher). Allerdings fand ICH es verwirrend wenn zum selben Thema zwei verschiedene Menschen zwei komplett andere Herangehensweisen vorgestellt haben. Sicher führen viele Wege nach Rom, die einen mit Umweg die anderen direkt, aber ich für mich fand es am Anfang schwierig. Leider habe ich weder zu Fusion360 noch Blender eine Videoreihe von einem gefunden, der für mich verständlich die Grundlagen darlegt und dann darauf aufbauend das ganze vertieft. Dazu kommt (bei mir) daß die Suche nach Videos auch viel Zeit in Anspruch nimmt und längst nicht alle für mich verständlich und umsetzbar waren, das mir im voraus nicht klar war und dann halt mal eine halbe Stunde o.ä. für'n Bobbes war. Bei oft langen Arbeitstagen bleibt da bei mir leider nicht die Zeit, sich jeden Tag (oder jeden zweiten, dritten) ein, zwei oder drei Stunden mit zu beschäftigen, wie es für mich erforderlich wäre.

Mal als Beispiel... ich hatte mir zum Photos bearbeiten für Lightroom mal einen Videokurs gekauft gehabt. War für mich äußerst hilfreich. Erstmal die Grundlagen, Konzept, das Menü durchgegangen und dann anhand von Beispielphotos recht ausführlich die Bearbeitungsschritte. Dabei aber nicht in jedem Bild alle Möglichkeiten angewendet sondern eher anfangs pro Bild eine Bearbeitungsmöglichkeit, die dann im späteren Verlauf kombiniert wurden. Und alles von einer Person und alle Teile (ich glaube so an 22 waren es) gleich aufgebaut.
Mit der Vorgehensweise bin ich super zurechtgekommen.

Wer mehr Erfahrung hat kann mich gerne korrigieren, aber ich bin der Meinung daß wenn man aus dem beruflichen Umfeld da keine Vorkenntnisse hat, wird es wie schon geschrieben eine Weile dauern bis man da halbwegs sicher ohne Hilfe was komplexeres konstruiert bekommt. Natürlich, wenn man sich nur auf Räder, Propeller o.ä. konzentriert mag das schneller gehen, da ja im Prinzip alle gleich aufgebaut sind.
Und was für mich noch schwierig umzusetzen war... die Recherche. Also Maße etc. vom Original. Ideen hätte ich viele, aber die Suche nach den Vorlagen sollte man auch nicht Unterschätzen, wenn man es genau nimmt.
 
Thema:

Modelle aus dem 3D-Drucker

Modelle aus dem 3D-Drucker - Ähnliche Themen

  • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

    13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
  • Ausstellung der "Maple Leaf Modellers" in Bühl am 28.10.23

    Ausstellung der "Maple Leaf Modellers" in Bühl am 28.10.23: Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen!!! Am 28.10.23 veranstalten die "Maple Leaf Modellers" wieder ihre Jahresausstellung in Bühl (Baden)...
  • Wahnsinnsmodelle von Flugzeugen aus der Pionierzeit

    Wahnsinnsmodelle von Flugzeugen aus der Pionierzeit: Moin miteinander, durch Zufall stieß ich auf diesen Bericht...
  • Ausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl 27.10.18 - Bildbericht

    Ausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl 27.10.18 - Bildbericht: Kaum aus Bühl im heimatlichen Horst gelandet, erlaube ich mir mal wieder, den Bilderreigen zu eröffnen. Es war eine tolle Ausstellung mit...
  • Ausstellung Maple Leaf Modellers, Bühl 28.10.17.....Bildbericht!!!

    Ausstellung Maple Leaf Modellers, Bühl 28.10.17.....Bildbericht!!!: Hallo Bastelgemeinde!!! Eröffne ich also wieder mal den Bilderreigen für die diesjährige Ausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl. Hat erneut...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    3d druck teile 1:24

    ,

    flugzeug 1:144 sla 3d

    ,

    3d druck modellbau 1/72

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/modelle-aus-dem-3d-drucker.91319/
    , Revell CAD 3D druck
    Oben