Modelle aus dem 3D-Drucker

Diskutiere Modelle aus dem 3D-Drucker im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ich habe den Eindruck, dass das Program eine gewisse Mindestlänge haben will, wie lange die Stützen mindestens ein müssen habe ich noch nicht...
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.244
Zustimmungen
11.514
Ort
Nannhofen
Mal 'ne Frage: Wenn man die Stützen kürzer machen würde, dann würde man doch Material und Drucker-Zeit sparen? Was spricht für die gewählte Länge?
Ich habe den Eindruck, dass das Program eine gewisse Mindestlänge haben will, wie lange die Stützen mindestens ein müssen habe ich noch nicht getestet.
Es würde vor allem etwas Zeit sparen, das benötigte Material ist kaum der Rede wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.354
Zustimmungen
1.546
Ort
Schleswig-Holstein
Für ein Augenbauprojekt versuche ich mich mal am Ausdruck einer kleinen Leiter, die ich zuvor konstruiert habe.
Ich würde sie evtl. noch um den Winkel der Diagonalen des Quadrats aus vertikaler und horizontaler Auflösung (bei 0.01x0.05 mm wären das 78,69 bzw. 11,31 °) um die Hichachse drehen. Damit die feinen Sprossen nicht schlagartig in voller Länge gedruckt werden.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.175
Zustimmungen
11.664
Ort
Wuppertal
Ich würde sie evtl. noch um den Winkel der Diagonalen des Quadrats aus vertikaler und horizontaler Auflösung (bei 0.01x0.05 mm wären das 78,69 bzw. 11,31 °) um die Hichachse drehen. Damit die feinen Sprossen nicht schlagartig in voller Länge gedruckt werden.
Jepp, guter Punkt. Werde ich so machen, danke.
 
Zivilist

Zivilist

Space Cadet
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.863
Zustimmungen
6.989
Ort
Much
Wenn das mit den Löchern geht, hätte ich auch noch eine kleine Aufgabe: einen Oelkuehler mit integriertem Filter und Einfuellstutzen.Das Foto müsste im Uhrzeigersinn um 90° gedreht werden. Dann sind die Abmessungen ohne Stützen : 6, H 4 und T 3,5 mm.

Warum das mit dem "an Cursor Position einfügen" auch nicht klappt? Ist wohl zu analog...
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.175
Zustimmungen
11.664
Ort
Wuppertal
Wenn das mit den Löchern geht, hätte ich auch noch eine kleine Aufgabe: einen Oelkuehler mit integriertem Filter und Einfuellstutzen.Das Foto müsste im Uhrzeigersinn um 90° gedreht werden. Dann sind die Abmessungen ohne Stützen : 6, H 4 und T 3,5 mm.

Warum das mit dem "an Cursor Position einfügen" auch nicht klappt? Ist wohl zu analog...
Versuchen kann ich es. Aber keine Garantie, dass es was wird. Wie viele brauchst du?
 
Zivilist

Zivilist

Space Cadet
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.863
Zustimmungen
6.989
Ort
Much
Gute Güte, ist das Ding groß!
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.175
Zustimmungen
11.664
Ort
Wuppertal
Mein erster komplett selber konstruierter und gedruckter Bausatz ist fertig gebaut. Alle Teile sind aus Resin gedruckt. Der Bau hat Spaß gemacht und ich habe gelernt, worauf ich bei der Konstruktion eines 3D-Druck Bausatzes achten muss. Die Einzelteile lassen sich problemlos mit Sekundenkleber zusammensetzen und mit Vallejo, Tamiya, Revell und Gunze Farben lackieren.

Bell YRO-10 Liberty Bell, 1:72, Enhance! Models
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
FREDO

FREDO

Space Cadet
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.394
Zustimmungen
789
Ort
Halle/S.
Würde jemand Tankanhänger digitalisieren und drucken wollen?
Mastermodelle sind vorhanden vom 454 und Eylert. Gern per PN
 
Thema:

Modelle aus dem 3D-Drucker

Modelle aus dem 3D-Drucker - Ähnliche Themen

  • Wahnsinnsmodelle von Flugzeugen aus der Pionierzeit

    Wahnsinnsmodelle von Flugzeugen aus der Pionierzeit: Moin miteinander, durch Zufall stieß ich auf diesen Bericht...
  • Ausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl 27.10.18 - Bildbericht

    Ausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl 27.10.18 - Bildbericht: Kaum aus Bühl im heimatlichen Horst gelandet, erlaube ich mir mal wieder, den Bilderreigen zu eröffnen. Es war eine tolle Ausstellung mit...
  • Ausstellung Maple Leaf Modellers, Bühl 28.10.17.....Bildbericht!!!

    Ausstellung Maple Leaf Modellers, Bühl 28.10.17.....Bildbericht!!!: Hallo Bastelgemeinde!!! Eröffne ich also wieder mal den Bilderreigen für die diesjährige Ausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl. Hat erneut...
  • Jahresausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl am 22.10.16......Bildreport!!!

    Jahresausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl am 22.10.16......Bildreport!!!: Soeben aus Bühl zurück, habe ich die Ehre, den Bilderthread zu dieser Ausstellung zu eröffnen. Es hat wieder mal Spaß gemacht im badischen Lande...
  • Ausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl am 31.10.15 - Die Bilder

    Ausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl am 31.10.15 - Die Bilder: Hallo Bastelgemeinde!!! Der heutige Nachmittag in Bühl bei den Kollegen der "Maple Leaf Modellers" hat wieder mal sehr viel Spaß gemacht. Viele...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    3d druck teile 1:24

    ,

    flugzeug 1:144 sla 3d

    ,

    3d druck modellbau 1/72

    Oben