Morane-Saulnier 225

Diskutiere Morane-Saulnier 225 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo in die Runde, ich stelle Euch heute meine Morane Saulnier 225 von Battleaxe in 1/48 vor. Parasol-Eindecker wurden bereits während des...

Moderatoren: AE
  1. se5

se5 Testpilot

Hallo in die Runde,

ich stelle Euch heute meine Morane Saulnier 225 von Battleaxe in 1/48 vor.

Parasol-Eindecker wurden bereits während des Ersten Weltkrieges gebaut. Neben der Fokker E.V/D.VIII waren die Konstruktionen von Morane-Saulnier, die „L“ und die „A.I“ die wohl bekanntesten Parasols. Morane-Saulnier hielt an dieser Konfiguration bis in die 30er Jahre des letzten Jahrhunderts fest. Die letzte Parasol-Jagdmaschine von Morane-Saulnier war die 1932 vorgestellte MS 225.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. se5

se5 Testpilot

Hervorgegangen ist die MS 225 aus einer Forderung der französischen Luftstreitkräfte nach einem leichten Jäger, der mit den relativ schwachen zur Verfügung stehenden Motoren, gute Leistungen erzielten sollte.

Anhänge:

4. se5

se5 Testpilot

Angetrieben wurde die Maschine von einem 500 PS starken Gnome-Rhone Sternmotor, der ihr eine Höchstgeschwindigkeit von rd. 330 km/h verlieh. Ab 1933 erhielt die französische Luftwaffe 53 (evtl. 55) Flugzeuge, 16 gingen an die französische Marine und 3 Flugzeuge wurden nach China exportiert.

Anhänge:

5. se5

se5 Testpilot

Die Morane-Saulnier 225 war eine äußerst wendige Maschine. Michel D'Etroyat errang mit ihr im Juni 1934 den 2. Platz in der Kunstflugweltmeisterschaft. Eingesetzt wurde die „225“ auch bei der "Patrouille de Dijon" sowie bei der "Patrouille de l'Ecole de l'Air".

Anhänge:

6. se5

se5 Testpilot

Bei dem Bausatz von Battleaxe handelt es sich um einen typischen Kleinserienbausatz: relativ wenige Teile, dafür aber nicht ganz billig. Die Detaillierung sowie Passgenauigkeit der Teile war recht ordentlich. Spachtelarbeiten hielten sich im üblichen Rahmen. Lediglich der Einbau des Motors in die Motorverkleidung erforderte einiges an Nacharbeit. Aufgrund der Parasolkonstruktion benötigt man auch beim Anbau der Tragfläche etwas mehr Geduld und Fingerspitzengefühl. Lackiert habe ich das Modell mit Chromsilber von Tamiya und Khakigrün von Gunze. Die Blechstöße sind mit schwarzer Plakafarbe hervorgehoben, gefolgt von ein paar Verschmutzungen mit schwarzbrauner Ölfarbe.

Anhänge:

7. se5

se5 Testpilot

Dargestellt habe ich eine Morane-Saulnier 225 der 2. Escadrille (Spa 77) I/7 EC von 1935, stationiert in Reims.

Ich hoffe, Ihr hattet ein wenig Spaß beim Betrachten dieses ungewöhnlichen Vogels.

Grüße
    Andreas

Anhänge:

8. Hotte

Hotte Alien

Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Sehr schönes, gelungenes Modell!
    Zudem auch mal was fast schon "Exotisches" :TOP:

Hotte

9. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 NavyCIS Fan, 01.09.2007
    NavyCIS Fan

NavyCIS Fan Testpilot

Beruf:
    Schüler
    Chic!:HOT :TOP: Ist der Propeller aus echtem Holz?

11. se5

se5 Testpilot

Danke für Euer Lob!

@NavyCIS Fan: Der Propeller ist lediglich mit Ölfarbe bemalt; kein Echtholz.

Grüße
    Andreas

Moderatoren: AE
Thema:

Morane-Saulnier 225

Die Seite wird geladen...

Morane-Saulnier 225 - Ähnliche Themen

1. Morane-Saulnier Typ H - AZmodel 1:72

Morane-Saulnier Typ H - AZmodel 1:72: Hallo Modellfreunde, hier stelle ich meine vierte Baustelle vor! Es ist eine Morane Typ H der Schweizer Luftwaffe 1914. Es ist bei mir üblich,...
  2. AZmodel 1/72 Morane-Saulnier H, Roland Garros - 1913

AZmodel 1/72 Morane-Saulnier H, Roland Garros - 1913: Im Jahre 1913 flog ein 25-Jähriger allein in 8 Stunden von Fréjus in Südfrankreich (Europa) nach Bizerte in Tunesien (Afrika). Damit hatte Roland...
  3. 1/72 Morane-Saulnier Type G/H und Pfalz E.I – AZmodel

1/72 Morane-Saulnier Type G/H und Pfalz E.I – AZmodel: Auf diesen Bausatz bin ich ganz zufällig gestoßen als ich ihn als „Ladenhüter“ für wenig Euros erstand, ohne zu wissen, ob ich den jemals bauen...
  4. Morane-Saulnier M.S.233

Morane-Saulnier M.S.233: Guten Abend! Nach langer Abstinenz hier im Forum gibt’s mal wieder einen Rollout von mir. Natürlich wieder aus der Kategorie "Flugzeuge die die...
  5. 1/72 Morane-Saulnier MS 225 – Smer

1/72 Morane-Saulnier MS 225 – Smer: Heute mal wieder eine Bausatzvorstellung von mir. Es handelt sich um das einsitzige Jagdflugzeug Morane-Saulnier MS 225 aus Frankreich. Das hier...