Morane-Saulnier MS 225 - Heller 1:72

Diskutiere Morane-Saulnier MS 225 - Heller 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die MS 225 ist eine Weiterentwicklung zu einem schwereren Jäger nachdem das Leichtjägerprogramm (Jockey-Programm) sich als Fehlschlag erwies, doch...
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.438
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt


Die MS 225 ist eine Weiterentwicklung zu einem schwereren Jäger nachdem das Leichtjägerprogramm (Jockey-Programm) sich als Fehlschlag erwies, doch auch dieser Jäger war nur als Zwischenlösung gedacht, bis zum Projekt der MS 405.
Mein Modell ist wieder von Heller, diesmal aus noch älteren Formen als die Ni-D 622, nämlich von 1972!

Die Maschine wurde 1932 auf der Flugzeugausstellung Salon de l'aéronautique in Paris erstmals vorgestellt und ging nach der erfolgreichen Erprobung sofort in Serie. Von den 75 hergestellten Flugzeugen gingen 53 ab 1933 an die Luftwaffe, wo sie in der Klasse C.1 (Eindecker) eingesetzt wurden. Ab Februar 1934 wurden weitere 16 Maschinen an die Marine und drei Maschinen an die chinesische Luftwaffe geliefert. Zu Beginn des Zweiten Weltkrieges waren noch etwa 20 Maschinen einsatzbereit, bis Mitte 1940 wurden die letzten Maschinen verschrottet. Quelle: Wikipedia



Das alte Modell von Heller hat wirklich beim Bau sehr viel Spass gemacht, schade nur, dass Smer sich für die Decals einen Hersteller ausgewählt hat, (Propagteam)
der das Ganze zum Murks degradiert wenn man nicht selber einiges neu druckt oder ergänzt!

Wer Lust auf das Modell hat muss unbedingt folgende Verbesserungen erstellen:
a: Die kleinen Rumpfstreben auf eine Linie ausrichten
b: Motorhaube glatt schleifen und Motor besser detaillieren
c: Höhenruder richtig gravieren

d: Propeller erneuern

Nicht gerade wenig, aber relativ leicht machbar!:wink2:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.438
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt


Natürlich ist noch einiges etwas grob dargestellt, aber wenn man bedenkt, dass das Modell ab 1972 in den Regalen der paradiesischen
kleinen Spielwarenläden stand kann man schon ein paar Abstriche machen. Ich persönlich habe es sicher einigemale in Händen gehabt
doch nie gekauft! Vermutlich ging das Geld auch eher für die neue Stones drauf...(Angie).... :squint:



Die Maschine sieht aus jedem Winkel gut aus!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.869
Zustimmungen
11.532
Ort
Much
Immer wieder schön zu sehen, dass die guten alten kits bei liebevoller Pflege durch begabte Hände zu richtig tollen Modellen werden!
Dankeschön, Swordfish! Macht Freude!
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Exzellentes Modell.
Hut ab, Herr Kollege!
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.536
Zustimmungen
19.456
Ort
BaWü
Du schreibst es selbst: sieht aus jedem Winkel gut aus!

und macht Appetit :-22:
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Beeindruckende Arbeit! :applause1::applause1::applause1::applause1::applause1: (=volle Applauswertung!) +:applause1: Altersbonus für den Bausatz!
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.438
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
+:applause1: Altersbonus für den Bausatz!
. :applause1: ...plus Altersbonus für den Erbauer...,:applause1: plus Winterbonus....:applause1: plus Heller-Bonus....usw........:011:


Vielen Dank euch allen für die "Lobpreisungen" und ich muss noch sagen, dass ich selber etwas überrascht bin ob dem guten Aussehen dieser alten Modelle, und wie urig schon bemerkte macht es Appetit auf mehr.....:-22:
Noch etwas ganz Wichtiges: Wie ich schon schrieb, habe ich diese Modelle früher nicht gekauft obwohl sie im Fokus standen! Dass der
aktuelle Bau nun zu einem guten Ergebnis führte ist sehr viel auch dem Internet zu verdanken! Früher hätte ich schon eine umfangreiche Bibliothek benötigt um für jedes Modell die nötigen Unterlagen zu beschaffen, heute genügen ein paar Minuten um diese Bilder und Texte aus dem Netz zu kopieren! Das Internet ist der Hauptgrund, dass das Modell nun dem Original viel näher kam, das ist aber auch das einzig Positive was ich heute dem Netz zugestehen will......:smiley1634: dass es Foren wie dieses gibt und ich meine Bilder bekomme....:rolleyes1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
. :applause1: ...plus Altersbonus für den Erbauer...,:applause1: plus Winterbonus....:applause1: plus Heller-Bonus....usw........:011:
Da ich ein paar 80+ Modellbauer kenne und sogar einen 90+ der in 1:144 ebenfalls hervorragendes leistet ziehe ich dir den Altersbonus wieder ab! Sag Bescheid wenn du in diese Kategorie stolperst, dann bekommst ihn gerne wieder :biggrin:
 
FireBomber1961

FireBomber1961

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
296
Zustimmungen
1.206
Ort
Herne
Der Fokkerfish hat wieder zugeschlagen, mein Respekt für diese saubere Arbeit an diesem kleinen Kerl:applause1::applause1:! Nachdem ich mich gestern beim Silber auf's Spornrad meiner P-40 schon die Ohren oder besser die Augen gebrochen habe, wünsche ich dir, dass du an so'ner Frickelei noch ganz ganz lange Spaß hast!
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.198
Zustimmungen
1.368
Ort
Hannover
Auch mir gefällt der kleine Franzose ausnehmend gut.
Fand übrigens gerade diese Seite mit Decals, die Sätze für frühe Franzosen für wenig Euronen im Angebot haben. Vielleicht hilft das bei weiteren Projekten:
Beste Grüße
Stefan
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.438
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Danke Stefan, ich kenne diese Decals auch, vor allem für die MS 230 werde ich diese Decals posten! :thumbup:
 
Thema:

Morane-Saulnier MS 225 - Heller 1:72

Morane-Saulnier MS 225 - Heller 1:72 - Ähnliche Themen

  • Morane Saulnier MS 225

    Morane Saulnier MS 225: Meine Morane Saulnier MS 225 von SMER/Heller ist fertig. Über den Bausatz ist hier ja schon genug geschrieben worden. Ich für meine Seite kann nur...
  • WB2021RO - Morane-Saulnier MS 225 - Smer in 1/72

    WB2021RO - Morane-Saulnier MS 225 - Smer in 1/72: So das ist mal eine Premiere für mich, mein erster, überhaupt allererster, Wettbewerbsbeitrag findet hier seine Roll-out. Der Bau wurde ja von mir...
  • WB2021BB - Morane-Saulnier MS 225 - Smer in 1/72

    WB2021BB - Morane-Saulnier MS 225 - Smer in 1/72: Wie schon im allgemeinen Diskussionsfaden zum aktuellen Wettbewerb "angedroht" will ich nun auch mit einem Modell beteiligen. Zwar habe ich schon...
  • Morane-Saulnier MS 225 - Heller 1:72

    Morane-Saulnier MS 225 - Heller 1:72: Dieses Modell ist quasi die Fortsetzung der Flugzeugbeschaffung in Frankreich nach der Nieuport-Delage Ni-D 622 anfangs der 30er Jahre! 1933/34...
  • Morane Saulnier MS 225 von Smer in 1/72

    Morane Saulnier MS 225 von Smer in 1/72: Nachdem ich ja im Group-Build Inter-War nur kurz einige Bilder von der fertigen MS 225 vorgestellt habe so habe ich mir angesichts des heutigen...
  • Ähnliche Themen

    • Morane Saulnier MS 225

      Morane Saulnier MS 225: Meine Morane Saulnier MS 225 von SMER/Heller ist fertig. Über den Bausatz ist hier ja schon genug geschrieben worden. Ich für meine Seite kann nur...
    • WB2021RO - Morane-Saulnier MS 225 - Smer in 1/72

      WB2021RO - Morane-Saulnier MS 225 - Smer in 1/72: So das ist mal eine Premiere für mich, mein erster, überhaupt allererster, Wettbewerbsbeitrag findet hier seine Roll-out. Der Bau wurde ja von mir...
    • WB2021BB - Morane-Saulnier MS 225 - Smer in 1/72

      WB2021BB - Morane-Saulnier MS 225 - Smer in 1/72: Wie schon im allgemeinen Diskussionsfaden zum aktuellen Wettbewerb "angedroht" will ich nun auch mit einem Modell beteiligen. Zwar habe ich schon...
    • Morane-Saulnier MS 225 - Heller 1:72

      Morane-Saulnier MS 225 - Heller 1:72: Dieses Modell ist quasi die Fortsetzung der Flugzeugbeschaffung in Frankreich nach der Nieuport-Delage Ni-D 622 anfangs der 30er Jahre! 1933/34...
    • Morane Saulnier MS 225 von Smer in 1/72

      Morane Saulnier MS 225 von Smer in 1/72: Nachdem ich ja im Group-Build Inter-War nur kurz einige Bilder von der fertigen MS 225 vorgestellt habe so habe ich mir angesichts des heutigen...
    Oben