WB2021BB - Morane-Saulnier MS 225 - Smer in 1/72

Diskutiere WB2021BB - Morane-Saulnier MS 225 - Smer in 1/72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Wie schon im allgemeinen Diskussionsfaden zum aktuellen Wettbewerb "angedroht" will ich nun auch mit einem Modell beteiligen. Zwar habe ich schon...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Wie schon im allgemeinen Diskussionsfaden zum aktuellen Wettbewerb "angedroht" will ich nun auch mit einem Modell beteiligen.
Zwar habe ich schon eine in meiner Sammlung - Morane Saulnier MS 225 von Smer in 1/72 (flugzeugforum.de) - aber lang ist es her. Und so habe ich dann wohl auch noch meinen eigenen kleinen Wettbewerb im großen. Hat auch einen gewissen Reiz, oder ?
Und so kommt der damals schon alte, zweite, Bausatz auch noch einmal zu Ehren. Nun ja warum auch nicht, wenn es doch gerade reinpasst.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Auch wenn es ja schon eine Bausatzvorstellung hier im FF gibt, so doch noch einmal der Vollständigkeit halber der Inhalt der Box.




Und angesichts des guten und auch sehr schön beschriebenen Bauberichtes von @Swordfish wird es auch für mich mal spannend zu sehen was aus diesem Projektle dann wird.
Es warten nämlich nach einem kurzen Lagercheck noch so einige Franzosen auf Ihren Bau.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Da auf der Unterseite der Tragfläche die Gravur für die Querruder nicht vorhanden ist habe ich mich entschlossen diese gleich ganz auszusägen. Später werden diese dann im leicht ausgeschlagenen Zustand ein wenig optische Belebung bringen, hoffe ich zumindest .
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Für die bausatzmäßige Bewaffnung (das sind die hellen Teile) habe ich mir auch mal was überlegt. Leider hatte ich jetzt keine Ätzteile wie @Swordfish in der Ersatzteilkiste. Aber genau zwei Teile die man etwas aufrüsten konnte. Und das habe ich jetzt mal für ein MG schon mal gemacht. Etwas Struktur mit Hilfe von zurecht geschnittenen, dünn gezogenen Gießästen. Etwas Farbe drauf und trockengemalt für die Struktur, naja sieht doch schon einem Vickers ähnlich.
Obwohl ich bei genauer Betrachtung aber sagen muss, das die Franzosen doch wohl ihre eigene Produktion für die .303 MG hatten und dies dann nicht unbedingt mehr so klassisch ausgesehen haben mag. Aber unter den schönen Baldachinflügel wird nicht viel zu erkennen bleiben. Und so bleibt dann wohl nur das eigene Wissen um das, was man da gemacht hat.
 
Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.934
Ort
Much
Für die bausatzmäßige Bewaffnung (das sind die hellen Teile) habe ich mir auch mal was überlegt. Leider hatte ich jetzt keine Ätzteile wie @Swordfish in der Ersatzteilkiste. Aber genau zwei Teile die man etwas aufrüsten konnte. Und das habe ich jetzt mal für ein MG schon mal gemacht. Etwas Struktur mit Hilfe von zurecht geschnittenen, dünn gezogenen Gießästen. Etwas Farbe drauf und trockengemalt für die Struktur, naja sieht doch schon einem Vickers ähnlich.
Obwohl ich bei genauer Betrachtung aber sagen muss, das die Franzosen doch wohl ihre eigene Produktion für die .303 MG hatten und dies dann nicht unbedingt mehr so klassisch ausgesehen haben mag. Aber unter den schönen Baldachinflügel wird nicht viel zu erkennen bleiben. Und so bleibt dann wohl nur das eigene Wissen um das, was man da gemacht hat.
Mir gefällt als Zivilist das Sujet zwar nicht, aber Deine Methodik schon.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
So den Rumpf habe ich schon mal geschlossen, war leider bei meinem Exemplar nicht ganz so passgenau wie gehofft, aber dafür hat der Bausatz ja auch schon mal eine paar Jährchen auf dem Buckel. Die Höhenruder wurden auch schon ausgesägt um so später den Hornausgleich darstellen zu können. Erstaunlicherweise ist in der Bauanleitung dieser zumindest zeichnerisch korrekt dargestellt.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Die bereits ausgesägten Querruder habe ich auch ebenfalls wieder angebracht um demnächst an die Lackierung gehen zu können. Dankenswerterweise ist diese ja nicht allzu kompliziert. Im Nachhinein betrachtet was das keine so super Idee die Querruder auszusägen, denn die Markierungen (und damit ja die Decals) gehen nämlich auch auf die Ruderfläche über. Mal sehen ob ich das auch ordentlich dargestellt bekomme.
 
Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.934
Ort
Much
Wird schone werden. Mehr gespannt bin ich auf die ruderhebel und Scharniere...
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Wird schone werden. Mehr gespannt bin ich auf die ruderhebel und Scharniere...
Danke für den Zuspruch. Ja, das wird nochmal ein weiteres Thema das ich dann in den nächsten Zügen lösen sollte. Aber naja eins nach dem anderen, oder ?
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Und schon gibt das nächste Problem. Von den Decals scheint sich bei dem Blau etwas Rot auszuwaschen und auf die andern Farbtöne abzufärben. Ich glaube allerdings das dies vom Weichmacher kommt, denn am Anfang der Anbringung sah es noch ganz normal aus. Naja und leicht zerstörbar sind diese auch noch.
Ach und als wenn das noch nicht genug wäre ist jetzt auch noch eine der oberen Rumpfstreben abgebrochen. Gut das ist jetzt nun wirklich das kleinere Problem und auch am leichtesten zu lösen.
So muss ich mir dazu erstmal ein paar Gedanken machen, wie dies aktuelle Malheur am besten zu bewältigen sei.

 
Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.934
Ort
Much
So was habe ichauch noch nicht gesehen. Ausgerechnet bei einer Trikolore mit Text - blöd.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
So was habe ichauch noch nicht gesehen. Ausgerechnet bei einer Trikolore mit Text - blöd.
Ich bin da jetzt mal nicht allzu pessimistisch, den es sind ja doch eher gerade Linien. Da sollte ja was zu reparieren sein. Aber das wird etwas Ruhe und Geduld brauchen.
Erst mal sehen wie sich die andere Seite nur mit Wasser so schlägt.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Wie schon vermutet, ohne Weichmacher gibt es diese Farbauswaschungen nicht. Das ist ja schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.
Das aber das Decal an dem Seitenruder ein klein wenig zu klein ist, kann ich dagegen doch eher als überschaubar zu nennen.
 
Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.934
Ort
Much
Waere es nicht eine gute Idee, wenn die Decalmacher die lackierbaren Motive im Hintergrund von dwndarauf liegenden Motiven wie hier Schriften trennen wuerden? Dann hätten wir immer eine zweite Chance.
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.666
Zustimmungen
20.067
Ort
BaWü
Klar, aber ein bisschen Text kann man heutzutage selber drucken :rolleyes1:
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Waere es nicht eine gute Idee, wenn die Decalmacher die lackierbaren Motive im Hintergrund von dwndarauf liegenden Motiven wie hier Schriften trennen wuerden? Dann hätten wir immer eine zweite Chance.
Ja, das machen Sie ja mittlerweile auch schon so, auch in der Zubehörbranche. Aber wir sollen aber im Auge behalten das dies vor allem bei größeren Maßstäben und Preisen der Fall ist.
Letzten Endes ist es hier wohl ein sehr seltener Fall, das die Druckfarbe von Weichmacher ausgewaschen wird.
Eine bessere Qualität oder zusätzliche Fixierstufe hat SMER möglichweise einfach nicht in Ihrem Konzept, oben auf der Liste.
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.934
Ort
Much
....
Eine bessere Qualität oder zusätzliche Fixierstufe hat SMER möglichweise einfach nicht in Ihrem Konzept, oben auf der Liste.
Ist das nicht urspruenglich ein Heller Produkt mit entsprechenden Decal Lieferant?

Egal, selber drucken habe ich früher Gern gemacht. Weil ich Zugriff auf einen Laserdrucker hatte. Mit Jetink ist mir das trotz entsprechendem Papier nur selten gelungen. Und die Druckshops in meiner Region reagieren durch die Bank ablehnend auf "Fremdpapier". Verstaendlich, denn gerade Decalpapier ist wegen seiner Temperaturempfindlichkeit gern schuldig an aufwendig zu behebenden Papierstaus.

Schließlich ist ja leider gerade bei großflächigen Decals eine deutliche Abweichung in den Massen zum Modell. Beispiel gefällig?



Und das ist Revell.
 
Anhang anzeigen
Thema:

WB2021BB - Morane-Saulnier MS 225 - Smer in 1/72

WB2021BB - Morane-Saulnier MS 225 - Smer in 1/72 - Ähnliche Themen

  • WB2021BB - Morane-Saulnier MS 406C.1, Azur, 1:32

    WB2021BB - Morane-Saulnier MS 406C.1, Azur, 1:32: Hallo zusammen, kürzlich konnte ich noch einen Bausatz der MS 406 von Azur im Maßstab 1:32 ergattern: Der unpraktische Schüttkarton ist viel...
  • WB2021BB - SOCATA (Morane-Saulnier) MS894 Rallye 235GT - Heller - 1:50

    WB2021BB - SOCATA (Morane-Saulnier) MS894 Rallye 235GT - Heller - 1:50: Vor einiger Zeit schon mal gebaut, konnte ich nun einen zweiten Kit davon ergattern, und nun baue ich noch eine, diesmal vor Publikum unter...
  • WB2021BB Morane-Saulnier MS-230 - Heller 1:72

    WB2021BB Morane-Saulnier MS-230 - Heller 1:72: Mit diesem alten Cover von Heller zeige ich mein nächstes Projekt: Eine Morane-Saulnier MS-230, neu aufgelegt von Smer aus den alten Heller-Formen...
  • WB2021BB- Morane Saulnier MS 410, Azur, 1/72

    WB2021BB- Morane Saulnier MS 410, Azur, 1/72: Los geht es mit dem Bau der kleinen Französin. Als erstes den Bausatz und die nötige Literatur hervorholen..........
  • WB2021BB - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32

    WB2021BB - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32: "Bullet", so der Spitzname der Morane-Saulnier Typ N, welcher ihr auf Grund ihres gedrungenem aussehens von den Briten gegeben wurde. Dieses...
  • Ähnliche Themen

    Oben