München im Winterschlaf, eine erweiterte Platzrunde

Diskutiere München im Winterschlaf, eine erweiterte Platzrunde im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, seit einigen Wochen ist in Jesenwang ein neues UL zuhause. Und nach einigen Trainingsrunden mit Fluglehrer, und einigen Platzrunden mit...

Moderatoren: Skysurfer
  1. gero

gero Alien

Hallo,
    seit einigen Wochen ist in Jesenwang ein neues UL zuhause. Und nach einigen Trainingsrunden mit Fluglehrer, und einigen Platzrunden mit mehr oder weniger prefekten Landungen ist Max bereit, mich mit diesem in die Welt hinaus zu lassen. Und da wir für heute schönes Wetter bestellt hatten, und dieses (zumindest südlich des Weißwurschtäquators) auch geliefert wurde, konnten wir heute eine erste größere Runde wagen.

Unsere Strecke führt uns einmal rund um München. Und, weil meine Fotografin traditionell auf dem rechten Platz zu finden ist, im Uhrzeigersinn.

Wer Lust hat, kann ja einfach mitkommen.

gero

H.-J.Fischer gefällt das.
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gero

gero Alien

Von wegen schönes Wetter. Erst einmal hängt noch eine dicke Wolke über dem Flugplatz, rundrum ist blauer Himmel. Der Boden ist gefroren, ganz schön glatt. Na klar, der Tip: "langsam fallen". Ich beherzige es.

Anhänge:

4. gero

gero Alien

Die gute alte "Alpha-Charlie" schaukelt heute andere FF-Mitglieder durch die Lüfte.

Anhänge:

5. gero

gero Alien

nachdem wir noch etwas Kraftstoff gebunkert haben, heißt es erst einmal: Warmlaufen. Noch rührt sich der Zeiger der Öltemperatur nicht.

Anhänge:

6. gero

gero Alien

Aber dann ist es so weit der Zeiger zuckt. Die dicke Wolke ist auch verschwunden. Wir stehen auf der 07, und ich schiebe das Gas ganz nach vorn.

Anhänge:

7. gero

gero Alien

Wir verlassen die Platzrunde nach Süden. Melden uns bei FIS. Die Kontrollzone von OBI ist aktiv, wir steigen ein wenig und überfliegen sie.
    Hier kann man auch schön erkennen, welches Muster wir gerade fliegen. Komisch nur, daß die Hersteller die Tragfläche an der falschen Stelle angeschraubt haben. Jedenfalls ist sie laufend im Bild.

Anhänge:

8. gero

gero Alien

Wir drehen nach Osten. Unser Plan ist, München entlang des Autobahnrings zu umrunden. Nachdem wir über die Kontrollzone Oberpfaffenhofen sauber hinweg sind, begeben wir uns auf die geplante Flughöhe von 3500ft.

Anhänge:

9. #8 H.-J.Fischer, 25.01.2009
    H.-J.Fischer

H.-J.Fischer Alien

gero gefällt das.
  10. gero

gero Alien

Die Luftraumstruktur um München herum ist nicht ganz unkompliziert. Während man im Süden noch unter 6500ft frei vom Luftraum "Charlie" ist, sinkt dieser nach Norden immer weiter ab, ganz im Norden ist der "Deckel" dann bei 3500ft. Und dann kommt die "Wand" der Kontrollzone. Max hatte mir noch den Tip mitgegeben, exakt zu fliegen. Ich gebe mir alle Mühe.

Anhänge:

11. gero

gero Alien

Der Autobahnring ist erreicht, wir fliegen nach der alten Sichtfliegerregel "Linkes Rad, rechte Schiene",

Anhänge:

12. gero

gero Alien

Bis etwa auf höhe der Bahnlinie ist man unter 4500ft sicher, wir bleiben ab jetzt auf 3300ft.
    Ich finde, seit der Erfindung des Computers können es sich Architekten schon sehr einfach machen. Cut-and-Paste.

Übrigens, alle Fotos (c) gruen-design.de

Heute versuchsweise mal mit einer Taschenkamera. Weil ja im Eurostar weniger Platz ist, als in der Alpha-Charlie.

Anhänge:

13. gero

gero Alien

Sie kann as aber nicht lassen, dann und wann auch mal auf der Fahrerseite raus zu Fotografieren. Wir sind jetzt fast in Dachau. Ich navigiere (wie man sieht) immer noch gern mit der althergebrachten Karte.

Anhänge:

14. gero

gero Alien

Die Regattastrecke, ein weithin sichtbarer Orientierungspunkt.

Anhänge:

15. gero

gero Alien

Die winterschlafende Stadt. Aus dieser Perspektive auch für uns ein seltener Anblick, wir halten uns meist südlich. Im Frühling oder Sommer sicher noch viel schöner, nur fliege ich bei thermischem Wetter nur sehr ungern in dieser geringen Höhe. Heute aber ist die Luft ruhig. Der Höhenmesserzeiger verharrt wie angeklebt bei 3300 ft.

Anhänge:

16. gero

gero Alien

Auch das ist München...

Anhänge:

17. gero

gero Alien

Ein nicht unumstrittenes Neubaugebiet. Hier haben sich Architekten ausgetobt. Das Ergebnis gefällt nicht jedem...

Anhänge:

18. #17 gero, 25.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2009
    gero

gero Alien

Hier jetzt der spannende Teil, exakt fliegen. Leider ist die Kontrollzone in der Landschaft nicht farblich markiert. Zur Sicherheit bleibe ich noch ein wenig weiter südlich. Die Eurostar hat einen Dreiblattpropeller, damit ist die Wahrscheinlichkeit, bei einem Foto nach vorn den Quirl mit draufzuhaben, gewaltig. Man müßte mal nachsehen, ob die Patente aus der Zeit des ersten Weltkriegs inzwischen abgelaufen sind, und man straflos der Fotoapparat mit dem Propeller Synchronisieren kann :-)

Anhänge:

19. gero

gero Alien

Das Modellfluggelände der IFM München. Die Piste ist gut zu erkennen. Und auch der Pistenzustand. Der Erstflug meiner Jak-12A wird also noch auf sich warten lassen.

Anhänge:

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. gero

gero Alien

Heute ist kein Weltmeisterschaftsspiel, also gibt es hier auch keine ED-R. Wir können also ungestraft hineinfotografieren.

Anhänge:

22. gero

gero Alien

Und noch ein Kulturtempel. Solange das Deutsche Theater in der Innenstadt renoviert wird, gastiert das Ensemble in diesen Zelten.

Anhänge:

Moderatoren: Skysurfer
Thema:

München im Winterschlaf, eine erweiterte Platzrunde

Die Seite wird geladen...

München im Winterschlaf, eine erweiterte Platzrunde - Ähnliche Themen

1. 05.11.2017 Tag des Modellbaus am Flughafen München

05.11.2017 Tag des Modellbaus am Flughafen München: Ist jetzt nicht direkt eine Ausstellung, und falls es hier nicht rein passt, dann bitte verschieben. Am 05. November findet im Besucherpark am...
  2. [Bilder] 25 Jahre Flughafen München Family Days

[Bilder] 25 Jahre Flughafen München Family Days: Morgen und übermorgen ist "Offenes Vorfeld" Leider gibt es keine Karten mehr dafür. Die ersten Gäste sind schon heute gekommen. Wenn auch nicht...
  3. Polizei fahndet nach Spannern mit Drohne in München

Polizei fahndet nach Spannern mit Drohne in München: So ist die Überschrift in der Süddeutschen. Rein theoretisch könnte es aber auch eine erlaubte Aktion sein. Die Frau hat zumindest einen Tag zum...
  4. Flugbetrieb in München (EDDM/MUC) 2017

Flugbetrieb in München (EDDM/MUC) 2017: Da irgendein überschneller Admin den 2016er Thread schon geschlossen hat, muss ich meine letzten Bilder vom letzten Jahr hier reinsetzen....
  5. Drohne gegen Scheibe vom Drehrestaurant des Olympiatums in München

Drohne gegen Scheibe vom Drehrestaurant des Olympiatums in München: Ein Mitarbeiter des Drehrestaurants im Olympiaturm sah, wie eine ferngesteuerte Drohne gegen die Außenscheibe flog und abstürzte. Aus einer Höhe...