Multinational Air Group

Diskutiere Multinational Air Group im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Bei einem NATO-Gipfel 2014 in Wales wurde ein Rahmenkonzept mit dem Ziel einer besseren Zusammenarbeit der Mitgliedsländer erarbeitet. Zur...
Marniko

Marniko

Space Cadet
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.307
Zustimmungen
14.051
Ort
der Nähe von Koblenz
Bei einem NATO-Gipfel 2014 in Wales wurde ein Rahmenkonzept mit dem Ziel einer besseren Zusammenarbeit der Mitgliedsländer erarbeitet. Zur Umsetzung hat Deutschland als Leitnation die Multinational Air Group (MAG) gegründet. In diesem Rahmen gibt es seit 2019 jährlich vier Übungen im deutschen Luftraum mit verschiedenen internationalen Partnern. Diese Übungen werden als MAGDay's bezeichnet.

Im Februar 2019 fand nach meiner Kenntnis die erste Übung größtenteils über der Nordsee statt. Neben allen Verbänden der Luftwaffe haben ungarische JAS 39 Gripen Teil genommen, die in der Zeit in Jagel stationiert waren.

Im März 2019 waren neben der deutschen Luftwaffe polnischen F-16, tschechische Gripen (stationiert in Jagel) und die Luftwaffen aus der Slowakei und Frankreich beteiligt.

Im Juli 2019 war der Übungsraum im Westen Deutschlands mit Einbeziehung der Polygone. Neben der Luftwaffe war Großbritannien mit Eurofightern und die USA mit F-16 aus Spangdahlem sowie F-35, die zu dem Zeitpunkt ebenfalls in Spangdahlem waren, an der Übung beteiligt.

Im August 2019 fand die Übung über Mecklenburg- Vorpommern statt. Als Übungsnation war Polen mit SU-22 beteiligt, die direkt aus Swidwin teilgenommen haben.

Im Februar 2020 war wieder der Luftraum über der Nordsee Austragungsort. Neben der Luftwaffe waren ungarische und tschechische Gripen beteiligt, die wieder in Jagel stationiert waren.

Im Juni 2020 hat wohl auch eine Übung (hauptsächlich Luftbetankung) über der Nordsee stattgefunden, bei der F-18 aus Meiringen, F-16 aus Leeuwarden, F-16 aus Spangdahlem und Eurofighter aus Congsby Teil nahmen.

Soweit eine kleine Zusammenfassung nach meinem Kenntnisstand.

Die nächste Übung findet wohl ab dem 17.08. statt. Wie an anderer Stelle hier im Forum zu lesen ist, nimmt erstmals Israel an der Übung mit F-16 (stationiert in Nörvenich) und B707 Tankern (stationiert in Köln) teil.

Ich würde mich freuen, wenn meine Zusammenfassung ergänzt und hier Informationen über zukünftige Übungen zusammen getragen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Multinational Air Group. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Bei einem NATO-Gipfel 2014 in Wales wurde ein Rahmenkonzept mit dem Ziel einer besseren Zusammenarbeit der Mitgliedsländer erarbeitet. Zur Umsetzung hat Deutschland als Leitnation die Multinational Air Group (MAG) gegründet. In diesem Rahmen gibt es seit 2019 jährlich vier Übungen im deutschen Luftraum mit verschiedenen internationalen Partnern. Diese Übungen werden als MAGDay's bezeichnet.

Im Februar 2019 fand nach meiner Kenntnis die erste Übung größtenteils über der Nordsee statt. Neben allen Verbänden der Luftwaffe haben ungarische JAS 39 Gripen Teil genommen, die in der Zeit in Jagel stationiert waren.

Im März 2019 waren neben der deutschen Luftwaffe polnischen F-16, tschechische Gripen (stationiert in Jagel) und die Luftwaffen aus der Slowakei und Frankreich beteiligt.

Im Juli 2019 war der Übungsraum im Westen Deutschlands mit Einbeziehung der Polygone. Neben der Luftwaffe war Großbritannien mit Eurofightern und die USA mit F-16 aus Spangdahlem sowie F-35, die zu dem Zeitpunkt ebenfalls in Spangdahlem waren, an der Übung beteiligt.

Im August 2019 fand die Übung über Mecklenburg- Vorpommern statt. Als Übungsnation war Polen mit SU-22 beteiligt, die direkt aus Swidwin teilgenommen haben.

Im Februar 2020 war wieder der Luftraum über der Nordsee Austragungsort. Neben der Luftwaffe waren ungarische und tschechische Gripen beteiligt, die wieder in Jagel stationiert waren.

Im Juni 2020 hat wohl auch eine Übung (hauptsächlich Luftbetankung) über der Nordsee stattgefunden, bei der F-18 aus Meiringen, F-16 aus Leeuwarden, F-16 aus Spangdahlem und Eurofighter aus Congsby Teil nahmen.

Soweit eine kleine Zusammenfassung nach meinem Kenntnisstand.

Die nächste Übung findet wohl ab dem 11.08. statt. Wie an anderer Stelle hier im Forum zu lesen ist, nimmt erstmals Israel an der Übung mit F-16 (stationiert in Nörvenich) und B707 Tankern (stationiert in Köln) teil.

Ich würde mich freuen, wenn meine Zusammenfassung ergänzt und hier Informationen über zukünftige Übungen zusammen getragen würden.
Eher ab dem 17.08 ;-)
 
Marniko

Marniko

Space Cadet
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.307
Zustimmungen
14.051
Ort
der Nähe von Koblenz
Nächste Woche finden die nächsten MAGDay's statt. Neben den israelischen F-16 nehmen wohl auch ungarische Gripen an der Übung Teil. Weiß jemand, ob diese dann wieder in Jagel stationiert werden?

Bericht NDR
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.865
Zustimmungen
66.689
Ort
Köln
Ja vier Gripen sollen am Montag nach Jagel, so steht es zumindest im Nörvenich Thread
 
migpilot

migpilot

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2003
Beiträge
1.918
Zustimmungen
17.837
Ort
Near ETNH
Morgen früh kommt ein A319 HuAF nach Hohn.
 
migpilot

migpilot

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2003
Beiträge
1.918
Zustimmungen
17.837
Ort
Near ETNH
Aktuell sind ja sechs B-52 Bomber in Fairford. Da lohnt sich mal ab und zu der Blick auf adsb. Vielleicht nehmen sie ja auch an der Übung teil.
 
Thema:

Multinational Air Group

Multinational Air Group - Ähnliche Themen

  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • 12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich

    12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich: Für die Airshow allein lohnt die (weite) Anreise nicht, aber Wien ist selbst mit REX/RB nur 1 1/2 Stunden entfernt, in Parndorf gäb's dazu das...
  • 20.07.2024 Open Airport EDTY

    20.07.2024 Open Airport EDTY: Event
  • United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco

    United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco: Eine 777 von United hat beim Start in SFO ein Rad des linken Hauptfahrwerks verloren. Das Rad löste sich nach dem Abheben und landete auf einem...
  • Schweizer Luftwaffe nimmt an multinationaler Helikopterübung in Portugal teil

    Schweizer Luftwaffe nimmt an multinationaler Helikopterübung in Portugal teil: Bern, 06.06.2023 - Vom 7. bis 21. Juni 2023 trainieren Angehörige der Schweizer Luftwaffe mit drei Helikoptern des Typs Super Puma und Cougar in...
  • Ähnliche Themen

    Oben