Museum der PWO Zarja

Diskutiere Museum der PWO Zarja im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Da ich in diesem Jahr nicht zum MAKS in Moskau sein kann, stand die Frage: was schaue ich mir bei einem Besuch Anfang Mai an. Zum Einen war da...
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
3.886
Zustimmungen
5.138
Ort
Plau am See
Da ich in diesem Jahr nicht zum MAKS in Moskau sein kann, stand die Frage: was schaue ich mir bei einem Besuch Anfang Mai an.

Zum Einen war da die Probe zur Parade am 9. Mai, bei der ich am 4. Mai bei herrlichem Sonnenschein die Flieger auf ihrem Weg entlang des Leningradskij- und Twerskij Prospekt bewundern konnte.

Als Museum hatte ich mir Bunker 42 und das Museum der PWO in Zarja ausgesucht. Im Internet fand ich den Hinweis, dass es dort eine MiG-23P geben sollte. Leider - na ja.


Also auf nach Zarja, ca. 20 km östlich von Moskau, mit der Elektritschka ab Kursker Bahnhof in 50 Minuten erreichbar.

Zarja war bis 2006 ein so genanntes "Militärstädtchen" und nur durch Kontrollpunkte mit speziellen Ausweisen erreichbar. Seine Geschichte geht zurück auf das Militärstädtchen Ж-1 für das 6. Korps der PWO Spezieller Bestimmung von der 1. Armee PWO besonderer Bestimmung, gegründet mit Einführung der S-25. 1962 erfolgte dann eine Erweiterung um das Militärstädtchen Ж-3 für Hauptstab, Zentralen Kommando- und Nachrichtenpunt der PWO. AlsOrtsangaben für die genannten Truppen findet man Balaschicha, Tschornoje und Zarja. Zarja und Tschornoje sind heute Mikrorajons von Balaschicha und sonst diente dieser Mischmasch wohl der gewohnten Geheimhaltung.

1978 entstand dort mit Unterstützung von Marschall P. F. Batizkij, Oberkommandierender der PWO, das Museum der PWO.



Sein Denkmal findet man dann auch vor dem GDO.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Museum der PWO Zarja. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
3.886
Zustimmungen
5.138
Ort
Plau am See
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
3.886
Zustimmungen
5.138
Ort
Plau am See
Ach ja - noch kurz zu Bunker 42, ein ehemaliger Reserveführungspunkt der strategischen Fliegerkräfte, will da kein extra Thema aufmachen.
Kann man sich anschauen, muss am nicht. Zum Glück ist mein Russisch noch so gut, dass ich ein Eintrittskarte für Bürger der RF erwerben konnte (10 statt 20€).
 
Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.591
Zustimmungen
2.819
Ort
Bleitsch
Sehr interessant dann die "Eintrittskarte" - Kwitazija, die mir per Hand ausgefüllt wurde
Da unlesbarer Text, bist du als Russe durchgegangen oder wurdest du als Ausländer erkannt?
 
Thema:

Museum der PWO Zarja

Museum der PWO Zarja - Ähnliche Themen

  • Kein Museum, aber trotzdem interessant: Militärgeschichtliche Sammlung des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 in Neuburg

    Kein Museum, aber trotzdem interessant: Militärgeschichtliche Sammlung des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 in Neuburg: Meiner Meinung nach unbedingt sehenswert ist die militärgeschichtliche Sammlung in Neuburg/Donau. In 2 Hallen stehen bis auf Do 28 und das...
  • Luchtvaart & Oorlogs Museum Texel, Texel (Niederlande)

    Luchtvaart & Oorlogs Museum Texel, Texel (Niederlande): Wie schon anlässlich meines Beitrags zum Museum in Overloon erwähnt, habe ich das lange Allerheiligen-Wochenende - Allerheiligen ist in NRW...
  • Oorlogsmuseum Overloon, Overloon (Niederlande)

    Oorlogsmuseum Overloon, Overloon (Niederlande): Nachdem ich am vergangenen Wochenende das schlechte Wetter im Westen für Museumsbesuche genutzt hatte, wollte ich den entsprechenden Thread für...
  • Verbleib der P-47D aus dem Motortechnica Museum Bad Oeynhausen

    Verbleib der P-47D aus dem Motortechnica Museum Bad Oeynhausen: Bin gerade im Internet darauf gestoßen ,dass die Überreste der P-47D "42-7924", die im Jahre 1995 aus dem Ijsselmeer geborgen wurden, sich im...
  • Internationaler Museumstag 2019 bei der MGS Lechfeld

    Internationaler Museumstag 2019 bei der MGS Lechfeld: Am Sonntag, den 19.05.19, ist Internationaler Museumstag. Mit dabei ist die Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld mit Öffnungszeiten von 10 - 18...
  • Ähnliche Themen

    Oben