Museums BO105 soll wieder leben!

Diskutiere Museums BO105 soll wieder leben! im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, ich arbeite gerade mit Hochdruck an einem etwas überraschendem Projekt. Eine MBB BO105 soll in ein Museum einziehen, die Basis...

Panther8x8

Flugschüler
Dabei seit
16.12.2006
Beiträge
7
Zustimmungen
13
Ort
Nahe München
Hallo zusammen,

ich arbeite gerade mit Hochdruck an einem etwas überraschendem Projekt. Eine MBB BO105 soll in ein Museum einziehen, die Basis ist aber leider in einem schlechten Gesamtzustand mit vielen Fehlteilen. Die Restaurierung soll in mehreren Schritten ablaufen, dabei ist das oberste Ziel in diesem Jahr noch eine restaurierte Zelle ohne "sichtbare äußere Fehlteile" also quasi eine "MockUp" aufzubauen.
Da das Museum rein ehrenamtlich geführt wird und somit praktisch über kein echtes Budget verfügt, suchen wir vorwiegend defekte oder beschädigte Teile, die möglichst günstig, aber verwertbar sind. Die augenscheinlichsten Teile die uns aktuell fehlen sind:

  • Rumpfabdeckung Unterseite (Abdeckung mit Landescheinwerfereinheit)
  • Hauptrotorgetriebe
  • Batterieklappe vorne
  • Heckspoiler
  • jegliche Beleuchtungsmodule (Anticollission- und Positionlights, etc.)
  • Cowling Turbine (hinten links)
  • jegliche Antennen

Es wäre echt Klasse, wenn der ein oder andere eine Idee oder Kontakt hätte um das Projekt voran zu bringen. Wenn das Projekt erfolgreich voran kommt, werde ich auch gerne Details öffentlich bekannt geben. Über Eure Kontaktaufnahme würde ich mich sehr freuen!
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Um welches Museum handelt es sich denn?

Ist es öffentlich zugänglich?

Auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Erfolg und den nötigen langen Atem!
 

Panther8x8

Flugschüler
Dabei seit
16.12.2006
Beiträge
7
Zustimmungen
13
Ort
Nahe München
Ja, das Museum ist öffentlich zugänglich. Ich würde gerne mit den genauen Infos noch ein wenig "hinterm Berg" halten, heute sagt man wohl, noch nicht spoilern...

Tatsächlich ist es für die Aufmerksamkeit ganz wichtig, dass die Infos im Rahmen einer Kampagne kommen. Natürlich kann ich gerne Details dazu per PN oder Email liefern, wenn jemand Interesse hat - ff(-at-)bo105(-dot-)net
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Rechtsform? Crowdfunding ohne Basis? Verein, eV? rechtliche Absicherung solcher Spenden?
Noch zu viele weiße Flecken... Da bleib ich lieber beim FPMC
 

Panther8x8

Flugschüler
Dabei seit
16.12.2006
Beiträge
7
Zustimmungen
13
Ort
Nahe München
Rechtsform? Crowdfunding ohne Basis? Verein, eV? rechtliche Absicherung solcher Spenden?
Noch zu viele weiße Flecken... Da bleib ich lieber beim FPMC
Das Museum wird von einem gemeinnützigen Trägerverein (eV) betrieben. Ich wollte niemand dazu bewegen etwas zu tun, was evtl. unredlich oder unseriös ist. Eigentlich ging es darum, vielleicht den ein oder anderen Enthusiasten dazu zu gewinnen, eine alte BO105 wieder aufzumöbeln und den Besuchern zu präsentieren. Schade…
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.658
Ort
Down Under
Hallo,

Bzgl dem Getriebe, wenn ich Bilder von der BO 105 anschaue dann ist von aussen vom Getriebe eigentlich nichts sichtbar. Ich weiss nicht wie leicht oder schwer es ist das Teil aufzutreiben, sollte das schwierig oder zu teuer sein könnte man wenn der Hubschrauber nur Static Display ist relativ leicht ein entsprechendes geschweisstes Stahlteil als Ersatz herstellen das den Rotor trägt, das ginge wahrscheinlich sogar noch mit von Hand drehbarem Rotor.
 
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.423
Zustimmungen
1.669
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Ah, die ehemalige D-HCCC bo 106, sieht etwas verwittert aus und viele Teile fehlen, ist in einem Museum in Bayern, wieso so ein Geheimnis draus gemacht wird, verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Panther8x8

Flugschüler
Dabei seit
16.12.2006
Beiträge
7
Zustimmungen
13
Ort
Nahe München
@Simon Maier: Danke für Deinen konstruktiven Vorschlag, das ist tatsächlich unser Plan B, zwar ein bisschen nackig um den Bereich der Taumelscheiben, aber auf alle Fälle eine erste Lösung!

@hubifreak: wovon lebt ein Museum? Von seinen Besuchern. Wie erreiche ich die Besucher? Über Werbung, heute zumeist via soziale Medien, mit Glück auch Presse, Radio und Medien, inzwischen extrem schwer hier Erfolg zu haben. Bei einem Projekt das schon Monate lang im Internet durchgekaut wird, ist das Interesse - genau - gleich Null. Jetzt ist es raus, das Thema ist durch, Hätte es mir wohl sparen sollen, hier was zu posten.
 
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.423
Zustimmungen
1.669
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Hier wirst du aber sicherlich den ein oder anderen erreichen, der aus der Nähe kommt und ggf helfen kann, vielleicht auch mit Teilen, da hier einige Sammler unterwegs sind. Ich kann leider nur helfen, indem ich den ein oder anderen Kontakt mal frage.
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.389
Zustimmungen
7.831
Ort
Hessen
...ist das Interesse - genau - gleich Null. Jetzt ist es raus, das Thema ist durch, Hätte es mir wohl sparen sollen, hier was zu posten.
Du möchtest weitere Details bekannt geben wenn „…das Projekt erfolgreich voran kommt“, das kann aber nur passieren wenn du bei potentiellen Unterstützern konkretes Interesse weckst, indem du zuvor schon Details zum Projekt bekannt gibst. Ein Teufelskreis in welchem du dich hier hinein manövriert hast.
 

Panther8x8

Flugschüler
Dabei seit
16.12.2006
Beiträge
7
Zustimmungen
13
Ort
Nahe München
Naja, inzwischen ist es ja klar, dass es um die ehemalige BO106 SN#84 geht. Ebenso auch dass sie nach Bayern in ein Museum in die Ausstellung kommt, wenn wir sie hin bekommen. Also eine Maschine mit Geschichte bei der sich der Aufwand auf alle Fälle lohnt. Viele „Geheimnisse“ gibts jetzt nicht mehr, oder? Außer dass der Museumsname jetzt halt noch nicht öffentlich werden soll. Natürlich habe ich alle die mich angeschrieben haben mit allen aktuellen Infos versorgt…
 
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Ich denke auch, Ross und Reiter nennen, das dadurch das Interesse sinkt die Maschine in einigen Monaten auch anzuschauen, wenn man in der Nähe ist glaube ich nicht. Eher sollte das Museum Interessierten die Fragen das gute Stück schon in der Werkstatt zeigen, denn wer interessiert ist kann evtl. auch helfen.
Die Maschine ist auf jeden Fall erhaltenswert und Euer Projekt ist unterstützenswert wie ich finde.
 

Panther8x8

Flugschüler
Dabei seit
16.12.2006
Beiträge
7
Zustimmungen
13
Ort
Nahe München
So wie du das Thema hier begonnen hast, funktioniert das halt nicht. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, habe auch schon bei der Beschaffung und Aufstellung von Museumsexponaten mitgewirkt.
Ja das war offenbar der falsche Weg, aber jetzt sind die Fakten ja eh auf dem Tisch, sorry wenn sich da die ein oder anderen daran gestört haben. Jeder der helfen will darf sich jederzeit bei mir melden und bekommt ausführliche Infos @pok, Du hast sie ja z.B. auch bereits vorliegen. Ich bitte nun aber auch zu respektieren, dass ich den Namen des Museums noch nicht öffentlich machen will, meine Beweggründe habe ich mehrfach erläutert. Es würde mich riesig freuen, wenn sich der Thread jetzt wieder auf die Maschine und die Restaurierung drehen würde. Anbei zwei Bilder von der Abholung der BO.

 
Thema:

Museums BO105 soll wieder leben!

Museums BO105 soll wieder leben! - Ähnliche Themen

  • Museumstour England?

    Museumstour England?: Hallo nach Deutschland! Seitdem ich hier seit fast 20 Jahren lebe muss ich sagen dass England sehr beindruckende Flugzeugmuseen hat. Man findet...
  • Museumsflugzeuge und Oldtimer

    Museumsflugzeuge und Oldtimer: Hallo zusammen, hier gibt es auch Neuigkeiten: Etwa 30 neue Seiten mit Ergänzungen und Korrekturen und 29 neue Bilder. Und ein neues Cover...
  • Museumstechnik neu erforschen

    Museumstechnik neu erforschen: Ich halte es für sehr bemerkenswert dass unsere Spitzeningenieure jetzt die Museen durchstreifen um die alte, bewährte Technik unserer Väter zu...
  • Museumsbesuch am Bodensee

    Museumsbesuch am Bodensee: Hallo, In einigen Wochen eröffnet in Friedrichshafen, unmittelbar am Flughafen, das Dornier-Museum. Frau P. hatte uns eingeladen, einmal einen...
  • Museumsfest Rothenburg am 07.07.2007

    Museumsfest Rothenburg am 07.07.2007: Bin eben informiert worden: http://www.luftfahrtmuseum-rothenburg.de/Verein_Museumsfest.html Aus dem - viel zu großen Flyer: 10:00 Uhr...
  • Ähnliche Themen

    • Museumstour England?

      Museumstour England?: Hallo nach Deutschland! Seitdem ich hier seit fast 20 Jahren lebe muss ich sagen dass England sehr beindruckende Flugzeugmuseen hat. Man findet...
    • Museumsflugzeuge und Oldtimer

      Museumsflugzeuge und Oldtimer: Hallo zusammen, hier gibt es auch Neuigkeiten: Etwa 30 neue Seiten mit Ergänzungen und Korrekturen und 29 neue Bilder. Und ein neues Cover...
    • Museumstechnik neu erforschen

      Museumstechnik neu erforschen: Ich halte es für sehr bemerkenswert dass unsere Spitzeningenieure jetzt die Museen durchstreifen um die alte, bewährte Technik unserer Väter zu...
    • Museumsbesuch am Bodensee

      Museumsbesuch am Bodensee: Hallo, In einigen Wochen eröffnet in Friedrichshafen, unmittelbar am Flughafen, das Dornier-Museum. Frau P. hatte uns eingeladen, einmal einen...
    • Museumsfest Rothenburg am 07.07.2007

      Museumsfest Rothenburg am 07.07.2007: Bin eben informiert worden: http://www.luftfahrtmuseum-rothenburg.de/Verein_Museumsfest.html Aus dem - viel zu großen Flyer: 10:00 Uhr...
    Oben