Nachbrenner : Funktion, Aufbau, Komponenten

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Moderatoren: Skysurfer
  1. n/a

    n/a Guest

    Hi Leute

    Ich würde gerne mehr über den Nachbrenner in Flugzeugstrahltriebwerken erfahren, da ich u.a. daran interessiert bin, einen an mein bestehendes und funktionierendes Modellstrahltriebwerk zu bauen.
    Eine Firma beschäftigt sich auch schon mit dem Bau und verkauft den Brenner auch, nur viel zu teuer. http://www.skypipe.de/index.php?site=x80nb

    Könnt Ihr mir weiterhelfen, evtl. irgendwelche Literatur empfehlen?

    Ich freue mich auf jeden Beitrag

    Beste Grüsse
     
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  3. #2 Striker01, 04.11.2004
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    Eigentlich ist die Funktionsweise recht simple. Die komprimierte und in den Triebwerksbrennkammern verdichtete und beschleunigte Luft wird hinter der Turbine nochmals mit Kraftstoff angereichert und erneut gezündet was zu einer deutlichen Schuberhöhung aber auch zu einem deutlich höheren Kraftstoffverbrauch (bis zu vier mal mehr z.B. bei der F-4 Phantom) führt.

    Hier ein Bild, wo sich das abspielt:

    http://www.5053phantoms.com/photos/displayimage.php?album=30&pos=133

    Das Strahlrohr ist aus Keramik. In jedem Rohr sieht man in der Mitte einen Konus, darum sind zwei sogennante Flammhaltering zu sehen unter dem Konus ist ein heller Fleck zusehen, worin sich der Zünder für den Nachbrenner befindet. Leider kann man auf dem Bild nicht die kleinen Röhrchen erkennen, die ringherum in das Strahlrohr ragen und durch die der Kraftstoff eingespritzt wird.

    Ich weiß, das da beim Modelltriebwerk alles etwas anders funktionieren muß aber hier ist halt alles erst einmal etwas größer erklärt.

    Gruß

    Uwe
     
  4. #3 jetshow.ch, 04.11.2004
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    Sieht bei jedem Flieger wieder ein bisschen anders aus, hier ist das Triebwerk vom Mk. 66 Hawk. Hat der überhaupt einen Nachbrenner? Vielleicht kannst du es hier besser erklären? ;)
     

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  5. #4 jetshow.ch, 04.11.2004
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    Und hier das ganze von der Mirage III wo das ganze wieder ein bisschen anders aussieht! Die hat aber ganz bestimmt einen Nachbrenner :HOT
     

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  6. #5 _Michael, 04.11.2004
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    Der Hawk hat keinen Nachbrenner. ;)
     
  7. #6 Striker01, 05.11.2004
    Striker01

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  8. #7 Butschki, 22.05.2006
    Butschki

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    Ablagerungen im Nachbrenner

    Hallo

    bei uns waren die letzten tage ein paar F-16 der holländer im Fliegerhorst.
    dabei ist mir aufgefallen das die f-16 im nachbrenner rohr weiße ablagerungen haben, wogegen im tornado u. phantom die ablagerungen rußig - schwarz sind.
    in dem f-14 thema sah ich auf seite 3 bei dem nb foto, das gleiche, das die nb-rohre weiß sind.

    haben die andere zusätze im kerosin oder woher kommt das??

    mfg
     
  9. Viking

    Viking Astronaut

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    Das Rohr ist mit Keramik beschichtet.

    Guckst du HIER
     
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    Hallo

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  11. #9 Butschki, 23.05.2006
    Butschki

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    achso. ok danke.

    hätte erst nicht daran gedacht, weil beim j79-17a die keramik beschichtung grünlich ist.

    thx
     
  12. RESI

    RESI Flieger-Ass

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    oder ist das ........?

    Hallo,
    kann das auch an der herabgestzten Abgastemperatur wegen Lebensdauerverlängerung der Triebwerke liegen?:?! Unsere Koffer Räuchern doch sehr stark.
    RESI
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Nachbrenner : Funktion, Aufbau, Komponenten
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